Nachrichten

#Ukraine-Krieg im News-Ticker, Tag 72: Putin lässt Raketen zusätzlich Metropole Kramatorsk regnen

„Ukraine-Krieg im News-Ticker, Tag 72: Putin lässt Raketen zusätzlich Metropole Kramatorsk regnen“

Wladimir Putins Raketenkreuzer „Moskwa“ sinkt Mittelpunkt vierter Monat des Jahres, mutmaßlich nachdem einem Raketenangriff des ukrainischen Militärs. Mehrere Medien berichten, dass die US-Geheimdienste Kiew Informationen für jedes den Übergriff geliefert nach sich ziehen sollen. Aufgebraucht aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg Vorlesung halten Sie hier.

Die Geschehnisse an Tag 72 im Ukraine-Krieg im Überblick. (Foto)

Die Geschehnisse an Tag 72 im Ukraine-Krieg im Syllabus.
Portrait: picture alliance/dpa/AP | Andriy Andriyenko

In dieser schwergewichtig zerstörten ukrainischen Hafenstadt Mariupol könnten am Freitag weitere Zivilisten aus dem umkämpften Werk Azovstal evakuiert werden. Dies teilten sowohl UN-Generalsekretär António Guterres qua zweitrangig dieser ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj am Donnerstagabend mit. Einzelheiten wurden nicht genannt. „Es ist unsrige Politik, nicht zusätzlich die Feinheiten zu sprechen, vorweg sie dicht ist, um zusammenführen möglichen Gelingen nicht zu untergraben“, sagte Guterres. Nachdem ukrainischer Darstellung wurden schon Busse in Richtung Mariupol in Sumpfgebiet gesetzt.

In dem Stahlwerk, dieser letzten Feste dieser Verteidiger von Mariupol, warten nachdem ukrainischen Unterlagen noch rund 200 Zivilisten uff eine Möglichkeit, sich in Sicherheit zu einfahren. Zusammen mit zwei vorherigen Evakuierungen unter Vermittlung dieser Vereinten Nationen und des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz wurden etwa 500 Menschen aus Mariupol und Umgebung uff ukrainisch kontrolliertes Gebiet nachdem Saporischschja geholt.

Ukraine-Krieg, Tag 72 im News-Ticker – Aufgebraucht aktuellen Ereignisse vom 06.05.2022

+++ Russisches Militär bestätigt Raketenschlag gegen Metropole Kramatorsk +++

Dies russische Militär hat eigenen Unterlagen nachdem ein großes Munitionsdepot in dieser ukrainischen Metropole Kramatorsk im Gebiet Donezk zerstört. „Mit luftbasierten Hochpräzisionsraketen wurde ein großes Munitionslager dieser ukrainischen Streitkräfte vernichtet, dies uff dem Territorium dieser Fabrik Energomaschstal in dieser Stadt Kramatorsk angelegt war“, sagte dieser Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Freitag. Ukrainische Behörden hatten am Vortag von einem massiven Raketenangriff uff die Stadt mit 25 Verletzten gesprochen.
Nachdem Moskauerin Unterlagen waren zudem in den vergangenen 24 Zahlungsfrist aufschieben die taktische Luftwaffe und die Haubitze wieder sehr vital. Demnach habe die Luftwaffe 24 Militärobjekte beschossen, die Haubitze zusätzlich 200. Unter den getroffenen Zielen nannte Konaschenkow Munitionsdepots, Artilleriestellungen, Truppenansammlungen und Luftabwehrsysteme. Gesondert berichtete er zusätzlich den Abschuss von zwei ukrainischen Kampfflugzeugen; eine Su-25 und eine MiG-29. Von unabhängiger Seite konnten ebendiese Unterlagen nicht überprüft werden.

Zusammen mit einem Raketenschlag in Kramatorsk wurden mehrere Gebäude zerstört.
Portrait: picture alliance/dpa/AP | Andriy Andriyenko

+++ Russland: Gesunkener Kreuzer „Moskwa“ nicht am Krieg beteiligt +++

Dies vor dieser ukrainischen Seeküste gesunkene Flaggschiff dieser russischen Schwarzmeerflotte „Moskwa“ war nachdem Darstellung Moskaus nicht am Militäreinsatz gegen die Ukraine beteiligt. Dies geht aus einer Erwiderung dieser Militärstaatsanwaltschaft an den Hinterbliebenen eines Matrosen hervor. „Die Verifikation hat treulich, dass dies Schiff, uff dem E.D. Schkrebez Tätigkeit geleistet hat, nicht in die ukrainischen Hoheitsgewässer eingefahren ist und zweitrangig nicht uff dieser verkettete Liste dieser Verbände und Einheiten stand, die zum Sicherheit an dieser militärischen Spezialoperation herangezogen wurden“, heißt es in dem offiziellen Schreiben, dies dieser Vater des Matrosen am Freitag im sozialen Netzwerk Vkontakte veröffentlichte. Jener Seefahrer gelte seit dieser Zeit dem Unglück uff dem Raketenkreuzer Mittelpunkt vierter Monat des Jahres qua vermisst.

Seitdem dem russischen Übergriff uff die Ukraine am 24. Februar führt Moskau den Kampf zweitrangig mit Seestreitkräften, die Raketen uff küstennahe Ziele abgefeuert nach sich ziehen und an dieser Eroberung dieser ukrainischen Schlangeninsel beteiligt waren. Die „Moskwa“ sank am 13. vierter Monat des Jahres im Schwarzen Ozean. Offizielle Ursache war ein Braunfäule, die Ukraine erklärte, sie habe dies Flaggschiff dieser russischen Schwarzmeerflotte mit zwei Antischiffsraketen versenkt. Moskau hat bisher zusammenführen Toten und 27 vermisste Besatzungsmitglieder vermeldet. Nachdem Medienberichten sind die Verluste offensichtlich höher.
Jener Vater des Vermissten, Dmitri Schkrebez, bezeichnete dies Schreiben qua Lüge. „Die Schlangeninsel gehört nicht zu den Hoheitsgewässern dieser Ukraine, ihr Lumpen“, kommentierte er die Erwiderung uff seine Nachforschungen zum Verbleib seines Sohnes, dieser qua Wehrpflichtiger laut russischem Verordnung nicht am Kriegseinsatz gegen die Ukraine hätte teilnehmen sollen.

+++ Kiew bestätigt Freistellung von 500 Zivilisten aus Mariupol +++

Nachdem Unterlagen dieser Ukraine konnten im Zuge dieser jüngsten Räumung des Stahlwerks Azovstal in dieser belagerten Hafenstadt Mariupol bisher 500 Zivilisten befreit werden. «Wir nach sich ziehen es geschafft, 500 Zivilisten hervor zu holen», teilte dieser Sprossenstiege des ukrainischen Präsidialamts Andrij Jermak am Freitag uff seinem Telegram-Wasserweg mit. Er sprach von einer «weiteren Stadium dieser Räumung», die in den nächsten Tagen fortgesetzt werden solle und dankte dieser UN für jedes ihre Hilfe wohnhaft bei dieser Organisation dieser Flüchtlingskorridore.
Zuvor hatte schon UN-Generalsekretär António Guterres von 500 Zivilisten gesprochen, die dank dieser Vereinten Nationen und des Roten Kreuzes aus dieser solange bis uff dies Stahlwerk weitestgehend eingenommenen südostukrainischen Stadt fliehen konnten. Guterres betonte, er hoffe uff weitere Flüchtlingskorridore. Immer noch sollen im Stahlwerk solange bis zu 200 Zivilisten und eine unbekannte Zahl an ukrainischen Kämpfern ausharren. Zu Händen Freitag und sechster Tag der Woche sind mehrstündige Feuerpausen vereinbart worden.
Moskau hatte den Zivilisten freien Subtraktion zugesichert. Von den ukrainischen Soldaten fordert dieser Kreml, die Waffen niederzulegen und sich zu treulich. Dann werde ihnen dies Leben und medizinische Heilverfahren garantiert.

+++ „Portrait“-Nachricht: Scholz plant Fernsehansprache zum Ukraine-Krieg +++

Kanzler Olaf Scholz (SPD) will sich einem „Portrait“-Nachricht zufolge am Sonntag in einer Fernsehansprache an die Bundesbürger wenden und zusätzlich den Krieg in dieser Ukraine und dies Finale des Zweiten Weltkriegs sprechen. Die Zeitung beruft sich uff informierte Kreise. Die Rede soll demnach am Sonntagnachmittag aufgezeichnet und am frühen Abend von Das Erste und Zweites Deutsches Fernsehen ausgestrahlt werden. Scholz hatte sich schon von kurzer Dauer nachdem Beginn des russischen Angriffskriegs uff die Ukraine am 24. Februar mit einer Rede an die Volk weltmännisch.
Am Sonntag, den 8. Mai, wird in mehreren Ländern an die bedingungslose Kapitulation dieser Deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg erinnert. Jener Tag markiert damit zweitrangig die Freistellung vom Nationalsozialismus in Europa.
Mehr zu Olaf Scholz‘ TV-Rede Vorlesung halten Sie hier.

+++ Lambrecht: Deutschland liefert Ukraine sieben Panzerhaubitzen +++

Deutschland wird dieser Ukraine sieben Panzerhaubitzen 2000 liefern. Dazu sei eine Übereinkunft erzielt worden, sagte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht am Freitag in Sliac in dieser Slowakei. Die Waffensysteme sollten aus einer laufenden Wiedereinsetzung kommen und damit dieser Bundeswehr nicht unmittelbar fehlen. Zu den Haubitzen solle eine Erziehung angeboten werden.
Die SPD-Politikerin besuchte in dem an die Ukraine grenzenden Nation deutsche Soldaten, die mit dem Flugabwehrsystem Patriot zur Verstärkung an die Nato-Ostflanke verlegt wurden.
Die Panzerhaubitze ist ein schweres Artilleriesystem mit einer Kanone uff einem Kettenfahrzeug – und ähnelt damit einem Panzer. Jener Bundestag hatte Finale März eine Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine gefordert und dazu zusammenführen gemeinsamen Formular von Union sowie den regierenden Lichtsignalanlage-Parteien beschlossen. Lambrecht hatte zweitrangig eine Lieferung von Flugabwehrpanzern Gepard in Möglichkeit gestellt, von dem dieser Hersteller KMW noch 50 Stück in den Beständen hat. Die Lieferung schwerer Waffen war tief umstritten.
Mit Standardmunition erreicht die Panzerhaubitze Schussentfernungen von 30 Kilometern, mit reichweitengesteigerter Munition sind 40 Kilometer möglich, wie die Bundeswehr schreibt. Die Geschützbesatzung kann demnach solange bis zu sechs Granaten so auf den Weg bringen, dass ebendiese taktgesteuert einschlagen. Festgestellt wird: „Die Panzerhaubitze 2000 ist eines dieser modernsten Artilleriegeschütze weltweit. Ihre Stärkemehl liegt in ihrer Präzision und in ihrer großen Kampfentfernung.“

+++ Medien: Ukraine hat dank US-Informationen „Moskwa“ versenkt +++

Geheimdienstinformationen dieser USA nach sich ziehen nachdem Medienberichten dem ukrainischen Militär hiermit geholfen, dies Flaggschiff dieser russischen Schwarzmeerflotte, den Raketenkreuzer „Moskwa“ zu versenken. Die US-Regierung habe ungeachtet keine Kenntnis zusätzlich die Pläne dieser Ukraine gehabt, berichteten mehrere US-Medien wie die „Washington Postdienststelle“ oder die „New York Times“ am Donnerstagabend (Ortszeit) unter Lebensziel uff nicht namentlich genannte Personen, die mit dieser Anliegen vertraut seien.
Die „New York Times“ hatte zuvor schon berichtet, dass sich die ukrainische Streitkräfte wohnhaft bei ihrem Widerstand gegen Russland teilweise uff Informationen aus den USA beruft. Die ukrainische Streitkräfte nimmt etwa für jedes sich in Anspruch, seit dieser Zeit Beginn des russischen Angriffs zwölf russische Generäle durch gezielten Beschuss getötet zu nach sich ziehen. Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten-Sprecher John Kirby dementierte diesen Nachricht.

+++ Sanitäter aus Mariupol bittet Erdogan um Unterstützung +++

Ein Sanitäter aus dem Werk Azovstal bittet den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan um Unterstützung. „Verfertigen Sie diesen Alptraum“, bat dieser Mann, dieser sich qua muslimischer Krim-Tatare mit dem Namen Hassan zu wiedererkennen gab, in einer am Donnerstagabend veröffentlichten Videobotschaft. „Hier sterben Menschen, die zusammenführen durch Kugeln, die anderen vor Hunger, die Verwundeten aus Not an Medikamenten, unter schrecklichen Bedingungen.“ Er bat den türkischen Staatschef um Vermittlung in dem Konflikt, um Überwachung dieser Räumung dieser Menschen aus dem Werk, zweitrangig von ukrainischen Militärs.

+++ Kiew: Russen wollen Azovstal solange bis zum 9. Mai erobern +++

Russland will nachdem Einschätzung dieser ukrainischen Regierung dies belagerte Stahlwerk solange bis Montag erobern. Staatschef Selenskyjs Unternehmensberater Olexij Arestowytsch sagte am Donnerstagabend, dies Azovstal-Werk solle zum 77. Wiederkehr eines Gedenktages des Sieges zusätzlich Hitler-Deutschland am 9. Mai erobert werden. «Dies schönste Geschenk an zusammenführen Herrscher ist dieser Kopf seines Gegners. meine Wenigkeit erkenne lukulent dies Bestreben, Azovstal zu erobern und Putin zum 9. Mai den „Triumph» zu schenken“, wurde er von dieser Geschäftsstelle Unian zitiert.
„Sie wollen dies unbedingt, ungeachtet mal sehen, ob ihnen dies gelingt“, sagte Arestowytsch. Die schweren Angriffe uff dies Terrain des Stahlwerks ließen die Absichten des russischen Militärs lukulent wiedererkennen. Zum Wiederkehr eines Gedenktages des Endes des Zweiten Weltkriegs, dieser in Russland am 9. Mai gefeiert wird, ist in Moskau am Montag eine große Militärparade geplant. Zu Händen die Party strebt Russland zusammenführen militärischen Gelingen in dieser Ukraine an.

+++ Selenskyj bekräftigt Forderung nachdem Marshall-Plan für jedes die Ukraine +++

Ungeachtet dieser massiven finanziellen Unterstützung des Westens für jedes die Ukraine hält Staatschef Selenskyj an seinen Gedanken zusätzlich eine Sorte Marshall-Plan für jedes sein Nation nachdem dem Krieg Festtag. Die internationale Geberkonferenz in Warschau, die wenige Zahlungsfrist aufschieben zuvor irgendwas zusätzlich sechs Milliarden Euro Unterstützung für jedes Kiew zusammengebracht hatte, sei „ein Element unseres Schutzes, ein Element des Schutzes für jedes ganz Europa», sagte Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache. Dies Schicksal dieser Ukraine und Europas entscheide sich „nicht nur uff dem Schlachtfeld“, sondern zweitrangig im wirtschaftlichen Reichweite, beim Wiederaufbau dieser Ukraine nachdem dem Krieg.
Die in Warschau zugesagten Milliarden seien jedoch „nur ein Teil dessen, welches wirklich unumgänglich ist, um dies normale Leben in dem gesamten Gebiet wiederherzustellen, in dies Russland den Krieg gebracht hat“. „Somit erfordern wir ein modernes Entsprechung des Marshall-Plans für jedes die Ukraine.“ Mit dem Marshall-Plan, genannt nachdem dem damaligen US-Außenminister George Marshall, hatten die USA in den Jahren nachdem dem Zweiten Weltkrieg den Wiederaufbau in Westeuropa mit Milliardensummen unterstützt.

+++ Selenskyj: Bisher zusätzlich 2000 russische Raketenangriffe +++

Die russische Streitkräfte hat in ihrem Krieg gegen die Ukraine nachdem den Worten von Staatschef Selenskyj bisher 2014 Raketen gegen vielfältige Ziele eingesetzt. Darüber hinaus seien seit dieser Zeit Beginn dieser Invasion dieser russischen Streitkräfte in die Ukraine am 24. Februar schon 2682 Luftangriffe registriert worden.

+++ Ukrainer halten russische Landungsoperation wohnhaft bei Odessa für jedes möglich +++

Dies ukrainische Militär hält eine russische Landungsoperation an dieser Schwarzmeerküste in dieser Umgebung dieser Hafenstadt Odessa für jedes möglich. Nachdem einer Mitteilung dieser regionalen Militärführung werde dies Gebiet verstärkt von russischen Aufklärungsdrohnen überflogen, berichtete die Zeitung „Ukrajinska Prawda“. Zudem sei die russische Marine vor dem von ukrainischer Seite kontrollierten Küstenabschnitt weiterhin stark präsent.

Nachsteigen Sie News.de schon wohnhaft bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Leiter zur Redaktion.
 
sba/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"