Nachrichten

#Ukraine-Krieg im News-Ticker: Intensive Kämpfe im Zusammenhang Bachmut und Awdijiwka

Inhaltsverzeichnis

„Ukraine-Krieg im News-Ticker: Intensive Kämpfe im Zusammenhang Bachmut und Awdijiwka“

Sozusagen ein halbes Jahr währt dieser Krieg in dieser Ukraine. Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenskyj kritisiert nun die globale Sicherheitsarchitektur und zweifelt am Verhandlungswillen Russlands. Leer aktuellen News zum Ukraine-Krieg Vorlesung halten Sie hier.

Seit dem 24. Februar herrscht Krieg in der Ukraine. (Foto)

Seit dem Zeitpunkt dem 24. Februar herrscht Krieg in dieser Ukraine.
Gemälde: picture alliance/dpa/Swimmingpool Sputnik Kremlin | Alexey Maishev

Nachher weitestgehend einem halben Jahr Krieg im eigenen Staat stellt dieser ukrainische Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenskyj die globale Sicherheitsarchitektur insgesamt in Frage. Kritik am deutschen Altkanzler Gerhard Schröder zu Händen dessen Vermittlungsmission in Moskau kommt derweil gleich von mehreren Seiten. In dieser Ukraine in Betracht kommen die schweren Kämpfe weiter – fernerhin deswegen glaubt kaum Leckermäulchen in Kiew daran, dass Moskau ernsthaft an Friedensgesprächen schaulustig ist.

Wohnhaft bei dieser Frage nachdem den sinkenden Gaslieferungen schieben sich Deutschland und Russland reziprok die Schuld zu. Jedenfalls gibt es Hoffnung aufwärts mehr Samenkorn.

Ukraine-Krieg im News-Ticker – Leer aktuellen Geschehnisse am 04.08.2022 im Syllabus

  • Russland in „großen Schwierigkeiten“! Droht eine Niederlage?
  • „Wir sollten eine zweite Vorderseite eröffnen!“ Putin-Jagdpanzer 38 will Hauptstadt von Deutschland attackieren
  • USA geradlinig zu Händen „Massensterben von Zivilisten“ zuständig
  • Ex-Vier-Sterne-General analysiert Russen-Militär und verhöhnt Sergei Schoigu

 

+++ Ukraine-Krieg: Intensive Kämpfe im Zusammenhang Bachmut und Awdijiwka +++

Im ostukrainischen Gebiet Donezk gibt es weiter intensive Kämpfe im Zusammenhang den Städten Bachmut und Awdijiwka. Nordöstlich und östlich dieser Nachbarstädte Soledar und Bachmut seien am Mitte der Woche russische Angriffe abgewehrt worden, teilte dieser ukrainische Generalstab in Kiew aufwärts Facebook mit. Südlich von Bachmut dauerten die Kämpfe an. Zuvor hatte Brigadier Olexij Hromow eingeräumt, dass sich ukrainische Truppen dort aus dem Städtchen Semyhirja zurückziehen mussten.
Fortgesetzte Kämpfe gebe es fernerhin im Zusammenhang dieser Industriestadt Awdijiwka, hieß es in dem Depesche. Hromow zufolge wurden südöstlich von Awdijiwka Positionen aufgegeben.
Dem Generalstabsbericht nachdem sind russische Vorstöße Nord… von Slowjansk, westlich von Donezk und in den Gebieten Cherson und Charkiw gescheitert. Weiter dieser gesamten Frontlinie seien zudem ukrainische Stellungen im Zusammenhang Dutzenden Orten mit Kanone beschossen worden. Die russische Luftwaffe habe zudem mehrere Angriffe geflogen. Eine unabhängige Begehung dieser Daten ist nicht möglich.
Die Ukraine wehrt seither Finale Februar zusammensetzen russischen Einzug ab. Die russischen Truppen konnten seitdem große Teile dieser Ost- und Südukraine unter ihre Prüfung herbringen.

+++ Stoltenberg: Putin meint, er könne droben die Ukraine verdonnern +++

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat im Zusammenhang einem Visite in seiner norwegischen Heimat die Wichtigkeit des westlichen Verteidigungsbündnisses und dieser Unterstützung zu Händen die Ukraine betont. Die Nato müsse dasjenige angegriffene Staat unterstützen und verhindern, dass sich dieser Krieg zu einem größeren ausweite, sagte Stoltenberg am Mitte der Woche aufwärts dieser Insel Utøya im Zusammenhang Oslo.
Europa befinde sich in dieser gefährlichsten Situation seither dem Zweiten Weltkrieg. Jener Übergriff aufwärts die Ukraine stelle fernerhin zusammensetzen Übergriff aufwärts die Werte und die Weltordnung dar, die man nach sich ziehen wolle. Russlands Staatsoberhaupt Wladimir Putin führe zusammensetzen aggressiven Angriffskrieg gegen ein Nachbarland, weil er solche Werte nicht leiden könne. „Er meint in seinem verwirrten Kopf, er könnte verdonnern, welches die Ukraine tun kann“, sagte Stoltenberg. Dieses Recht droben andere Länder habe er nicht.
Stoltenberg hielt seine Vortrag beim Sommerferienlager dieser sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF. Jener 63-Jährige war früher norwegischer Premier, Chef dieser norwegischen Sozialdemokratische Partei Österreichs und fernerhin im Zusammenhang dieser AUF lebendig. Er kennt Utøya deswegen gut – jene Insel, aufwärts dieser dieser Rechtsterrorist Zwei Paar Schuhe Behring Breivik im Zusammenhang Terroranschlägen am 22. Juli 2011 ein Massaker unter den Teilnehmern des AUF-Sommerlagers anrichtete. Insgesamt 77 Menschen wurden einst im Zusammenhang den Anschlägen im Osloer Regierungsviertel und aufwärts Utøya getötet.

+++ Belarussische Truppen nehmen an russischem Großmanöver teil +++

Mehr denn 250 Soldaten aus Weißrussland nehmen ab Finale August an einem großen russischen Militärmanöver teil. Zu dieser Zeremonie „Wostok 2022“ („Osten 2022“) werden Soldaten einer mechanisierten Brigade des Wehrkreises West in Weißrussland entsandt, wie die staatliche belarussische Nachrichtenagentur Belta am Mitte der Woche mitteilte. Zuletzt hatten russische und belarussische Truppen Ursprung des Jahres verbinden gewappnet – von kurzer Dauer vor Russlands Einzug in die Ukraine. Die „Wostok“-Manöver finden im Osten Russlands statt.
Die herrisch geführte Ex-Sowjetrepublik Weißrussland gilt denn wichtiger Verbündeter Russlands. Selbst von belarussischem Gebiet aus wurden in den vergangenen Monaten Raketen aufwärts die Ukraine abgefeuert.
„Wostok“ zählt zu den größten Militärübungen Russlands. An dieser bislang aufwendigsten Erforderlichkeit 2018 waren weitestgehend 300.000 russische Soldaten beteiligt, daneben fernerhin mongolische und chinesische Einheiten. In diesem Jahr ist dasjenige Manöver vom 30. August solange bis zum 5. September aufwärts insgesamt 13 Truppenübungsplätzen in Ostsibirien und im Fernen Osten Russlands geplant. Dies Manöver hänge nicht mit dieser Militäroperation in dieser Ukraine zusammen, betonte dasjenige russische Verteidigungsministerium. Die Quantität dieser beteiligten russischen Soldaten an dieser Zeremonie wurde noch nicht bekanntgegeben.

+++ Putin-Truppen melden Vorstöße im Osten dieser Ukraine +++

Russlands Truppe sind nachdem eigenen Daten Vorstöße im schwergewichtig umkämpften Gebiet Donezk im Osten dieser Ukraine gelungen. Aufgrund hoher Verluste hätten sich mehrere ukrainische Brigaden von ihren Positionen im Zusammenhang den Orten Soledar, Awdijiwka und Bachmut zurückgezogen, sagte dieser Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Mitte der Woche in Moskau. Unabhängig inspizieren ließ sich dasjenige nicht.
Im Lagebericht des ukrainischen Generalstabs wurde die Situation um die drei Kleinstädte hingegen weiter denn stabil beschrieben. „Jener Feind hatte an allen genannten Abschnitten keinen Klopper und zog sich zurück“, hieß es. Die Verteidigung von Orten wie Bachmut und Soledar ist zu Händen die ukrainische Truppe strategisch wichtig: Sollten sie fliegen, wäre zu Händen die russischen Truppen dieser Weg leer stehend zum Ballungsraum um die Großstädte Slowjansk und Kramatorsk. Dort lebten vor dem Krieg mehr denn eine halbe Million Menschen.

+++ Russland verbirgt Unterbau mit Radar-Reflektoren +++

Russland schützt in dieser umkämpften ukrainischen Region Cherson nachdem Einschätzung britischer Geheimdienste wichtige Unterbau mit Radar-Reflektoren vor Angriffen. Die pyramidenförmigen Reflektoren seien im Dnipro-Strom neben dieser durch ukrainische Raketenangriffe beschädigten Antoniwka-Kontaktbolzen positioniert, hieß es am Mitte der Woche vom Verteidigungsministerium in London. So werde die Kontaktbolzen vor Überwachungstechnik verborgen und vor weiteren Angriffen geschützt.
Die ukrainische Gegenoffensive im russisch besetzten Cherson im Südosten dieser Ukraine hat westlichen Sicherheitskreisen zufolge Reise aufgenommen. Selbst Mehrfachraketenwerfer aus den USA sollen nun zum Sicherheit kommen. Neben Brücken nach sich ziehen die Ukrainer nachdem britischen Daten fernerhin Waffendepots und wichtige Knotenpunkte getroffen. Dies bereite Moskau Schwierigkeiten im Zusammenhang dieser politische Bewegung und Versorgung seiner Truppen. An dieser Reflektoren-Strategie zeige sich, dass Russland die erhöhte Reichweite und Präzision westlicher Waffensysteme fürchte, heißt es in dem britischen Depesche weiter.

+++ Russen und Ukrainer melden schwere Kämpfe im Zusammenhang Donezk in Ostukraine +++

Vor dieser Metropolis Donezk im Osten dieser Ukraine liefern sich Ukrainer und Russen schwere Kämpfe. Moskautreue Truppen versuchen, dasjenige ukrainische Militär aus ihren Stellungen in den Vororten zu vertreiben, wie einhellig aus den Militärberichten beider Länder hervorgeht. Die Stadt Donezk selbst wird schon seither 2014 von prorussischen Separatisten kontrolliert, dasjenige gleichnamige Gebiet hält die ukrainische Truppe dessen ungeachtet weiter in großen Teilen.
In dieser Nacht zum Mitte der Woche soll um die Ortschaft Pisky gekämpft worden sein, die westlich des ehemaligen Flughafens von Donezk liegt. Die Separatisten nach sich ziehen schon die Eroberung dieser seither Jahren umkämpften Stellungen gemeldet. Unabhängig können solche Berichte dessen ungeachtet nicht überprüft werden.
Selbst die südwestlich von Donezk liegenden Ortschaften Marjinka und Krasnohoriwka gerieten ukrainischen Daten zufolge zuletzt unter intensiven Beschuss. Zudem wurde dasjenige Zentrum dieser Stadt Awdijiwka beschossen. Die Anstrengungen fungieren offenbar dazu, Donezk zu entlasten. Die Industriestadt war zuletzt multipel von dieser ukrainischen Kanone beschossen worden.
Russische Truppen versuchen zudem weiter, den Verteidigungsring um den Ballungsraum Slowjansk – Kramatorsk im Gebiet Donezk zu sprengen. Südöstlich des Verkehrsknotenpunkts Bachmut halten nachdem Daten des Generalstabs die Gefechte an.
Zusammen setzte Russland seine Raketenangriffe aufwärts ukrainische Großstädte in anderen Regionen fort. In Charkiw im Norden schlugen in dieser Nacht vier Raketen ein. Im Süden war dasjenige Gebietszentrum Mykolajiw wieder einmal Ziel russischer Angriffe. Vorläufigen Daten zufolge wurden dort mehrere Wohnhäuser drittklassig, Tote und Verletzte gab es demnach dessen ungeachtet nicht.

+++ Selenskyj sieht Lücken im Sicherheitssystem +++

Selenskyj stellte den Ukrainekrieg in eine Schlange internationaler Konflikte und kritisierte die globale Sicherheitsarchitektur insgesamt denn unzureichend. Derzeit gebe es Schlagzeilen droben Konflikte aufwärts dem Balkanstaaten, um Taiwan und den Kaukaus, die ein Merkmal eine: „Die globale Sicherheitsarchitektur hat nicht funktioniert“, sagte dieser ukrainische Staatsoberhaupt am Mittwoch in seiner täglichen Videoansprache.
Wieder einmal warf Selenskyj Russland vor, mit seinem Angriffskrieg gegen dasjenige Völkerrecht zu verstoßen. Dies Problem sei, dass die Welt Russland solche Verstöße – sei es die Annexion dieser Krim, oder dieser Abschuss dieser Boeing droben dem Donbass – tief habe durchseihen lassen. Jener Krieg in dieser Ukraine zeige, wie fragil die Ungezwungenheit sei. Sie könne „nur durch kollektives Handeln geschützt werden, und damit dies unaufhörlich funktioniert, bedarf es einer wirksamen globalen Sicherheitsarchitektur, die zu diesem Zweck sorgt, dass kein Staat jemals wieder Terror gegen zusammensetzen anderen Staat einsetzen kann“.

+++ Kritik an Schröder +++

Ende Kiews Sicht sind die Postulieren des deutschen Altkanzlers Gerhard Schröder wortbrüchig, worauf Kremlchef Wladimir Putin bereit liegend zu Friedensverhandlungen sei. „Es gibt nichts Zynischeres denn die Behauptungen dieser Putin-Wähler darüber, dass Russland bereit liegend ist zu Verhandlungen“, schrieb dieser ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Mittwoch aufwärts seinem Twitter-Wasserstraße. Die täglichen Beschüsse ukrainischen Territoriums sagten irgendetwas anderes aus, meinte er.
Jener ukrainische Chefdiplomat verwies aufwärts starken Artilleriebeschuss sowie Raketenangriffe gegen Zivilobjekte. Zudem beschuldigte er dasjenige russische Militär wieder einmal schwerer Kriegsverbrechen. „Russland bleibt aufwärts den Krieg konzentriert – was auch immer andere ist eine Nebelwolke“, fügte Kuleba hinzu.
In die gleiche Rille schlug fernerhin dieser scheidende ukrainische Missionschef Andrij Melnyk: Er sehe kein Indikator zu diesem Zweck, dass Putin bereit liegend sei zu verhandeln, sagte er im Zweites Deutsches Fernsehen. „Dies erste Zeichen wäre, wenn Putin zumindest jetzt aufhört, aufwärts Zivilisten zu schießen und Städte zu bombardieren. Dies wäre eine bessere Botschaft, denn dasjenige, welches wir jetzt von Herrn Schröder gehört nach sich ziehen.“
Und fernerhin Selenskyj ging in seiner abendlichen Videoansprache indirekt aufwärts Schröder ein. Ohne den 78-Jährigen beim Namen zu nennen, erklärte er, es sei „widerwärtig“, wenn ehemalige Staatschefs von Demokratien nun zu Händen klipp und klar undemokratische Regierungen tätig seien.

+++ Schwere Kämpfe im Donbass, Gefechte fernerhin im Süden dieser Ukraine +++

Die Zweifel an Russlands Verhandlungsbereitschaft erklärt Kiew fernerhin mit dem aktuellen Kampfgeschehen. Im ostukrainischen Gebiet Donezk gibt es weiter schwere Kämpfe. Im Osten und Süden dieser Nachbarstädte Bachmut und Soledar seien an acht Abschnitten russische Angriffe abgewehrt worden, teilte dieser ukrainische Generalstab am Mittwoch im Zusammenhang Facebook mit. Selbst im Zusammenhang dieser von ukrainischen Einheiten gehaltenen Industriestadt Awdijiwka habe es an fünf Abschnitten im Norden, Osten und Süden Angriffsversuche dieser russischen Truppen gegeben. Leer seien abgewehrt worden. Unabhängig sind die Daten nicht zu inspizieren. Awdijiwka liegt in unmittelbarer Nähe von Donezk.
Weiter dieser gesamten Vorderseite seien in den Gebieten Charkiw, Donezk, Saporischschja, Cherson und Mykolajiw wieder ukrainische Positionen in Dutzenden Orten durch die russische Kanone beschossen worden. Im südukrainischen Gebiet Cherson sei zudem ein weiterer russischer Bodenangriff gescheitert, heißt es im Lagebericht. Darüber hinaus ist von massiven russischen Luftangriffen die Vortrag.

+++ Ukraine steigert Ernte trotz Krieg +++

Die Ukraine hat trotz des laufenden russischen Angriffskriegs ihre Ernteprognose zu Händen in diesem Jahr um rund zehn von Hundert angehoben. Erwartet werden nun 65 solange bis 67 Mio. Tonnen Samenkorn und Ölsaaten statt dieser anfänglichen 60 Mio. Tonnen, sagte Agrarminister Mykola Solskyj einer Regierungsmitteilung vom Mittwoch zufolge. Laut Premier Denys Schmyhal sind schon jetzt zwölf Mio. Tonnen dieser neuen Ernte eingefahren.

+++ Weiter Streit ums Gas +++

Derweil bleibt dieser Streit um die sinkenden russischen Gaslieferungen im Trend. Zunächst warf dieser deutsche Kanzler Olaf Scholz am Mittwoch Russland indirekt vor, nachdem Vorwänden zu Händen die ausbleibenden Gaslieferungen zu suchen. „Die Turbine ist da, sie kann geliefert werden, es muss nur Der gerne Süßigkeiten isst sagen, ich möcht‘ sie nach sich ziehen, dann ist sie ganz schnell da“, sagte Scholz zum Streit um die Rückgabe dieser Turbine zu Händen die Pipeline Nord Stream 1.
Daraufhin wiederholte Gazprom seine Vorwürfe gegensätzlich dem Westen. Die Rückkehr dieser Turbine sei auf Grund dieser Handlungen von Siemens (gemeint ist offenbar Siemens Energy) unter den Sanktionsbedingungen nicht möglich, teilte dieser Konzern aufwärts seinem Telegram-Wasserstraße mit. Zuvor hatte sich Gazprom darüber beschwert, dass die Turbine nachdem ihrer Reparatur in Kanada nicht geradlinig nachdem Russland zurück geliefert wurde, sondern zuerst nachdem Deutschland. Drum seien nun fernerhin Sanktionen von Seiten Großbritanniens und dieser EU zu befürchten.

+++ Moskau: Schon 27 Mal Gefangene und Tote mit Kiew ausgetauscht +++

Während eine Friedenslösung in dieser Ukraine nicht in Sicht ist, funktioniert aus Moskaus Sicht zumindest dieser Umbruch von Gefangenen. „Unter Beteiligung des Roten Kreuzes ist es gelungen, den Dialog mit Kiew droben den Umbruch von Gefangenen und von toten Soldaten zu zusammenbringen. Bisher wurden 27 solcher Operationen durchgeführt“, sagte dieser stellvertretende russische Verteidigungsminister Alexander Fomin am Mittwoch im Zusammenhang einem Briefing mit ausländischen Militärattachés dieser Vertretung Interfax zufolge. Jener größte einzelne Umbruch fand Finale sechster Monat des Jahres statt, denn von jeder Seite 144 Kriegsgefangene ausgetauscht wurden.
Die Verhandlungen droben den Gefangenenaustausch sind nachdem dem Boykott dieser Gespräche droben eine Friedenslösung in dieser Ukraine einer dieser letzten diplomatischen Kanäle zwischen Moskau und Kiew. Es gab zuletzt multipel Vorschläge, solche Kontakte zur Neuaufnahme vollwertiger Friedensverhandlungen zu nutzen.
Fomin verwies darauf, dass droben diesen Wasserstraße fernerhin die Räumung dieser Fabrik Azovstal in dieser Hafenstadt Mariupol vereinbart worden sei. Früher seien mehr denn 3000 Menschen, darunter Hunderte Zivilisten, aus dem Stahlwerk geholt worden. „Die Operationen trugen ausschließlich humanitären Naturell“, sagte Fomin. Zuletzt wurde in der Tat ein Kriegsgefangenenlager in den Separatistengebieten im Osten dieser Ukraine beschossen. Hierbei kamen viele Soldat des Asow-Regiments aus Mariupol ums Leben. Moskau und Kiew verschenken sich reziprok die Schuld zu Händen die Tat.

+++ Russland bestätigt Übergriff aufwärts Westukraine: Westliche Waffen zerstört +++

Russlands Militär hat zusammensetzen Raketenangriff aufwärts die westukrainische Region Lwiw (Lemberg) bestätigt – und ihn mit dieser Zerstörung westlicher Waffen begründet. Es sei ein Strömung mit Waffen und Munition zerstört worden, die Polen an die Ukraine geliefert habe, sagte dieser Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Mittwoch.
Zuvor hatten am Dienstagabend schon ukrainische Behörden droben Explosionen im Randgebiet zu ihrem Nato-Nachbarn Polen berichtet. Eine russische Rakete sei in eine ukrainische Militäreinrichtung im Ring Tscherwonohrad eingeschlagen, hieß es. Russland bestätigte fernerhin zusammensetzen Übergriff aufwärts die südliche Region Mykolajiw. Hierbei seien mehr denn 50 ukrainische Soldat getötet worden, sagte Konaschenkow. Dies ließ sich nicht unabhängig inspizieren.
Die von Moskau unterstützten Separatisten im ostukrainischen Gebiet Donezk berichteten unterdessen von dieser angeblichen Eroberung dieser beiden Dörfer Semyhirja und Trawnewe südöstlich dieser Stadt Bachmut. Unweit dieser Stadt Soledar kämpften die russischen Truppen schon am Stadtrand, hieß es. Selbst dasjenige ließ sich nicht inspizieren. Jener ukrainische Generalstab meldete zuletzt zwar Artilleriebeschuss unter anderem aufwärts Siedlungen südlich von Bachmut – sprach dessen ungeachtet fernerhin von teils triumphierend abgewehrten Vorstoßversuchen.

+++ Lawrow: Kein Gesprächsangebot aus USA zu Atomwaffen-Kontrollvertrag +++

Die USA nach sich ziehen nachdem Darstellung des russischen Außenministers Sergej Lawrow noch keine neuen Gespräche droben eine nukleare Rüstungskontrolle angeboten. „Sie nach sich ziehen nicht einmal vorgeschlagen, solche Gespräche wieder aufzunehmen“, sagte Lawrow am Mittwoch im Zusammenhang einem Visite in Myanmar dieser Staatsagentur Tass zufolge.
Es geht nun um zusammensetzen Ersatzmittel zu Händen den Abrüstungsvertrag New Start, dasjenige einzig noch verbliebene große Vertrag zur Rüstungskontrolle zwischen den USA und Russland. Jener Vertrag eingeengt die Atomwaffenarsenale beider Länder aufwärts je 800 Trägersysteme und je 1550 einsatzbereite Sprengköpfe. Im Februar 2021 hatten sich Biden und Russlands Staatsoberhaupt Wladimir Putin aufwärts eine Verlängerung von New Start geeinigt.
US-Staatsoberhaupt Joe Biden hatte hingegen erklärt, seine Regierung sei bereit liegend, „zügig“ droben zusammensetzen neuen Rahmen zu Händen die Rüstungskontrolle zu verhandeln, dieser den New-Start-Vertrag nachdem dessen Flach werden im Jahr 2026 ersetzen soll. „Nunmehr Verhandlungen erfordern zusammensetzen willigen Partner, dieser in gutem Vertrauen handelt“, hatte Biden betont. Und Russlands Krieg gegen die Ukraine stelle zusammensetzen Übergriff aufwärts die Grundpfeiler dieser internationalen Ordnungsprinzip dar.

+++ Ukrainische Angriffe in Cherson unterbrechen russische Routen +++

Ukrainische Gegenanriffe in dieser Region Cherson im Südosten dieser Ukraine vorbereiten den russischen Besatzern nachdem Einschätzung britischer Geheimdienste zunehmend Probleme. Ein ukrainischer Übergriff aufwärts zusammensetzen russischen Munitionszug habe vorübergehend eine Nachschubroute von dieser besetzten Peninsula Krim unterbrochen, hieß es in einem am Mittwoch veröffentlichten Update des britischen Verteidigungsministeriums. Zwar könnten die Russen solche Route intrinsisch einiger Tage reparieren, in der Tat werde sie eine Schwachstelle bleiben.
Selbst die durch ukrainische Raketen beschädigte Antoniwka-Kontaktbolzen erschwere Moskau die Versorgung seiner Besatzungsarmee westlich des Flusses Dnipro. Die Russen müssten zu diesem Zweck mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufwärts eine kürzlich zu Händen Zivilisten eingerichteten Fährroute ausweichen, um ihre Truppen und Zufuhr droben den Strom zu herbringen.
Die ukrainische Gegenoffensive in Cherson hat zuletzt nachdem Einschätzung westlicher Sicherheitskreise Reise aufgenommen. Insbesondere mithilfe dieser von den USA gelieferten Mehrfachraketenwerfer des Typ Himars sollen den Angreifern Verluste zugefügt und logistische Probleme bereitet werden.
Da die heftigen Gefechte nicht fortsetzen, in Betracht kommen die britischen Geheimdienste davon aus, dass zeitnah mehr und mehr Menschen aus dieser Region Cherson fliehen werden. Dies werde den Verdichtung aufwärts Verkehrs- und Transportrouten voraussichtlich verstärken und notfalls Beschränkungen zur Folge nach sich ziehen.

+++ Inspektion von ukrainischem Samenkorn-Frachter in Istanbul begonnen +++

Internationale Kontrolleure nach sich ziehen mit dieser Inspektion des ersten mit ukrainischem Samenkorn beladenen Frachters seither Beginn des russischen Angriffskriegs begonnen. Experten dieser Ukraine, Russlands, dieser Türkei und dieser Vereinten Nationen seien am Mittwochmorgen in Istanbul an Bord dieser „Razoni“ gegangen und hätten ihre Arbeit aufgenommen, teilte dasjenige türkische Verteidigungsministerium mit. Sie sollen sicherstellen, dass keine unerlaubte Frachtgut geladen ist. Nachher Daten des Senders CNN Türk besteht dasjenige Team aus 20 Personen. Die Inspektion dauere etwa eine Stunde.
Dies mit rund 26.000 Tonnen Mais aus dieser Ukraine beladene Schiff war am Dienstagabend am Schwarzmeer-Eingang dieser durch Istanbul verlaufenden Meerenge Bosporus eingetroffen und ankert dort. Die Experten wurden mit zwei Booten zum Frachter gebracht, wie TV-Bilder zeigten. Nachher dieser Freigabe soll dieser Frachter den Bosporus vorbeigehen und droben dasjenige Mittelmeer weiter in den Zedernrepublik verkehren.
Die „Razoni“ hatte am Montag denn erstes Schiff im Rahmen des Finale Juli von dieser Ukraine und Russland unterzeichneten Abkommens den ukrainischen Schwarzmeer-Port Odessa verlassen. Kiew zufolge warten schon weitere Schiffe darauf, speichern zu können. Sie sollen droben zusammensetzen sicheren Korridor durch vermintes Gewässer im Schwarzen Weltmeer gelotst und vor dieser Ausfahrt ins Mittelmeer von ukrainischen, russischen, türkischen und UN-Experten überprüft werden. Damit soll dieser Export von Mio. Tonnen Samenkorn gesichert werden, die in dieser Ukraine wegen des russischen Angriffskriegs festhängen.

+++ Kanzler Olaf Scholz:Gas-Turbine kann jederzeit geliefert werden +++

Kanzler Olaf Scholz hat Russland indirekt vorgeworfen, Vorwände zu Händen die ausbleibenden Gaslieferungen zu nutzen. Die Turbine zu Händen die Pipeline Nord Stream 1 sei jederzeit einsetzbar und könne geliefert werden, sagte dieser SPD-Volksvertreter am Mittwoch im Zusammenhang einem Visite des Energietechnik-Konzerns Siemens Energy in Mülheim an dieser Ruhr. Dort ist die Maschine aufwärts dem Weg von Kanada nachdem Russland zwischengelagert.
„Die Turbine ist da, sie kann geliefert werden, es muss nur Der gerne Süßigkeiten isst sagen, ich möcht sie nach sich ziehen, dann ist sie ganz schnell da“, betonte Scholz. Dem Gastransport durch Nord Stream 1 stehe dann nichts mehr im Weg. „Leer vorgebrachten technischen Gründe sind nicht aufwärts einer Faktenbasis nachvollziehbar“, sagte dieser Kanzler.
Seit dem Zeitpunkt sechster Monat des Jahres hat Russland die Gaslieferungen droben Nord Stream 1 zurückgefahren. Jener Energiekonzern Gazprom begründete dies mit dieser fehlenden Turbine. Sie sei wichtig, um den nötigen Verdichtung zum Durchpumpen des Gases aufzubauen. Gazprom warf seinem Vertragspartner Siemens Energy wiederholt vor, nicht die nötigen Dokumente und Informationen zur Reparatur dieser Maschine übermittelt zu nach sich ziehen. Siemens Energy wies die Vorwürfe zurück.
Scholz betonte, es gebe keine Gründe, warum die Turbine nicht geliefert werden könne. Sie sei nicht nur in perfektem Zustand, ihrer Nutzung stünden fernerhin nichts Gas-Sanktionen entgegen. Man müsse sich auf Grund des russischen Kriegs in dieser Ukraine dessen ungeachtet gewahr sein, „dass es jederzeit irgendwelche vorgeschobenen, vorgebrachten Gründe verschenken kann, die dazu münden, dass irgendetwas nicht funktioniert“, sagte dieser Kanzler.

+++ Putin-Scherge Lawrow kritisiert Pelosis Reise nachdem Taiwan +++

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat die Taiwan-Reise dieser Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, kritisiert. Dies zeige den Wunsch Washingtons, jedem die Rechtlosigkeit dieser USA zu vorexerzieren, nachdem dem Stichwort, „ich mache, welches ich will“, sagte er am Mittwoch im Zusammenhang einem Visite in Myanmar dieser russischen Staatsagentur Tass zufolge. Ein solches Plage sei ex nihilo geschaffen worden, wohl wissend, welches dasjenige zu Händen Reich der Mitte bedeute. Zuvor hatte dieser Kreml in Moskau die Reise denn Reizung bezeichnet und sich solidarisch mit dieser Volksrepublik gezeigt.
Pelosi war zuvor in Taiwan eingetroffen. Reich der Mitte sieht Taiwan denn Teil dieser Volksrepublik an, lehnt offizielle Kontakte anderer Länder zu dem Inselstaat strikt ab und hatte die USA vor dem Visite gewarnt.
Lawrow traf sich mit dem Außenminister dieser Militärregierung in Myanmar, Wunna Maung Lwin. Sein Visite erfolgte parallel zum mehrtägigen Außenministertreffen des Verbandes Südostasiatischer Staaten (Asean) in Kambodscha. Lwin darf daran in der Tat wegen dieser seither dem Militärputsch vor eineinhalb Jahren andauernden Karacho in seinem Staat nicht teilnehmen. Wegen des seither Februar andauernden Krieges in dieser Ukraine ist Russland von den meisten westlichen Ländern tot, verfolgt dessen ungeachtet weiter Kontakte in Südostasien.
Die Militärjunta im Krisenland Myanmar hatte noch zu Kriegsbeginn den Übergriff Russlands unterstützt. Lawrow bezeichnete Myanmar nun denn „freundlichen und langjährigen Partner“. Beiderlei Länder verbinde eine jahrzehntelange Zusammenarbeit. Dies frühere Myanmar versinkt seither einem Militärputsch im Februar 2021 in Salat und Karacho.

+++ Erster ukrainischer Getreideexport wird überprüft +++

Die mit rund 26 000 Tonnen Mais aus dieser Ukraine beladene „Razoni“ war am Dienstagabend vom Schwarzen Weltmeer in die Meerenge Bosporus eingelaufen, die durch Istanbul verläuft. Dort ging dieser Frachter um von kurzer Dauer nachdem 21 Uhr Ortszeit vor Anker. Er hatte am Montag denn erstes Schiff seither Kriegsbeginn den ukrainischen Port Odessa verlassen. Zu Händen die Inspektion in Betracht kommen nachdem Daten des türkischen Verteidigungsministeriums Vertreter dieser Ukraine, Russlands, dieser Türkei und dieser Vereinten Nationen am Mittwochmorgen an Bord.
Die Kriegsgegner Ukraine und Russland hatten am 22. Juli unter UN-Vermittlung jeweils nicht angeschlossen mit dieser Türkei ein Vertrag unterzeichnet, um von drei Häfen Getreideausfuhren aus dieser Ukraine zu zuteilen. Ein Koordinierungszentrum in Istanbul ist mit Vertretern dieser vier Parteien besetzt. Die Inspektionen sollen unter anderem sicherstellen, dass Schiffe keine Waffen geladen nach sich ziehen.
Ziel dieser „Razoni“, die unter dieser Flagge des westafrikanischen Staates Sierra Leone fährt, ist dieser libanesische Port Tripoli. Mit den Lieferungen aus dieser Ukraine sollen Mio. Tonnen Samenkorn wieder zu Händen den Weltmarkt verfügbar werden. Die ukrainische Landwirtschaft müsse mit den Exporten genug verdienen, um die Saatgut im kommenden Frühling sicherstellen zu können, sagte Selenskyj.

+++ Selenskyj: Schlachtfelder im Donbass sind „mühelos die Hölle“ +++

Die ukrainische Truppe brauche mehr Waffen, um die russische Übermacht im Donbass zu unterwerfen, sagte Selenskyj in seiner Videoansprache. Er dankte den USA, dass sie weitere Militärhilfe leisteten. Strich mit den Mehrfachraketenwerfern Himars könne seine Truppe den Angreifern Verluste zufügen. Verteidigungsminister Olexij Resnikow bestätigte am zweiter Tag der Woche dasjenige Eintreffen von vier weiteren Himars-Einheiten aus den USA sowie deutscher Mehrfachraketenwerfer roter Planet.
„In dieser Tat können wir den Vorteil dieser russischen Truppe in Bezug aufwärts Kanone und Mannschaftsstärke immer noch nicht vollwertig ermüden“, sagte Selenskyj dessen ungeachtet. Dies sei in den Ringen um Awdijiwka, Pisky und andere Orte zu spüren. „Es ist mühelos die Hölle.“
In dieser Westukraine an dieser Grenze zu Polen schlug am Dienstagabend eine russische Rakete in eine Militäreinrichtung im Ring Tscherwonohrad ein, wie die Verwaltung des Gebietes Lwiw (Lemberg) mitteilte. Explosionen wurden fernerhin aus dieser Stadt Mykolajiw im Süden dieser Ukraine gemeldet.

+++ Russland: Nuklearkrieg ist nicht zu Vorteil verschaffen +++

Aufgrund der Tatsache des Ukraine-Kriegs hat Russland erneut betont, dass sich die Atommächte „zurückhaltend und verantwortungsvoll verhalten“ sollten. „Die Russische Föderation ist verkrampft davon überzeugt, dass ein Nuklearkrieg nicht zu Vorteil verschaffen ist. Und er darf niemals gekämpft werden“, sagte dieser stellvertretende Sprossenstiege dieser Referat zu Händen Rüstungskontrolle des russischen Außenministeriums, Igor Wischnewetski, am zweiter Tag der Woche im Zusammenhang dieser UN-Überprüfungskonferenz zum Atomwaffensperrvertrag (NVV) in New York laut Redetext.

+++ Ukraine wirft Deutschland Blockade von Finanzhilfen vor +++

Wegen des seither droben fünf Monaten dauernden Krieges ist die Ukraine aufwärts ausländische Finanzhilfen angewiesen. Die Vorhut in Kiew warf Deutschland vor, die Auszahlung von Hilfen dieser EU zu blockieren. „Wir erwarten acht Milliarden Euro. Leider blockieren manche EU-Staaten, darunter Deutschland, die Prüfung dieser Frage“, sagte dieser Vizechef des Präsidentenamtes, Ihor Schowka, örtlichen Medien zufolge.
Von den im Mai zugesagten neun Milliarden Euro Makrofinanzhilfe habe Kiew eine Milliarden schon erhalten, erklärte Schowka. Nachher Daten dieser EU-Kommission sind zu Händen die ausstehende Summe notfalls Garantien von Mitgliedsstaaten nötig, weil eine Wahrung droben den EU-Haushalt wegen fehlender Mittel nicht möglich ist. Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums wies die Darstellung zurück: Die Bundesregierung behindere keine Hilfen zu Händen die Ukraine.

+++ EU-Kommissarin: Ukrainer bekommen so oft Sicherheit wie nötig +++

EU-Innenkommissarin Ylva Johansson hat rückkehrwilligen Geflüchteten aus dieser Ukraine versprochen, während des Krieges jederzeit in die EU zurückkehren zu können. „Sie sind in dieser EU jederzeit wieder willkommen“, sagte die Schwedin am zweiter Tag der Woche im Zusammenhang einem Visite in Kiew. Die 27 EU-Staaten hatten von kurzer Dauer nachdem Beginn des Ukraine-Kriegs Ursprung März beschlossen, allen Ukrainern schnell und unbürokratisch Sicherheit zu offenstehen. Sie die Erlaubnis haben sich etwa leer stehend in dieser EU in Bewegung setzen und funktionieren. Nachher Daten des UN-Flüchtlingshilfswerks nach sich ziehen schon mehr denn 3,7 Mio. Ukrainer diesen Status beantragt. Insgesamt sind mehr denn sechs Mio. Menschen aus dieser Ukraine in andere europäische Länder geflohen. Viele sind dessen ungeachtet fernerhin schon in ihre Heimat zurückgekehrt.

+++ Ex-Sportgymnastin Kabajewa aufwärts US-Sanktionsliste +++

Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine verhängt die US-Regierung neue Sanktionen gegen Kreml-nahe Oligarchen. Selbst die ehemalige Sportgymnastin Alina Kabajewa wurde aufwärts die Strafliste gesetzt. Die Olympiasiegerin von 2004 führt heute dasjenige große russische Medienunternehmen NMG. Die EU sieht sie „in enger Vernetzung“ zu Staatsoberhaupt Wladimir Putin. In dieser Regenbogenpresse ist von einem Verhältnis dieser beiden die Vortrag. Selbst drei Ukrainer kamen aufwärts die verkettete Liste, die zu Händen die russische Mannschaft funktionieren.

+++ Samenkorn-Frachter aus Ukraine zur Inspektion in Türkei eingetroffen +++

Dies erste mit ukrainischem Samenkorn beladene Frachtschiff seither Beginn des russischen Angriffskriegs ist zur Inspektion in dieser Türkei eingetroffen. Jener Frachter „Razoni“ sei mit rund 26 000 Tonnen Mais aus dieser Ukraine am Schwarzmeer-Eingang dieser durch Istanbul verlaufenden Meerenge Bosporus angekommen und habe an dieser zugewiesenen Stelle geankert, teilte dasjenige türkische Verteidigungsministerium am zweiter Tag der Woche aufwärts Twitter mit.
Vertreter dieser Ukraine, Russlands, dieser Türkei und dieser Vereinten Nationen sollen demnach am Mittwochmorgen an Bord in Betracht kommen und dasjenige Schiff inspizieren. Damit soll unter anderem sichergestellt werden, dass keine Waffen geladen sind. Anschließend soll dieser Frachter den Bosporus vorbeigehen. Dies unter dieser Flagge des westafrikanischen Staates Sierra Leone fahrende Schiff steuert den Zedernrepublik an.
Jener Frachter hatte am Montag denn erstes Schiff im Rahmen des von dieser Ukraine und Russland unterzeichneten Samenkorn-Abkommens den ukrainischen Port Odessa verlassen. Dies Schiff musste zunächst droben zusammensetzen speziellen Seekorridor sicher durch in ukrainischer Küstennähe vermintes Gewässer gelotst werden.
Mit den Lieferungen aus dieser Ukraine sollen Mio. Tonnen Samenkorn wieder zu Händen den Weltmarkt verfügbar werden. Die Ukraine zählte vor dem russischen Angriffskrieg zu den wichtigsten Samenkorn-Exporteuren dieser Welt. Zu Händen dasjenige Staat geht es um Milliardeneinnahmen.
Die Kriegsgegner Ukraine und Russland hatten am 22. Juli unter Vermittlung dieser Vereinten Nationen jeweils nicht angeschlossen mit dieser Türkei ein Vertrag in Istanbul unterzeichnet, um von drei Häfen Getreideausfuhren aus dieser Ukraine zu zuteilen. Damit wurde fernerhin die Vorrichtung des Kontrollzentrums in Istanbul beschlossen.

+++US-Regierung verhängt neue Sanktionen gegen Kreml-nahe Oligarchen +++

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine verhängt die US-Regierung neue Sanktionen gegen Kreml-nahe Oligarchen. Die Strafmaßnahmen verursachten „hohe Wert zu Händen diejenigen, die den Krieg von Staatsoberhaupt Wladimir Putin unterstützen“, teilte dasjenige US-Finanzministerium am zweiter Tag der Woche mit. Finanzministerin Janet Yellen betonte: „Während unschuldige Menschen unter dem illegalen Angriffskrieg Russlands leiden, nach sich ziehen sich Putins Verbündete bereichert und zusammensetzen opulenten Lebensstil finanziert.“ Betroffen von den Sanktionen seien unter anderem dieser Putin-Vertraute Andrej Gurjew und dessen Sohn.
Nachher dieser EU setzten fernerhin die USA zudem die ehemalige Sportgymnastin Alina Kabajewa aufwärts die Strafliste. Die Olympiasiegerin von 2004 führt heute dasjenige große russische Medienunternehmen NMG. Die EU erklärte, sie stehe „in enger Vernetzung“ zu Staatsoberhaupt Wladimir Putin. In dieser Regenbogenpresse ist von einem Verhältnis dieser beiden die Vortrag.
Betont erwähnt wurde die Luxusjacht „Alfa Nero“, die Gurjew den Daten zufolge 2014 zu Händen 120 Mio. Dollar gekauft nach sich ziehen soll. Die Geräte zur Verfolgung des Standorts dieser Yacht seien Berichten zufolge abgeschaltet worden, um eine Pfändung zu vermeiden, hieß es in dieser Mitteilung
Dies Finanzministerium teilte weiter mit, es würden mehrere Personen, eine multinationale Firma und ein russisches Unternehmen mit Strafmaßnahmen belegt. Etwaiger Hab und Gut dieser Betroffenen in den USA werde tiefgekühlt, US-Staatsbürgern seien Geschäfte mit ihnen untersagt. Dies US-Außenministerium habe zusammen Einreisebeschränkungen gegen Betroffene verhängt.
Gen die US-Sanktionsliste wurden fernerhin drei Ukrainer gesetzt, die zu Händen die russischen Besatzung in dieser Südukraine funktionieren. Dies sind dieser Chef dieser Besatzungsverwaltung des Gebiets Cherson, Wladimir Saldo, und sein Stellvertreter Kirill Stremoussow. Ebenso sanktioniert wurde dieser von Russland eingesetzte Ortssprecher dieser Hafenstadt Mariupol, Konstantin Iwaschtschenko.

+++ Samenkorn-Frachter aus Ukraine am Dienstagabend in Istanbul erwartet +++

Dies erste Frachtschiff mit ukrainischem Samenkorn seither Beginn des russischen Angriffskriegs soll den Eingang dieser Meerenge Bosporus in Istanbul noch an diesem Dienstagabend glücken. Dies türkische Verteidigungsministerium teilte mit, die „Razoni“ mit 26 000 Tonnen Mais werde voraussichtlich gegen 21:00 Uhr Ortszeit (20.00 Uhr MESZ) dort eintreffen. Gen dem Online-Ortungssystem Marinetraffic war zu sehen, dass dieser Frachter nicht unweit dieser Meerenge zum Halten kam. Zuletzt hatte dasjenige Verteidigungsministerium von einer Erscheinen in dieser Nacht zu Mittwoch gesprochen.
Jener Frachter soll nicht in zusammensetzen Port einlaufen, sondern vor dem Eingang des Bosporus ankern. Vertreter aus dieser Ukraine, Russland, dieser Türkei und den Vereinten Nationen wollen am Mittwochmorgen an Bord in Betracht kommen und dasjenige Schiff inspizieren. Damit soll sichergestellt werden, dass keine Waffen geladen sind. Anschließend soll dieser Frachter die Meerenge vorbeigehen. Dies unter dieser Flagge des westafrikanischen Staates Sierra Leone fahrende Schiff steuert den Zedernrepublik an.
Jener Frachter hatte am Montag denn erstes Schiff im Rahmen des von dieser Ukraine und Russland unterzeichneten Samenkorn-Abkommens den ukrainischen Port Odessa verlassen. Mit den Lieferungen aus dieser Ukraine sollen Mio. Tonnen Samenkorn wieder zu Händen den Weltmarkt verfügbar werden. Die Ukraine zählte vor dem russischen Angriffskrieg zu den wichtigsten Samenkorn-Exporteuren dieser Welt. Zu Händen dasjenige Staat geht es um Milliardeneinnahmen.

+++ Moskau warnt erneut vor Scheitern des Samenkorn-Abkommmens +++

Ungeachtet des ersten aus einem ukrainische Port ausgelaufenen Frachtschiffs warnt Russland erneut vor einem möglichen Scheitern des Samenkorn-Abkommens. Die Vereinbarung zur Getreideausfuhr habe zusammensetzen Paketcharakter, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am zweiter Tag der Woche dieser Vertretung Interfax zufolge. „Drum warnen wir vor Versuchen, den zweiten Teil des Pakets zu verzögern oder nicht zu gerecht werden“, sagte sie mit Blick aufwärts eine in Möglichkeit gestellte Lockerung einiger Sanktionen gegen Russland.
Moskau und Kiew hatten sich vor rund eineinhalb Wochen unter internationaler Vermittlung aufwärts ein Vertrag zur Freigabe dieser Samenkorn-Exporte aus dieser Ukraine geeinigt, die wegen Russlands Angriffskrieg monatelang krampfhaft waren. Am Montag lief dasjenige erste Schiff aus dem Port von Odessa aus.
Russland hat stets betont, es erwarte im Gegenzug, dass seine Samenkorn-, Lebensmittel- und Düngerexporte ebenfalls wieder vollumfänglich aufgenommen werden können. Dies Staat beklagt massive Beeinträchtigungen des Exports im Zuge dieser vom Westen verhängten Sanktionen. Die wegen Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine erlassenen Strafmaßnahmen in Verbindung stehen zu zwar nicht geradlinig den Getreideexport, wirken sich nachdem Daten Moskaus dessen ungeachtet indirekt aus.

+++ Kreml erklärt aus Anlass Pelosi-Reise Solidarität mit Reich der Mitte +++

Aufgrund der Tatsache dieser Spannungen rund um zusammensetzen erwarteten Visite dieser US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taiwan hat Russland seine Solidarität mit Reich der Mitte erklärt. „Die Gesamtheit im Zusammenhang mit dieser Tour und dem möglichen Visite in Taiwan trägt natürlich eine höchst provokative Note“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am zweiter Tag der Woche dieser Vertretung Interfax zufolge in Moskau. „Wir wollen noch einmal exponieren, dass wir hier bis über beide Ohren solidarisch mit Reich der Mitte sind.“
Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses wurde nachdem Daten aus dem Parlament in Taipeh am Dienstagabend (Ortszeit) in dieser Inselrepublik erwartet. Es wäre dieser ranghöchste Visite aus den USA seither einem Vierteljahrhundert im demokratischen Taiwan, dasjenige von dieser Vorhut in Peking nur denn Teil dieser Volksrepublik Reich der Mitte beliebt wird.
Chinas Volksbefreiungsarmee erhöhte die Drohkulisse mit Manövern, Schießübungen, Militärflugzeugen und Kriegsschiffen nahe Taiwan und dieser Sperrung von Seegebieten. Wie Reaktion verschärfte Taiwans Militär seine Opferwille. Russland wiederum hat zu Reich der Mitte enge Beziehungen, die vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs eine besondere Wichtigkeit bekommen nach sich ziehen, da Moskau sich im Zuge dessen international in hohem Metrik tot hat.

+++ Ukraine meldet weiter schwere Kämpfe im Zusammenhang Bachmut im Osten +++

Im ostukrainischen Gebiet Donezk halten die Kämpfe um die Stadt Bachmut zwischen russischen und ukrainischen Truppen an. Selbst in Richtung des acht Kilometer Nord… gelegenen Soledars habe es russische Vorstöße gegeben, teilte dieser ukrainische Generalstab am zweiter Tag der Woche mit. Russische Angriffe an mehreren Orten südlich von Bachmut seien hingegen größtenteils abgewehrt worden, hieß es. Unabhängig inspizieren ließen sich solche Daten nicht.
Jener ukrainische Generalstab berichtete darüber hinaus von einem russischen Übergriff im Norden des Chersoner Gebiets an dieser Grenze zur benachbarten Region Dnipropetrowsk. Kiew nährt seither Wochen Hoffnungen, in dieser Region eine Gegenoffensive zur Rückeroberung des Südens zu starten.
Den Kiewer Daten zufolge wurden weiter dieser gesamten Frontlinie ukrainische Positionen in den Gebieten Charkiw, Donezk, Saporischschja, Cherson und Mykolajiw durch russische Kanone beschossen. Die russische Luftwaffe habe zudem etwa vier Angriffe aufwärts ukrainische Stellungen geflogen, hieß es.

+++ Laut Briten-Geheimdienst: Putins Schwarzmeerflotte teilweise gelähmt +++

Die russische Schwarzmeerflotte ist nachdem Durchsicht Großbritanniens in einer schwachen Status. Jener gemeldete ukrainische Übergriff aufwärts dasjenige Hauptquartier in Sewastopol aufwärts dieser annektierten ukrainischen Peninsula Krim sei „dieser jüngste Rückschlag“ zu Händen die Flotte, teilte dasjenige Verteidigungsministerium in London mit und erinnerte an den Verlust des Flaggschiffs „Moskwa“ im vierter Monat des Jahres.
Mit Verweis aufwärts den angeblichen ukrainischen Drohnen-Übergriff aufwärts Sewastopol hatte Russland seine Feierlichkeiten zum „Tag dieser Marine“ aufwärts dieser Krim abgesagt. Dies britische Verteidigungsministerium kommentierte: „Nachher den Berichten droben abgesagte Paraden ist es unwahrscheinlich, dass die Schwarzmeerflotte neben ihren Kriegsaktivitäten noch hochkarätige öffentliche Veranstaltungen handeln kann.“ Die ukrainische Marine hatte den Übergriff dementierte und mitgeteilt, Russland habe den Zwischenfall „unrichtig“.
Dies britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seither dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Finale Februar unter Lebensziel aufwärts Geheimdienstinformationen täglich in beispielloser Form Informationen zum Kriegsverlauf. Damit will die britische Regierung sowohl dieser russischen Darstellung entgegentreten denn fernerhin Transparenz im Kontroverse zu Moskau zeigen, Verbündete im Zusammenhang dieser Stange halten und möglichst Menschen in Russland glücken, die sonst nur die Kreml-Deutung des Kriegs erreicht. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.

+++ Putin will keinen Nuklearkrieg starten +++

Kremlchef Wladimir Putin trat den seither Kriegsbeginn wachsenden Befürchtungen entgegen, dass Moskau in dieser Ukraine womöglich Atomwaffen einsetzen könnte. „Wir in Betracht kommen davon aus, dass es in einem Nuklearkrieg keine Sieger verschenken kann und er niemals begonnen werden darf“, schrieb Putin in einem am Montag aufwärts dieser Webseite des Kremls veröffentlichten Grußwort an die Teilnehmer dieser Kongress zum Atomwaffensperrvertrag in New York. Russland werde sich an seine Verpflichtungen aus dem Atomwaffensperrvertrag halten.

+++ Selenskyj sieht positives Symbol im Finale dieser Samenkorn-Blockade +++

Jener ukrainische Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenskyj zeigte sich nachdem dieser Wiederaufnahme dieser Getreideexporte vorsichtig optimistisch, die globale Versorgungskrise losmachen und die eigene Wirtschaft stärken zu können. „Jener Port hat begonnen zu funktionieren und dies ist ein positives Symbol zu diesem Zweck, dass es eine Unwägbarkeit gibt, die Kreation dieser Nahrungsmittelkrise in dieser Welt zu stoppen“, sagte Selenskyj am Montagabend in seiner täglichen Videobotschaft. Seinen Daten nachdem warten 16 weitere Schiffe in den Häfen darauf, abgefertigt zu werden.
Selenskyj machte offensichtlich, dass die Umsetzung des Getreideabkommens, dasjenige ein Finale dieser russischen Seeblockade vorsieht, fernerhin zu Händen die Ukraine von enormer Wichtigkeit ist. Es gehe nicht nur um Milliarden an Deviseneinnahmen. „Ungefähr eine halbe Million Ukrainer sind am Anbau dieser landwirtschaftlichen Exporterzeugnisse beteiligt, und wenn wir verwandte Industrien hinzufügen, dann sind dasjenige noch eine Million Arbeitsplätze zusätzlich“, sagte er.
Ein Sprecher des russischen Militärs versicherte am Montagabend, dass Russland seine Verpflichtungen zur Umsetzung des Abkommens einhalten werde. Moskau habe jeglicher Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit des Schiffsverkehrs im Schwarzen Weltmeer zu garantieren. Zu Händen die ukrainischen Häfen seien entsprechende Korridore geschaffen worden.

+++ Kritik an Russlands Atompolitik +++

Derweil kam aus New York fernerhin Kritik an Moskau: US-Außenminister Antony Blinken warf Russland vor, seine Atomwaffen zu Händen rücksichtlose Kriegsdrohungen einzusetzen. Frühere Äußerungen von Kremlchef Wladimir Putin, worauf militärische Hilfe zu Händen die Ukraine beispiellose Gehorchen nach sich ziehen könne, seien „gefährliches nukleares Säbelrasseln“, sagte Blinken am Montag zum Start dieser Überprüfungskonferenz zum Atomwaffensperrvertrag (NVV) in New York.
Die Postulieren stünden im Widerspruch zu internationalen Vereinbarungen. „In unserer Welt ist kein Sitz zu Händen nukleare Abschreckung aufwärts dieser Grundlage von Karacho und Einschüchterung oder Erpressung. Wir zu tun sein zusammenstehen, um dies abzulehnen.“
Wohnhaft bei einem weiteren Live-Entertainment am Rande dieser Kongress sagte Blinken, die US-Regierung sei fernerhin „zutiefst sorgsam“ darüber, dass Russland im Krieg gegen die Ukraine mehrere dortige Atomkraftanlagen eingenommen habe. Mit Blick aufwärts dasjenige ukrainische Kernkraftwerk Saporischschja etwa gebe es glaubhafte Berichte, dass Russland die Stereoanlage denn eine Sorte Schutzschirm benutze – ergo aus dieser Nähe dieser Stereoanlage aufwärts ukrainische Vitalität schieße. Die Ukrainer könnten nicht zurückschießen, weil es im Zuge dessen zu einem schrecklichen atomaren Unfall kommen könnte.
Medien hatten zuvor berichtet, dass sich vor allem russische Kanone im Gebiet des Kernkraftwerks verschanzt habe und von dort aufwärts ukrainische Stellungen schieße.

+++ Krauts Artilleriesysteme in dieser Ukraine +++

Die Ukrainer freuen sich derweil droben eine Verstärkung ihrer eigenen Artilleriesysteme. Am Montag trafen nachdem Daten aus Kiew Mehrfachraketenwerfer des Typs roter Planet II aus Deutschland ein. Verteidigungsminister Olexej Resnikow bedankte sich im Zusammenhang seiner deutschen Kollegin Christine Lambrecht zu Händen die Waffenhilfe.
Lambrecht hatte die Lieferung schon in dieser vergangenen Woche annonciert. Demnach gingen drei roter Planet II Systeme an die Ukraine. An schweren Waffen hat Deutschland zudem die Flugabwehrpanzer Gepard und Artilleriegeschütze vom Typ Panzerhaubitze 2000 an Kiew rüberschieben.

+++ Moskau setzt neue Einreiseverbote zu Händen Briten +++

Die Spannungen mit dem Westen verstärken sich ungeachtet dessen weiter: Dies russische Außenministerium setzte am Montag weitere 39 Volksvertreter, Geschäftsleute und Journalisten aus Großbritannien aufwärts seine Schwarze verkettete Liste, darunter Ex-Premier David Cameron. Einsam in Großbritannien sind nun 255 Personen von den russischen Sanktionen betroffen. Zudem erklärte die russische Vorhut die gemeinnützige britische Organisation Calvert 22 Foundation, die sich vor allem aufwärts den Kulturaustausch mit Osteuropa spezialisiert hat, zur in Russland unerwünschten Organisation, welches faktisch einem Verbot gleichkommt.

+++ Kiew meldet Erscheinen deutscher Mehrfachraketenwerfer roter Planet II +++

Die von Deutschland gelieferten Mehrfachraketenwerfer roter Planet II sind nachdem Daten aus Kiew in dieser Ukraine angekommen. Dies teilte dieser ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow am Montag aufwärts Twitter mit. Er bedanke sich „im Zusammenhang Deutschland und privat im Zusammenhang meiner Kollegin, Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, zu Händen die Systeme“, schrieb dieser 56-jährige Volksvertreter.
Lambrecht hatte schon in dieser vergangenen Woche die Lieferung dieser drei Raketenwerfer angekündigt. Daneben hat Deutschland an schweren Waffen schon Flugabwehrpanzer vom Typ Gepard und Artilleriesysteme des Typs Panzerhaubitze 2000 an die Ukraine rüberschieben.
roter Planet steht denn kürzerer Weg zu Händen Mittleres Artillerieraketensystem und kann Flugkörper unterschiedlicher Wirkungsweise verschießen – etwa gelenkte Raketen mit GPS-System oder Minenausstoßraketen zum Zeitweilig ausschließen von Geländeabschnitten. Die Abschussbatterien mit einer Kampfbeladung von zwölf Raketen sind nun aufwärts Kettenfahrzeuge montiert, die eine Leistung von solange bis zu 50 Sachen gedeihen können. Die Reichweite dieser Geschosse liegt teilweise im Zusammenhang mehr denn 100 Kilometern.
roter Planet II ist neben den von den USA gelieferten Mehrfachraketenwerfern vom Typ Himars und den aus Großbritannien kommenden M270 MLRS dasjenige dritte Artilleriesystem mit hoher Reichweite, dasjenige dieser Westen an die Ukraine liefert. Dies Staat wehrt sich seither mehr denn fünf Monaten gegen eine russische Invasion.

+++ Baerbock verurteilt Russlands atomare Drohgebärden scharf +++

Außenministerin Annalena Baerbock hat die atomaren Drohgebärden Russlands vor den Vereinten Nationen scharf verurteilt und zu Händen die Entwaffnung von Nuklearwaffen geworben. Russland habe wiederholt „rücksichtslose nukleare Rhetorik“ verwendet, mit dieser es die Bemühungen dieser letzten 50 Jahre um die Eindämmung von Atomwaffen aufs Spiel setze, sagte sie am Montag in ihrer Vortrag im Zusammenhang dieser UN-Kongress zur Begehung des Atomwaffensperrvertrags. Mit dieser Ukraine habe Russland ein Staat ohne Atomwaffen angegriffen und damit frühere Zusicherungen «gewalttätig zerrissen».
Widerwille dieser verschärften Bedrohungslage setzte sich Baerbock zu Händen konkrete Abrüstungsschritte ein. «meine Wenigkeit bin hier, um die regelbasierte internationale Ordnungsprinzip zu verteidigen», sagte sie. «Zu Händen uns und zu Händen künftige Generationen steht viel aufwärts dem Spiel.» Zu Händen sie sei dasjenige Ziel dieser Kongress ein Glaube zu den Prinzipien des Atomwaffensperrvertrags.
Die Vereinbarung bildet seither mehr denn 50 Jahren die Grundlage zu Händen die Prüfung dieser heute noch etwa 13 000 Atomwaffen weltweit. Er besagt, dass nur die USA, Russland, Reich der Mitte, Französische Republik und Großbritannien Atomwaffen besitzen die Erlaubnis haben. Die vier anderen mutmaßlichen Atommächte Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea sind dem Vertrag entweder nicht bei- oder wieder ausgetreten. Ziel des Vertrags ist es, die Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern, nukleare Entwaffnung voranzutreiben und die friedliche Nutzung von Kernenergie zu fördern.

+++ Erscheinen von ukrainischem Samenkorn-Schiff in Istanbul verzögert sich +++

Dies mit rund 26 000 Tonnen Mais aus dieser Ukraine beladene Frachtschiff „Razoni“ wird nachdem türkischen Daten später in Istanbul eintreffen denn zunächst erwartet. Man rechne mit dieser Erscheinen erst in dieser Nacht zu Mittwoch, teilte dasjenige Verteidigungsministerium am Montag mit. Zunächst hatte Ressortchef Hulusi Akar von einer Erscheinen am Dienstagnachmittag (14.00 Uhr) gesprochen. Man werde dasjenige Schiff voraussichtlich am Mittwochmorgen inspizieren, hieß es nun. Dies Ministerium machte keine Daten zum Grund dieser Verzögerung.
Jener Frachter unter dieser Flagge Sierra Leones werde nicht in zusammensetzen Port einlaufen, sondern vor dieser Waterkant Istanbuls ankern, hieß es. Dies Schiff hatte am Montag denn erstes mit Samenkorn beladenes Schiff seither dem Beginn des russischen Angriffskriegs Finale Februar den ukrainischen Port Odessa verlassen. Nachher dieser Inspektion in Istanbul soll dasjenige Schiff weiter in den Zedernrepublik verkehren.
Die Kriegsgegner Ukraine und Russland hatten am 22. Juli unter Vermittlung dieser Vereinten Nationen und dieser Türkei ein Vertrag unterzeichnet, um von drei Häfen Getreideausfuhren aus dieser Ukraine zu zuteilen. Die Ausfuhren werden von einem gemeinsamen Kontrollzentrum in Istanbul überwacht.

+++ UN-Generalsekretär Guterres: Finale von Odessa-Blockade „Postmeilensäule“ +++

UN-Generalsekretär António Guterres hat die Wiederaufnahme von Getreideexporten droben den ukrainischen Schwarzmeer-Port Odessa denn „Postmeilensäule“ gewürdigt. Dies Speichern des ersten Schiffes nachdem dieser russischen Blockade sei „eine enorme kollektive Leistung des gemeinsamen Koordinierungszentrums, dasjenige letzte Woche in Istanbul unter dieser Schirmherrschaft dieser Vereinten Nationen mit Vertretern aus dieser Ukraine, dieser Russischen Föderation und dieser Türkei mit Möbeln ausgestattet wurde“, sagte Guterres am Montag in New York.
Dies könne dessen ungeachtet nur dieser Ursprung sein – viele weitere Handelsschiffe müssten nun hören und Mio. Tonnen Samenkorn aus dieser Ukraine transportieren. Guterres kündigte außerdem ohne weitere Einzelheiten an, dass die UN mit einem geliehenen Schiff selbst Samenkorn aus dem Staat herbringen wolle.
Die Ukraine und Russland hatten am 22. Juli unter Vermittlung dieser Vereinten Nationen und dieser Türkei ein Vertrag unterzeichnet, um von drei Häfen aus wieder Getreideausfuhren aus dieser Ukraine zu zuteilen. Ein erstes Schiff verließ am Montagmorgen den Port von Odessa. Getreideexporte unter anderem droben Odessa waren wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zuletzt monatelang krampfhaft gewesen.
Guterres betonte am Montag, dass dieser Krieg enden müsse. „meine Wenigkeit hoffe, dass die heutigen Nachrichtensendung ein Schrittgeschwindigkeit in Richtung dieses Ziels sein können, zu Händen die Menschen in dieser Ukraine und dieser Russischen Föderation und zu Händen die Welt.“

+++ Duda zu Schicksal Warschaus und Mariupols: „Gleiche Blutdurst“ +++

Jener polnische Staatsoberhaupt Andrzej Duda hat dasjenige Schicksal seines Landes im Zweiten Weltkrieg mit dem dieser Ukraine im aktuellen Krieg gegen Russland verglichen. „Dies, welches hier in Warschau geschah während des Zweiten Weltkriegs, denn die Deutschen rücksichtslos die Zivilbevölkerung dieser Kapitale ermordeten, ist heute mit ähnlicher Rücksichtslosigkeit die russische Aggression gegen die Ukraine“, sagte Duda am Montag beim Visite einer Schau mit Bildern aus Warschau und Mariupol. „Wie verwandt sind die Bilder, wie inhaltsgleich die Blutdurst derjenigen, die töten, die zerstören“, sagte Duda.
Die Verantwortlichen zu Händen Kriegsverbrechen dürften nicht straflos bleiben, betonte er. „Dies ist heute die Pflicht dieser zivilisierten Welt. Es zu tun sein entsprechende Tribunale geschaffen werden, die Verbrechen zu tun sein abgerechnet werden.“ Oft seien die Täter gut zu identifizieren, so Duda.
Polen erinnert am Montag an den Beginn des Warschauer Aufstands gegen die deutsche Mannschaft am 1. August 1944. Nachher wochenlangen Ringen war dieser Aufstand dieser polnischen Untergrundarmee nicht durchgebraten niedergeschlagen, Warschau in einer Strafaktion total zerstört und die Zivilbevölkerung vertrieben worden. Tausende wurden in deutsche Konzentrationslager deportiert.

+++ Hauptstadt von Deutschland: Einweihung dieser Getreideexporte ist „Hoffnungsschimmer“ +++

Die Bundesregierung hat dasjenige Flach werden des ersten Frachtschiffes mit ukrainischem Samenkorn aus dem Schwarzmeer-Port Odessa begrüßt. «Dies ist ein Hoffnungsschimmer in einer sich zuspitzenden Ernährungskrise», sagte dieser Sprecher des Auswärtigen Amtes, Christofer Burger, am Montag in dieser Bundespressekonferenz in Hauptstadt von Deutschland. Jetzt sei es wichtig, dass dasjenige Getreideabkommen weiter mit Leben voll werde und weitere Schiffe flach werden könnten.
„Synchron funktionieren wir weiter mit Hochdruck an dieser Schaffung von alternativen Routen“, sagte Burger weiter. „Denn die letzten Monate nach sich ziehen gezeigt, dass es fahrlässig wäre, sich aufwärts Zusicherungen blind zu verlassen.“ Die Initiative dieser EU-Kommission habe schon zu einer enormen Steigerung dieser Exporte aufwärts Straße und Schiene nachdem Europa geführt. Extra solche Route, die vor Beginn des Kriegs in dieser Ukraine weder noch existiert habe, seien im sechster Monat des Jahres und Juli jeweils rund 2,5 Mio. Tonnen Samenkorn transportiert worden.
„Nunmehr richtig ist fernerhin: Wir erfordern den Seeweg, um eine internationale Ernährungskrise zu verhindern“, sagte dieser Sprecher des Auswärtigen Amtes.

+++ EU: Finale von Odessa-Blockade ist erster Schrittgeschwindigkeit gegen Ernährungskrise +++

Die Wiederaufnahme von Getreideexporten droben den ukrainischen Schwarzmeer-Port Odessa ist nachdem Einschätzung dieser EU ein erster Schrittgeschwindigkeit zur Linderung dieser durch Russlands Krieg ausgelösten Welternährungskrise. Man erwarte nun, dass dasjenige Vertrag vollwertig umgesetzt werde und ukrainische Exporte an die Kunden in aller Welt wieder aufgenommen würden, sagte ein Sprecher des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell am Montag in Hauptstadt von Belgien. Dies sei unumgänglich, weil die negativen Gehorchen dieser Aggression Russlands gegen die Ukraine und dieser Blockade ukrainischer Häfen die schwächsten Menschen in der Schwarze Kontinent, Asien und im Nahen Osten träfen.
Russland habe nicht nur ukrainische Häfen krampfhaft, sondern fernerhin Felder vermint oder zerstört, Silos kaputt gemacht und Samenkorn verbrannt.
Die Ukraine und Russland hatten am 22. Juli unter Vermittlung dieser Vereinten Nationen und dieser Türkei ein Vertrag unterzeichnet, um von drei Häfen wieder Getreideausfuhren aus dieser Ukraine zu zuteilen. Ein erstes Schiff verließ am Montagmorgen den Port von Odessa. Es hat nachdem offiziellen Daten rund 26 000 Tonnen Mais geladen und soll droben dasjenige Schwarze Weltmeer in Richtung Zedernrepublik verkehren. Getreideexporte unter anderem droben Odessa waren wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zuletzt monatelang krampfhaft gewesen.

+++ Nato-Generalsekretär dankt Türkei nachdem Finale dieser Blockade von Odessa +++

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat den Start des ersten Frachtschiffes mit ukrainischem Samenkorn aus dem Schwarzmeer-Port Odessa begrüßt. „meine Wenigkeit danke unserem Alliierten Türkei zu Händen seine zentrale Rolle“, schrieb dieser Norweger am Montag droben den Kurznachrichtendienst Twitter. Die Bündnispartner unterstützen die vollständige Umsetzung des Abkommens zur Linderung dieser weltweiten Nahrungsmittelkrise. Ebendiese sei durch Russlands Krieg gegen die Ukraine verursacht.
Die Ukraine und Russland hatten am 22. Juli unter Vermittlung dieser Vereinten Nationen und dieser Türkei ein Vertrag unterzeichnet, um von drei Häfen wieder Getreideausfuhren aus dieser Ukraine zu zuteilen. Ein erstes Schiff verließ am Montagmorgen den Port von Odessa. Es hat nachdem offiziellen Daten rund 26.000 Tonnen Mais geladen und soll droben dasjenige Schwarze Weltmeer in Richtung Zedernrepublik verkehren. Getreideexporte unter anderem droben Odessa waren wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zuletzt monatelang krampfhaft gewesen.

+++ Putin zerstört westliche Waffensysteme in Ost- und Südukraine +++

Russlands Truppe hat in dieser Ukraine eigenen Daten zufolge erneut westliche Militärtechnik zerstört. In dieser ostukrainischen Stadt Charkiw seien aufwärts einem Werksgelände zwei Abschussanlagen zu Händen US-amerikanische Himars-Raketen getroffen worden, sagte dieser Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau, Igor Konaschenkow, am Montag. Unweit dieser Schwarzmeer-Metropole Odessa hätten die russischen Truppen eine Vorrichtung zu Händen ebenfalls von den USA gelieferte Schiffsabwehrraketen des Typs Harpoon zerstört.
Die Postulieren ließen sich nicht unabhängig inspizieren. Experten weisen darauf hin, dass die Himars-Raketenwerfer nur schwergewichtig zu orten und zu zerstören seien. Die ukrainischen Behörden hatten am Sonntag zwar berichtet, zwei russische Raketen seien von dieser annektierten Peninsula Krim aus aufwärts die Region Odessa abgefeuert worden. Ihrer Darstellung zufolge schlugen die Geschosse in der Tat in einem Steinbruch ein.
Die westliche Militärhilfe, mit dieser die Ukraine eigenen Daten zufolge teils erfolgreiche Gegenoffensiven startet, ist Russland ein spitzer Gegenstand im Pupille. Selbst mit dieser angeblichen Zerstörung dieser Waffen rechtfertigt Moskau immer wieder Angriffe aufwärts dasjenige Nachbarland.
Schon vor mehr denn einer Woche beschoss die russische Truppe den Port von Odessa – eigenen Daten zufolge, um Harpoon-Raketen zu zerstören. International sorgte dieser Übergriff deswegen zu Händen besondere Empörung, weil erst von kurzer Dauer zuvor eine Einigung droben den Export von bislang blockiertem ukrainischem Samenkorn erzielt worden war – fernerhin aus dem Odessaer Port. Erstmals seither Beginn des russischen Angriffskriegs vor mehr denn fünf Monaten lief dort am Montag ein mit Samenkorn beladenes Schiff aus.

+++ Putin stößt in Ostukraine weiter in Richtung Bachmut vor +++

In dieser ostukrainischen Region Donezk nach sich ziehen die russischen Truppen Daten aus Kiew zufolge ihre Angriffe in Richtung dieser Stadt Bachmut fortgesetzt. „Die Kämpfe dauern an“, teilte dieser ukrainische Generalstab am Montag aufwärts Facebook mit. Selbst in dieser benachbarten Stadt Soledar habe es Vorstöße dieser Russen gegeben, die dessen ungeachtet abgewehrt worden seien. Die Daten ließen sich zunächst nicht unabhängig inspizieren.
Jener ukrainische Generalstab berichtete zudem von Ringen nordwestlich und westlich dieser unter russischer Prüfung stehenden Metropolis Donezk. Die russischen Attacken im Zusammenhang Pisky und Marjinka seien jedoch ohne Klopper geblieben, hieß es.
Weiter dieser gesamten Frontlinie in den Gebieten Charkiw, Donezk, Saporischschja und Cherson seien zudem ukrainische Stellungen in Dutzenden von Orten mit Kanone beschossen worden. Die russische Luftwaffe bombardierte demnach mindestens drei Positionen.

+++ Russland sieht Vorderseite in Südukraine denn Schwachstelle +++

Selbst Großbritannien sieht Indikator zu Händen eine Umgruppierung russischer Truppen vom Osten in den Süden dieser Ukraine. Russland habe offenbar die Vorderseite im südukrainischen Gebiet Saporischschja denn Schwachstelle identifiziert, an dieser Verstärkungen nötig seien, teilte dasjenige Verteidigungsministerium in London am Montag unter Lebensziel aufwärts Geheimdienstinformationen mit. Zuvor hatte dieser ukrainische Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenskyj in seiner Videoansprache in dieser Nacht zum Montag von russischen Truppenverlegungen nachdem Süden berichtet.
Russland hatte schon von kurzer Dauer nachdem Kriegsbeginn große Gebiete in dieser Südukraine besetzt. Zuletzt hatten ukrainische Truppen dort dessen ungeachtet Gegenoffensiven begonnen und die russischen Streitkräfte fernerhin dank dieser vom Westen gelieferten Kanone unter Verdichtung gesetzt.
„Russland passt vermutlich dasjenige operative Konzeption seiner Donbass-Offensive an, nachdem es im Rahmen des seither vierter Monat des Jahres verfolgten Plans keinen entscheidenden operativen Perforation erzielt hat“, hieß es weiter. Russland werde wahrscheinlich eine beträchtliche Quantität seiner Streitkräfte aus dem nördlichen Donbass-Sektor in die Südukraine verlagern.
Im Osten stocke die russische Offensive weiterhin, so dasjenige Ministerium. „In den vergangenen vier Tagen hat Russland weitere taktische Angriffe aufwärts die Bachmut-Spiegelachse nordöstlich von Donezk versucht und nur langsam Fortschritte erzielt“, hieß es in dieser Mitteilung.

+++ Finale dieser Samenkorn-Blockade – Erstes Schiff verlässt ukrainischen Port +++

Erstmals seither Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat wieder ein Schiff mit Samenkorn den Port von Odessa verlassen. Dies mit Mais beladene Frachtschiff „Razoni“ sei am Montagmorgen in Richtung Zedernrepublik aufgebrochen, meldete dieser Sender CNN Türk unter Lebensziel aufwärts dasjenige türkische Verteidigungsministerium.

+++ Selenskyj: Kein russischer Übergriff bleibt unbeantwortet +++

„Kein russischer Übergriff bleibt von unseren Militärs und Geheimdienstlern unbeantwortet“, betonte Selenskyj mit Blick aufwärts den Beschuss von Mykolajiw. Er erinnerte fernerhin an Olexij Wadaturskyj, den Träger eines dieser größten ukrainischen Getreidehandelsunternehmen, dieser in dieser südukrainischen Stadt getötet wurde.
Wie zuvor schon dieser ukrainische Generalstab berichtete fernerhin Selenskyj von Truppenverlegungen dieser Russen in besetzte Gebiete im Süden. Moskau äußerte sich nicht zu solchen möglichen Bewegungen.
Im Zuge des schon mehr denn fünf Monate andauernden Angriffskriegs hat Russland unter anderem weite Teile dieser südukrainischen Gebiete Cherson und Saporischschja besetzt. Dankfest aus dem Westen gelieferter Waffen startete die Ukraine in Cherson zuletzt in der Tat laut eigenen Daten und nachdem Einschätzung des britischen Geheimdienstes mehrere erfolgreiche Gegenoffensiven.

+++ Ukraine wirft Russland Raketenangriffe aufwärts Region Odessa vor +++

Jener Stadtrat von Odessa teilte am Sonntag unter Lebensziel aufwärts dasjenige Kommando Süd dieser ukrainischen Truppe mit, zwei russische Raketen vom Typ „Iskander“ seien von dieser von Russland annektierten Peninsula Krim aus abgeschossen worden. Zu möglichen Opfern wurden keine Daten gemacht. Moskau äußerte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen. In dieser Region Odessa liegen jeglicher drei Häfen, droben die infolge eines kürzlich erzielten Abkommens zeitnah wieder Samenkorn droben dasjenige Schwarze Weltmeer exportiert werden soll.

+++ Krim-Ministerpräsident wirft Kiew Drohnen-Übergriff vor – Ukraine dementiert +++

Gen dieser Krim, woher aus die Raketen abgefeuert worden sein sollen, waren zuvor russische Feierlichkeiten zum „Tag dieser Marine“ abgesagt worden – unter Verweis aufwärts zusammensetzen angeblichen Drohnen-Übergriff dieser Ukrainer aufwärts die Stadt Sewastopol. Die ukrainische Marine dementierte dasjenige und teilte mit, Russland hätte den Zwischenfall „unrichtig“.
Realiter hätten sich die Russen aus Bammel vor ukrainischen Angriffen nicht verheiratet, dort wie geplant die Feierlichkeiten abzuhalten, hieß es. Die russische Seite hingegen teilte mit, in Sewastopol sei dieser Stab ihrer Schwarzmeerflotte angegriffen worden. Sechs Menschen seien nun am Sonntag zerrissen worden, schrieb dieser Ministerpräsident von Sewastopol, Michail Raswoschajew.

+++ Putin setzt neue Marine-Grundsatz in Macht +++

In dieser russischen Ostsee-Metropole St. Petersburg hingegen wurde dieser Tag dieser Seestreitkräfte wie geplant gefeiert – fernerhin Kremlchef Wladimir Putin war angereist. Putin setzte eine neue Marine-Grundsatz in Macht, die Russlands Seegrenzen – darunter in dieser Nordpolgebiet und im Schwarzen Weltmeer – festlegen soll. Wohnhaft bei einer Truppenschau mit Kriegsschiffen kündigte Putin zudem an, dass die neue Hyperschall-Seerakete „Zirkon“ zeitnah in den Tätigkeit gestellt werde.
In dieser neuen Grundsatz wurde festgeschrieben, dass dasjenige Streben dieser USA nachdem Dominanz aufwärts den Weltmeeren eine „Herausforderung zu Händen die nationale Sicherheit Russlands“ sei. Dies von Putin feierlich unterzeichnete Manuskript sieht fernerhin vor, dass Russlands militärische Unterbau aufwärts dieser Krim ausgebaut werden soll.

+++ Rotes Kreuz wartet aufwärts Zugang zu angegriffenem Kerker Oleniwka +++

Dies Rote Kreuz hat nachdem dem Übergriff aufwärts ein Gefangenenlager im Osten dieser Ukraine zunächst vergeblich aufwärts Zugang zu den Verletzten gewartet. Solange bis zum Sonntagnachmittag hatte dasjenige IKRK noch keine Erlaubnisschein zu Händen zusammensetzen Zugang zum Kerker erhalten, wie ein Sprecher in Genf sagte. Dies russische Verteidigungsministerium hingegen erklärte, es habe dasjenige Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) zu einem Visite eingeladen.
Oleniwka liegt im Zusammenhang Donezk aufwärts dem Gebiet, dasjenige prorussische Separatisten mit Moskaus Hilfe kontrollieren. In dieser Baracke mit Kriegsgefangenen soll in dieser Nacht zum Freitag eine Rakete eingeschlagen sein. Selenskyj sprach von einem vorsätzlichen russischen Kriegsverbrechen. Nachher russischer Darstellung wurde die Vorrichtung von einem Himars-Mehrfachraketenwerfer aus den USA getroffen, den die ukrainische Truppe einsetzt. Moskau veröffentlichte zudem die Namen von 50 getöteten und 73 verletzten Gefangenen.

+++ Aktivisten: Aufbauhilfen zu Händen Ukraine gegen Korruption sichern +++

Künftige Wiederaufbauhilfen zu Händen die kriegszerstörte Ukraine zu tun sein nachdem Meinung von Aktivisten von vornherein gegen Korruption gesichert werden. Es werde dann um Milliarden Euro in Betracht kommen, „deswegen ist es wichtig, jetzt schon daran zu denken“, sagte Olena Haluschka von dieser ukrainischen Nichtregierungsorganisation Antac (Dagegen-Corruption Action Center) in Warschau. Ihrer Vorstellung nachdem sollten ausländische Hilfsgelder nicht in den ukrainischen Haushalt fließen, sondern in zusammensetzen Sonderfonds unter internationaler Wachdienst. „Dann wäre dasjenige Vertrauen dieser Spender größer“, sagte Haluschka dieser Deutschen Verdichter-Vertretung. Transparency International listete die Ukraine 2021 noch denn zweitkorruptestes Staat in Europa hinter Russland aufwärts.

+++ Olexij Wadaturskyj ist tot! Russen-Rakete tötet neuntreichsten Mann dieser Ukraine +++

In dieser südukrainischen Stadt Mykolajiw ist durch russischen Beschuss dieser Träger eines dieser größten ukrainischen Unternehmen im Getreidehandel getötet worden. „In dieser Nacht kamen dieser Held dieser Ukraine und Generaldirektor von Nibulon, Olexij Wadaturskyj, und seine die noch kein Kind geboren hat Rajissa infolge von Beschuss tragisch ums Leben“, schrieb dieser Gebietsgouverneur, Witalij Kim, am Sonntag beim Nachrichtendienst Telegram.
Wadaturskyj wurde 74 Jahre antik. Sein Vermögen wurde zuletzt aufwärts umgerechnet droben 400 Mio. Euro geschätzt. Er galt denn neuntreichster Mann dieser Ukraine.
Jener Ortssprecher dieser Metropolis, Olexander Sjenkewytsch, bezeichnete den nächtlichen Beschuss im Zusammenhang Telegram denn „wahrscheinlich den stärksten dieser ganzen Zeit“ seither Kriegsbeginn. Drei weitere Zivilisten seien zerrissen worden. In dieser Schiffsbauerstadt soll noch etwa die Hälfte dieser einst notdürftig 500.000 Einwohner ausharren.
Russland hatte die Ukraine Finale Februar überfallen. Die Vereinten Nationen nach sich ziehen seitdem droben 5.200 getötete Zivilisten erfasst, in Betracht kommen dessen ungeachtet wie die Ukraine von weitaus höheren zivilen Opferzahlen aus.

+++ Ukrainische Regierung verspricht Menschen aus Donbass Hilfe +++

Jener Staatsoberhaupt beklagte demnach, dass viele Volk noch immer nicht einsichtig seien. „Entkräften Sie aufwärts, wir helfen“, sagte er. „Wir sind nicht Russland – flach weil zu Händen uns jedes Leben wichtig ist.“ Nachher Daten dieser ukrainischen Regierung sind 52.000 Kinder in dieser Region, die eilig in Sicherheit gebracht werden müssten.
Vizeregierungschefin Iryna Wereschtschuk, die den Evakuierungsstab leitet, betonte, dass Menschen, die bleiben wollten, eine Hinweistext unterschreiben müssten, dass sie sich dieser Gefahr zu Händen ihr Leben gewahr seien. Sie warnte, dass es keine Heizung verschenken werde im Winter. „Im Donezker Gebiet fehlt vollkommen dieser Gasanschluss, jeglicher Gasleitungen, die repariert werden mussten, wurden repariert. Nunmehr leider zerstört dieser Feind immer wieder was auch immer, welches den Menschen helfen würde, sich im Winter aufzuwärmen“, sagte sie im Einheitsfernsehen.

+++ Selenskyj fordert Westen nachdem Tötung von Gefangenen zum Handeln aufwärts +++

Selenskyj bezeichnete Russland wieder einmal denn zusammensetzen „Terrorstaat“ und forderte die internationale Verbundenheit aufwärts, dasjenige Staat zu isolieren. Wenn Russland von den USA denn „Terrorstaat“ eingestuft werde, würden jeglicher Partner die Verbindungen mit dem Staat kappen.
Jener Staatsoberhaupt verurteilte noch einmal mit Nachdruck die Tötung von ukrainischen Kriegsgefangenen in einer von prorussischen Separatisten kontrollierten Haftanstalt in Oleniwka im Gebiet Donezk. Nachher russischen Daten wurden dort am Freitag 50 Gefangene durch zusammensetzen Raketenangriff von ukrainischer Seite getötet. Die Ukraine wiederum wirft Russland vor, die Soldaten präzise getötet zu nach sich ziehen. Die Daten waren nicht unabhängig nachweisbar.
Dies russische Verteidigungsministerium teilte am Sonntag mit, dass Vertreter dieser Vereinten Nationen und des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz eingeladen seien, den Übergriff in Oleniwka zu untersuchen. Eine solche Untersuchung hatte fernerhin die Ukraine verlangt.
„Dies ist ein Massenmord“, sagte Selenskyj in seiner Videobotschaft zur Tötung dieser Gefangenen. Je schneller Russland denn „Terrorstaat“ eingestuft werde, umso rascher werde die Welt vor dem „Bösen“ geschützt. Nur so könnten jeglicher Verbindungen zu dem Staat abgeschnitten werden, betonte er. Politische Gesten reichten nicht aus, dasjenige Kriegsverbrechen zu verurteilen. Es müssten Taten hören.

+++ US-Außenminister drückte Ukraine Beileid aus +++

Nachher dem Übergriff aufwärts dasjenige Strömung drückte US-Außenminister Antony Blinken seinem ukrainischen Kollegen Dmytro Kuleba sein Beileid aus. Wohnhaft bei einem Telefonat am Freitag habe Blinken die Entschlossenheit dieser USA bekräftigt, Russland zu Händen die von seinen Streitkräften begangenen Gräueltaten an dieser ukrainischen Nation zur Zurechnungsfähigkeit zu ziehen. Dies teilte dasjenige US-Außenministerium am Satertag mit.
Blinken habe Kuleba fernerhin von seinem Gespräch mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow berichtet und nun „die unerschütterliche Unterstützung dieser Vereinigten Staaten zu Händen die Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Unversehrtheit dieser Ukraine“ unterstrichen. Blinken und Lawrow hatten am Freitag erstmals seither Beginn des russischen Angriffskrieges miteinander gesprochen.
Hierbei hatte dieser US-Ressortchef nachdem Daten aus Washington betont, dass die USA russische Pläne, weiteres Territorium dieser Ukraine zu annektieren, nicht zustimmen würden. Wohnhaft bei dem Gespräch ging es fernerhin um den Export von ukrainischem Samenkorn, zu dem Kiew und Moskau unter UN-Vermittlung Vereinbarungen mit dieser Türkei unterzeichnet hatten. Die Umsetzung ließ weiter aufwärts sich warten.
Nachher Daten des russischen Außenministeriums informierte Lawrow Blinken droben den Gangart dieser „militärischen Spezial-Operation“ in dieser Ukraine. Jener russische Chefdiplomat habe betont, dass jeglicher Ziele in dem Staat erreicht würden. Zusammen beklagte er demnach, dass die von den USA und von anderen Nato-Staaten gelieferten Waffen gegen die friedliche Nation eingesetzt würden. Jener Konflikt würde im Zuge dessen nur in die Länge gezogen und die Zahl dieser Todesopfer erhoben.

+++ Putin fassungslos! Militärübung von Suomi, Großbritannien und USA +++

Wohnhaft bei einer Militärübung in Suomi nach sich ziehen Soldaten des künftigen Nato-Mitglieds verbinden mit Einheiten aus den USA und Großbritannien trainiert. Insgesamt nahmen 750 Soldaten an dieser viertägigen Zeremonie „Vigilant Fox“ (Wachsamer Meister Reineke) teil, darunter 150 britische Mitglieder von Heer und Luftwaffe, wie dasjenige Verteidigungsministerium in London am Satertag mitteilte. Die britischen Truppen, die und im Nato-Mitgliedsland Estland stationiert sind, seien mit Chinook-Hubschraubern ins westfinnische Niinisalo geflogen worden.
„Die Zeremonie ‚Vigilant Fox‘ hat die Stärkemehl und Kompatibilität unserer Streitkräfte mit denen dieser US- und finnischen Verbündeten bewiesen sowie unseren Sicherheit zu Händen die Verteidigung und Sicherheit dieser Ostseeregion bekräftigt“, sagte dieser britische Staatssekretär James Heappey. Jener britische Militärbevollmächtigter in Helsinki, Stephen Boyle, kündigte an: „Während Suomi vor einer Nato-Vollmitgliedschaft steht, werden wir weiterhin Gelegenheiten wie solche nutzen, um Solidarität mit Suomi zu zeigen, voneinander zu lernen und unsrige Fähigkeit zur Zusammenarbeit zu verbessern.“
Suomi und dasjenige Nachbarland Schweden hatten nachdem dem russischen Übergriff aufwärts die Ukraine die Einweihung in die westliche Verteidigungsallianz beantragt. Um beiden Ländern fernerhin schon vor ihrem Beitritt militärischen Sicherheit zu garantieren, hatte Großbritannien mit ihnen im Mai gegenseitige Sicherheitsgarantien unterzeichnet.

+++ Russische Truppen mit Pontonbrücken und Fähren im Zusammenhang Cherson +++

Mit Pontonbrücken und einem Fährensystem versuchen russische Vitalität nahe dieser südukrainischen Stadt Cherson nachdem britischen Daten, ihren Zufuhr sicherzustellen. Damit solle in Balance werden, dass nahe gelegene und strategisch wichtige Brücken seither ukrainischen Raketenangriffen unpassierbar seien, teilte dasjenige Verteidigungsministerium in London am Satertag unter Lebensziel aufwärts Geheimdienstinformationen mit. Wegen dieser Brückenschäden drohten die russischen Truppen in Cherson, vom Zufuhr abgeschnitten zu werden, hatte es am Vortag aus London geheißen.
Nachher britischer Einschätzung stillstehen die von Russland eingesetzten Behörden in den besetzten Gebieten in dieser Südukraine unter zunehmendem Verdichtung, die Prüfung droben die Region zu fixieren. Ihre Niederlage sei es, im Laufe des Jahres Referenden droben den Beitritt zu Russland vorzubereiten, hieß es. So würden die russlandtreuen Verwalter die Nation wahrscheinlich zwingen, persönliche Datenmaterial preiszugeben, um Wählerverzeichnisse zu erstellen.
Zur Position in dieser Ostukraine teilte dasjenige britische Ministerium mit, dass ukrainische Truppen offensichtlich triumphierend kleinere Vorstöße russischer Vitalität weiter dieser Vorderseite nahe dieser Stadt Donezk abgewehrt hätten.
Jener britische Geheimdienst veröffentlicht seither dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Finale Februar täglich in beispielloser Form Informationen zum Kriegsverlauf. Damit will die britische Regierung sowohl dieser russischen Darstellung entgegentreten denn fernerhin Transparenz im Kontroverse zu Moskau zeigen, Verbündete im Zusammenhang dieser Stange halten und möglichst Menschen in Russland glücken, die sonst nur die Kreml-Deutung des Kriegs erreicht. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.

+++ Blinken spricht mit Lawrow droben Umbruch von Inhaftieren +++

Es habe am Freitagmorgen (Ortszeit) ein „offenes und direktes Gespräch“ droben ein Angebot zur Freilassung dieser in Russland inhaftierten US-Basketballerin Brittney Griner und des amerikanischen Staatsbürgers Paul Whelan gegeben, sagte Blinken in Washington. „meine Wenigkeit habe den Kreml gedrängt, den substanziellen Vorschlag zu zustimmen, den wir (…) gemacht nach sich ziehen.“ Welches den möglichen Umbruch von russischen und US-amerikanischen Gefangenen angehe, sei dieser Übertragung zu einem professionellen Dialog dieser „ruhigen Diplomatie“ ohne Spekulationen vorgeschlagen worden, sagte Lawrow einer Mitteilung seines Ministeriums zufolge.
Die Basketballerin Griner muss sich in Russland wegen Drogenbesitzes vor Tribunal verantworten. Whelan, dieser mehrere Staatsbürgerschaften hat, war im zwölfter Monat des Jahres 2018 in Russland verhaftet und wegen des Vorwurfs dieser Spionage zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Blinken hatte am Mittwoch frappant angekündigt, Russland ein Angebot zur Freilassung dieser beiden gemacht zu nach sich ziehen und ein Gespräch mit Lawrow angekündigt. Die beiden hatten zuletzt vor Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar miteinander Kontakt. Blinken sagte, um die Freilassung Griners und Whelans zu glücken, liege schon seither Wochen ein Angebot aufwärts dem Tisch.
Die US-Regierung gab bisher keine Einzelheiten zu dem Angebot an Russland namhaft. In US-Medien wurde dessen ungeachtet droben zusammensetzen Gefangenaustausch spekuliert. Demnach soll ein Umbruch mit dem in den USA inhaftierten russischen Waffenhändler Viktor But (englisch: Bout) Teil des Angebots sein. Schon im vierter Monat des Jahres hatten die USA und Russland zwischen des Ukraine-Kriegs frappant Gefangene ausgetauscht.

+++ Ukraine wirft Russland neues Kriegsverbrechen vor +++

Überschattet wurde dasjenige Telefonat vom Tod Dutzender Kriegsgefangener in einem Strömung im Gebiet Donezk, die dort im Zusammenhang einem Übergriff ums Leben kamen. „Dies ist eine weitere Ratifikation, dass Russland ein Terrorstaat ist“, sagte dieser ukrainische Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenskyj am Freitagabend einer Mitteilung in seinem Telegram-Wasserstraße. Es handle sich um ein „absichtliches Kriegsverbrechen“, zu Händen dasjenige es „Vergeltung“ verschenken werde, sagte er später in seiner abendlichen Videobotschaft.
„Es gibt hinreichend Beweise, dass dies ein geplantes Verbrechen war.“ Mehr denn 50 ukrainische Verteidiger seien aufwärts zynische Weise ermordet worden. Selenskyj sprach von einem „Terrorattentat, dieser von russischen unmenschlichen Monstern in Oleniwka“ verübt worden sei. „Die Vereinten Nationen (UN) und dasjenige Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), die dasjenige Leben und die Gesundheit unserer Kriegsgefangenen garantieren sollten, zu tun sein umgehend reagieren“, forderte dieser Staatschef. Er bekräftigte Forderungen, Russland denn „Terrorstaat“ einzustufen. Dies Staat sei heute die „größte Quelle von Terrorismus“ in dieser Welt.
Die UN müssten dasjenige Verbrechen aufklären, dasjenige IKRK müsse sich um die Position dieser übrigen Gefangenen kümmern, sagte dieser ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba. Es gab viele Verletzte. Russland hat nachdem eigenen Daten Tausende ukrainische Kriegsgefangene. Medien zeigten Bilder von einem ausgebrannten Schlafsaal mit Leichen. Vor dem Gebäude mit Einschlaglöchern lagen mit Planen abgedeckte Leib.
Ukraines Verteidigungsminister Olexij Resnikow verglich die Tat von Oleniwka mit dem Massaker sowjetischer Soldaten in Katyn, die dort im Zweiten Weltkrieg 1940 Tausende polnische Gefangene erschossen und in Massengräbern verscharrt hatten. Russland sei ein Terrorstaat, dieser aufwärts dem Schlachtfeld besiegt werden müsse, schrieb er aufwärts Twitter.

+++ Ex-US-Vier-Sterne-General Petraeus: Ukraine kann Gebiete von Russen zurückerobern +++

Jener ehemalige US-Vier-Sterne-General David Petraeus hält es zu Händen möglich, dass die Ukraine im Angriffskrieg von Russland eingenommene Gebiete zurückholen kann. „In dieser Tat scheint es immer wahrscheinlicher, dass die ukrainischen Streitkräfte zusammensetzen Majorität, wenn nicht sogar jeglicher Gebiete zurückerobern könnten, die in den letzten Monaten von den russischen Streitkräften eingenommen wurden“, sagt er dieser „Gemälde“ (Satertag). „Wenn die Nato und andere westliche Staaten weiterhin Ressourcen im derzeitigen Zeitmaß bewilligen“ seien die ukrainischen Streitkräfte seines Erachtens in dieser Position, „weitere russische Vorstöße zu stoppen und damit (zu) beginnen, die seither dem 24. Februar von den Russen eroberten Gebiete zurückzuerobern“, so Petraeus.

+++ US-Außenminister spricht erstmals mit Lawrow seither Kriegsbeginn +++

US-Außenminister Antony Blinken hat nachdem eigenen Daten erstmals seither Beginn des Kriegs in dieser Ukraine mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow gesprochen. Es habe am Freitagmorgen (Ortszeit) ein „offenes und direktes Gespräch“ droben ein Angebot zur Freilassung dieser US-Basketballerin Brittney Griner und des amerikanischen Staatsbürgers Paul Whelan gegeben, sagte Blinken in Washington.

+++ Ukrainische Geheimdienste: Kriegsgefangenenlager wurde gesprengt +++

Nachher dem Übergriff aufwärts ein Kriegsgefangenenlager in dieser Ostukraine in Betracht kommen die ukrainischen Geheimdienste von einer gezielten Sprengung durch russische Vitalität aus. Es soll Dutzende Tote verschenken. „Die Explosionen ereigneten sich in einem neu errichteten Gebäude, dasjenige speziell zu Händen die Gefangenen aus Azovstal hergerichtet wurde“, behauptete dieser ukrainische Militärgeheimdienst in einer Mitteilung vom Freitag. Azovstal ist dasjenige Stahlwerk in Mariupol, in dem sich die ukrainischen Soldaten verschanzt hatten, vor sie aufgaben und in russische Gefangenschaft kamen.
Mit dieser Explosion in dem Ort Oleniwka im Gebiet Donezk habe wahrscheinlich die russische Söldnertruppe Wagner Spuren von Unterschlagung beim Strafanstalt vor einer anstehenden Inspektion verwischen wollen, hieß es in Kiew. Dies russische Verteidigungsministerium in Moskau habe davon nichts gewusst. Dies Ministerium hatte zuvor dieser Ukraine vorgeworfen, dasjenige Strömung mit den Gefangenen beschossen zu nach sich ziehen, welches solche zurückweist.
Jener Inlandsgeheimdienst SBU ging ebenfalls von einer gezielten Sprengung aus und präsentierte ein wahrscheinlich abgehörtes Telefonat aus dem abtrünnigen Gebiet. „Nicht einer dieser Augenzeugen hat gehört, dass jedwede Rakete zur Besserungsanstalt geflogen ist“, teilte die Behörde mit. Es habe kein charakteristisches Pfeifen gegeben. Russische Behauptungen, die ukrainische Truppe habe die Einrichtung beschossen, seien „Lüge und Reizung“.
Die von Russland unterstützten Separatisten präsentierten hingegen angebliche Bruchstücke von Himars-Raketen aus US-amerikanischer Produktion. Ihnen zufolge ist die Gefangenenunterkunft präzise von den ukrainischen Streitkräften am späten Donnerstagabend beschossen worden. Mehr denn 50 Gefangene seien nun getötet und droben 100 zerrissen worden. Die Daten lassen sich nicht unabhängig prüfen.

+++ Ukraine will Russland zum Terrorstaat verdeutlichen lassen +++

Nachher dem mutmaßlichen Artillerieangriff aufwärts ein Strömung mit ukrainischen Kriegsgefangenen hat die Regierung in Kiew die internationale Verbundenheit aufgefordert, Russland zu einem Terrorstaat zu verdeutlichen. „Die Russen nach sich ziehen ein weiteres schreckliches Kriegsverbrechen verübt und dasjenige Kerker im besetzten Oleniwka beschossen, in dem sie ukrainische Kriegsgefangene halten“, schrieb Außenminister Dmytro Kuleba am Freitag im Kurznachrichtendienst Twitter. Leer Partnerstaaten sollten diesen „brutalen Verstoß gegen dasjenige internationale Recht“ strikt verurteilen.
In Kerker im Zusammenhang Oleniwka in dem von Separatisten kontrollierten Teil des Donezker Gebiets waren zuvor nachdem russischen Daten droben 50 Kriegsgefangene durch ukrainischen Beschuss getötet worden. Mehr denn 100 Gefangene seien zerrissen worden. Moskauerin und örtlichen Daten zufolge erfolgte dieser Übergriff durch die ukrainische Truppe mit Präzisionsraketenwerfern des Typs Himars. Kiew wies die Anschuldigungen zurück und warf wiederum dieser russischen Truppe zusammensetzen gezielten Beschuss dieser Baracke mit Angehörigen des umstrittenen Regiments Asow vor. Die Daten lassen sich nicht unabhängig prüfen.
Jener Chef des ukrainischen Präsidentenbüros, Andrij Jermak, schloss sich dieser Forderung nachdem einer harten internationalen Verurteilung des Angriffs an. „Dies ist ein zynisches und hinterhältiges Verbrechen, dasjenige in die Vergangenheit unter dieser Bezeichnung „Terrorakt von Oleniwka“ eingehen wird“, teilte Jermak im Zusammenhang Twitter mit. Den Russen sei es egal, wen sie töten. „Zu Händen sie ist dieser Mord wichtig und die ständige Lüge, um die Beweise zu verbergen“, meinte dieser 50-Jährige. Zudem forderte Jermak vom Westen Raketen mit 300 Kilometer Reichweite zu Händen schon vorhandene Mehrfachraketenwerfer US-amerikanischen Typs.

+++ Bundeswehr liefert dieser Ukraine 16 Brückenlegepanzer +++

Deutschland wird dieser Ukraine nachdem Daten des Bundesverteidigungsministeriums 16 Brückenlegepanzer vom Typ Biber liefern. Damit könnten ukrainische Truppen im Scharmützel Gewässer oder Hindernisse erobern, teilte dasjenige Ministerium am Freitag mit. Die ersten sechs Systeme würden ab Herbst noch in diesem Jahr geliefert, weitere zehn im kommenden Jahr. Dies ergänze Unterstützungsleistungen dieser Bundeswehr im Monat Juli wie die Lieferung von Panzerhaubitzen, Mehrfachraketenwerfern roter Planet II oder Flugabwehrkanonenpanzern vom Typ Gepard. Jener Biber kann laut Bundeswehr solange bis zu 20 Meter breite Gräben oder Flüsse überleiten.

+++ Separatisten: Kiew beschießt ukrainische Kriegsgefangene – 40 Tote +++

Nachher Daten dieser prorussischen Separatisten im Gebiet Donezk sind mindestens 40 ukrainische Kriegsgefangene durch Artilleriefeuer dieser Kiewer Truppen ums Leben gekommen. 130 wurden zerrissen. „Volltreffer in einer Baracke mit Kriegsgefangenen“, teilte am Freitag ein Vertreter dieser Separatistenführung in Donezk dieser Vertretung Interfax zufolge mit. Ende Kiew gibt es keine Ratifikation zu Händen den Beschuss. Unabhängig können die Daten nicht überprüft werden.
Jener Separatistenvertreter warnte, dass sich die Opferzahlen noch potenzieren könnten. Unter den Trümmern werde noch nachdem weiteren Menschen gesucht. Seinen Daten nachdem wurde die Haftanstalt Oleniwka, in dieser die moskautreuen Truppen ukrainische Kriegsgefangene halten, durch Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars beschossen.
Die aus den USA stammenden Raketenwerfer gelten denn Präzisionswaffen. In sozialen Netzwerken kursieren bislang nur Fotos aus dieser Stadt Ilowajsk, rund 40 Kilometer östlich von Oleniwka, wo es in dieser Nacht heftige Explosionen gab.
In Oleniwka werden viele ukrainische Soldaten gefangen gehalten, die den moskautreuen Truppen im Zusammenhang dieser Eroberung dieser Hafenstadt Mariupol Trimester nachdem Beginn des russischen Angriffskriegs in die Hände in jemanden verliebt sein sind. Darunter sind fernerhin Soldat des nationalistischen Asow-Regiments. Die Separatisten nach sich ziehen diesen unter dem Vorwurf von Kriegsverbrechen mit dieser Todesstrafe gedroht. Medienberichten zufolge sind die Haftbedingungen in Oleniwka unmenschlich.

+++ Laut Briten-Geheimdienst: Wagner-Söldner ringen in Ukraine denn reguläre Gerät +++

Russische Söldner dieser sogenannten Wagner-Menge ringen in dieser Ukraine nachdem Einschätzung Großbritanniens in enger Urnengang mit regulären russischen Einheiten. Den Kämpfern sei vermutlich die Verantwortung zu Händen eigene Frontabschnitte rüberschieben worden, wie sie sonst normale Armeeeinheiten übernehmen, teilte dasjenige Verteidigungsministerium in London am Freitag unter Lebensziel aufwärts Geheimdienstinformationen mit.
„Dies stellt eine bedeutende Entwicklung im Vergleich zu vorherigen Einsätzen dieser Menge seither 2015 dar, im Zusammenhang denen sie typischerweise Missionen durchführte, die sich von offenen, großangelegten regulären russischen Militäraktivitäten unterschieden“, hieß es. Ebendiese Integration untergrabe die jahrelangen Behauptungen dieser russischen Regierung, es gebe keine Verbindungen zwischen dem Staat und privaten Söldner-Gruppen. Schon zuvor hatte es offiziell unbestätigte Berichte gegeben, worauf die Wagner-Menge mit dieser russischen Regierung um Kreml-Chef Wladimir Putin verstrickt ist. Sie soll fernerhin schon in Syrien, dieser Zentralafrikanischen Republik und fernerhin früher in dieser Ukraine gekämpft nach sich ziehen.
Die Rolle habe sich vermutlich deswegen verändert, weil die russischen Streitkräfte zusammensetzen eklatanten Not an Infanterieeinheiten auszugleichen versuchten, hieß es vom Verteidigungsministerium in London. In der Tat sei es „höchst unwahrscheinlich“, dass die Wagner-Vitalität ausreichten, um den Verlauf des Krieges wesentlich zu verändern, hieß es in London weiter.
Jener britische Geheimdienst veröffentlicht seither dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Finale Februar täglich in beispielloser Form Informationen zum Kriegsverlauf. Damit will die britische Regierung sowohl dieser russischen Darstellung entgegentreten denn fernerhin Transparenz im Kontroverse zu Moskau zeigen, Verbündete im Zusammenhang dieser Stange halten und möglichst Menschen in Russland glücken, die sonst nur die Kreml-Deutung des Kriegs erreicht. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.

+++ Habeck wirft Russland Lügen vor – „Verspottung“ um Turbine +++

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat Russland im Streit um eine Turbine zu Händen die Gaspipeline Nord Stream 1 Lügen vorgeworfen. Jener Grünen-Volksvertreter sprach am Donnerstagabend im Zusammenhang einem Bürgerdialog in Bayreuth von einer „Verspottung“. Die in Kanada gewartete Turbine sei seither Montag Schlusslicht Woche in Deutschland. Leer Papiere lägen vor, er habe sie selbst in dieser Hand gehabt. Russland dessen ungeachtet weigere sich, die Turbine ins eigene Staat zu holen. „Sie lügen einem ins Gesicht“.
Nachher Kremlangaben hofft Russland auf Grund dieser gedrosselten Gaslieferungen durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 nachdem Deutschland aufwärts eine rasche Rückkehr dieser reparierten Gasturbine. Die Turbine solle dann in die Gasverdichterstation Portowaja integriert werden, folglich könnten die Funktionieren zu Händen die Wiederinbetriebnahme laufen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mitte der Woche.
Die Turbine ist nachdem Daten des russischen Energiekonzerns Gazprom wichtig, um den nötigen Verdichtung zum Durchpumpen des Gases aufzubauen. Gazprom hatte seinem Vertragspartner Siemens Energy wiederholt vorgeworfen, nicht die nötigen Dokumente und Informationen zur Reparatur dieser Maschine übermittelt zu nach sich ziehen. Siemens Energy wies die Vorwürfe von Gazprom am Mittwochabend zurück.
Gazprom hatte am Mittwoch die Lieferungen durch Nord Stream 1 aufwärts 20 von Hundert dieser maximalen Auslastung gesenkt, weil nachdem Unternehmensangaben noch eine Turbine in die Wartung musste. Wie Gründe wurden technische Sicherheitsvorschriften genannt.

+++UN: Samenkorn-Exporte aus ukrainischen Häfen stillstehen vor +++

Zuletzt weckte ein Vermittlungserfolg dieser Vereinten Nationen die Hoffnung aufwärts mögliche weitere Kompromisse zwischen den Kriegsparteien. Nachher dem Vertrag zwischen Kiew und Moskau sollen Schiffe mit Samenkorn an Bord laut UN-Daten schon zeitnah die ukrainischen Gewässer verlassen. Es lägen manche schon beladene Frachter in den Häfen am Schwarzen Weltmeer zur Abreise bereit liegend, sagte UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths.
Vor einer Woche hatten die Ukraine und Russland mit den Vereinten Nationen und dieser Türkei dasjenige Vertrag unterzeichnet, um von drei Schwarzmeerhäfen aus Getreideausfuhren aus dieser Ukraine zu zuteilen. Jener Hafenbetrieb war nachdem Beginn des Krieges sicherheitshalber eingestellt worden – Moskau wurde eine Blockade des Getreideexports denn Vergeltung zu Händen westliche Sanktionen vorgeworfen. Strich in afrikanischen Ländern hatte die Getreideblockade die teils ohnehin schon akute Nahrungsmittelknappheit weiter verschärft.

+++ Lawrow will mit Blinken sprechen, „wenn es die Zeit erlaubt“ +++

Die Außenminister Russlands und dieser USA nach sich ziehen seither Kriegsbeginn am 24. Februar nicht mehr miteinander gesprochen. Russlands Chefdiplomat Sergej Lawrow ließ nun wissen, er werde dieser Bitte schön seines US-Kollegen Antony Blinken um ein Telefonat nachkommen, „wenn es die Zeit erlaubt“. Derzeit habe er schlicht zusammensetzen vollen Terminkalender mit internationalen Kontakten, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, dieser Vertretung Tass zufolge.
Blinken hatte am Mittwoch mitgeteilt, im Zusammenhang einem Telefonat „in den kommenden Tagen“ mit Lawrow solle es um die Freilassung dieser in Moskau inhaftierten US-Basketballerin Brittney Griner und ihres Landsmanns Paul Whelan in Betracht kommen. Selbst die Einhaltung des Abkommens zum Export von Samenkorn aus dieser Ukraine will dieser US-Außenminister erwähnen.

+++ Ukraine berichtet von tödlichen Raketenangriffen +++

Durch russische Angriffe kamen laut Medienberichten am Mitte der Woche mehrere Menschen in dieser Ukraine ums Leben. Wohnhaft bei einem Raketenangriff aufwärts die zentralukrainische Stadt Kropwnizkyj seien mindestens fünf Menschen getötet und 26 weitere zerrissen worden, berichteten ukrainische Medien unter Lebensziel aufwärts die dortige Militäradministration. Unter den Verletzten seien fernerhin Zivilisten.
Wohnhaft bei weiteren Raketenangriffen in dieser Region Kiew wurden nachdem Daten dieser Online-Zeitung „Ukrajinska Prawda“ mindestens 15 Menschen zerrissen. Selbst hier seien Zivilisten unter den Opfern. In dieser Region Donezk wurden laut Medienberichten mindestens vier Menschen durch russischen Beschuss getötet.

+++ Medwedew kündigt Reaktion aufwärts Nato-Beitritt Finnlands an +++

Ein Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands wird nachdem Worten des früheren Kremlchefs Dmitri Medwedew eine militärische Gegenreaktion Russlands nachdem sich ziehen. Sollten Nato-Stützpunkte aufwärts dem Territorium dieser beiden Länder errichtet und Waffen stationiert werden, dann würden „unsrige Reaktionsschritte symmetrisch dazu erfolgen“, sagte dieser Vizechef des russischen Sicherheitsrats dieser Vertretung Interfax zufolge.
Schweden und Suomi hatten nachdem dem russischen Übergriff aufwärts die Ukraine aus Sorge um die eigene Sicherheit den Beitritt zur Nato beantragt. Davor waren sie formal wertfrei gewesen. Die Nato stimmte den Beitrittsgesuchen Finale sechster Monat des Jahres zu, seitdem läuft die Ratifizierung durch die einzelnen Mitgliedsstaaten. Russland teilt sich im Norden eine mehr denn 1300 Kilometer tief Grenze mit Suomi.

+++ Medien: Tote durch russische Angriffe in dieser Ukraine +++

Durch russische Angriffe in dieser Ukraine sind laut Medienberichten am Mitte der Woche mehrere Menschen ums Leben gekommen. Wohnhaft bei einem Raketenangriff aufwärts die zentralukrainische Stadt Kropwnizkyj wurden mindestens fünf Menschen getötet und 26 weitere zerrissen, wie ukrainische Medien unter Lebensziel aufwärts den Sprossenstiege dieser dortigen Militäradministration, Andrij Rajkowitsch, berichteten. Unter den Verletzten seien fernerhin Zivilisten. Wohnhaft bei weiteren Raketenangriffen in dieser Region Kiew wurden nachdem Daten dieser Online-Zeitung „Ukrajinska Prawda“ mindestens 15 Menschen zerrissen. Selbst hier seien Zivilisten betroffen.
In dieser Region Donezk wurden laut Medienberichten mindestens vier Menschen durch russischen Beschuss getötet. Nachher Daten des ukrainischen Generalstabs nähern sich die Kämpfe zwischen den Truppen Kiews und Moskaus im östlichen Kriegsgebiet Donezk weiter den Städten Bachmut und Soledar. Wohnhaft bei Werschyna, südöstlich von Bachmut, habe dieser Gegner Teilerfolge erzielt, teilte dieser ukrainische Generalstab mit. Unabhängig sind die Daten nicht zu inspizieren. Die Ukraine wehrt seither mehr denn fünf Monaten eine russische Invasion ab.

+++ Medwedew kündigt Reaktion aufwärts Nato-Beitritt Finnlands an +++

Ein Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands wird nachdem Durchsicht des früheren Kremlchefs Dmitri Medwedew eine militärische Gegenreaktion Russlands nachdem sich ziehen. Sollten Nato-Stützpunkte aufwärts dem Territorium dieser Länder errichtet und Waffen stationiert werden, dann werden „unsrige Reaktionsschritte symmetrisch dazu erfolgen“, sagte dieser Vizechef des russischen Sicherheitsrats nachdem einem Treffen zur Sicherheitslage an dieser Grenze zu Suomi dieser Vertretung Interfax zufolge.
Schweden und Suomi hatten nachdem dem russischen Übergriff aufwärts die Ukraine Sorgen um die eigene Sicherheit denn Grund zu Händen den Beitrittswunsch zur Nato angegeben. Davor waren sie wertfrei. Die Nato stimmte aufwärts ihrem Zinne in Madrid Finale sechster Monat des Jahres den Beitrittsgesuchen zu. Seitdem läuft die Ratifizierung durch die einzelnen Mitgliedsstaaten. Die Wettkampf zu Händen einem Nato-Beitritt dieser beiden Länder verschlechtert aus Sicht von Medwedjew die Sicherheitslage im Ostseeraum, „weil die Ostsee jetzt tatsächlich zu einem Weltmeer wird, dasjenige von Nato-Staaten dominiert wird.“ Er warf den beiden Staaten vor, von „jenseits des Ozeans und von Hauptstadt von Belgien gelenkt“ zu werden. Die Beziehungen zu den Ländern müssten von russischer Seite nun überprüft werden.
Russland teilt sich im Norden eine mehr denn 1300 Kilometer tief Grenze mit Suomi. Kremlchef Wladimir Putin hatte schon Finale sechster Monat des Jahres angekündigt, ein Nato-Beitritt des Landes würde militärische Gegenmaßnahmen seines Landes nachdem sich ziehen.

+++ Kreml nennt US-Berichte zu russischen Toten in dieser Ukraine „Fake“ +++

Jener Kreml in Moskau hat die in den USA genannten Zahlen zu russischen Toten und Verletzten in dem Angriffskrieg aufwärts die Ukraine denn „Fake“ bezeichnet. „Dies sind ja keine Daten dieser US-Obrigkeit, sondern Veröffentlichungen in Zeitungen“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mitte der Woche. „In unserer Zeit scheuen sich nicht einmal die solidesten Zeitungen davor, jeglicher möglichen Fakes zu verteilen. Dies ist leider eine Realität, die wir immer häufiger erleben.“ Er reagierte damit nachdem Daten dieser russischen Nachrichtenagentur Interfax aufwärts zusammensetzen Depesche dieser „New York Times“ zur hohen Zahl von Verlusten Russlands in dem Krieg.
Jener US-Fernsehsender CNN berichtete unter Lebensziel aufwärts Abgeordnete des US-Repräsentantenhauses am Mittwoch (Ortszeit): „Wir wurden darüber informiert, dass mehr denn 75 000 Russen entweder getötet oder zerrissen wurden, welches riesenhaft ist“, zitierte dieser Sender die demokratische Abgeordnete Elissa Slotkin, die zuvor an einem geheimen Briefing dieser US-Regierung teilgenommen hatte.
Jener US-Auslandsgeheimdienst CIA hatte zuletzt geschätzt, dass aufwärts russischer Seite schon 15 000 Menschen ums Leben gekommen seien. Jener Chef des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6, Richard Moore, schloss sich dieser Zahl an und fügte hinzu, dass dies „wahrscheinlich eine konservative Schätzung“ sei.
Aktuelle Daten dieser offiziellen Stellen in Russland zu Totenzahlen gibt es nicht. Zuletzt wurde die Zahl von 1351 Toten genannt. Zu einem Video, dasjenige den Zuführung von Leichen russischer Soldaten in Kisten in einem Flugzeug zeigen soll, kritisierte Kira Jarmysch, Sprecherin des inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny, dass Russland schon seither vier Monaten keine Daten mehr mache zu den Verlusten in dieser Ukraine. Demnach war dieser Massentransport dieser Leichen in die sibirische Republik Tuwa unterwegs, wie Medien dort berichtet hatten. Die Glaubwürdigkeit des Videos konnte nicht überprüft werden.

+++ Kämpfe nähern sich den Städten Bachmut und Soledar +++

Im Kriegsgebiet Donezk im Osten dieser Ukraine nähern sich die Kämpfe zwischen den Truppen Kiews und Moskau weiter den Städten Bachmut und Soledar. Wohnhaft bei Werschyna, etwa zehn Kilometer südöstlich von Bachmut, habe dieser Gegner Teilerfolge erzielt, teilte dieser ukrainische Generalstab am Mitte der Woche im Zusammenhang Facebook mit. Andere Angriffe im Raum Bachmut und fernerhin beim benachbarten Soledar seien hingegen abgewehrt worden. Selbst Nord… von Slowjansk seien russische Attacken gescheitert.
Im Donezker und im angrenzenden Gebiet Charkiw seien erneut ukrainische Stellungen in mehreren zwölf Stück Orten durch Kanone beschossen worden. Zudem habe es mehrere Luftangriffe gegeben. Im Gebiet Cherson gibt es demnach Positionskämpfe, und russische Truppen seien zu Gegenangriffen an dieser Grenze zum Gebiet Dnipropetrowsk übergegangen. Kiew nährt seither Wochen Hoffnungen aufwärts eine baldige Rückeroberung von Teilen dieser Südukraine.
In dieser Nacht zum Mitte der Woche wurden nachdem Daten dieser ukrainischen Luftstreitkräfte zudem mehr denn 20 Raketen aufwärts Ziele in dieser Ukraine unter anderem aus dem benachbarten Weißrussland abgefeuert. Hierbei wurden Behördenangaben nachdem Infrastrukturobjekte im Ring Wyschhorod Nord… dieser Kapitale Kiew und im anliegenden Gebiet Tschernihiw getroffen. Daten zu Opfern und Schäden wurden nicht gemacht. Die Ukraine wehrt seither irgendetwas droben fünf Monaten eine russische Invasion ab.

+++ Ukrainische Gegenoffensive in Cherson nimmt Reise aufwärts +++

Die ukrainische Gegenoffensive im Gebiet Cherson im Süden des Landes nimmt nachdem britischer Einschätzung Reise aufwärts. „Ihre Streitkräfte nach sich ziehen sehr wahrscheinlich zusammensetzen Brückenkopf südlich des Flusses Inhulez errichtet, dieser die nördliche Grenze des von Russland besetzten Cherson bildet“, teilte dasjenige Verteidigungsministerium in London am Mitte der Woche mit. Jener Inhulez ist ein Nebenfluss des Stroms Dnipro.
Mithilfe vom Westen gelieferter Kanone hätten die ukrainischen Streitkräfte mindestens drei Brücken droben den Dnipro drittklassig, aufwärts die Russland angewiesen sei, um seine besetzten Gebiete zu versorgen, hieß es unter Lebensziel aufwärts Geheimdienstinformationen. Eine davon sei die zusammensetzen Kilometer tief Antoniwskyj-Kontaktbolzen nahe dieser Stadt Cherson, die am Mittwoch erneut getroffen worden sei und nun sehr wahrscheinlich nicht mehr nicht jungfräulich werden könne.
In Folge dessen wirke die russische 49. Truppe, die am Westufer des Dnipro stationiert sei, ziemlich verwundbar, hieß es aus London weiter. Selbst die Stadt Cherson denn politisch bedeutendste Stadt unter russischer Prüfung sei vom Rest dieser besetzten Gebiete nun so gut wie abgeschnitten. „Ihr Verlust würde die russischen Versuche, die Mannschaft denn Klopper darzustellen, ernsthaft untergraben“, betonte dasjenige britische Verteidigungsministerium.

+++ Selenskyj siegessicher am Tag dieser Staatlichkeit dieser Ukraine +++

Jener ukrainische Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenskyj hat sich an einem neuen Ruhetag zur Staatlichkeit des Landes mit Blick aufwärts den russischen Angriffskrieg siegessicher gezeigt. Es sei ein unruhiger Morgiger Tag mit Raketenterror, dessen ungeachtet die Ukraine werde nicht einstellen, teilte Selenskyj am Mitte der Woche in Kiew mit. Er gratulierte den Bürgern zum erstmals gefeierten Tag dieser ukrainischen Staatlichkeit, dieser neben dem Tag dieser Unabhängigkeit am 24. August begangen wird.
„Die Ukraine ist ein unabhängiger, freier und unteilbarer Staat. Und dasjenige wird zu Händen immer so sein“, sagte Selenskyj. Er veröffentlichte dazu ein emotionales Videos droben den Kampf des Landes gegen die russischen Besatzung. Dies Staat kämpfe um seine Ungezwungenheit.
Zuvor hatte dieser prorussische ostukrainische Separatistenführer Denis Puschilin gesagt, dass es an dieser Zeit sei, fernerhin die Städte Charkiw, Odessa und Kiew einzunehmen. In dem Krieg, dieser in den sechsten Monat gegangen ist, hat die Ukraine nachdem Postulieren von Selenskyj bisher die Prüfung droben rund 20 von Hundert ihres Staatsgebietes verloren. Er forderte vom Westen noch mehr schwere Waffen, um die russischen Angriffe zu stoppen und besetzte Gebiete zu säubern.
Mit dem neuen Ruhetag, den Selenskyj im vergangenen Jahr festgesetzt hatte, tritt die Ukraine fernerhin russischen Behauptungen entgegen, sie sei gar kein richtiger Staat, sondern ein künstliches Konstrukt. Selenskyj hatte dasjenige immer wieder entschlossen zurückgewiesen. So hatte er etwa im vergangenen Jahr erklärt, dass von Kiew aus vor mehr denn 1000 Jahren dasjenige orthodoxe Christentum verbreitet wurde.
In Kiew hatte dieser Großfürst Wolodymyr (Wladimir) dasjenige Christentum am 28. Juli 988 zur Staatsform erklärt. In dieser Vergangenheit hatten Russen und Ukrainer dasjenige verbinden gefeiert. Dies russische Parlament hatte den Tag 2010 ebenfalls zum nationalen Gedenktag erhoben. Jener Wiederkehr eines Gedenktages dieser Christianisierung war in dieser Ukraine zwar bisher schon ein gesetzlicher Gedenktag, dessen ungeachtet kein arbeitsfreier Tag.

+++ Depesche: Etwa 75.000 Russen in Ukraine-Krieg getötet oder zerrissen +++

Im Krieg gegen die Ukraine sind aufwärts russischer Seite nachdem Schätzungen aus den USA mehr denn 75.000 Menschen getötet oder verwundet worden. Dies berichtete dieser Sender CNN unter Lebensziel aufwärts Abgeordnete des US-Repräsentantenhauses am Mittwoch (Ortszeit). „Wir wurden darüber informiert, dass mehr denn 75.000 Russen entweder getötet oder zerrissen wurden, welches riesenhaft ist“, zitierte dieser Sender die demokratische Abgeordnete Elissa Slotkin, die zuvor an einem geheimen Briefing dieser US-Regierung teilgenommen hatte. Jener US-Auslandsgeheimdienst CIA hatte zuletzt geschätzt, dass aufwärts russischer Seite schon 15.000 Menschen ums Leben gekommen seien. Aktuelle Daten dieser offiziellen Stellen in Russland zu Totenzahlen gibt es nicht.

+++Russland: Bisher keine Initiative von US-Seite

Dies russische Außenministerium teilte am Abend mit, es gebe kein offizielles Gesuch zu Händen ein solches Gespräch. Statt Diplomatie per „Megafon“ zu betreiben, solle sich Washington an die diplomatische Realität halten, hieß es aus Moskau.
Die in Russland inhaftierte US-Basketballerin Brittney Griner war am 17. Februar aufwärts dem Moskauerin Flughafen Scheremetjewo wegen eines Drogendelikts festgenommen worden. Wohnhaft bei dieser Prüfung ihres Gepäcks im Februar soll sie sogenannte Vape-Kartuschen und eine geringe Menge Haschisch-Öl im Zusammenhang sich gehabt nach sich ziehen. Ein Tribunal in dieser Nähe von Moskau verhandelt den Kern. Washington kritisiert, dass Griner zu Unrecht festgehalten werde. Sie selbst hatte zwar eingeräumt, Drogen im Gepäck gehabt zu nach sich ziehen. In der Tat habe sie aufwärts ärztlichen Rat bloß medizinisches Marihuana denn schmerzstillendes Mittel verwendet.
Paul Whelan, dieser mehrere Staatsbürgerschaften hat, war im zwölfter Monat des Jahres 2018 in Russland verhaftet und dieser Spionage beschuldigt worden. Im sechster Monat des Jahres 2020 wurde er zu einer 16-jährigen Haftstrafe mit dieser Möglichkeit eines Aufenthalts in einem Besserungsarbeitslager verurteilt.
Dies Verhältnis zwischen Moskau und Washington ist seither langem zerrüttet. Wohnhaft bei einem Gipfeltreffen in Genf Zentrum sechster Monat des Jahres vorigen Jahres hatten US-Staatsoberhaupt Joe Biden und dieser russische Staatsoberhaupt Wladimir Putin nachdem Daten des Kremls droben zusammensetzen möglichen Umbruch von Gefangenen gesprochen. Im vierter Monat des Jahres tauschten die USA und Russland – nachdem Moskaus Einzug in die Ukraine – den russischen Staatsbürger Konstantin Jaroschenko gegen den US-Ami Trevor Reed aus.

+++ Getreideabkommen soll umgesetzt werden +++

Blinken kündigte an, mit Lawrow fernerhin droben die Einhaltung des neuen Abkommens zur geschützten Ausfuhr von Samenkorn aus dieser Ukraine zu sprechen. „Die Vereinbarung ist ein positiver Schrittgeschwindigkeit nachdem vorn, in der Tat gibt es zusammensetzen Unterschied zwischen einer Vereinbarung aufwärts dem Papier und einer Vereinbarung in dieser Realität“, sagte Blinken.
Am Freitag hatten die Kriegsgegner Ukraine und Russland mit den UN und dieser Türkei ein Vertrag unterzeichnet, um Getreideausfuhren von drei ukrainischen Häfen droben dasjenige Schwarze Weltmeer zu zuteilen. Von dieser Vorjahresernte warten ukrainischen Daten zufolge noch droben 20 Mio. Tonnen Samenkorn aufwärts den Export. Jener Hafenbetrieb war nachdem dieser russischen Invasion Finale Februar sicherheitshalber eingestellt worden. Die Ukraine verminte zudem ihre Waterkant zum Sicherheit vor russischen Landungseinsätzen. Die Häfen nach sich ziehen die Arbeit inzwischen wieder aufgenommen.

+++ Westliche Kreise sehen Fortschritte im Zusammenhang Kampf dieser Ukraine +++

Im Krieg gegen die Ukraine in Betracht kommen die Opferzahlen aufwärts russischer Seite nachdem Schätzungen aus den USA längst in die Zehntausende. „Wir wurden darüber informiert, dass mehr denn 75 000 Russen entweder getötet oder zerrissen wurden, welches riesenhaft ist“, zitierte dieser Sender CNN Elissa Slotkin, eine demokratische Abgeordnete aus dem Repräsentantenhaus, die zuvor an einem geheimen Briefing dieser US-Regierung teilgenommen hatte.
Wohnhaft bei ihrer Gegenoffensive mache die Ukraine Fortschritte, hieß am Mittwoch aus westlichen Sicherheitskreisen. So hätten die Ukrainer in dieser Nacht von zweiter Tag der Woche aufwärts Mittwoch erneut eine Kontaktbolzen droben den Dnipro-Strom getroffen, die zu Händen Moskau eine wichtige Nachschubroute darstelle. „Die Flusskreuzung ist nun vollwertig unpassierbar“, hieß es. Gen russischer Seite gebe es ernsthafte Probleme im Zusammenhang dieser Versorgung und dieser Moral dieser Streitkräfte. „Unserer Durchsicht nachdem ist eine operative Pause unausweichlich“, sagte ein hochrangiger westlicher Staatsdiener.
Jener ukrainische Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenskyj sagte in seiner abendlichen Videoansprache am Mittwoch mit Blick aufwärts die von ukrainischen Streitkräften bombardierte Kontaktbolzen droben dem Strom Dnipro im südlichen Gebiet Cherson, dass nachdem dieser Rückeroberung was auch immer wieder aufgebaut werde. „Wir werden unser ganzes Staat mit militärischen, diplomatischen und allen anderen zugänglichen Instrumenten säubern.“

+++ Ukraine will EU in Energiekrise mit Strom unterstützen +++

Mit Blick aufwärts die Energiekrise in Europa bot Selenskyj dieser EU eine Unterstützung mit Strom aus seinem Staat an. „Wir vorbereiten uns aufwärts die Erhöhung unseres Stromexports zu Händen die Verbraucher in dieser Europäischen Union vor“, sagte er. „Unser Export erlaubt es uns nicht nur, Kapital einzunehmen, sondern fernerhin unseren Partnern, dem russischen Energiedruck zu widerstehen“, meinte er mit Blick aufwärts die von Russland offensichtlich reduzierten Gaslieferungen. „Schrittweise zeugen wir die Ukraine zu einem dieser Garanten dieser europäischen Energiesicherheit, flach droben unsrige inländische Elektroenergieproduktion.“
Russlands Energieriese Gazprom hatte die Gaslieferungen durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 wegen angeblicher technischer Probleme am Mittwoch erneut gesenkt – diesmal aufwärts 20 von Hundert des maximalen Umfangs. Da importiertes Gas zu geringen Teilen fernerhin zur Stromgewinnung genutzt wird, ist eine Debatte droben eine mögliche Laufzeitverlängerung zu Händen Atomkraftwerke in Deutschland entbrannt. Fürsprecher erhoffen sich davon mehr Gas und Wärme zu Händen Privathaushalte, Industrie und öffentliche Einrichtungen im Winter.

+++ Kreml droht westlichen Medien nachdem RT-Verbot mit Verdichtung +++

Russland hat nachdem dem Sendeverbot zu Händen seinen Staatsfernsehsender RT in Französische Republik Verdichtung gegen westliche Medien angedroht. Moskaus Reaktion aufwärts dasjenige vom Europäischen Gerichtshof bestätigte Verbot dieser EU von RT France werde „ziemlich negativ“ sein, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. „Jener Übergriff aufwärts die Ungezwungenheit des Wortes, aufwärts die Ungezwungenheit dieser Massenmedien in den europäischen Staaten, darunter in Französische Republik, dasjenige ist ein Prozess, dieser unsrige Missbehagen und unser Reumütigkeit auslöst“, sagte Peskow.
Jener Kremlsprecher ging nun nicht aufwärts die Vielzahl verbotener Medien in Russland ein. „Natürlich ergreifen wir ebenbürtige Maßnahmen des Drucks gegen westliche Massenmedien, die im Zusammenhang uns im Staat funktionieren“, sagte Peskow. „Wir werden sie fernerhin nicht in unserem Staat funktionieren lassen, und hier wird es keine weiche Pose verschenken.“ Er erwähnte fernerhin nicht, dass russische Korrespondenten in dieser EU leer stehend funktionieren können. Dagegen die Erlaubnis haben westliche Korrespondenten in Russland nur mit einer Beglaubigung des Außenministeriums funktionieren.

+++ Russland will Fähre in besetzter Hafenstadt Mariupol ordnen +++

Die von russischen Truppen besetzte und schwergewichtig zerstörte Hafenstadt Mariupol im Südosten dieser Ukraine soll mit einer Fähre stärker an dasjenige russische Kernland angebunden werden. „Die Route wird zu Händen die Zufuhr verschiedener Waren genutzt, die zu Händen den Wiederaufbau dieser Unterbau von Mariupol und anderer Ortschaften in den Volksrepubliken Donezk und Luhansk nötig sind“, teilte dasjenige russische Verteidigungsministerium am Mittwoch in seinem Telegram-Wasserstraße mit.
Mariupol wurde von kurzer Dauer nachdem Kriegsbeginn im Februar von moskautreuen Truppen unausgesprochen, dessen ungeachtet erst Finale Mai nachdem monatelangen schweren Gefechten vollwertig eingenommen. In dieser Zeit wurde die Stadt, in dieser vor dem Krieg mehr denn 400 000 Menschen lebten, weitestgehend vollwertig zerstört. Die prorussischen Separatisten, die Mariupol inzwischen kontrollieren, nach sich ziehen den Wiederaufbau dieser Stadt versprochen. Die Fähre mit einer Nutzlast von 700 Tonnen soll die zu diesem Zweck nötigen Waren liefern. Vorgesehen ist eine Tour pro Tag, wie dasjenige Verteidigungsministerium mitteilte. Jener Port wurde inzwischen von Minen geräumt. Zuvor war schon namhaft geworden, dass die moskautreue Verwaltung droben den Port in Mariupol Samenkorn aus dieser Region exportieren will. Die Ukraine wirft Russland zu diesem Punkt Getreidediebstahl vor.

+++ Bundesregierung: Flugabwehr zu Händen die Ukraine vor Jahresende +++

Die Bundesregierung hat keine Zweifel, dass dasjenige zugesagte Flugabwehrsystem Regenbogenhaut-T noch in diesem Jahr an die Ukraine geliefert wird. „Wir in Betracht kommen davon aus, dass dasjenige System solange bis Finale des Jahres in dieser Ukraine sein kann“, versicherte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Mittwoch in Hauptstadt von Deutschland. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hatte tags zuvor sogar von einem Termin im Herbst gesprochen.
Ein Sprecher des Ministeriums räumte in der Tat ein, dass es sich zunächst nur um die Lieferung eines einzelnen Raketensystems handelt. Dies liege an den Kapazitäten dieser Rüstungsindustrie, die in den vergangenen Jahren wegen mangelnder Nachfrage ungefähr reduziert wurden. „Die Industrie bemüht sich sehr drum, ihre Kapazitäten zu potenzieren“, sagte dieser Sprecher, betonte jedoch: „Dies geht fernerhin nicht von heute aufwärts morgiger Tag.“

+++ Bundesregierung wirft Russland beim Gas Machtspiel vor +++

Die Bundesregierung hat Russland wegen dieser Drosselung dieser Gaslieferungen droben die Ostseepipeline Nord Stream 1 ein Machtspiel vorgeworfen. „Wir sehen zu diesem Zweck wie schon zuvor keine technischen Ursachen“, sagte eine Regierungssprecherin am Mittwoch. „Welches wir hier sehen, ist tatsächlich ein Machtspiel, und davon lassen wir uns nicht imponieren.“ Eine gewartete Turbine sei bereit liegend, an den russischen Energiekonzern Gazprom rüberschieben zu werden, damit sie eingesetzt werden könne.
Die Sprecherin machte lukulent, Deutschland könne sich nicht mehr aufwärts Russland denn Gaslieferant verlassen. Die Bundesregierung habe viele Maßnahmen aufwärts den Weg gebracht, um die Energieinfrastruktur zu diversifizieren und den Verbrauch zu reduzieren. „Wir funktionieren kontinuierlich an weiteren Maßnahmen.“
Wie angekündigt wird durch Nord Stream 1 seither Mittwoch weniger Gas geliefert. Russland macht technische Probleme im Zusammenhang mit Sanktionen zuständig, die dieser Westen nachdem dem Übergriff aufwärts die Ukraine gegen Moskau verhängt hatte.

+++ Kreml: Umfang dieser Gaslieferungen hängt von importierter Technologie ab +++

Jener Kreml hat Kritik zurückgewiesen, worauf die Drosselung dieser Gaslieferungen ein Druckmittel sind, um ein Finale dieser westlichen Sanktionen zu erzwingen. Jener Rückgang dieser Lieferungen hänge solo mit den technischen Möglichkeiten zusammen, betonte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mittwoch dieser Vertretung Interfax zufolge. „Gazprom ist und bleibt ein zuverlässiger Garant im Zusammenhang dieser Erfüllung seiner Pflichten, dessen ungeachtet er kann ein Durchpumpen nicht garantieren, wenn die Importaggregate wegen dieser europäischen Sanktionen nicht gewartet werden können.“
Seit dem Zeitpunkt sechster Monat des Jahres hat Russland die Gaslieferungen droben die Ostseepipeline Nord Stream 1 zurückgefahren. Jener Energiekonzern Gazprom begründete dies mit einer wegen dieser Sanktionen fehlenden Turbine. Am Mittwoch hat dasjenige Unternehmen unter Verweis aufwärts weitere Reparaturarbeiten die Gaslieferungen noch einmal gedrosselt, so dass inzwischen nur noch 20 von Hundert dieser maximal möglichen Menge durch die Röhren fließen. In Europa gilt die Bekräftigung denn Vorwand.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sprach von einer „Verspottung“. Die Entscheidungen droben die Gaslieferungen würden längst nicht mehr vom Konzern, sondern im Kreml getroffen. Peskow dementierte dies nun. Nicht dieser Kreml, sondern Gazprom sei Zulieferer. Dies Unternehmen liefere so viel wie gewünscht und so viel wie technisch möglich.

+++ Putins Wagner-Söldner zeugen „Fortschritte“ im Zusammenhang Kraftwerk +++

Nachher Daten von russischer Seite droben die Einnahme des größten ukrainischen Kohlekraftwerks hat fernerhin Großbritannien indirekt zusammensetzen Klopper dieser moskautreuen Truppen eingeräumt. Söldner dieser sogenannten Wagner-Menge hätten vermutlich taktische Fortschritte rund um dasjenige Kraftwerk Wuhlehirsk im ostukrainischen Gebiet Donbass und beim nahen Städtchen Nowoluhanske gemacht, teilte dasjenige Verteidigungsministerium in London am Mittwoch mit. „Manche ukrainische Streitkräfte wurden vermutlich aus dem Gebiet abgezogen“, hieß es.
Zuvor hatten Medien dieser Donezker Separatisten die Eroberung gemeldet. Bilder sollten die Präsenz von Wagner-Söldnern vor dem Verwaltungsgebäude bestätigen. Von ukrainischer Seite gab es bisher keine Ratifikation. Jener Generalstab erwähnte dasjenige Kraftwerk in seinem Lagebericht am Dienstagabend nicht mehr.
Die „Wagner-Menge“ ist nachdem offiziell unbestätigten Berichten mit dieser russischen Regierung um Staatsoberhaupt Wladimir Putin verstrickt. Sie soll fernerhin schon in Syrien, dieser Zentralafrikanischen Republik und fernerhin früher in dieser Ukraine gekämpft nach sich ziehen.
Wie dasjenige britische Verteidigungsministerium weiter mitteilte, hat Russland seither 2014 mithilfe dieser Wagner-Menge erhebliche Anstrengungen unternommen, um sich Kraft in der Schwarze Kontinent zu sichern. Ziel sei, denn Weltreich profiliert zu werden sowie sich Rohstoffe und die Unterstützung afrikanischer Staaten in internationalen Organisationen zu sichern.
Derzeit besucht dieser russische Außenminister Sergej Lawrow mehrere afrikanische Staaten. Hierbei werde er sehr wahrscheinlich versuchen, den Westen zu Händen die internationale Lebensmittelkrise zuständig zu zeugen, die durch den russischen Krieg gegen dasjenige wichtige Agrarland Ukraine ausgelöst wurde, hieß es in London.

+++ Netzagentur: Gas womöglich Teil dieser russischen Kriegsstrategie +++

Erdgas ist nachdem Durchsicht von Netzagentur-Chef Klaus Müller inzwischen Teil dieser russischen Außenpolitik und womöglich fernerhin Teil dieser Kriegsstrategie. Es sei unrealistisch anzunehmen, dass in den kommenden Wochen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 noch 40 von Hundert dieser möglichen Menge kämen, sagte Müller am Mittwoch im Deutschlandfunk.
Jener russische Konzern Gazprom hatte angekündigt, die Auslastung von Nord Stream 1 nachdem Deutschland ab Mittwoch von 40 von Hundert aufwärts 20 von Hundert dieser Normalmenge zu drosseln.
Zurückhaltend äußerte sich dieser Behördenpräsident droben Berichte, dass Russland mehr Gas droben die Ukraine nachdem Europa liefern könnte. Dies müsse man noch verifizieren. „Da traue ich den ganzen Ankündigungen nicht, solange bis wir nicht ein paar Zahlungsfrist aufschieben in diesen Tag gesehen nach sich ziehen.“ Jener „Spiegel“ hatte berichtet, dass dieser russische Staatskonzern Gazprom zu Händen die Pipeline Transgas in Richtung Slowakei mehr Kapazitäten angemeldet habe.

+++ Gas wird immer weniger – Retourkutsche zu Händen Sanktionen +++

Jener russische Energiekonzern Gazprom senkt die Lieferungen durch die wichtigste Versorgungsleitung zu Händen Deutschland an diesem Mittwoch aufwärts 20 von Hundert. Jener Staatskonzern nennt denn Grund, dass eine wichtige Turbine noch nicht aus dieser Reparatur zurück sei und eine andere nun in die Wartung müsse. Volksvertreter in Europa sprechen von einem Vorwand.
Mit Hilfe von Gazprom tue Moskau was auch immer, um diesen Winter zu Händen die europäischen Länder zum härtesten in dieser Vergangenheit zu zeugen, meinte Selenskyj. So habe Moskau mit seiner Notifikation, die Lieferungen droben Nord Stream 1 weiter zurückzufahren, gewahr den Höhenunterschied dieser Gaspreise an dieser Handelsplatz provoziert. „Es ist unumgänglich, aufwärts Terror zu reagieren – mit Sanktionen zu reagieren“, sagte Selenskyj.

+++ Russen vermelden Eroberung wichtigen Kraftwerks in dieser Ukraine +++

Derweil wird fernerhin die Energieversorgung zu Händen die Ukraine selbst im kommenden Winter zunehmend problematisch. Im ostukrainischen Gebiet Donezk nach sich ziehen die russischen Truppen nachdem eigenen Daten im Zusammenhang Switlodarsk dasjenige größte Kohlekraftwerk dieser Ukraine unter ihre Prüfung gebracht. Am zweiter Tag der Woche meldeten Medien dieser Donezker Separatisten die Eroberung. Bilder sollten die Präsenz russischer Söldner dieser sogenannten Wagner-Menge vor dem Verwaltungsgebäude bestätigen. Anderen Berichten nachdem dauerten jedoch die seither Finale Mai währenden Kämpfe um dasjenige Kraftwerksgelände weiter an. Unabhängig sind die Daten nicht zu inspizieren.
Jener ukrainische Generalstab erwähnte dasjenige Kraftwerk in seinem abendlichen Lagebericht nicht mehr. Stattdessen berichtete die Militärführung nur noch von Ringen um dasjenige irgendetwas westlicher gelegene Semyhirja. Im Morgenbericht war noch von Luftangriffen aufwärts ukrainische Positionen aufwärts dem Kraftwerksgelände die Vortrag gewesen.
Schon vor Monaten nach sich ziehen die russischen Truppen dasjenige Kernkraftwerk Saporischschja erobert. Hierbei handelt es sich um dasjenige leistungsstärkste Atomkraftwerk Europas.

+++ Russland steigt im Zusammenhang dieser ISS aus +++

Russland will nachdem 2024 aus dieser Internationalen Weltraumstation ISS aussteigen. Dies sagte dieser neue Chef dieser russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Juri Borissow, am zweiter Tag der Woche im Zusammenhang einem Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin. „Natürlich werden wir jeglicher unsrige Verpflichtungen gegensätzlich unseren Partnern gerecht werden, dessen ungeachtet die Wettkampf droben den Ausstieg aus dieser Station nachdem 2024 ist in jemanden verliebt sein“, sagte Borissow, den Putin zuvor denn Nachfolger von Dmitri Rogosin eingesetzt hatte.
„Die Nasa ist nicht aufwärts Entscheidungen von irgendeinem dieser Partner hingewiesen worden“, sagte Nasa-Chef Bill Nelson dieser Deutschen Verdichter-Vertretung am zweiter Tag der Woche (Ortszeit). Nachher wie vor sehe sich die Nasa zum Fertigungsanlage dieser ISS solange bis 2030 verpflichtet und koordiniere ihre Arbeit deswegen mit den Partnern.
Nachher dem von Putin befohlenen Angriffskrieg gegen die Ukraine nach sich ziehen westliche Länder fernerhin gegen die russische Raumfahrtindustrie Sanktionen verhängt, weshalb Roskosmos droben massive Technologie-Probleme klagt. Wegen dieser politischen Spannungen hatte schon Borissows Vorgänger Rogosin die Zusammenarbeit mit dem Westen in Frage gestellt und droben eine Abkopplung des russischen Moduls von dieser ISS gesprochen. Selbst eine militärische Nutzung dieser Station zur Observation dieser Erdung schloss er nicht aus.

+++ Strafe gegen Google +++

Im Kampf um dasjenige Informationsmonopol geht Moskau derweil weiter gegen westliche Technologiekonzerne vor. Dies russische Kartellamt verurteilte am zweiter Tag der Woche Google wegen des Vorwurfs, die Monopolstellung seiner Tochter Youtube auszunutzen, zu einer Strafe von zwei Milliarden Rubel (35 Mio. Euro). „Dies führt zu plötzlichen Blockierungen und dieser Löschung von Nutzeraccounts ohne Vorwarnung und Bekräftigung“, begründete die Behörde ihre Wettkampf.
Es ist nicht die erste Strafe zu Händen dasjenige Unternehmen. Seit dem Zeitpunkt Beginn des Überfalls aufwärts die Ukraine kämpft die russische Vorhut fernerhin gegen ihr missliebige Informationen in sozialen Netzwerken westlicher Großkonzerne wie Google und Meta. Moskau wirft ihnen antirussische Propaganda vor.

+++ Russen melden Eroberung des größten Kohlekraftwerks dieser Ukraine +++

Im ostukrainischen Gebiet Donezk nach sich ziehen die russischen Truppen nachdem eigenen Daten im Zusammenhang Switlodarsk dasjenige größte Kohlekraftwerk dieser Ukraine unter ihre Prüfung gebracht. Am zweiter Tag der Woche meldeten Medien dieser Donezker Separatisten schon die Eroberung. Bilder sollten die Präsenz russischer Söldner dieser sogenannten Wagner-Menge vor dem Verwaltungsgebäude bestätigen. Anderen Berichten nachdem dauerten jedoch die seither Finale Mai währenden Kämpfe um dasjenige Kraftwerksgelände weiter an. Unabhängig sind die Daten nicht zu inspizieren.
Jener ukrainische Generalstab erwähnte dasjenige Kraftwerk in seinem abendlichen Lagebericht nicht mehr. Stattdessen berichtete die Militärführung nur noch von Ringen um dasjenige irgendetwas westlicher gelegene Semyhirja. Im Morgenbericht war noch von Luftangriffen aufwärts ukrainische Positionen aufwärts dem Kraftwerksgelände die Vortrag.
Östlich dieser Linie von Siwersk droben Soledar nachdem Bachmut seien hingegen russische Angriffe triumphierend abgewehrt worden, teilte dieser Generalstab mit. Selbst von anderen Frontabschnitten im Donezker und dem benachbarten Charkiwer Gebiet wurde droben erfolgreiche Abwehrkämpfe berichtet. Russische Truppen beschossen demnach weiter Dutzende Orte mit Kanone und die russische Luftwaffe flog Angriffe.

+++ Johnson zu Selenskyj: „Churchill hätte applaudiert“ +++

Jener scheidende britische Premier Boris Johnson hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit seinem Leitbild Winston Churchill verglichen. „Churchill hätte applaudiert und wahrscheinlich fernerhin geweint“, denn Selenskyj zu Beginn des Krieges gesagt habe, er „brauche Waffen, keine Mitfahrgelegenheit“, sagte Johnson in London. Er verlieh dem per Video zugeschalteten Ukrainer zusammensetzen Preis dieser International Churchill Society.
Selenskyj habe großen Mut bewiesen und sich trotz dieser russischen Aggression entschlossen, in Kiew nebenher seines Volkes zu bleiben. Selbst Churchill habe sich 1940 im Zweiten Weltkrieg zu Händen den Verbleib in London entschlossen. Jener Gespenst des Kriegspremiers sei an Selenskyjs Seite, so Johnson. Churchill (1874-1965) regierte dasjenige Vereinigte Königtum während des Zweiten Weltkriegs und dann noch einmal in den 1950er Jahren. Er wird von vielen Briten und Seltenheitswert haben von Johnson noch heute verehrt.

+++ Deutschland hat Ukraine Mehrfachraketenwerfer geliefert +++

Deutschland hat dieser Ukraine fernerhin die zugesagten Mehrfachraketenwerfer vom Typ roter Planet II geliefert. Außerdem wurden weitere drei Panzerhaubitzen überlassen, wie Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) am zweiter Tag der Woche erklärte.

+++ Baerbock: Panzer-Ringtausch mit Tschechien vor dem Ergebnis +++

Die Verhandlungen zwischen Deutschland und Tschechien droben zusammensetzen Panzer-Ringtausch zur Unterstützung dieser Ukraine stillstehen laut Bundesaußenministerin Annalena Baerbock vor dem Ergebnis. Man sei „in dieser Finalisierungsphase des gemeinsamen Vertrags“, sagte Baerbock am zweiter Tag der Woche nachdem einem Treffen mit ihrem tschechischen Amtskollegen Jan Lipavsky in Prag. Ende dieser Sicht dieser Außenministerin könnte die Vereinbarung Vorbildcharakter zu Händen Vereinbarungen mit anderen Ländern nach sich ziehen. „Da zu tun sein wir uns genau besichtigen, wie wir dasjenige aufwärts andere Länder transferieren können, damit die Lieferungen fernerhin schnell stattfinden.“
Deutschland hatte sich schon im Mai im Prinzip mit dieser Regierung in Prag darauf verständigt, den tschechischen Streitkräften zu Händen die Lieferung von 20 T-72-Panzern sowjetischer Muster in die Ukraine 15 deutsche Panther-2-Panzer bereitzustellen. Die Verhandlungen droben die Einzelheiten laufen dessen ungeachtet noch. Baerbock sagte, die Panzer sollten aus Industriebeständen geliefert werden.
Die Idee des Ringtauschs entstand von kurzer Dauer nachdem Beginn des Ukraine-Kriegs. Ziel war es förmlich, die Ukraine möglichst schnell mit schweren Waffen zu versorgen. Verhandelt wurde mit Polen, Slowenien, dieser Slowakei, Tschechien und Griechenland. Baerbock räumte am Wochenende ein, dass man nicht so zügig vorankomme, wie ursprünglich erwartet. Volksvertreter von Grünen, Freie Demokratische Partei und Konservative/CSU zeigten sich daraufhin ungeschützt zu Händen die direkte Lieferung deutscher Kampf- und Schützenpanzer in die Ukraine. Baerbock sagte am zweiter Tag der Woche aufwärts Nachfrage nicht, wie sie dazu steht.
Lipavsky nannte den Ringtausch „ein wichtiges Symbol und ein konkretes Projekt, dasjenige zeigt, wie stark und gut die gegenseitigen Beziehungen sind“. Er sagte dessen ungeachtet fernerhin, dass die Waffen sowjetischen Typs ausgingen und fernerhin nicht von so guter Qualität seien. Von dort sei es brauchbar, droben die direkte Lieferung von Waffen westlichen Typs nachzudenken. Er würde es begrüßten, wenn die Debatte in Deutschland in solche Richtung gehe.

+++ Baerbock kritisiert Lawrow-Äußerungen zu russischen Kriegszielen +++

Außenministerin Annalena Baerbock hat die jüngsten Äußerungen ihres russischen Amtskollegen Sergej Lawrow zu Moskaus Plänen zu Händen den Sturz dieser ukrainischen Regierung scharf kritisiert. Sie hätten „noch einmal die tiefe Verachtung dieser russischen Vorhut zu Händen die demokratische Selbstbestimmung dieser Ukraine gezeigt“, sagte die Grünen-Politikerin am zweiter Tag der Woche im Zusammenhang einem Visite in Prag. „Niemand kann nun noch behaupten, Russland ginge es um irgendetwas anderes denn die völlige Unterwerfung dieser Ukraine und seiner Menschen.“
Russlands Außenminister hatte am Sonntag im Zusammenhang einem Visite in Kairo in noch nicht da gewesener Offenheit erklärt, dass Russland den Sturz dieser ukrainischen Regierung anstrebt. „Wir helfen dem ukrainischen Volk aufwärts jeden Kern, sich von dem bis über beide Ohren volks- und geschichtsfeindlichen Regime zu säubern“, sagte Lawrow. Dies russische und ukrainische Volk würden künftig zusammenleben.
Baerbock traf in dieser tschechischen Kapitale mit ihrem Amtskollegen Jan Lipavsky zusammen. Themen dieser Gespräche waren die deutschen Ringtausch-Pläne zu Händen Waffenlieferungen in die Ukraine und die internationale Zusammenarbeit im Zusammenhang dieser Bekämpfung des Waldbrands im tschechischen Nationalpark Böhmische Schweiz.

+++ Selenskyj fordert weitere Sanktionen gegen Russland +++

Die Drosselung dieser Gaslieferungen sei zu Händen Europa eine weitere Gefahr, sagte Selenskyj. Insofern müsse dieser Westen zurückschlagen. Statt an eine Rückgabe dieser schon reparierten Gasturbine zu denken, sollten die Sanktionen gegen Russland weiter verschärft werden. „Tun Sie was auch immer, um Russlands Einnahmen nicht nur aus Gas und Öl zu reduzieren, sondern fernerhin aus anderen Exporten, die noch bleiben“, sagte er. Selenskyj warnte, jede weitere Handelsbeziehung sei ein „potenzielles Mittel des Drucks zu Händen Russland“. Es steht seither langem im Ruf, sein Gas denn „geopolitische Waffe“ einzusetzen. Ein Teil des Gases aus Russland wird trotz des Krieges weiter durch die Ukraine nachdem Westeuropa gepumpt.

++ Ukrainische Truppen im Donbass unter neuem Kommando +++

Staatschef Selenskyj setzte nachdem größeren Gebietsverlusten seither Beginn des russischen Einmarsches zusammensetzen neuen Kommentur dieser Streitkräfte in dieser Ostukraine ein: Viktor Horenko soll die Truppen kommandieren. Per Dekret entließ er den 44 Jahre alten Generalmajor Hryhorij Halahan, dieser in den Geheimdienst versetzt werde. Er wurde demnach zum stellvertretenden Chef des zu Händen Terrorbekämpfung zuständigen Zentrums des Geheimdienstes SBU ernannt.
Nachher Russlands Einzug im Februar hat die Ukraine nun die Prüfung droben dasjenige Gebiet Luhansk komplett verloren. Dies benachbarte Donezker Gebiet wurde etwa zur Hälfte von russischen Truppen erobert. Vor dem 24. Februar waren nur notdürftig 30 von Hundert dieser Gebiete von prorussischen Separatisten kontrolliert worden. Selenskyj hatte unlängst beklagt, dass Kiew schon 20 von Hundert des ukrainischen Staatsgebiets nicht mehr unter Prüfung habe.
Selenskyj fordert wiederholt schwere Waffen vom Westen, um Russlands Vormarsch zu stoppen und besetzte Gebiete zurückzuerobern. Laut dem Einsatzkommando Süd hat die ukrainische Truppe sechs Flugabwehrsysteme des Typs Stormer HVM aus Großbritannien erhalten. Wie die schon gelieferten deutschen Gepard-Flugabwehrpanzer fungieren sie vor allem dieser Luftverteidigung von Truppenverbänden im Nahbereich.

+++ Strampeln um Getreidelieferungen geht weiter +++

In dieser Ukraine laufen weiter Vorbereitungen zu Händen die Ausfuhr von Samenkorn aus den Schwarzmeerhäfen. „Wir erwarten, dass sich dasjenige erste Schiff intrinsisch dieser kommenden Tage in Bewegung setzen könnte“, sagte ein UN-Sprecher. Jener Erfüllung dieser Vereinbarung von Istanbul vom Freitag stehe von russischer Seite nichts im Wege, sagte Moskaus Außenminister Sergej Lawrow im Zusammenhang seinem Visite in dieser Republik Kongo.
In dem Vertrag am Freitag hatte Russland zugesichert, Schiffe zu Händen den Export droben zusammensetzen Seekorridor verkehren zu lassen und nicht zu beschießen. Selbst die beteiligten Häfen Odessa, Tschornomorsk und Juschny die Erlaubnis haben nicht angegriffen werden. Es geht unter anderem um die Ausfuhr von Mio. Tonnen Samenkorn. Die unter dieser Vermittlung dieser UN und dieser Türkei unterzeichnete Einigung sieht vor, die Exporte von einem Kontrollzentrum in Istanbul beaufsichtigen zu lassen.
Parallel zu dem Kornbrand-Vertrag wurde fernerhin ein Note mit Russland unterzeichnet. Nachher Darstellung Moskaus wird darin festgehalten, dass sich die UN zu Händen eine Lockerung von Sanktionen einsetzen wollen, die indirekt Russlands Samenkorn- und Dung-Export knapp halten. Russlands Staatsoberhaupt Wladimir Putin hatte mit Blick aufwärts den Export von ukrainischem Samenkorn von einer Paketlösung gesprochen.
Die UN bestätigten dies bislang in der Tat nicht. Die Dokumente seien „privat“ und würden nur dann publik gemacht, wenn jeglicher Beteiligten zustimmten, hieß es am Montag von den UN. Am Freitag hatten die UN lediglich schriftlich festgehalten, dass dasjenige Vertrag aufwärts dem Typ beruhe, „dass die gegen die Russische Föderation verhängten Maßnahmen aufwärts solche Erzeugnisse keine Programm finden“.
Ende EU-Sicht ist dasjenige schon gegeben. So wurde etwa erst am Mitte der Woche in einem EU-Entscheidung bekräftigt, dass sich keine Sanktionsmaßnahme „in jemand Weise gegen den Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Lebensmitteln, einschließlich Weizen und Düngemitteln, zwischen Drittländern und Russland“ richtet.
Konkret ist etwa geregelt, dass zu Händen den Kauf, die Zufuhr und den Zuführung erforderliche Transaktionen gestattet sind. Zudem gilt, dass russische Handelsschiffe, die landwirtschaftliche Erzeugnisse und Lebensmittel transportieren, weiter Häfen in dieser EU nutzen die Erlaubnis haben. Russland beklagt hingegen, dass es durch die Gehorchen dieser Sanktionen massive Einschränkungen zu Händen seinen internationalen Schiffsverkehr und die Auflösung von Zahlungen gebe. Wie Musterbeispiel nennt Moskau, dass Schiffe nicht mehr versichert werden können.

+++ Kreml widerspricht Scholz: Russland zuverlässig beim Gas +++

Jener Kreml hat die Kritik von Kanzler Olaf Scholz an dieser Zuverlässigkeit russischer Gaslieferungen zurückgewiesen. „Ebendiese Postulieren stillstehen in absolutem Widerspruch zur Wirklichkeit und dieser Vergangenheit dieser Lieferungen“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag dieser Vertretung Interfax zufolge. Er kündigte zusammen an, die Gaslieferungen droben die Ostseepipeline Nord Stream 1 so weit zu steigern, wie dasjenige technisch möglich sei.
Russland sei nicht an dieser Stockung dieser Gaslieferungen nachdem Europa schaulustig. „Russland ist ein verantwortungsbewusster Gaslieferant, und welches immer von dieser EU-Kommission, in den europäischen Hauptstädten oder in den USA gesagt wird – Russland war und bleibt dasjenige Staat, dasjenige größtenteils die Energiesicherheit Europas garantiert“, sagte Peskow. Die Position könne sich in der Tat ändern, wenn die EU weiter zu Sanktionen greife, die ihr im Endeffekt selbst schadeten.
Mit Blick aufwärts Nord Stream 1 versicherte Peskow, dass eine Turbine integriert werde, wenn Siemens Energy die dazugehörigen Dokumente übergebe. „Natürlich wird die Turbine nachdem Ergebnis aller Formalitäten und des technologischen Prozesses integriert, und dann beginnt dasjenige Pumpen in dem Umfang, dieser technisch möglich ist.“ Er wies zusammen darauf hin, dass es Störungen im Zusammenhang anderen Aggregaten gebe. „Ebendiese sind Siemens gut namhaft.“
Staatsoberhaupt Wladimir Putin hatte in dieser vergangenen Woche gedroht, die Lieferungen droben Nord Stream 1 weiter zu drosseln. Dies hänge damit zusammen, dass weitere Turbinen reparaturbedürftig seien. Die Bundesregierung sieht die Moskauerin Darstellung denn Vorwand, um die geringeren Gaslieferungen nachdem Deutschland zu verfechten. Durch Nord Stream 1 fließen im Moment 40 von Hundert dieser maximal möglichen Gasmengen.

+++ Kiew hat erste drei Gepard-Luftabwehrpanzer erhalten +++

Die Ukraine hat die ersten Luftabwehrpanzer des Typs Gepard aus Deutschland erhalten. „Heute sind offiziell die ersten drei Geparde eingetroffen“, sagte Verteidigungsminister Olexij Resnikow am Montag im ukrainischen In die Röhre gucken. Dazu seien fernerhin mehrere Zehntausend Schuss rüberschieben worden.

+++ Slowjansk in Ostukraine bereitet sich aufwärts Eroberungsversuche vor +++

In dieser umkämpften Ostukraine hat dieser Ortssprecher dieser Stadt Slowjansk vor einem Betriebsstörung dieser Wärme- und Wasserversorgung im kommenden Winter gewarnt. „Sie werden Ihre Wohnung heizen können, wenn es denn Strom gibt, doch die Kanalisation wird tiefkühlen“, sagte dieser 49-jährige Wadym Ljach in dieser Nacht zum Montag dieser Nachrichtenseite Nowyny Donbassu. Seinen Daten nachdem ist mit 22 000 Menschen noch etwa ein Fünftel dieser ursprünglichen Einwohnerschaft in dieser Stadt verblieben. Er forderte die Verbliebenen zur Winkelzug aufwärts.
Schon jetzt gebe es weder Gas noch fließend Wasser in dieser Stadt. Die Stromversorgung falle immer wieder aus. Ljach rechne mit dem Versuch dieser Eroberung dieser Stadt durch die russischen Truppen. „Vorbote wird starker Artilleriebeschuss sein. Deshalb wird die Zahl dieser Todesopfer in dieser Zeit steigen“, betonte er.
Einheiten dieser russischen Truppe nach sich ziehen sich demzufolge unterstützt von den Hilfstruppen dieser Donezker Separatisten den Stadtgrenzen solange bis aufwärts etwa zehn Kilometer genähert. Die Ukraine hofft in der Tat, den zur Festung ausgebauten Ballungsraum Slowjansk – Kramatorsk halten zu können.
Seit dem Zeitpunkt Finale Februar wehrt dasjenige Staat eine russische Invasion ab. Die Vereinten Nationen nach sich ziehen seitdem droben 5100 getötete Zivilisten registriert, in Betracht kommen dessen ungeachtet verwandt wie Kiew von weitaus höheren zivilen Opferzahlen aus.

+++ Putins Militär hat Engpässe durch beschädigte Fahrzeuge +++

Russland wird in dieser Ukraine nachdem Einschätzung britischer Geheimdienste fernerhin durch die notwendige Reparatur einer großen Zahl beschädigter Kampffahrzeuge ausgebremst. „Russische Kommandeure stillstehen weiter vor dem Dilemma, ob sie die Offensive im Osten mit Ressourcen versorgen oder die Verteidigung im Westen stärken“, hieß es am Montag in einem Update des britischen Verteidigungsministeriums. Neben den schon bekannten personellen Engpässen stelle es Moskau fernerhin vor Herausforderungen, Tausende Kampffahrzeuge, die im Krieg in dieser Ukraine drittklassig worden seien, zu reparieren und instandzuhalten.
Am 18. Juli hätten Geheimdienste eine russische Reparaturwerkstätte rund zehn Kilometer von dieser ukrainischen Grenze weit entdeckt, in dieser mindestens 300 beschädigte Fahrzeuge gestanden hätten – darunter Panzer, andere bewaffnete Fahrzeuge und Lastwagen zu Händen die Versorgung.
Seit dem Zeitpunkt Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Finale Februar veröffentlicht die britische Regierung regelmäßig Geheimdienstinformationen zu dessen Verlauf. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.

+++ Faeser und Heil kommen zerstörte Stadt Irpin in dieser Ukraine +++

Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Sozialminister Hubertus Heil (beiderartig SPD) sind am Montag zu einem Visite in dieser Ukraine angekommen. Zum Auftakt ihrer Reise wollten die SPD-Volksvertreter am Montagvormittag die vom Krieg zerstörte Stadt Irpin kommen. In dieser rund 30 Kilometer nordwestlich von Kiew gelegenen Stadt lebten vor dem Krieg rund 50.000 Menschen, inzwischen ist sie weitgehend zerstört und gleicht einer Geisterstadt.
Wie in dem nahe gelegenen Vorort Butscha sollen durch russische Besatzung fernerhin in Irpin schlimme Kriegsverbrechen begangen worden seien. Ursprung Mai hatte sich fernerhin Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) vor Ort ein persönliches Gemälde gemacht.
Zu Händen Faeser und Heil ist es dieser erste Visite in dieser Ukraine seither Beginn des Krieges. Geplant sind neben dem Visite von Irpin fernerhin Treffen mit ukrainischen Politikern, darunter Faesers Amtskollege Denys Monastyrskyj, Zivilschutzchef Serhij Kruk, Vizeregierungschefin und Wirtschaftsministerin Julia Swyrydenko, Sozialministerin Oxana Scholnowytsch und Kiews Ortssprecher Vitali Klitschko.

+++ Russisches Militär begründet Hafenattacke mit US-Waffen +++

Vereinigen Tag nachdem den Raketeneinschlägen im Port von Odessa begründete Moskau den international kritisierten Übergriff mit dieser Zerstörung von US-Waffen. Die Raketen seien aufwärts ein Schiffsreparaturwerk abgefeuert worden, teilte dasjenige Verteidigungsministerium in Moskau am Sonntag mit. In dem Schiffswerft seien ein ukrainisches Kriegsschiff und ein Strömung mit von den USA gelieferten „Harpoon“-Raketen zerstört worden, hieß es.

+++ Lawrow glaubt an Getreidedeal und „Regimewechsel“ in Kiew +++

Widerwille des Angriffs bekräftigte Lawrow die Validität dieser internationalen Einigung droben die Ausfuhr von ukrainischem Samenkorn droben dasjenige Schwarze Weltmeer. Die Passage droben zusammensetzen Seekorridor solle von einem Kontrollzentrum in Istanbul überwacht werden, sagte er am Sonntag im Zusammenhang einem Visite in dieser ägyptischen Kapitale Kairo. Dort sollen Vertreter dieser Ukraine, Russlands, dieser Türkei und dieser Vereinten Nationen tätig sein. Russische und türkische Streitkräfte würden verbinden aufwärts dem offenen Weltmeer zu Händen die Sicherheit dieser Schiffe sorgen, sagte Lawrow. Später sprach er noch von einer dritten bislang noch nicht benannten politische Kraft, die an den Kontrollen beteiligt sein werde.
In Ägypten profilierte sich Russlands Chefdiplomat zusammen mit Äußerungen zu einem geplanten Sturz dieser ukrainischen Regierung, die in dieser Offenheit bisher noch nicht aus Moskau zu vernehmen waren. „Wir helfen dem ukrainischen Volk aufwärts jeden Kern, sich von dem bis über beide Ohren volks- und geschichtsfeindlichen Regime zu säubern“, sagte er. Dies russische und ukrainische Volk würden künftig zusammenleben.
Die russische Vorhut hat in den vergangenen Tagen publik ihre Status im Ukraine-Krieg verschärft. So drohte Lawrow am Mittwoch mit dieser Einnahme weiterer Gebiete fernerhin external des Donbass. Aufgrund der Tatsache dieser westlichen Waffenlieferungen und deren höherer Reichweite sei es nötig, die Kiewer Truppen weiter abzudrängen von den Gebieten Donezk und Luhansk im Osten dieser Ukraine, die Moskau denn unabhängig profiliert hat. Mit dieser jetzigen Notifikation eines geplanten Regimewechsels in Kiew widersprach Lawrow früheren Postulieren. Im vierter Monat des Jahres hatte er solche Pläne noch dementiert.

+++ Selenskyj: Übergriff aufwärts Ukraine zeugt von Unkenntnis dieser Vergangenheit +++

Den Vorwurf des „geschichtsfeindlichen Regimes“ schickte Kiew umgehend an den Adressaten zurück. „Nur diejenigen, die die wahre Vergangenheit nicht Kontakt haben und ihre Wichtigkeit nicht spüren, konnten sich entscheiden, uns anzugreifen“, erwiderte Selenskyj in seiner Videoansprache am Abend. Jahrhunderte seien die Ukrainer unterdrückt worden und sie würden ihre Unabhängigkeit niemals einstellen.
Die Probezeit dieser nationalen Gerät ist laut dem Präsidenten nun die wichtigste Niederlage dieser Ukrainer, um den Krieg zu Vorteil verschaffen und Mitglied dieser Europäischen Union zu werden. „Jetzt die Gerät zu erhalten, verbinden zu Händen den Triumph zu funktionieren, ist die wichtigste nationale Niederlage, die wir zusammen bewältigen zu tun sein“, sagte er.
Wenn die Ukrainer dies schafften, werde ihnen gelingen, welches Generationen vorher misslungen sei. Die Unabhängigkeit von Russland zu wahren, sich zu einem dieser modernsten Staaten dieser Welt zu wandeln und synchron den eigenen Weg Richtung Europa zu in Betracht kommen, dieser nachdem Daten Selenskyjs mit einer Vollmitgliedschaft in dieser EU enden wird.
Gen den Schlachtfeldern in dieser Ukraine gab es unterdessen keine großen Veränderungen.

+++ Ex-US-Außenminister Kissinger: keine Niederlage ukrainischer Gebiete +++

Jener frühere US-Außenminister und Friedensnobelpreisträger, Henry Kissinger, hat dieser Ukraine und dem Westen geraten, in Verhandlungen mit Russland keine nachdem Kriegsbeginn besetzten Gebiete abzutreten. Die Verantwortlichen des Westens müssten vorher Säumen ziehen, „und ukrainisches Staatsgebiet aufzugeben, sollte nicht eine dieser Bedingungen sein, die wir zustimmen können“, sagte Kissinger laut Übersetzung am Sonntag im Zweites Deutsches Fernsehen-„heute journal“. Vor Verhandlungen müsse man sich lukulent werden, worüber man bereit liegend sei zu verhandeln, und welches man unter keinen Umständen bereit liegend sei preiszugeben.

+++ Selbst Freie Demokratische Partei ungeschützt zu Händen direkte Panzerlieferungen an Ukraine +++

Wegen dieser stockenden Waffenlieferungen per Ringtausch zeigt sich nun fernerhin die Freie Demokratische Partei-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann ungeschützt zu Händen die direkte Lieferung deutscher Panzer in die Ukraine. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags räumt ein, dass die osteuropäischen Bündnispartner zu Händen ihre Waffenlieferungen in die Ukraine bisher nicht so schnell wie erwartet mit Ersatzmittel ausgestattet werden konnten. „Wenn dasjenige zu Händen die Partner problematisch ist, sollten wir den Ringtausch setzen und geradlinig an die Ukraine liefern – ggf. fernerhin den (Tank) Panther 2. Die Zeit drängt“, sagte Strack-Zimmermann dieser Deutschen Verdichter-Vertretung.
Gehorchen Sie News.de schon im Zusammenhang Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Leiterbahn zur Redaktion.
fka/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"