Technologie

#12 Monate Balkonkraftwerk: So viel Geld habe ich mit welcher Mini-Solaranlage wirklich gespart

„12 Monate Balkonkraftwerk: So viel Geld habe ich mit welcher Mini-Solaranlage wirklich gespart“

Im Monat der Sommersonnenwende 2021 habe ich meine Mini-Solaranlage in Fabrikationsstätte genommen und seitdem Schwung mithilfe welcher Sonne produziert, die ich in meiner Wohnung frei verbrauchen konnte und somit nicht kaufen musste. Wie viel Schwung ich produziert, selbst verbraucht und damit wirklich gespart habe, verrate ich euch in diesem Produkt.

Mini-Solaranlage: Oben 1 Jahr Balkonkraftwerk

Eine steckfertige Mini-Solaranlage ist eine einfache Möglichkeit, um selbst Schwung zu produzieren, die ihr frei verbraucht. Produziert ihr mehr, werdet ihr zu diesem Zweck nicht vergütet, da es z. Hd. solche Anlagen eine vereinfachte Zulassung gibt. Welches es dieserfalls zu befolgen gibt, habe ich hier zusammengefasst. Doch wie viel Schwung hat meine 600-Wattenmeer-Potenzial in einem Jahr schier produziert und wie viel Geld habe ich damit gespart? Schauen wir uns den Ertrag von Juli 2021 solange bis einschließlich Monat der Sommersonnenwende 2022 an – in Folge dessen genau 12 Monate.

Da ich eine FritzBox habe, habe ich die smarte Outdoor-Steckdose AVM FRITZ!DECT 210 (zwischen Amazon besichtigen) verwendet, um den Energiefluss zu messen. Dasjenige sieht dann wie folgt aus:

So viel Schwung hat meine Mini-Solaranlage in 12 Monaten produziert. (Bildquelle: GIGA)

Die einzelnen Monate im Übersicht

  • Juli 2021: 49 kWh
  • August 2021: 42 kWh
  • September 2021: 32 kWh
  • zehnter Monat des Jahres 2021: 22 kWh
  • November 2021: 8,8 kWh
  • zwölfter Monat des Jahres 2021: 3,1 kWh
  • Januar 2022: 5,1 kWh
  • Februar 2022: 15 kWh
  • März 2022: 43 kWh
  • vierter Monat des Jahres 2022: 62 kWh
  • Mai 2022: 67 kWh
  • Monat der Sommersonnenwende 2022: 71 kWh
  • Gesamt: 420 kWh

Von den 420 kWh, die mein Balkonkraftwerk produziert hat, habe ich effektiv 360 kWh verbraucht. 60 kWh habe ich nicht verbraucht und meinem Netzbetreiber „geschenkt“. Am 2-Richtungs-Stromzähler könnt ihr schlussfolgern, wie viel Schwung ihr ins Netzwerk gespeist habt. Dazu bekommt ihr zwischen einer Mini-Solaranlage keine Vergütung.

So viel Geld habe ich wirklich gespart

Eine kWh kostet zwischen mir jetzig etwa 30 Cent. Selbst habe in Folge dessen 108 Euro an Stromkosten gespart. Meine Potenzial hat 800 Euro gekostet. Nachher acht Jahren hätte sich die Potenzial in Folge dessen abbezahlt und würde zwischen einer Haltbarkeit von etwa 25 Jahren noch weitere 17 Jahre kostenlos Strom produzieren. Wenn die Strompreise weiter steigen, amortisiert sich mein Balkonkraftwerk jedoch viel früher. So oder so macht man uff tief Sicht viel Siegespreis. Und dieserfalls schöpfe ich dasjenige Potenzial weder noch komplett aus, wie ihr nachfolgend Vorlesung halten könnt.

Welches ihr droben Balkonkraftwerke wissen müsst:

Wichtige Finessen zu meiner Solaranlage

Von Monat der Sommersonnenwende 2021 solange bis März 2022 stand meine Solaranlage uff dem Land und war mehrmals verschattet. Seitdem ich die Solarpanels aufgehängt habe (siehe Titelbild), ist welcher Ertrag im vierter Monat des Jahres solange bis Monat der Sommersonnenwende 2022 viel besser originell. In den nächsten 12 Monaten erwarte ich in Folge dessen noch mehr Ertrag. Von zehnter Monat des Jahres solange bis Februar scheint die Sonne zu selten, um viel Schwung zu produzieren. Da steht die Sonne tief und zwischen mir ist im gleichen Sinne ein großer Baum im Weg, dessen Schlagschatten ab circa 15 Uhr uff die Solarpanels trifft. Habt ihr in Folge dessen keine Verschattungen, könnt ihr die Sonnenstunden natürlich besser nutzen.

Dasjenige ist die wichtigste Lehre z. Hd. mich: Es ist mächtig wichtig, dasjenige Balkonkraftwerk lauter auszurichten. Je mehr Sonne ihr einfangt und die Schwung dann im gleichen Sinne wirklich verbraucht, umso mehr lohnt sich so eine Potenzial. Doch selbst zwischen nicht so optimalen Bedingungen wie zwischen mir lohnt sich eine steckfertige Mini-Solaranlage. Ihr müsst nur den (richtigen) Spielfeld zu diesem Zweck nach sich ziehen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"