Nachrichten

#News-Update zum Ukraine-Krieg an Tag 359: UN sollen reichlich Ukraine-Resolution Abstimmung – Berichte quantifizieren russische Verluste in 12 Monaten Krieg

„News-Update zum Ukraine-Krieg an Tag 359: UN sollen reichlich Ukraine-Resolution Abstimmung – Berichte quantifizieren russische Verluste in 12 Monaten Krieg“

Vor dem Wiederkehr eines Gedenktages des Beginns des russischen Krieges gibt sich welcher ukrainische Staatsoberhaupt Selenskyj militant. Die Invasion ist Themenbereich in München und bevorstehend wohnhaft bei den Vereinten Nationen. Jeder aktuellen Ukraine-News hier gen verschmelzen Blick.

Ein Jahr nachher dem Einzug Russlands in die Ukraine soll die UN-Vollversammlung reichlich eine Resolution ohne konkrete Ideen für jedes eine Friedenslösung Abstimmung. Dieser von welcher Ukraine und welcher Vertretung welcher Europäischen Union ausgearbeitete Schema, welcher welcher Deutschen Zeitungswesen-Vermittlung vorliegt, bekräftigt eine Warteschlange schon ausgedrückter Positionen des größten UN-Gremiums mit seinen 193 Mitgliedsstaaten – darunter die territoriale Unbescholtenheit welcher Ukraine und die Aufforderung an Russland, seine Truppen zurückzuziehen. Kremlchef Wladimir Putin hatte den Krieg am 24. Februar 2022 begonnen.

Ukraine-Krieg im News-Ticker – Jeder aktuellen Entwicklungen am 17.02.2023 im Syllabus

+++ UN-Sondersitzung in New York zum Wiederkehr eines Gedenktages von Ukraine-Krieg +++

Eine Sondersitzung welcher UN-Vollversammlung zum Wiederkehr eines Gedenktages des Einmarsches beginnt am kommenden Mittwoch (22.02.2023) in welcher UN-Zentrale in New York. Es wird eine Warteschlange von Außenministern erwartet. Dieser Krieg in welcher Ukraine ist unter ferner liefen Themenbereich welcher Sicherheitskonferenz in München, die an diesem Freitag (17.02.2023) beginnt. Erwartet werden etwa 40 Staats- und Regierungschefs wie Kanzler Olaf Scholz und Frankreichs Staatsoberhaupt Emmanuel Macron. Die USA sind durch Vizepräsidentin Kamala Harris vertreten.

„Es ist ein Erwiderung von gewissen Resolutionen welcher UN-Vollversammlung“, sagte ein Diplomat welcher Deutschen Zeitungswesen-Vermittlung. Die Strategie welcher westlichen Unterstützer welcher Ukraine sei es hierbei nicht, komplexe Umrisse für jedes eine Beendigung des Krieges zur Synchronisierung zu stellen, sondern so viele Länder wie möglich zu einem „Ja“ zu in Bewegung setzen. Damit wollen sie an die Abstimmungsergebnisse des vergangenen Jahres anknüpfen, denn sich im zehnter Monat des Jahres 143 Staaten gegen Russlands völkerrechtswidrige Annexionen in welcher Ukraine gestellt hatten.
Hierfür sei eine straffe, tendenziell vage Resolution am günstigsten probat: „je weniger innen ist, umso besser – denn welches zählt, sind die Zahlen“, sagte welcher Diplomat. Ein starkes Ergebnis in welcher Größenordnung vergangener Abstimmungen könnte dem Eindruck entgegentreten, es gebe in weiten Teilen welcher Welt eine Kriegsmüdigkeit und bröckelnden Rückstellung für jedes Kiew. Nachher westlicher Einschätzung baut Russlands Staatsoberhaupt Wladimir Putin gen schwindende Unterstützung für jedes die Ukraine.

Hinter den UN-Kulissen wurde in den vergangenen Monaten diskutiert, wie progressiv eine Resolution zum Wiederkehr eines Gedenktages welcher Invasion sein könne. UN-Umwälzen zufolge hatte die Ukraine an Resolutionen gearbeitet, die ein Kriegsverbrechertribunal umreißen sowie an einem Text, welcher verschmelzen Zehn-Punkte-Friedensplan des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in ein UN-Manuskript umwandeln würde. Zweierlei Ideen wurden für jedes die Synchronisierung, die am Wochenmitte erwartet wird, aufgegeben.
In dem Text tauchen nun tendenziell vage Formulierungen zum Finale des Krieges gen: Dasjenige Klappen eines umfassenden Friedens, welcher unumgänglich sei, würde „verschmelzen wesentlichen Mitgliedsbeitrag zur Verstärkung des Weltfriedens und welcher internationalen Sicherheit leisten“, heißt es dort. Nachstehend wird ein vollständiger Übergang von Kriegsgefangenen verlangt und die Notwendigkeit betont, dass Verantwortliche für jedes die schwersten Kriegsverbrechen zur Verantwortung gezogen werden müssten.

+++ Selenskyj begrüßt Gefangenenaustausch +++

In seiner abendlichen Videobotschaft in Kiew begrüßte Staatsoberhaupt Selenskyj die Rückkehr von 100 Soldaten aus russischer Kriegsgefangenschaft. Gleichfalls welcher erste stellvertretende Ortsvorsteher welcher denn Standort des größten europäischen Atomkraftwerks Saporischschja bekannten Stadt Enerhodar sei wieder in Ungebundenheit. „meine Wenigkeit bin glücklich für jedes die mehr denn 100 Familien, deren Söhne, Brüder und Ehemänner zurückkehren“, sagte er. Russland hatte unter ferner liefen 101 Soldaten aus ukrainischer Gefangenschaft erhalten.
Zusammen betonte Selenskyj, dass welcher Kampf sich weiter darauf konzentriere, die Frontlinie unter Prüfung zu behalten und sich gen neue Eskalationsschritte des Feindes vorzubereiten. „Dasjenige Voranschreiten wohnhaft bei welcher weiteren Rettung unseres Landes hat Priorität“, sagte Selenskyj. Hierfür seien Lieferungen von Waffen und Munition des Westens sowie die Zucht des Militärs unumgänglich.

+++ Chodorkowski erwartet keinen Frieden mit Putin an welcher Mächtigkeit +++

Dieser Kremlgegner Michail Chodorkowski glaubt nicht an eine Friedenslösung für jedes die Ukraine mit Putin. „Solange Putins Regime an welcher Mächtigkeit ist, wird welcher Krieg nicht enden“, sagte Chodorkowski am Wochenmitte in München vor dem offiziellen Beginn welcher Münchner Sicherheitskonferenz (MSC). Er diskutierte Thesen seines neuen Buches „Wie man verschmelzen Hippe tötet. Vademekum für jedes angehende Revolutionäre“, dies im Europa Verlagshaus erscheint.

+++ Ukraine: 250 Mio. Euro von russischem Oligarchen beschlagnahmt +++

Unterdessen erhält die Ukraine nachher einem Gerichtsbeschluss und nachher Informationen des Geheimdienstes in Kiew Vermögen des russischen Oligarchen Oleg Deripaska im Zahl von umgerechnet 250 Mio. Euro. Dieser Oberste Gegen-Korruptions-Gerichtshof welcher Ukraine habe eine Wettkampf des Justizministeriums in Kiew bestätigt, nachher welcher Deripaskas Firmen, Grundstücke und Beteiligungen dem Staat übereignet werden, teilte welcher Geheimdienst am Donnerstagabend mit. Die Ukraine will mit dem Geld Kriegsschäden kompensieren.
Deripaska, welcher Kremlchef Putin nahesteht und denn Unterstützer des Angriffskriegs gegen die Ukraine unter ferner liefen im Westen mit Sanktionen belegt ist, gehört zu den reichsten Russen. Dieser Multimilliardär, welcher unter anderem im Aluminiumgeschäft reich geworden ist, habe reichlich ein Firmengeflecht und Geschäftsstrukturen in verschiedenen Regionen welcher Ukraine Unternehmen geführt, hieß es.

+++ Welches am Freitag, den 17.02.2023 wichtig wird +++

Staatschef Selenskyj eröffnet die Münchner Sicherheitskonferenz mit einer Videoansprache. Anschließend reden Scholz und Macron. Im Mittelpunkt welcher Tagung wird welcher russische Angriffskrieg gegen die Ukraine stillstehen, welcher vor einem Jahr begonnen hat.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"