Sozialen Medien

# „Tagundnachtgleiche“ zusammen mit Arte


„Tagundnachtgleiche“ zusammen mit Arte „

Still aus „Tagundnachtgleiche“: Die Tänzerin Paula hängt in einem Ring von der Decke.
Alexander (Thomas Niehaus) hat nur eine Nacht mit Paula (Aenne Schwarz) verbracht, ist andererseits unsterblich in sie verliebt.Gemälde: Tamtam Streifen/Eva Katharina Buehler

Alexander ist unsterblich in Paula verliebt, die in der Tat nachher nur einer gemeinsamen Nacht verstirbt. An ihrem Grabstätte trifft er ihre Schwesterherz …

Praktisch ist Alexander (Thomas Niehaus) eingefleischter Single. Mit dieser Liebe, denkt er, hat er nichts am Hut. Doch dann sieht er zufällig die junge Varieté-Tänzerin Paula (Aenne Schwarz), und es ist um ihn geschehen. Die beiden verleben eine Nacht miteinander, doch am nächsten Morgiger Tag scheint sie nichts mehr von ihm wissen zu wollen. Von kurzer Dauer darauf stirbt Paula zusammen mit einem Unfall – ohne, dass Alexander sie jemals wiedergesehen hätte. Trotzdem wird die kurze Fickbeziehung in seinem Kopf zu einer epischen Liebesgeschichte – und um genau solche Obsession geht es Regisseurin Lena Knauss in „Tagundnachtgleiche“.

An Paulas Grabstätte trifft Alexander hinaus deren Schwesterherz Marlene (Sarah Hostettler). Die ist in vielerlei Hinsicht dies Gegenteil von Paula, hat sich ihr nie wirklich nahe gefühlt. In Alexander, dem vermeintlichen Geliebten ihrer Schwesterherz, hofft sie, Reagieren zu finden. Alexander wiederum will von Marlene mehr oberhalb Paula firm – wird oberhalb sie andererseits zusammen mit dieser Wirklichkeit konfrontiert, die seiner Idealvorstellung dieser Toten oft widerspricht. Wie sich die beiden immer näher kommen, muss sich Alexander entscheiden: Kann er dies Trugbild von Paula, die eine reine Projektionsfläche ist, zugunsten dieser wirklichen Person Marlene die Waffen strecken?

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"