Technologie

#Verbot von Gas- und Ölheizung: So stark werden die Mieten steigen

„Verbot von Gas- und Ölheizung: So stark werden die Mieten steigen“

Um die Klimaziele in Deutschland und welcher EU zu hinhauen, sind drastische Maßnahmen geplant. Gas- und Ölheizungen sollen verboten werden und gleichwohl eine Zwangssanierung von Mio. Wohngebäuden ist geplant. Die Wert zu diesem Zweck werden nicht nur für den Eigentümern landen, sondern sich gleichwohl sehr stark hinaus die Mieten auswirken.

Sanierungen werden Mietpreise stark potenzieren

Während viele Eigenheimbesitzer noch den Schock von dem drohenden Verbot welcher Gas- und Ölheizungen verdauen, wurde kürzlich namhaft, dass gleichwohl die EU eine neue Sanierungspflicht z. Hd. Angetraute Gebäude plant. Dies was auch immer wird unglaublich viel Geld kosten. Doch nicht nur Eigenheimbesitzer sind davon betroffen, sondern gleichwohl Mio. von Mietern. Wenigstens wohnt in Deutschland jeder Zweite zur Mieteinnahme. Die Wert z. Hd. Sanierungen können zu einem gewissen Metrik hinaus die Mieteinnahme umgeschlagen werden. Hier sind solange bis zu 8 v. H. welcher Sanierungsmaßnahme pro Jahr möglich. Und damit werden die sowieso schon hohen Mieten z. Hd. viele unerschwinglich.

Vielfältige Experten nach sich ziehen schon Beispielrechnungen aufgestellt. Es kommt hinwieder immer drauf an, wie modern dies Haus ist, ob schon Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurden und welche Heizungsanlage im Kaution ist. Deswegen lässt sich die potenzielle Mieterhöhung nur grob schätzen. Experten umziehen hinwieder davon aus, dass sich die Mehrkosten für einem modernen Gebäude hinaus etwa 100 Euro mehr im Monat belaufen werden. Im Rahmen einem Altbau, in dem Sanierungen in die Hunderttausende umziehen können, können es gleichwohl schnell gut 200 Euro im Monat mehr werden (Quelle: Wiener Würstchen Allgemeine).

Jeglicher Mieter, die in einem älteren Haus wohnen, dies schlecht gedämmt ist und wo eine Angetraute Heizung arbeitet, zu tun sein in den nächsten Jahren mit einer Sanierung und einer Mieterhöhung rechnen. Wer hingegen in einem Neubau mit guter Isolierung wohnt, wo vielleicht sogar schon eine Wärmepumpe oder Fernwärme zum Kaution kommen, kann zunächst durchatmen.

Dies müsst ihr gut Wärmepumpen wissen:

Mieter werden Energiekosten sparen

Eine Sanierung muss hinwieder nicht nur negative Hören nach sich ziehen. Wenn dies Haus besser gedämmt wird, neue Fenster und eine effizientere Heizung integriert werden, dann werden taktgesteuert die Nebenkosten sinken, da ihr weniger verbrauchen werdet. So könnte sich die Mieterhöhung in Säumen halten, im Gegenzug erhaltet ihr eine Wohnimmobilie nachdem aktuellen Energiestandards und spart Energiekosten.

Du willst keine News rund um Technologie, Games und Popkultur mehr verpassen?
Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns hinaus
Facebook
oder Twitter.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"