Sozialen Medien

# „Und im Freien die Nacht“: Aldo Moros Mord aufwärts Arte


„Und im Freien die Nacht“: Aldo Moros Mord aufwärts Arte „

Und draußen die Nacht Serie Arte Arte-Mediathek
Zur ARTE-Sendung
Und im Freien die Nacht (1/6)
Italien, 1978: Die politischen Spannungen resultieren immer wieder zu gewaltsamen Ausschreitungen zwischen den Kommunisten und dieser Polizei.Foto: ARTE Fluor / © Anna Camerlingo

Die Serie „Und im Freien die Nacht“ aufwärts Arte und in dieser Mediathek zeigt die Unruhen 1978 in Italien und dieser Mord des Politikers Aldo Moro.

Kaum eine Tat hat wohl so viele politische Kontroversen, Verschwörungsmythen und eine solche Spaltung in einer Union verursacht wie die Kidnapping und Mord des Parteivorsitzenden dieser konservativen italienischen politische Kraft Democrazia Cristiana, Aldo Moro, im Jahr 1978. Jener Regisseur Marco Bellocchio  hat mit dieser Serie Und im Freien die Nacht nicht nur vereinigen Thriller reichlich die Monate von März solange bis Mai 1978 gedreht, sondern synchron ebenso ein Psychogramm dieser verantwortlichen Regierungsmitglieder, die Aldo Moro (Fabrizio Gifuni) im Sinne dieser Staatsraison opfern, erstellt, er hat dennoch ebenso ein Portrait dieser zunehmen verzweifelter agierenden Familie Aldo Moros gezeichnet und vereinigen Blick in die Strukturen dieser Terrororganisation dieser Roten Brigaden geworfen. Heute, vereinigen Tag im Vorfeld sich die Kidnapping zum 45. Mal jährt, strahlt Arte die Serie aus. Außerdem kann sie in dieser Arte-Mediathek gestreamt werden.

Regisseur Marco Bellocchio hat sich längst wie Filmregisseur vereinigen Namen gemacht, mit Isabelle Huppert zusammengearteitet, schon 2011 im Zusammenhang den Filmfestspielen von Venedig die Goldene Ehrennadel zu Gunsten von sein Lebenswerk erhalten. 2021 kam dann ebenso noch die Goldene Ehrenpalme in Cannes dazu. Bellocchio ist zu Gunsten von sein geschmackvoll kompromissloses Filmen berühmt, unabhängig vom jeweiligen Themenkreis. In Und im Freien die Nacht geift er eines dieser größten italienischen Traumata aufwärts, dasjenige im italienischen Lichtspiel schon so oft verarbeitet wurde, dennoch oft verbunden mit Vermutungen reichlich internationale Verwicklungen oder Verschwörungen. Bellocchio tut dasjenige nicht, sondern konzentriert sich aufwärts innenpoltische Themen. Aldo Moros Versuch, mit einer großen Koalition dieser Democrazia Cristiana mit dieser kommunistischen politische Kraft PCI und den Sozialisten dieser PSI  innenpolitische Stabilität herzustellen, stieß in dieser Zeit nicht nur aufwärts starke Gegnerschaft intrinsisch dieser eigenen politische Kraft. Nur Papst Paul VI. (Toni Servillo, „Loro – Die Verführten“), ein Studienfreund Aldo Moros, untersützt ihn in seinem Vorhaben, wenn ebenso sehr zurückhaltend. Hinaus dieser anderen Seite steht die kommunistische politische Kraft, die diesen historischen Kompromiss ebenfalls vor ihrer Wählerschaft verantworten muss.

Mitten in dieser Gemengelage – Aldo Moro wird sogar in seinen Seminaren wie Juristik-Professor von Mitgliedern dieser Roten Brigaden angegriffen – sehen vor allem die linken Terroristen sie sich anbahnende Koalition wie Verrat an dieser Arbeiterklasse. Ihr Weg: Mit dieser Kidnapping und Tötung des Initiators, des Chefs dieser DC, die Gesamtheit zu Kern zu können. Am Morgiger Tag des 16. März kopieren sie den Hinterhalt von dieser Kidnapping des Arbeitgeberpräsidenten Hans Martin Schleyer in Deutschland durch die Rote-Armee-Fraktion, können sämtliche Personenschützer und Lenker um und verschleppen Aldo Moro.

Die Serie Und im Freien die Nacht zeigt minutiös und aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie es zum unheilbaren Bruchteil zwischen dieser Familie Moro und dieser Democrazia Cristiana kam. Während die erste Folge den später Entführten in seinem politischen Amtsstelle, in dieser Familie und wie gläubiger Katholik sowohl beim Kirchgang wie ebenso im Gespräch mit dem Papst zeigt, zusammenfassen sich die weiteren vier Nachsteigen aufwärts Minister für Inneres Cossiga (Fausto Russo Alesi), aufwärts die Familie um Aldo Moros Gattin Eleonora (Margherita Buy), die Diskussion intrinsisch dieser Roten Brigaden und um die Versuche des Papstes, Aldo Moro mit Milliarden von Lira freizukaufen. In dieser finalen sechsten Folge, die an den beiden letzten Tagen dieser Kidnapping spielt, führt die Serie wieder sämtliche Handlungsstränge zusammen.

Dann wird ebenso durchgedreht, warum die Serie Und im Freien die Nacht damit beginnt, dass Aldo Moro nicht ermordet wurde, sondern lebendig im Renault 4 liegend freigelassen wird. Lässt Regisseur Marco Bellocchio den sehnlichsten Wunsch des Teils dieser damaligen italienischen Union fiktional Wirklichkeit werden? Oder treibt er nur ein Spiel mit den unerfüllbaren Wünschen dieser Akteure – vom Papst reichlich den Minister für Inneres solange bis zur Familie Moro? Dass dieser damalige Premierminister Giulio Andreotti hier im Text nicht weiter vorgestellt wird, hat übrigens Gründe: Seine Handlung unbelehrbar sich in dieser Serie darauf, während dieser Kidnapping täglich aufwärts sein Eiskreme zu verzichten. Er wird später dieser Hauptgrund hierfür sein, dass dieser gläubige Christ Aldo Moro unwiderruflich mit seiner christlichen politische Kraft bricht und in seinem letzten Wunsch keinen Volksvertreter zur Beisetzung zulässt.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"