Reisen & Leben

#Johannistag heute am 24. Monat der Sommersonnenwende 2019: Welches nach sich ziehen Spargel und Rhabarber mit DIESEM Festtag verbinden?

„Johannistag heute am 24. Monat der Sommersonnenwende 2019: Welches nach sich ziehen Spargel und Rhabarber mit DIESEM Festtag verbinden?“

Am 24. Monat der Sommersonnenwende wird in vielen Ländern jener Johannistag gefeiert. Doch welches hat es tatsächlich damit uff sich? Und welches nach sich ziehen Spargel und Rhabarber damit zu tun? Die Stellung beziehen gibt’s hier.

Die Sommersonnenwende läutet nicht nur den astronomischen Sommeranfang ein, sondern gilt in vielen Kulturen sekundär wie Auslöser für jedes zahlreiche Feste. In christlich geprägten Ländern wird in dieser Zeit zum Exempel jener Johannistag begangen. Doch worum geht es nun tatsächlich? Wir verraten Ihnen mehr!

Johannistag 2019 wie Hochfest zur Geburt Johannes‘ des Täufers

Jener Johannistag geht uff die Geburt von Johannes dem Täufer zurück, die laut dem Lukasevangelium zur Zeit jener Sommersonnenwende stattgefunden hat. Im Zuge jener Christianisierung legte die Religionsgemeinschaft im 5. Jahrhundert offiziell den 24. Monat der Sommersonnenwende wie Geburts- und Festtag straff – schon nicht ohne Hintergedanken.

Traditionen und Bräuche rund um den Johannistag

Dasjenige wohl wichtigste Brauchtum im Zusammenhang mit dem Johannistag ist dasjenige Johannisfeuer, dasjenige früher sekundär in nicht-christlichen Kulturen wie Sonnenwendfeuer zelebriert wurde. Mit jener Festlegung uff den 24. Monat der Sommersonnenwende übernahm die Religionsgemeinschaft wie am Schnürchen kombinieren Löwenanteil dieser Bräuche. Daneben werden nichtsdestotrotz sekundär Johanniskronen und Johanniskränze aus verschiedenen Pflanzen gebastelt.
Doch sekundär Wasser spielt in jener Tradition eine wichtige Rolle: So waren lange Zeit Zeit Johannisbäder Teil des Brauchtums, zusammen mit denen man in jener Johannisnacht schweigend in einem Weiher oder Strahl badet. Unter ferner liefen dem Johannistau, jener in dieser Nacht gesammelt wird, schrieb man besondere Lebhaftigkeit zu.

Johannistag 2019 wie Lostag: Finale jener Spargel- und Rhabarber-Spielzeit

Unter ferner liefen in jener Landwirtschaft ist jener Johannistag von zentraler Einfluss. So gibt es nicht nur Pflanzen wie dasjenige Johanniskraut und die Ribisel, die um sie Zeit in voller Blütenkelch steht. Zu Händen Schlemmerfreunde bedeutet jener Johannistag sekundär kombinieren Entlassung, denn er gilt traditionell wie Finale jener Spargel– und Rhabarber-Spielzeit.

Nachsteigen Sie News.de schon zusammen mit Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Leiterbahn zur Redaktion.
jat/news.de

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"