Technologie

#E-Autos verpassen den Start: Jetzt rächt sich jener kleine Umweltbonus

„E-Autos verpassen den Start: Jetzt rächt sich jener kleine Umweltbonus“

Elektroautos waren zuletzt so gefragt wie kaum je zuvor. Doch jener Boom kommt zu einem abrupten Stopp. Im Januar 2023 stürzen die Neuzulassungen in ein bodenloses Loch. Welcher Grund dazu ist nur gen den ersten Blick lukulent.

E-Autos gen dem absteigenden verholzter Trieb: Januar mit wenig Neuzulassungen

Während im Januar 2023 in Deutschland die Gesamtzahl neuzugelassener Autos nur leichtgewichtig abgenommen hat, sind Elektroautos heftig abgestürzt. 18.100 neue Fahrzeuge mit rein batterieelektrischem Antrieb verzeichnet dies Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zu Händen den ersten Monat des Jahres. Gegensätzlich dem Vorjahr ergibt sich ein Negativ von 13,2 v. H..

Doch vor allem im Vergleich mit dem zwölfter Monat des Jahres 2022 bricht damit die Zahl jener Neuzulassungen tragisch ein: Welcher letzte Monat des Jahrs 2022 kam erstmals gar gen ein Plus von mehr qua 100.000 elektrischen Neuwagen in einem Monat. Davon sind in den folgenden Wochen weniger qua ein Fünftel geblieben.

Sogar noch härter hat es trotzdem die Plug-in-Kreuzung (PHEV) getroffen: Weniger qua 9.000 Stück wurden im Januar neu zu Händen den Straßenverkehr zugelassen (Quelle: dpa via Heise online). Im zwölfter Monat des Jahres registrierte dies KBA noch mehr qua 70.000. Gegensätzlich dem Januar 2022 wurden 53,2 v. H. weniger PHEV zugelassen.

Umweltbonus Schuld? Gunstbezeugung und E-Autos zermürben ein

Dasjenige starke Negativ zusammen mit Elektroautos und vor allem zusammen mit den Plug-in-Hybriden dürfte zu einem Hauptanteil mit jener Neuregelung des Umweltbonus seitdem Jahresbeginn zusammenhängen. Zum Besten von die Zwitterhaft-Fahrzeuge gibt es seitdem keine staatliche Unterstützung mehr beim Kauf. Reine E-Autos bekommen maximal 4.500 Euro vom Kommiss, statt wie zuvor solange bis zu 6.000 Euro. Nicht zuletzt die Herstelleranteile sind in Bezug auf gesunken.

Welcher Anreiz zu Händen den Kauf eines E-Autos ist damit weniger qua noch 2022 – mit einer jener Gründe, weshalb im besonderen jener zwölfter Monat des Jahres qua Schlusslicht Monat mit voller Gunstbezeugung so ein Heil zu Händen die Stromer war.

Nicht nur zu Händen die E-Kalesche-Gunstbezeugung ändert sich in diesem Jahr einiges:

Schon lässt sich dies Negativ nicht ausschließlich mit dem geringeren Umweltbonus fundamentieren. Die langen Lieferzeiten in jener Industriebranche – nicht selten im besonderen zusammen mit E-Autos – sorgen dazu, dass Kunden gen ihre Neuwagen warten zu tun sein. Es dürften unter den rund 18.000 E-Autos darob kaum welche sein, die erst im Januar geordert wurden.

Ob die aktuellen Zahlen die Vorausschau jener Kunden zeigen oder jener echte Einbruch zusammen mit den Neuzulassungen erst noch kommt, muss sich zeigen. Insgesamt wurden im Januar 2023 gut 2,6 v. H. weniger Autos angemeldet qua im Vorjahresmonat.

Du willst keine News rund um Technologie, Games und Popkultur mehr verpassen?
Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns gen
Facebook
oder Twitter.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"