Nachrichten

#Ökotest im September 2022: Mineralöl im Brotaufstrich! Ebendiese Nuss-Nugat-Cremes purzeln im Test durch

„Ökotest im September 2022: Mineralöl im Brotaufstrich! Ebendiese Nuss-Nugat-Cremes purzeln im Test durch“

Zu einem leckeren Frühstück in Besitz sein von zu Gunsten von viele Menschen Nuss-Nugat-Cremes dazu. Ökotest hat sich 21 beliebte süße Brotaufstriche näher angeguckt und die Inhaltsstoffe hinaus Kardia und Nieren geprüft. Die Ergebnisse schockieren.

Die Ökotester fanden in einigen Nuss-Nougat-Cremes nicht neben Mineralöl auch zu viel Zucker. (Foto)

Die Ökotester fanden in einigen Nuss-Nugat-Cremes nicht neben Mineralöl nicht zuletzt zu viel Zucker.
Gemälde: Adobe Stock/ manyakotic

Nuss-Nugat-Cremes stillstehen zusammen mit vielen Verbrauchern regelmäßig hinaus dem Frühstückstisch. Dass die süßen Brotaufstriche nicht ohne Rest durch zwei teilbar vollwertig sind, ist aufgrund des Zuckergehalts schon seither Jahren traut. Die Tester von Ökotest nach sich ziehen gleichwohl einmal die Inhaltsstoffe näher betrachtet und 21 Produkte hinaus Inhaltstoffe und die Anbaubedingungen geprüft. Zwei Cremes fielen zusammen mit dem Test gnadenlos durch.

Ökotest im September 2022: Ebendiese Nuss-Nugat-Cremes erhalten ein „ungenügend“

Unter den getesteten Produkten erhielten Nutella und Milka eine sechs. Denn jedwederlei Produkte fielen unter anderem aufgrund ihres hohen Zuckergehalts hinaus. „Mit mehr qua 56 v. H. sind die beiden Produkte die süßesten Aufstriche im Test“, schreibt Ökotest. Während sie zu viel Zucker und Pomade enthielten, stecken in den Marken-Brotaufstrichen zu wenig Haselnüsse. Die Haselnusscreme von Milka enthält nur fünf v. H. Haselnussmasse. Zudem wurden „leichtgewichtig erhöhte“ Mineralölbestandteile und künstliche Aromen wie Vanillin gefunden. Dasjenige ist gleichwohl noch nicht die Gesamtheit: Jedwederlei Hersteller nach sich ziehen beim Kaloriengehalt die Portionsgröße kurz gerechnet.

Zucker und Mineralöl: Nuss-Nugat-Cremes purzeln negativ hinaus

Genauso andere Nuss-Nugat-Cremes nach sich ziehen so ihre Mängel. Manche jener getesteten Brotaufstriche sind wahre Pomade- und Zuckerbomben. Die Hälfte jener Zutaten macht Zucker aus. Mit offensichtlich weniger Zucker kommt hingegen die Rapunzel Nuss Nugat Paste vegan aus. Hier liegt jener Zuckergehalt zusammen mit „nur“ 34 v. H.. Insgesamt enthielten viele jener Test-Aufstriche nur 13 v. H. Haselnüsse. Klar mehr Nüsse, insgesamt 30 v. H., gibt es in den Schokocremes von Nudossi, Rapunzel und Haselherz.
Ein Problem in vielen Nuss-Nugat-Cremes stellen Mineralölverbindungen dar. In 17 Produkten wurde jener Mineralölbestandteil MOSH in „leichtgewichtig erhöhter“ und „erhöhter“ Konzentration gefunden. Daher keines jener Testprodukte war völlig vakant von MOSH. In vier Sorten steckten Spuren. MOSH kann sich im Leib anreichern. Welche Nachsteigen dies mit sich bringt, ist noch unklar. Zu diesem Zweck enthielten die Brotaufstriche kein MOAH. Dieser Mineralölbestandteil steht im Verdächtigung krebserregend zu sein. Zudem analysierte Ökotest woher die Haselnüsse stammen und überprüfte die Zertifikate. Viele Haselnüsse stammen aus jener Türkei, wo Kinderarbeit noch problematisch ist. Außerdem wird Palmöl, wenn nicht zuletzt zertifiziertes verwendet. Im Test konnten nicht zuletzt Bio-Produkte nicht immer überzeugen. Obwohl schnitten sie offensichtlich besser ab qua Nutella und Milka. Genauso Eigenmarken konnten beim zertifikats-Check punkten: „Die Discounter und Supermärkte schneiden mit ihren Eigenmarken in Sachen Verantwortung der bevorzugte Lösungsweg ab“, schreibt Ökotest.
Vorlesung halten Sie nicht zuletzt:Schimmelpilzgifte in Tomatensoßen entdeckt! Welche Produkte purzeln im Test durch?

Nuss-Nugat-Paste im Ökotest 2022: Jeglicher getesteten Produkte und Testsieger im Gesamtschau

Nur zwei Nuss-Nugat-Cremes erhielten ein „gut“ im Test. Damit sind ein Bio- und ein Supermarktprodukt. Folgende Brotaufstriche nahmen die Tester genauer unter die Lupe:
Alnatura Nuss-Nugat
Brinkers So Vegan So Unterschwellig Nuss-Nugat-Paste
Choco Nussa Nuss-Nugat Paste (Lidl)
Dennree Nuss-Nugat-Paste
Dm Bio Schokocreme Nuss-Nugat, vegan (Testurteil: „gut“)
Ener Bio Nuss-Nugat-Paste, vegan (Rossmann) (Testurteil: „genügend“)
Gepa Nuss-Nugat-Paste Cocoba
Gut & Günstig Nuss Nugat Paste (Edeka)
Haselherz Choco Nuss Vegan
Ja! Nuss-Nugat-Paste (Rewe) (Testurteil: „gut)
Kalium-Classic Nussano Nuss-Nugat-Paste (Kaufland)
Milka Haselnusscreme (Testurteil: „ungenügend“)
Nocciolata Haselnuss-Nugat Paste mit Schokolade (testurteil: „genügend“)
Nudossi Nuss-Nugat-Crème, ohne Palmöl
Nulacta Nuss-Nugat-Paste (Norma)
Nussetti Nuss-Nugat-Paste (Netto)
Nusskati Nuss-Nugat-Paste (Aldi Nord/ Aldi Süd)
Nutella Nuss-Nugat-Paste (Testurteil: „ungenügend“)
Penny Nuss-Nugat-Paste
Rapunzel Nuss-Nugat-Paste Vegan
Zentis Nusspli Nuss-Nugat-Paste
Jeglicher Testergebnisse finden Sie hier.
Nachsteigen Sie News.de schon zusammen mit Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Leiterbahn zur Redaktion.
bos/news.de

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"