Technologie

#49-Euro-Ticket: Aufatmen unter Fahrgästen – große Sorge vom Tisch

„49-Euro-Ticket: Aufatmen unter Fahrgästen – große Sorge vom Tisch“

Dasjenige 49-Euro-Ticket soll nicht zu Dauer-Stehern zur Folge haben. (Bildquelle: IMAGO / Christian Ohde).

Um dasjenige 49-Euro-Ticket ist es still geworden. Während die Bewohner aufwärts den offiziellen Startschuss warten, funktionieren Politik und Verkehrsbetriebe im Hintergrund an jener Umsetzung. Die DB-Regio-Chefin sieht für jedes dasjenige Deutschlandticket keine großen Stolpersteine mehr – und räumt mit einer Beklommenheit aufwärts, die ÖPNV-Lenker seit dieser Zeit langem begleitet: Überfüllte Bahnen und Busse und im Zuge dessen ein Not an Sitzplätzen.

Teure Ticketpreise, unübersichtliche Tarife: Nachher dem Finale des 9-Euro-Ticket im August 2022 wurden Bus- und Bahnfahrer wieder in die triste ÖPNV-Welt Deutschlands zurückkatapultiert. Dasjenige soll allerdings nur ein Übertragung sein: Finale des ersten Quartals 2023 soll dasjenige 49-Euro-Ticket an den Start möglich sein, spätestens am 1. Mai. Große Verzögerungen sollen Bewohner wohl nicht mehr erwarten.

49-Euro-Ticket: Sitzplatz-Kapazitäten können erhoben werden

„meine Wenigkeit sehe hier allerdings keine Stolpersteine mehr“, so Evelyn Palla im Hinblick aufwärts rechtliche, finanzielle und tarifliche Detailfragen (Quelle: Handelsblatt). Palla muss es wissen: Die gebürtige Südtirolerin führt die DB Regio AG, die für jedes die Krauts Zug den Regionalverkehr regelt. Ihrer These nachdem werde dasjenige Deutschlandticket den ÖPNV in Deutschland einfacher zeugen: „Damit vernichten wir vereinen Wettbewerbsvorteil des Autos.“

Zwar werde dasjenige 49-Euro-Ticket wohl nicht an den großen Hit des Vorgängers anknüpfen können. Nichtsdestotrotz rechnet die Regio-Chefin mit einer hohen Nachfrage. Zu einem Komfortverlust soll dasjenige allerdings nicht zur Folge haben, denn vor allem in Metropolen stünden genügend Kapazitäten zur Verfügung: „Dort nach sich ziehen wir dasjenige größte Angebot und können die Zahl jener Sitzplätze nachrangig weiter steigern“, erklärt Palla. Hier erwartet man nachrangig die größte Nachfrage.

Wer damit die Befürchtung hatte, nachdem Lehrbuch des Deutschlandtickets ewiglich stillstehen zu sollen, kann aufatmen.

Dasjenige 49-Euro-Ticket ist nicht die einzige wichtige Neuerung 2023:

Krauts Zug will Sitzplatz-Kondensator signifizieren

Dem leidigen Themenbereich jener Sitzplätze widmet die Krauts Zug ohnehin mehr Berücksichtigung. Ein jüngst vorgestelltes Tool soll die Sitzplatz-Kondensator in den einzelnen Waggons signifizieren. Dieser Start für jedes dasjenige Pilotprojekt erfolgt in den Sulfur-Bahnen von Hamburg und Stuttgart.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"