Sozialen Medien

# 3sat Mediathek und im TV: „Carmen“ im Kontext den Opernfestspielen


3sat Mediathek und im TV: „Carmen“ im Kontext den Opernfestspielen „

Carmen Georges Bizet
Carmen (Elīna Garanča) zieht die Blicke hinaus sich.Foto: Zweites Deutsches Fernsehen und Ennevi

vIn dieser 3sat Mediathek und im TV läuft die Oper „Carmen“, mit dieser Georges Bizet die Opernfans vergrätzte – nur durch seine weibliche Hauptfigur

In dieser 3sat Mediathek und am 4. September um 20:15 Uhr im TV läuft die Oper, die im warme Jahreszeit 2022 die Opernfestspiele von Verona eröffnete: „Carmen“ von Georges Bizet sorgte schon durch die Titelheldin im Jahr 1875 zu Händen vereinigen Skandal. Denn Carmen stammt aus dem einfachen Volk und ist im Unterschied zu anderen, vorherigen Frauenfiguren in dieser Oper selbstbewusst und freiheitsliebend.

Damit fand eine neue soziale Schicht ihren Weg hinaus die Boden, welches die elitären Opernfans des ausgehenden 19. Jahrhunderts so weder noch zusagte, sie mochten möglichst die untätig leidende die noch kein Kind geboren hat. Schließlich ist die Oper ja nebensächlich ein traditionelles Genres. Dem Komponisten Georges Bizet war dasjenige egal, er schuf ein faszinierendes Spiel um Liebe und Mächtigkeit.

Bizet konnte den späteren Hit dieser denn Misserfolg gestarteten Oper nicht mehr miterleben, er starb im zehnter Monat des Jahres 1875 mit nur 36 Jahren in Paris. „Carmen“ wurde eine dieser berühmtesten Opern dieser Historie.

Hier kann „Carmen“ solange bis 18. September in dieser 3sat Mediathek abgerufen werden. Hinauf 3sat läuft sie am 4. September um 20:15 Uhr.

In dieser Hauptrolle dieser Carmen ist Elīna Garanča zu sehen, Don José spielt Brian Jagde.

Die musikalische Pipeline hat Marco Armiliato, zu Händen Regie und Theaterkulisse war Franco Zeffirelli zuständig († 2019), dieser nebensächlich Filme wie „Hamlet“ (1990) mit Mel Gibson und „Jane Eyre“ (1996) mit Charlotte Gainsbourg gedreht hat.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"