Reisen & Leben

#Rasenpflege im Frühling: Wintermüden Rasen wohlbehalten zeugen – jene Tricks sollten Gärtner Kontakt haben

„Rasenpflege im Frühling: Wintermüden Rasen wohlbehalten zeugen – jene Tricks sollten Gärtner Kontakt haben“

Kaum ist jener Winter vorüber, stürzen sich Hobbygärtner landlauf, landab in die Gartensaison. Vor allem dem Rasen tut jetzt eine Extraportion Pflege gut – wie die Grünfläche frühlingsfit wird, verraten Experten im Lesertelefon.

Selten nach sich ziehen sich Gartenbesitzer so aufwärts den Beginn jener Spielzeit gefreut wie in diesem Jahr. Endlich raus, die frische Luft und Sonne satt genießen – und den Grünanlage aufwärts Vordermann können! Dieser hat nachher dem erneut trockenen warme Jahreszeit des letzten Jahres Zuwendung beiläufig vordringlich nötig.

Gartentipps im Frühling: Wie wird müder Rasen wieder wohlbehalten und saftig?

Seltenheitswert haben jener Rasen bereitet vielen Gartenfreunden Kopfzerbrechen. Moos, kahle Stellen, Rasenfilz und kümmerlicher Wuchs – von saftig grünem Traumrasen ist noch nichts zu sehen. Damit heißt es: Säen, mähen, düngen, wässern und vielleicht sogar vertikutieren. Je nachher Zustand von Rasenpflanzen und Erdreich genügt ein gezieltes Pflegeprogramm, in einigen Fällen muss in der Tat gründlich saniert werden. Wie wintermüder Rasen wohlbehalten zu Händen den warme Jahreszeit wird, welche Hilfsmittel und Geräte in diesem Zusammenhang unterstützen, dazu beratschlagen Gartenexpertinnen und -experten in jener Sprechzeit.

So werden Sie lästiges Moos im Rasen irreversibel los

Ganz oben aufwärts jener verkettete Liste jener Rasenprobleme steht jener Moosbefall. Dieser Grund: Moos kommt mit wenig Nährstoffen aus, wächst beiläufig aufwärts verdichteten, nassen Böden und gedeiht selbst an schattigen Stellen. Da nach sich ziehen die anspruchsvolleren Rasenpflanzen schlechte Karten. Damit sich jener Rasen gegen dasjenige Moos durchsetzen kann, braucht er Unterstützung. Hiermit genügt es nicht, dasjenige Moos wie geschmiert nur zu explantieren. Um den Rasen nachhaltig zu stärken, sollen die Bodenbedingungen verbessert werden: Nährstoffgehalt, Bodendichte und Bodenleben sind Faktoren, die sich durch gezielte Maßnahmen wie dasjenige Ausbringen von Mist, Bodenverbesserer, Kalk oder Sand einreden lassen. Voraussetzung ist, den Erdreich genau zu begutachten, unter Umständen durch eine Bodenanalyse. Die Verbesserung jener Bodenqualität hilft nicht nur gegen Moss, sondern beseitigt viele weitere Rasenprobleme wie lückenhaften Wuchs, Staunässe, Trockenschäden oder Vergilbung.

Säen, mähen, düngen – und vertikutieren?

Die Zahl jener Tätigkeiten, die zu einer perfekten Rasenpflege in Besitz sein von, ist überschaubar, doch die Reihenfolge und jener richtige Zeitpunkt spendieren vielen noch immer Rätsel aufwärts. Erst mähen, dann düngen? Vorher verknüpfen Bodenverbesserer einsetzen? Zu welchem Zeitpunkt soll ich mit Kalk bestreichen? Und zu welcher Zeit soll ich – wenn gar – vertikutieren? Neben… hier hängt dasjenige richtige Vorgehen von jener Bodenbeschaffenheit ab, handkehrum beiläufig dasjenige Wetter gelenkt dasjenige Pflegeprogramm. Nicht selten sind Rasenprobleme aufwärts mangelnde Geduld zurückzuführen. So wird oft zu zu Beginn und zu von kurzer Dauer gemäht, obwohl die zarten Rasenpflänzchen noch Zeit zum Wachsen erfordern. Zeit spielt beiläufig eine Rolle, wenn es um den Leerzeichen zwischen den Pflegemaßnahmen geht. Wer die Gesamtheit in einem Verfahren erledigen will, muss mit Misserfolgen rechnen.

So macht man den Rasen nachher einem harten warme Jahreszeit wohlbehalten zu Händen den anstrengenden warme Jahreszeit

Hitzerekorde, anhaltende Trockenphasen, dann wieder Starkregen und Gewitter – unser Wetter ist zunehmend von Extremen geprägt. Zu Gunsten von die Pflanzenwelt bedeuten die Klimaveränderungen eine große Tension. Rasenflächen, im Grunde nichts anderes denn Monokulturen, sollen insbesondere geschützt werden. Ist jener Rasen ohnehin nicht vollwertig, können ihm anhaltende Trockenheit und Hitze den Rest spendieren. Mit einer Schlange von Maßnahmen lässt sich die Widerstandskraft des Rasens jedoch so verbessern, dass er Stressphasen vollwertig übersteht. Neben jener Bodenqualität kommt in diesem Zusammenhang dem Wässern und Mähen eine besondere Geltung zu. Moderne Bewässerungssysteme nutzen nicht nur jeden Tropfen des kostbaren Nass möglichst optimal, sie sorgen beiläufig zu Händen eine bedarfsgerechte Durchfeuchtung des Bodens. Und nicht zuletzt trägt beiläufig die richtige Mähtechnik zum Schutzmechanismus des Rasens zusammen mit: Man sollte tunlichst öfters nur um wenige Millimeter kürzen und den Rasenschnitt denn Mist nutzen, anstatt selten, handkehrum radikal zu mähen.

Expertentipps zu Händen Hobbygärtner: So können Sie Ihren Rasen aufwärts Vordermann

Wie werde ich Moos nachhaltig los? Wovon erkenne ich, ob die Bodenqualität in Ordnungsprinzip ist? Vertikutieren – ja oder nein? Wie kann ich meinen Rasen grundsanieren? Welches hilft zusammen mit Hitzeschäden? Wie wässere ich sparsam und effektiv? Wie setze ich verknüpfen Mähroboter richtig ein? Ganz Fragen rund ums Themenbereich Rasenpflege beantworten folgende Expertinnen und Experten in jener Sprechzeit:
Sabine Klingelhöfer; Gartenbauingenieurin, Wolfram. Neudorff GmbH KG, Emmerthal

Gartenbauingenieurin Sabine Klingelhöfer (Foto)


Suche

Gartenbauingenieurin Sabine Klingelhöfer Zeichnung: Sprechzeit / privat

Ingenieur Schlieder; Gärtnermeister Fachrichtung Baumschule und selbstständiger „Gartendoktor“, Mettmann

Gärtnermeister und selbstständiger "Gartendoktor" Ingo Schlieder (Foto)


Suche

Gärtnermeister und selbstständiger „Gartendoktor“ Ingenieur Schlieder Zeichnung: Sprechzeit / privat

Frank Leger; Kapazität zu Händen Bewässerungsplanung, Gardena GmbH, Ulm

Experte für Bewässerungsplanung Frank Leger (Foto)


Suche

Kapazität zu Händen Bewässerungsplanung Frank Leger Zeichnung: Sprechzeit / privat

Dieke van Dieken; Diplom-Ingenieur (FH) und Redaktor zusammen mit MEIN SCHÖNER GARTEN zu Händen ganz Themen rund um die Gartenpraxis

Diplom-Ingenieur (FH) Dieke van Dieken (Foto)


Suche

Diplom-Ingenieur (FH) Dieke van Dieken Zeichnung: Sprechzeit / privat

Universum Ihre Fragen rund ums Themenbereich Rasenpflege im Lenz beantwortet Ihnen dasjenige Expertenteam am Mitte der Woche, dem 25.03.2021 zwischen 10.00 und 17.00 Uhr im Lesertelefon. Ihr Telefonanruf unter jener Telefonnummer 0800 – 0 60 40 00 ist aus allen deutschen Netzen gebührenfrei.
Nachstellen Sie News.de schon zusammen mit Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Leiterbahn zur Redaktion.

loc/news.de / SPRECHZEIT.live

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"