Sozialen Medien

# „Retoure“ in Das Erste-Mediathek und NDR: Guerillamethoden gegen Systemoptimierer


„Retoure“ in Das Erste-Mediathek und NDR: Guerillamethoden gegen Systemoptimierer „

Retoure ARD-Mediathek Das Erste NDR
NDR Television RETOURE, ab sofort in dieser Das Erste-Mediathek und am 21. 12. ab 22:00 Uhr im NDR.
Willkommen im Wilden Osten: Oliver Drittenpreis (Wanja Mues) und Stefanie Stappenbeck.Foto: © NDR/Kinescope Lichtspiel/O-Young Kwon

Stefanie Stappenbeck gegen Wanja Mues: In dieser Das Erste-Mediathek kann jetzt die Serie „Retoure“ gestreamt werden. „Check Check“ lässt grüßen!

Susanne Krombholzn (Stefanie Stappenbeck, „Für jedes immer warme Jahreszeit 90“) ist in dieser Serie Retoure (ab sofort in dieser Das Erste-Mediathek, am 21. 12. ab 22 Uhr im NDR) die Filialleiterin eines Retourencenters in dieser tiefsten Provinz von Mecklenburg-Vorpommern. Qua sich ein Vertreter aus dieser Hamburger Zentrale ankündigt, ist es mit dieser ruhigen Hand im Center vorbei: Die Happy Hour – dieser Verkauf von Retourenwaren an die heimische Nation anstelle dieser Verschrottung, dieser Unter-der-Hand-Handel mit retounierten Waschmaschinen und Spielekonsolen – und ganz weiteren Geschäfte zum Aufpeppen des miserablen prekären Gehaltes werden fortan durch Oliver Drittenpreiß (Wanja Mues) sozusagen umöglich gemacht. Doch Susannes Brigade findet Mittel und Wege, um doch ans Ziel zu kommen …

Welcher Dreiteiler Retoure ist wahlweise Lustspiel oder Dramedy, oft daher doch schmerzlich feierlich. Manchmal verheben sich Regisseur Torsten Wacker sowie Katharina Walther und Florian Mengel (Skript) mit dem Witz: Wenn die Belegschaft den Optimierer Drittenpreiß doch tatsächlich durch den Metallschredder Wild erlegen will und Susanne ihn im letzten Moment vor dem Tod rettet. Ebenfalls wohnhaft bei den Dialogen wissen sie oft nicht, ob die Charaktere jetzt primär merkwürdig rüberkommen oder doch eine tragische Wendung darstellen sollen. Schließlich ist zu Gunsten von drei Halbstünder doch sehr oft Leerlauf in dieser Handlung. Die Serie erinnert einerseits sehr an „Check Check“, die gen einem Provinzflughafen spielt, andererseit hat sie nicht deren optimale Mischung aus Tragik und Komik. Und doch: Vielleicht ist die ländliche Ödniss Mecklenburg-Vorpommerns so ja unter ferner liefen bestens getroffen. Und prekäre Arbeitsverhältnisse, die unter ferner liefen noch von dieser Liquidation bedroht sind, schenken nicht unbedingt immer gutes Werkstoff zu Gunsten von eine Lustspiel. Retoure endet weder qua Happy End noch komplett fatal: Die Serie hat schlicht verschmelzen Cliff Hanger. Da steht demgemäß in Kürze die zweite Staffellauf an.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"