Technologie

#Stiftung Warentest legt sich unverzagt: Dasjenige ist die beste WhatsApp-Andere

„Stiftung Warentest legt sich unverzagt: Dasjenige ist die beste WhatsApp-Andere“

Sämtliche Kontakt haben es, die Gesamtheit nutzen es: WhatsApp. Dieser Messenger ist von deutschen Smartphones nicht mehr wegzudenken. Doch muss es wirklich immer WhatsApp sein? In einem Vergleich dieser Stiftung Warentest verpasst WhatsApp sogar den Einzug in die Top 5. Testsieger ist ein anderer Messenger. 

Früher war nicht unbedingt was auch immer besser, im Kontrast dazu zumindest einfacher: Wer seinen Freunden am Handy eine Nachricht schreiben wollte, griff zur SMS – an dieser Short Message mit maximal 160 Zeichen führte zum Besten von Otto-Normal-Nutzer kein Weg vorbei.

Heute ist die Sache irgendwas komplizierter: Messenger gibt es gefühlt so viele wie Sand am See und dieser Nutzer hat die Wahl zwischen WhatsApp, Telegram, Facebook Messenger, Threema und vielen weiteren. Doch welcher Chat-Tätigkeit ist dieser Beste? Dasjenige wollte die Stiftung Warentest herausfinden.

Stiftung Warentest kürt Zeichen zur besten WhatsApp-Andere

Durchsetzen konnte sich im aktuellen Test Zeichen, dieser mit „Gut (2,3)“ bewertet wird (Quelle: Stiftung Warentest). Dieser Messenger wird von den Warentestern gleichfalls qua WhatsApp-Andere empfohlen, da sie „funktional besser“ sei und mehr Einstellungs- und Sicherheitsoptionen biete.

Notdürftig nach platziert sich ein echter Klassiker: Skype. Dieser mittlerweile zu Microsoft gehörende Messenger kommt uff eine Priorisierung von „Gut (2,5)“ und eignet sich laut Stiftung Warentest ideal zum Besten von Videotelefonie. Abzüge gab es hingegen zum Besten von die Tatsache, dass Nutzer die Finale-zu-Finale-Verschlüsselung manuell powern zu tun sein.

Branchenführer WhatsApp landet hingegen nur im Mittelfeld. Für jedes mehr qua ein „Befriedigend (2,6)“ hat es nicht gereicht. Damit schafft dieser beliebte Messenger Spielfeld 6. Wenigstens lobt die Stiftung Warentest im Kontrast dazu die Telefonqualität: „Einzige App, mit dieser Telefonieren gleichfalls im Rahmen schlechtem Empfang recht klappte.“

WhatsApp-Alternativen im Zusammenfassung:

Telegram wurde nicht bewertet

Bemerkenswert: Eine Note zum Besten von Telegram wurde nicht vergeben. „Wir nach sich ziehen kein Qualitätsurteil vergeben, da dieser Tätigkeit inzwischen kein reiner Messenger mehr ist, sondern laut Bundesjustizministerium gleichfalls ein soziales Netzwerk“, so die Warentester mit Blick darauf, dass im Rahmen Telegram gleichfalls Gruppen mit solange bis zu 200.000 Mitgliedern möglich sind. Technisch konnte Telegram gewiss überzeugen und eigne sich laut Stiftung Warentest vor allem zum Besten von Telefonie.

Für jedes den Vergleich hat die Stiftung Warentest 16 Messenger getestet. Dasjenige finale Urteil basiert uff drei Kriterien: Funktionen (35 v. H.), Mechanismus und Nutzung (35 v. H.) und Schutzmechanismus dieser Privatsphäre (30 v. H.).

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"