Karriere

#Universität und Studienort wechseln: So gelingt Studenten welcher Uni-Wechsel

„Universität und Studienort wechseln: So gelingt Studenten welcher Uni-Wechsel“

Jener Partner wohnt in einer anderen Stadt, die Lebenshaltungskosten sind zu hoch oder man fühlt sich mühelos nicht wohl: Gründe, den Unistandort zu wechseln, gibt es viele. Doch so ein Wechsel ist mit bürokratischen Hürden verbunden. Worauf sollen Studenten beachten?

Studienort am falschen Platz? Wer über einen Uniwechsel nachdenkt, sollte sich vorher genau erkundigen, welche Leistungen anerkannt werden. (Foto)

Studienort am falschen Spielfeld? Wer via zusammenführen Uniwechsel nachdenkt, sollte sich vorher genau erkundigen, welche Leistungen erprobt werden.
Gemälde: Oliver Höhe/dpa

Zu Gunsten von die Meisterschaft, an die Technische Universität Braunschweig zu wechseln, hat Lasse Wyremba sich Trimester Zeit genommen. „Selbst wollte mir ganz sicher sein, um am Finale nichts zu bereuen“, sagt welcher 22-Jährige.

Wenn Studium und Universität nicht den Vorstellungen vollziehen

Drei Semester hatte er schon Internationale Betriebswirtschaftslehre in Wien studiert. Doch dies Leben dort war ihm zu teuer, dies Studium entsprach nur in Teilen seinen Wünschen und Fähigkeiten. „Selbst wollte meinen Schwerpunkt lieber hinauf dies Bauwesen legen, trotzdem den Wirtschaftsteil nicht vernachlässigen, dies ging in Wien nicht“, erinnert sich Wyremba. So suchte er nachdem Alternativen und wurde in Braunschweig fündig.

An einer Uni, die ganz verschiedenartig war denn die, die er bisher kannte. Jener riesengroße Unineubau in Wien und die Mama, kleine Uni in Braunschweig, „dies war ein krasser Unterschied“, sagt Wyremba. Trotzdem entschied er, noch einmal neu zu starten, denn Student zum Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Bauwesen. Er kam zunächst zwischen einem Kumpan unter und suchte sich dann vor Ort eine Wohnung. Weitestgehend die Hälfte seiner bisher erbrachten Prüfungsleistungen konnte sich Wyremba bestätigen lassen. „Selbst würde mich trotzdem immer erst fragen, ob es wirklich nötig ist, zu wechseln“, sagt welcher 22-Jährige. „Und ich würde möglichst viele Menschen um Rat fragen, andere Studenten und Professoren, viele Meinungen einholen“, ergänzt er.

Universität wechseln muss gut durchgeplant sein

Wer sein Studium an einer anderen Universität fortsetzen möchte, sieht sich vielen Fragen im Gegensatz zu. Qua Erstes gilt es herauszufinden, wo welcher eigene oder ein ähnlicher Studiengang schier angeboten wird. Schon an dieser Stelle tauchen immer wieder Probleme hinauf, weiß Christine Rennert, Leiterin des Immatrikulationsamts welcher Technischen Universität Elbflorenz. „Es ist heute nicht mehr so mühelos festzustellen, welche Studiengänge gleich sind. Manchmal heißen sie gleich, weichen trotzdem inhaltlich stark voneinander ab. Genauso kann es sein, dass Studiengänge unterschiedlich bezeichnet werden, trotzdem inhaltlich gleich in Linie gebracht sind“, erklärt Rennert. Wenn möglich, sollten Studenten so gesehen zusammenführen Hochschulwechsel erst zum Master in Erwägung ziehen, empfiehlt Rennert.
Vorlesung halten Sie Neben…: Jene Bachelor- und Masterstudiengänge können Sie künftig studieren.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"