Reisen & Leben

#Stiftung Warentest Februar 2019: Krebserregende Vibratoren? DIESE Sextoys sind belastet

„Stiftung Warentest Februar 2019: Krebserregende Vibratoren? DIESE Sextoys sind belastet“

Sie nach sich ziehen naturgemäß reichlich Körperkontakt – und sollten so gesehen möglichst keine Schadstoffe enthalten. Doch im Kontext vielen Sexspielzeugen ist dies Gegenteil welcher Kasus, warnt Stiftung Warentest.

Sexspielzeuge sollten nicht nur die schönste Nebensache welcher Welt aufpeppen, sondern fernerhin vakant von Schadstoffen sein. Mindestens kommen sie mit unseren intimsten Körperregionen in Berührung. Nun hat die Stiftung Warentest zum ersten Mal Sextoys genauer unter die Lupe genommen und die kleinen Lustbringer gen Schadstoffe getestet. Die Ergebnisse: Erschreckend! In einigen stecken nämlich krebserregende Schadstoffe.

Stiftung Warentest im Februar 2018: Sexspielzeug im Schadstoff-Test

Insgesamt hat die Stiftung Warentest 18 Erwachsenenspielzeuge getestet. Vier welcher zwölf geprüften Vibratoren nach sich ziehen glücken nur eine „mangelhafte“ Schadstoff-Jahresabschluss, gleiches gilt fernerhin zum Besten von eineder drei getesteten Liebeskugeln. In den Produkten oder dem mitgelieferten Zubehörteile fanden sich zum Denkweise polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die qua krebserregend gelten, und welcher Zartmacher DEHP, welcher die Fruchtbarkeit in Mitleidenschaft ziehen kann. PAK entdeckten die Tester unter anderem in den Liebeskugeln von Joy Division und welcher Vibrator-Badeente von Big Teaze Toys. DerWeichmacher Diethylhexyphthalat wurden in dender Maske des Pipedream-Umschnallvibrators nachgewiesen. Stark mit Phenol war welcher Doc-Johnson-Vibrator belastet. Dies kann zu genetischen Defekten münden. Dieser Ladekontakt desWe-Vibe Sync Couples-Vibrator gab laut Stiftung Warentest so viel Nickel ab, dass er hätte weder noch verkauft werden die Erlaubnis haben.

Spezielle Schadstoff-Grenzwerte zum Besten von Sexspielzeug gibt es nicht – und dies, obwohl die Produkte meist reichlich Kontakt mit dem Leib und vor allem mit Schleimhäuten nach sich ziehen. Zu Händen ihre Untersuchung nach sich ziehen sich die Warentester nachdem eigenen Daten an allgemeingültigen Grenzwerten oder Vorgaben zum Besten von andere Produktgruppen orientiert, zum Besten von Spielwaren etwa. Dies Ergebnis:Oft wurden selbige offensichtlich überschritten, im Kontext manchen Produkten sogar um dies Hundertfache.

Sexspielzeug-Test: Preis kein Indikator zum Besten von Unbedenklichkeit

Die Schadstoffbelastung ist dieserfalls keine Frage des Preises: Giftige Substanzen fanden die Tester sowohl in teuren Vibratoren zum Besten von konzis 90 Euro qua fernerhin in Billigprodukten. Taktgesteuert kostet einer welcher drei in Sachen Schadstoff „sehr guten“ Vibratoren nur 15 Euro, ein anderer konzis 100. Neben… ein unangenehmer Kunststoffgeruch beim ersten Entpacken ist den Daten kein zuverlässiger Indikator zum Besten von die Schadstoff-Verschuldung: Dieser kam im Test zwar im Kontext mehreren Produkten vor – wenige davon erwiesen sich dennoch und qua völlig unbedenklich.
Im Prinzip raten die Warentester, Vibratoren und andere Sexspielzeuge vor und nachdem jedem Gebrauch gründlich zu reinigen. So können sich darauf keine Keime verteilen.

Stiftung Warentest warnt vor digitalisierten Sextoys

Coitus interruptus sollten Nutzer außerdem mit digitalisierten Sexspielzeugen: Manche Vibratoren lassen sich per App fernsteuern, andere nach sich ziehen eine Kamera eingebettet. Sicherheitslücken im Kontext welcher Datenübertragung und -speicherung fanden sich in den konkreten Fällen zwar nicht – nicht machbar sind sie dennoch fernerhin nicht. Die Warentester raten so gesehen in der Regel davon ab, dermaßen intime Information und Bilder von sich zu produzieren.

Testsieger in welcher Schadstoffbilanz

Laut Stiftung Warentest seien die Vibratoren Fun Factory Ocean Minimal, You2Toys Space Rider sowie Svakom Siime Camera in Form von ihrer Schadstoffe „sehr gut“. Neben… die Penisringe von You2Toys und die Liebeskugeln von Lelo und You2Toys schneiden gut ab.

DIESE Sextoys wurden getestet

  • Big Teaze Toys I rub my duckie Travel Size („unzulänglich“)
  • Doc Johnson The Realistic Cock Vibrating 6 Inch („unzulänglich“)
  • Fun Factory Ocean Minimal Vibrator („sehr gut“)
  • Mystim Elegant Eric (Note 1,9)
  • NMC In-Style (Note 1,7)
  • OV-Großhandel You2Toys Space Rider 3000 („sehr gut“)
  • Pipedream Fetish Fantasy Series Vibrating Hollow Strap-On („unzulänglich“)
  • Satisfyer Pro 2 Next Generation (Note 1,6)
  • Sevencreations Bijou Sassy (Note 1,6)
  • Svakom Siime Camera Vibrator („sehr gut“)
  • We-Vibe Sync Couples Vibrator („unzulänglich“)
  • Womanizer W500 Pro (Note 3,2)
  • Joydivison Joyballs Secret („unzulänglich“)
  • Lelo Luna Beads Noir (Note 1,6)
  • OV-Großhandel You2Toys Smile Loveballs Sporty
  • Loveballs Sporty
  • Durex Intense Vibrations (Note 2,6)
  • Fifty Shades Freed Lost in each other (Note 1,9)
  • OV-Großhandel You2Toys Get Hard 3 Penisringe (Note 1,9)

Hinaus Nummer sicher möglich sein Sie mit DIY-Variante. SO wurschteln Sie sich vereinigen Eisdildo.
Hinterher gehen Sie News.de schon im Kontext Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Leitung zur Redaktion.
bua/kad/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"