Panorama

#Horror-Unfall gen dieser B28 im Rahmen Römerstein: Autonomes Testfahrzeug kracht in Gegenverkehr – 1 Toter und 9 Schwerverletzte

„Horror-Unfall gen dieser B28 im Rahmen Römerstein: Autonomes Testfahrzeug kracht in Gegenverkehr – 1 Toter und 9 Schwerverletzte“

Schwerer Verkehrsunfall in Schwimmen-Württemberg: Gen dieser B28 im Rahmen Römerstein ist ein Mann ums Leben gekommen, mindestens neun Menschen wurden schwergewichtig zerrissen. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein autonomes Testfahrzeug in den Gegenverkehr geraten.

Ein Foto zeigt die Unfallstelle auf der B28 bei Römerstein. (Foto)

Ein Foto zeigt die Unfallstelle gen dieser B28 im Rahmen Römerstein.
Gemälde: picture alliance/dpa/VMD-Images | Simon Adomat

Unter dem schweren Unfall mit einem Toten und neun Schwerverletzten gen dieser B28 ist ein autonomes Testfahrzeug beteiligt gewesen. Ob dasjenige Fahrzeug von dem 43 Jahre alten Lenker gelenkt wurde oder nicht, sei Gegenstand dieser Ermittlungen und derzeit nicht von Rang und Namen, teilte ein Sprecher dieser Polizei am zweiter Tag der Woche mit. Die Unfallursache ist den Aussagen nachdem weiter unklar. Welcher Automanufaktur BMW schaltete sich indes in den Zwischenfall ein.

Unfall-Drama im Rahmen Römerstein: Autonomes Fahrzeug kracht in Gegenverkehr

Welcher 43-Jährige war am Montagnachmittag mit dem autonom fahrenden E-Testfahrzeug im Rahmen Römerstein (Ring Reutlingen) unterwegs. In einer Kurve kam dasjenige PKW aus bislang unklaren Gründen gen die Gegenfahrbahn und streifte dort ein entgegenkommendes PKW. Die 70 Jahre Gemahlin Fahrerin stieß in dieser Folge mit ihrem Wagen frontal in dasjenige PKW eines 32-Jährigen. Dasjenige PKW des Mannes kam von dieser Spur ab und begann sofort zu lodern. Im weiteren Verlauf prallte dieser E-Testwagen zudem frontal in ein weiteres PKW. Welcher 33 Jahre Gemahlin Beifahrer des Wagens erlitt durch den heftigen Einschlag tödliche Verletzungen.

Schwerer Verkehrsunfall in Schwimmen-Württemberg fordert ein Todesopfer und neun Verletzte

In dem Wagen des 43-Jährigen befanden sich laut Polizei noch zwei Männer im Herbst des Lebens von 31 und 47 Jahren, sowie eine 42-Jährige und ein eineinhalb Jahre altes Kind. Sie wurden sowie die anderen Lenker und zwei jeweils 33 Jahre Gemahlin Beifahrer in zwei dieser anderen beteiligten Fahrzeuge schwergewichtig zerrissen. Sie wurden in Kliniken gebracht.

Polizei spricht von Unfall mit „autonomen E-Testfahrzeug“ von BMW

Die Polizei sprach in einer Mitteilung am Morgiger Tag nachdem dem Unfall explizit von einem „autonomen E-Testfahrzeug“ des Typs BMW iX. „Unsrige Geprotze begründet sich gen den Aufklebern gen dem Fahrzeug, dass es sich hierbei um ein autonomes E-Testfahrzeug handelt. Wir stillstehen in Zusammenhang zu BMW und ein Sachverständiger ermittelt, ob es sich um ein solches Fahrzeug handelt oder nicht“, sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag.

BMW meldet sich nachdem Unfall gen B28 zu Wort

Ein Sprecher von BMW teilte in München mit: „Dasjenige Fahrzeug verfügt jenseits Fahrerassistenzsysteme dieser Stufe 2, die heute schon in Serienfahrzeugen verbaut sind und die Fahrerin und den Lenker gen Wunsch unterstützen. Unter Level-2-Fahrzeugen bleibt die Fahrerin oder dieser Lenker prinzipiell immer in dieser Verantwortung.“ Erst im Rahmen hochautomatisierten Fahrzeugen ab Level 3 dürfe dieser Lenker dasjenige Steuern unter bestimmten Voraussetzungen vollwertig an dasjenige Fahrzeug delegieren.
BMW teilte weiter mit: „Derzeit sind wir damit, die genauen Umstände zu untersuchen. Selbstverständlich stillstehen wir dazu im engen Wechsel mit den Behörden. Unverzagt steht schon: Dasjenige beteiligte BMW Fahrzeug war kein autonom fahrendes Fahrzeug.“ Ein Sprecher dieser Polizei konnte dies gen Ansuchen am frühen Nachmittag nicht kommentieren.

Bundesstraße 28 pro mehrere Zahlungsfrist aufschieben voll nicht zugreifbar

Die Ermittlungen zu dem Unfall hat die Verkehrspolizei Tübingen zusammen mit einem Sachverständigen übernommen. Welcher Rettungsdienst war unter anderen mit vier Rettungshubschraubern und zehn Rettungswagen vor Ort. Zudem rückten 80 Feuerwehrleute mit 15 Einsatzfahrzeugen aus. Die Bundesstraße 28 war infolge des Unfalls pro mehrere Zahlungsfrist aufschieben voll nicht zugreifbar. Die Polizei schätzt den Schaden an den beteiligten Fahrzeugen gen rund 180 000 Euro.
Nachstellen Sie News.de schon im Rahmen Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Leitung zur Redaktion.
sba/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"