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# „Christo und Jeanne-Claude. Paris. New York. Grenzenlos“ hinaus dieser Museumsinsel Schloss Gottorf


„Christo und Jeanne-Claude. Paris. New York. Grenzenlos“ hinaus dieser Museumsinsel Schloss Gottorf „

Christo und Jeanne-Claude
Christo und Jeanne-Claude vor dem Wrapped Reichstag, Spreeathen 1995
© Christo and Jeanne-Claude Foundation / VG Grafik-Kunst, Bonn, 2022Foto: Wolfgang Volz

Christo und Jeanne-Claude nach sich ziehen den Reichstag ganz verhüllt – ihr größtes Projekt gibt es nun im Schloss Gottorf zu sehen.

Christo und Jeanne-Claude sind in Deutschland natürlich am bekanntesten zum Besten von den 1995 verhüllten Reichstag, zum Besten von den sekundär dieser Skribent dieser Zeile extra in die Kapitale gefahren ist, ohne die aufsehenerregende Kunstaktion einst zu verstehen. Heute ist er sich darüber immer noch nicht ganz sicher, kann daher nun wie viele andere sekundär hinaus die Museumsinsel Schloss Gottorf kutschieren und vom 10. März solange bis 3. September die Schau „Christo und Jeanne-Claude. Paris. New York. Grenzenlos.“ betrachten.

Christo und Jeanne-Claude: Verpackungskünstler und Pyramidenbauer

Im Vorfeld er im Mai 2020 starb, gab Christo noch grünes Licht zum Besten von ebendiese Schau. Hier werden allesamt Projekte dieser „Verpackungskünstler“ seither „Wrapped Coast“ von 1968/69 gezeigt, in großformatigen Zeichnungen, grafischen Funktionieren und Fotografien sowie Studien und Entwürfe zum unverwirklichten Mastaba-Projekt zum Besten von Abu Dhabi, dasjenige Christo and Jeanne-Claude unsterblich zeugen sollte: Sie wollten eine 150 Meter hohe Pyramide mit flachem Gewölbe aus 400 000 Ölfässern zusammensetzen – größer wie die Pyramide von Gizeh!

Verhüllter Reichstag
Christo und Jeanne-Claude, L’Arc de Triomphe, Wrapped, Paris, 1961-2021 © Christo and Jeanne-Claude Foundation / VG Grafik-Kunst, Bonn, 2022
Foto: Wolfgang Volz

Neben Werken dieser beiden werden sekundär Gemälde und Objekte von Arman, Niki de Saint Phalle, Jean Dubuffet, Lucio Fontana oder Yves Kurz präsentiert. Schluss dem vielfältigen Bezugsfeld dieser Avantgarde im Paris dieser 1950er-Jahre wird offensichtlich, wie die spezifische Werkentwicklung von Christo und Jeanne-Claude verlief und welches ihre künstlerische Status ausmacht.

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