Sozialen Medien

# „Gestriger Tag waren wir noch Kinder“: Wer erstach Anna Klettmann?


„Gestriger Tag waren wir noch Kinder“: Wer erstach Anna Klettmann? „

Gestern waren wir noch Kinder ZDF ZDF-Mediathek
Anna Klettmann (Maria Simon, r.) feiert mit ihrer Familie ihren 44. Geburtstag. Sie wird von Emmi Klettmann (Nele Richter, l.), Vivi Klettmann (Julia Beautx, 2.v.l.), Peter Klettmann (Torben Liebrecht, 3.v.r.) und Daniel Klettmann (Vico Magno, 2.v.r.) ermutigt.Foto: Zweites Deutsches Fernsehen/Walter Wehner

Die Serie „Gestriger Tag waren wir noch Kinder“ im Zweites Deutsches Fernsehen und in jener Mediathek ist Drama und gleichermaßen ein Psychothriller voller Twists.

Am Morgiger Tag von Anna Klettmanns 44. Geburtstag scheint was auch immer ganz normal zu sein. Lediglich ihr Handy scheint sie verlegt zu nach sich ziehen. Ihr Mann Peter Klettmann – er verfügt in München eine Rechtsanwaltskanzlei zum Besten von Erbschaftsrecht – packt zwei jener drei Kinder, Vivi und Daniel, in die Familienkutsche und fährt sie zur Privatschule. Wie er die Schulhaus wieder verlässt, hält Peter Klettmann noch einmal an und lässt eine Klassenkameradin Vivis in den Wagen steigen. Währenddessen ist Anna Klettmann mit Emmi, ihrer Jüngsten, zu Hause, wie sie in jener Kochstube irgendwas entdeckt und Emmi in den Grünanlage zum Spielen schickt. Wenig später ist Anna tot – erstochen, und Peter Klettmann ruft die Polizei und gibt sich wie Täter aus. Dasjenige heile Leben jener Familie Klettmann ist zerstört, Peter Klettmann in Untersuchungshaft, die drei Kinder zunächst in jener Obhut einer Traumapsychologin, dann die beiden jüngeren Schwestern und Brüder im Rahmen Pflegefamilien und die 18jährige Vivi in einem Hotel untergebracht. Dort kümmert sich ein junger Polizist um sie, jener wie zurückliegender im Rahmen Vivis Schraubenmutter war, vor sie starb. Doch welches ist genau passiert zu Beginn jener Serie Gestriger Tag waren wir noch Kinder?

Um selbige Frage zu beantworten, umziehen Drehbuchautorin Natalie Scharf und Regisseurin Nina Wolfrum weit in die Vergangenheit. Am Tag jener Abiturfeier von Anna und Peter tut sich so viel, dies massive Auswirkungen hinaus dies zukünftige Leben jener beiden hat, dass die Rückblenden dorthin die Handlung von einigen Nachgehen des Siebenteilers Gestriger Tag waren wir noch Kinder beleuchten. In Luisa, die beste Freundin Annas, war die halbe Stil verliebt, gleichfalls Peter. Doch hinaus jener Abiturfeier ist Anna sturzbetrunken und kotzt Peter hinaus den Anzug. Peter seinerseits tut im Suff irgendwas, dies sein ganzes Leben verändert, und nur dies Wiedergutmachungsgeschenk Annas, dies neue Album von Depeche Mode, stoppt seinen Selbstzerstörungsmodus.

Gestriger Tag waren wir noch Kinder ist ein Psychodrama und taktgesteuert ein Thriller mit sehr vielen Twists. Rückblenden werden motiviert verschmelzen langen Schreiben, den Peter Klettmann im Gefängniszelle an seine Tochter schreibt, um ihr zu verdeutlichen, welches warum passiert ist, handkehrum gleichfalls im Zuge von Verhören durch eine Kriminalbeamtin. Weitere Rückblenden erfolgen wärend jener Gespräche zwischen Vivi und dem Polzisten Tim. Schnell wird lukulent, dass Peter Klettmann wohl weder noch jener Mörder seiner Nullipara ist. Nichtsdestoweniger wer ist es dann? Es kommen immer mehr Menschen in Frage, und die Serie weiß Verdachtsmomente geschickt und sacht zu plazieren. Elterliche Wucht, lebenslange Schuldgefühle oder schwere Traumata im Rahmen unterschiedlichen Menschen in und von außen kommend jener Familie Klettmann in insgesamt drei Generationen in die Pflicht nehmen die Charaktere, welches man handkehrum erst im Laufrad jener Handlung wiedererkennen kann. Am Finale handkehrum dominiert dies Gefühl, dass in dem noblen Münchner Vorort, wo Gestriger Tag waren wir noch Kinder spielt, nichts heil ist und was auch immer seither Jahrzehnten im Argen liegt. Wer Anna Klettmann an ihrem 44. Geburtstag wirklich getötet hat, ist dann zwar noch wichtig, lukulent. Nichtsdestoweniger genauso wichtig ist die Rasterung aller Handlungsstränge seither jener Abiturfeier sowie in den Wochen vor dem Mord sowie im Folgenden.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"