Karriere

#Funktionieren in den Niederlanden: «Netto bleibt oft mehr übrig»

„Funktionieren in den Niederlanden: «Netto bleibt oft mehr übrig»“

Etwa 150.000 Krauts verlassen jedes Jahr dasjenige Staat, viele uff jener Suche nachdem einem neuen Job. Hiermit nur gibt es Stolperfallen: Wie man die in den Niederlanden umgeht, erklärt Christian Pick im Gespräch mit news.de.

Welche Wege nach sich ziehen deutsche Bewerber uff dem niederländischen Arbeitsmarkt?

Pick:Prinzipiell sehr gute, schon sind sie von einigen Faktoren unmündig. Niederländische Sprachkenntnisse und eine fundierte Bildung sind von Vorteil und potenzieren die Wege ziemlich.
Und welche bürokratischen Hürden gilt es zu schlagen, um dort funktionieren zu die Erlaubnis haben?
Pick: Im Prinzip keine, da im Rahmen jener Freizügigkeit intrinsisch jener EU keine Hemmnisse zu Gunsten von EU-Staatsbürger gelten die Erlaubnis haben. Man meldet sich unter jener Kommune an, beantragt eine Sozialversicherungsnummer und sucht sich eine Krankenversicherung.
Unterscheiden sich Bewerbungen in den Niederlanden vom Struktur her von denen in Deutschland?

Pick: In den Niederlanden sind Bewerbungsmappen mit Lichtbild und einer Sammlung aller Arbeitszeugnisse und Abschlüsse völlig unbekannt. Man bewirbt sich von kurzer Dauer und kurz per elektronischer Brief mit seinem Lebenslauf und einem Motivationsbrief und gibt ggf. Referenzen an. Dieser Lebenslauf kann in deutscher Sprache aufgestellt sein, dasjenige Motivationsschreiben sollte nur nachdem Möglichkeit in niederländischer oder englischer Sprache erstellt werden. Eine Übersicht jener wichtigsten Punkte nach sich ziehen wir uff unserer Seite veröffentlicht.
Wie sieht jener Lebenslauf formal aus?
Pick: Jener Lebenslauf unterscheidet sich in einigen Punkten: ein Lichtbild ist ungebräuchlich. Zudem werden üblicherweise Referenzen angegeben.

Und inhaltlich?
Pick: Es ist gängig, dass man in seinem Lebenslauf die einzelnen Berufsstationen umfassender beschreibt: Welches habe ich konkret gemacht, hatte ich Personal- oder Umsatzverantwortung?
Initiativbewerbungen können in Deutschland ja durchaus siegreich sein. Wie sieht es damit in den Niederlanden aus?
Pick: Unter ferner liefen in den Niederlanden ist es ein probates Mittel, um sich von jener Neutralleiter jener Bewerber abzuheben.
Erdacht, ein Bewerber wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Wo stillstehen hier die Fettnäpfchen?
Pick: Spricht man kein Niederländisch, sollte man sich hierfür am Ursprung des Gespräches entschuldigen und nicht wie selbstverständlich Teutonisch sprechen. Ein paar vorbereitete Sätze uff Niederländisch tragen zu einem positiven Gesprächsbeginn unter. Es wird global nicht erwartet, dass man die Gesamtheit weiß oder uff die Gesamtheit eine perfekte Erwiderung hat. Genau dies kann sogar im schlimmsten Kernpunkt wie Besserwisserei ausgelegt werden. Besser ist es, zweite Geige mal nachzufragen. Man sollte zeigen, dass man sich vorab mit dem Unternehmen beschäftigt hat und in groben Zügen weiß, welches zusammenführen in den Niederlanden erwarten wird.
Unterscheidet sich jener Dresscode von dem hierzulande?
Pick: Prinzipiell sind Niederländer irgendwas legerer gekleidet, vielerorts sieht man männliche Geschäftsleute ohne Krawatte oder Frauen in Jeansstoff. Zu Gunsten von dasjenige Vorstellungsgespräch würde ich jedoch ein formelles Äußeres empfehlen, damit ist man uff jener sicheren Seite.

Welche Fragen zusammenführen Bewerber im Vorstellungsgespräch erwarten

Welches erwartet zusammenführen Bewerber sonst noch unter einem Vorstellungsgespräch? Welche Fragen kann er erwarten?
Pick: Es kann sein, dass drei solange bis vier Gesprächsrunden geführt werden, da jener niederländische Entrepreneur sich ein möglichst genaues Zeichnung zeugen möchte, wen er sich ins Unternehmen holt und ob sie Person zum Rest seiner Belegschaft passt. Schluss diesem Grunde werden nachdem jener ersten Runde zweite Geige vielerorts die zukünftigen Teamkollegen zu den weiteren Gesprächen hinzugezogen. Rechnen sollte man zweite Geige mit jener Frage, ob man sich mit den Niederlanden wie Wohn- und Arbeitsland auseinandergesetzt hat. Ein: «meine Wenigkeit habe in Deutschland keinen Job gefunden» wie einzige Motivation wird nicht gerne gehört.
Woher kann ein Bewerber sachkundig, welche Gehälter in seiner Industriebranche gängig sind?
Pick: Prinzipiell sind die Bruttogehälter irgendwas niedriger wie in Deutschland – circa zehn v. H.. Durchaus liegen zweite Geige die Abzüge niedriger, sodass netto vielerorts mehr übrig bleibt. Man sollte zudem wissen, dass ein Urlaubsremuneration in Höhe eines Monatsgehaltes gesetzlich verankert ist und dass sozusagen nicht mehr da Entrepreneur eine Betriebspension bieten. Weiterhin werden die Krankenkassenbeiträge nur vom Arbeitnehmer getragen und vom Nettogehalt getilgt. Positiv ist jedoch, dass die Beitragssätze unabhängig vom Einkommen nur zwischen 85 und 150 Euro liegen.
Und nachdem? Wie viel Zeit muss man solange bis zu einer Turnier einrechnen? Und sollte man zwischendurch nachfragen, welches aus jener Bewerbungsschreiben geworden ist?
Pick: Dasjenige ist unterschiedlich. meine Wenigkeit würde am Finale des Gespräches immer nachfragen, solange bis zu welcher Zeit mit einer Turnier zu rechnen ist. Weiter rate ich, nachdem dem Gespräch eine elektronischer Brief zu schicken und sich zu Gunsten von dasjenige Gespräch zu bedanken und sein ungebrochenes Motivation zu Bezeugung. Unter ferner liefen damit hebt man sich von dem Durchschnittsbewerber positiv ab.
Christian Pick ist Sprossenstiege jener Rechts- und Personalberatung jener Teutonisch-Niederländischen Handelskammer. Er arbeitet in Den Haag.
ham/reu/news.de

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"