Panorama

#Waldbrände 2023 heutig im News-Ticker: Feuer im Zusammenhang Jüterbog – Brandfläche hinaus 326 Hektar mehr qua verdoppelt

„Waldbrände 2023 heutig im News-Ticker: Feuer im Zusammenhang Jüterbog – Brandfläche hinaus 326 Hektar mehr qua verdoppelt“

Seit dem Zeitpunkt Mittwoch (31.05.2023) brennt es in einem Wald im Zusammenhang Jüterbog in Brandenburg. Dieser Löscheinsatz wird durch die Spannungszustand des Geländes mit Munition erschwert. Die Entwicklungen zu dem Themenbereich hier im News-Ticker.

Aufgrund des trockenen Wetters steigt die Gefahr von Waldbränden in Deutschland. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) herrscht so gut wie in jener gesamten Bundesrepublik die Gefahrenstufe 3. In einigen Regionen Brandenburgs, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt sowieBayern und Schwimmen-Württemberg herrscht sogar Gefahrenstufe 4. Dies Schlimme: Die Gefahrenlage dürfte sich an den kommenden Tagen verschärfen.

Am 31.05.2023 ist hinaus einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Brandenburg ein Waldbrand ausgebrochen. Leer Informationen und aktuellen Entwicklungen finden Sie hier.

Waldbrände in Brandenburg ausgebrochen: Leer Entwicklungen im News-Ticker-Syllabus

+++ 05.06.2023: Feuer im Zusammenhang Jüterbog – Brandfläche hinaus 326 Hektar mehr qua verdoppelt +++

Auffrischender Wind hat den Waldbrand im Zusammenhang Jüterbog südlich von Spreeathen angefacht und die betroffene Fläche hinaus 326 Hektar mehr qua verdoppelt. „Die Flammen laufen hinaus die Schutzstreifen zu, daher die Feuerwehr hat dort die Position im Handgriff“, berichtete die Leiterin des städtischen Ordnungsamts, Christiane Lindner-Klopsch am Montagmittag. Am Morgiger Tag hatte sie die betroffene Fläche mit mehr qua 150 Hektar beziffert.
Neben… die Fläche, hinaus denen tatsächlich Flammen lodern, habe sich von acht Hektar am Morgiger Tag im Laufe des Tages durch den Wind stark vergrößert, sagte Lindner-Klopsch. „Dazu können wir daher keine genauen Aussagen mehr zeugen.“
Dieser Schutzstreifen im südlichen Distrikt sei verbreitert worden, um Ortschaften weiter davor zu wahren, dass Flammen von einem ehemaligen Truppenübungsplatz hinaus sie übergreifen, berichtete die Ordnungsamtsleiterin. Dieser ehemalige Truppenübungsplatz ist mit Munition belastet. Am Sonntagabend und am Montagmorgen habe es hinaus jener Brandfläche mehrere Detonationen von Munition gegeben, sagte sie.

+++ 05.06.2023:Feuer im Zusammenhang Jüterbog: „Momentan lodern acht Hektar Wald“ +++

Im Waldbrandgebiet im Zusammenhang Jüterbog südlich von Spreeathen hat die Feuerwehr in jener Nacht ein gefährliches Ausbreiten jener Flammen verhindern können. „Momentan lodern etwa acht Hektar“, sagte die Leiterin des Ordnungsamts jener Stadt, Christiane Lindner-Klopsch, am Montagvormittag. „Hinaus den anderen Flächen glimmt und kokelt es zwar, daher es gibt heutig dort keine Flammen.“ Auffrischender Wind habe am Sonntagabend für jedes ein Ausbreiten jener Flammen gsorgt, berichtete Lindner-Klopsch. Daraufhin habe die Feuerwehr mit acht Löschfahrzeugen die Schutzstreifen triumphierend gesichert.
Insgesamt sei daher eine Fläche von merklich mehr qua 150 Hektar betroffen, dies entspricht mehr qua 200 Fußballfeldern. Mit Hilfe einer Drohne versuche die Feuerwehr, dies Waldbrandgebiet zu verknüpfen, berichtete Lindner-Klopsch. Ortschaften seien von dem Feuer weiterhin nicht betroffen. Die Feuerwehr konzentriere sich von dort darauf, die solange bis zu 50 Meter breiten Schutzstreifen von Feuer leer zu halten und damit ein Übergreifen jener Flammen hinaus Ortschaften zu verhindern.
Die Geoökologin Kirsten Thonicke vom Potsdam-Institut für jedes Klimafolgenforschung nannte dies den richtigen Arbeitsweise. „In dieser Konstellation würde ich dies zustimmen, dort problemlos zuzuschauen und vom Rand aus zu löschen“, sagte sie dem Inforadio des Rundfunk Berlin-Brandenburg. Man müsse in diesen Fällen lernen, mit dem Feuer zu leben, meinte Thonicke. „Und flach hier dies Feuer zweite Geige qua zusammenführen Wiederanfang zu peilen, (…), für jedes ein Wiederaufwachsen jener Naturflächen, (…), ich glaube, daran sollen wir uns gewöhnen.“

+++ 05.06.2023:Feuer im Zusammenhang Jüterbog größer geworden – Drohne wird eingesetzt +++

Für jedes dies Waldbrand-Gebiet im Zusammenhang Jüterbog südlich von Spreeathen gibt es weiterhin keine Entwarnung. Am Sonntagabend habe auffrischender Wind für jedes eine Streuung des Feuers gesorgt, sagte eine Sprecherin jener Stadt im Landkreis Teltow-Fläming am Montagmorgen. Die Fläche habe sich ziemlich vergrößert. Zusätzliche Feuerwehrleute mussten alarmiert werden. Mit acht Löschfahrzeugen habe die Streuung nachdem drei Zahlungsfrist aufschieben gestoppt werden können. Dies Feuer habe sich hinaus den errichteten Schutzstreifen zubewegt, diesen beizubehalten habe höchste Wichtigkeit um die in jener Umgebung lebenden Menschen zu schützen.
Am Montagvormittag will die Feuerwehr mit einer Drohne herausfinden, wie weithin jener Wundbrand tatsächlich ist. Am Sonntag war ein Gebiet mit einer Größe von 150 Hektar, demnach etwa 200 Fußballfelder, betroffen, daher nicht überall hinaus jener großen Fläche brannte es tatsächlich.
Räumpanzer würden aufgrund jener Munitionsbelastung des Gebiets voralledem nicht eingesetzt, teilte die Sprecherin mit. Ziel sei vorerst die Einhaltung des Schutzstreifens und damit jener Schutzmechanismus jener umliegenden Ortschaften. In einer Kritik am Montagvormittag solle dies weitere Vorgehen geklärt werden. Jüterbog liegt 70 Kilometer südlich von Spreeathen in Richtung Leipzig.

+++ 05.06.2023:Waldbrand unweit des Brockens unter Test +++

Im Rahmen dem Waldbrand unweit des Brockens im Pech möglich sein die Löscharbeiten am Montag weiter. Dies Feuer sei unter Test, teilte die Stadt Wernigerode mit. Die Feuerwehr sei mit noch 80 Kräften im Hinterlegung. Zuvor hatte es in jener Nacht eine Brandwache gegeben. Zwei Löschflugzeuge und ein Hubschrauber hätten nachdem Eruption des Feuers rund 35 000 Liter Löschwasser aus jener Luft abgeworfen. Im Zuge dessen sei jener Wundbrand unter Test gebracht worden.
Dies Feuer war am Sonntagnachmittag am Königsberg im Zusammenhang Schierke ausgebrochen. Durch wechselnde Winde hätten sich die Flammen schnell verbreitet, so dass am Sonntagabend nachdem Aussagen jener Einsatzleitung rund zwei Hektar brannten. Etwa 100 Menschen mussten vom höchsten norddeutschen Höhe, dem Felsbrocken, geholt werden. In Votum mit jener Nationalparkverwaltung wurden mehrere Wanderwege nicht zugreifbar.

+++ 04.06.2023: Stadtbrandmeister in Jüterbog: Waldbrand wird noch Tage streichen +++

Die Feuerwehr stellt sich darauf ein, dass jener Hinterlegung gegen den Waldbrand hinaus einem ehemaligen Truppenübungsplatz im Zusammenhang Jüterbog in Brandenburg noch Tage dauern wird. Die Feuerwehrleute kommen nicht nah genug an die Brandherde heran, weil dies Gebiet mit alter Munition belastet ist. „Dies wird noch Tage streichen“, sagte Stadtbrandmeister und Einsatzleiter Rico Walentin am Sonntag. Dieser Wundbrand dehne sich weiter aus, zweite Geige die Rauchentwicklung nehme wieder zu.
Im Laufe des Samstags dehnte sich die betroffene Fläche hinaus rund 150 Hektar aus – schon brennt es dort nicht überall, es handelt sich lediglich um die Gesamtgröße jener betroffenen Fläche hinaus dem ehemaligen Truppenübungsplatz. Zum Vergleich: Die Parkfläche von Sanssouci in Potsdam hat rund 300 Hektar, jener Berliner Ballen Mauerpark ist etwa 15 Hektar weithin.
„Dieser Wundbrand ist zu weit weg, um mit unseren Wasserwerfern welches zu klappen“, sagte Walentin. An zwei Flanken habe dies Feuer daher aufgehalten werden können. Geländestreifen seien bewässert worden. Neben… die Erkundungen aus jener Luft mit Drohnen werden am Sonntag fortgesetzt.
Zudem ist die Feuerwehr Jüterbog am Sonntag zweite Geige noch mit Nachlöscharbeiten wegen eines anderen Waldbrandes im Hain Zinna beschäftigt. Es seien rund 4 Hektar betroffen, sagte Stadtbrandmeister Walentin. Er vermutet Brandstiftung. Von einem Veloweg aus habe es sinister und rechts immer wieder gebrannt, schilderte Walentin.

+++ 04.06.2023:Waldbrand in Jüterbog hat sich stark ausgebreitet – darüber hinaus 150 Hektar +++

Dieser seither Mittwoch lodernde Waldbrand im Zusammenhang Jüterbog hat sich am Sonnabend stark ausgebreitet. Es sei jetzt eine Fläche von darüber hinaus 150 Hektar betroffen, sagte eine Sprecherin jener Stadt am Sonnabendabend. Am Vormittag hieß es noch, es brenne hinaus insgesamt 45 Hektar. Die Stadtsprecherin hatte gesagt: „Wir rechnen nicht mit einem schnellen Finale.“ Die Feuerwehr kommt nicht an die Brandstellen im Wald heran, da die Gefahr durch die im Erdreich liegende Munition zu weithin ist. Reichlich dem Waldbrand-Gebiet waren große Rauchwolken zu sehen.
In jener Nacht zu Sonntag war jener Feuerwehreinsatz unterbrochen worden. Dieser Eigentümer des Areals übernahm die Brandwache. Am Sonntag gegen 9 Uhr werde die Feuerwehr wieder da sein, sagte Walentin. Die Feuerwehr versuche, den Wundbrand an den sogenannten Waldbrandschutzstreifen aufzuhalten, sagte qua Sprecherin für jedes die Stadt die Leiterin des Ordnungsamts, Christiane Lindner-Klopsch. Es handelt sich in diesem Zusammenhang um etwa 30 Meter breite Schneisen im Wald, zweite Geige mit Fahrwegen.

+++ 03.06.2023: Einsatzkräfte stellen sich hinaus langen Waldbrand-Löscheinsatz ein +++

Im Rahmen dem seither Tagen lodernden Waldbrand in Brandenburg im Zusammenhang Jüterbog hat sich die Position am Sonnabend verschärft. Ein rasches Finale des Löscheinsatzes ist nicht prognostizierbar. Dieser Waldbrand breite sich weiter aus, sagte eine Sprecherin jener Stadt Jüterbog am Samstagnachmittag. Die Feuerwehr versucht vom Erdreich aus, dies Feuer aufzuhalten – wegen jener Munitionsbelastung in dem Gebiet ist dies daher keine leichte Zusage.
„Dies wird morgiger Tag nicht geschafft sein“, sagte jener Waldbrandschutzbeauftragte des Landes, Raimund Engel. Neben… in anderen Regionen mussten die Feuerwehren zu Waldbränden ausrücken, darunter im Zusammenhang Badezimmer Liebenwerda im Süden Brandenburgs.

+++ 03.06.2023: Einsatzleiter zu Waldbrand in Brandenburg: Feuer vergrößert sich +++

Dieser am Mittwochabend ausgebrochene Waldbrand im Zusammenhang Jüterbog in Brandenburg dehnt sich nachdem Einschätzung jener Feuerwehr-Einsatzleitung weiter aus. „Dies Feuer vergrößert sich ohne Rest durch zwei teilbar“, sagte Einsatzleiter Rico Walentin am Samstagvormittag. Aufkommender Wind am Morgiger Tag habe die Position verschlechtert.
Eine Sprecherin jener Stadt sagte am gleichen Tag: „Wir rechnen nicht mit einem schnellen Finale.“ Die Feuerwehr kommt nicht an die Brandstellen im Wald heran, da die Gefahr durch die im Erdreich liegende Munition zu weithin ist. Am Samstagvormittag hieß es, es sei eine Fläche von insgesamt 45 Hektar betroffen. Ortschaften seien nicht gefährdet, hieß es.
Die zwei Löschflugzeuge, die am Freitag immer wieder Wasser hinaus dies brennende Platz abgeworfen hatten, seien am Sonnabend nicht mehr im Hinterlegung gewesen, sagte Walentin. „Mit Löschflugzeugen hatten wir nicht mehr den gewünschten Ergebnis, er war nicht massiv genug.“
Die Feuerwehr sei nun mit zehn Löschfahrzeugen unterwegs. Vom Wegesrand aus solle gelöscht werden, damit „dies Feuer nicht in den nächsten Wald rein läuft“, sagte Walentin. Dies Platz des ehemaligen Truppenübungsplatzes sei sehr weithin.
„Wir sollen schauen, ob uns jener Wind in die Karten spielt“, meinte Walentin am Sonnabend und hoffte hinaus Windstille und vor allem Regen. Niederschläge sind jedoch laut Wettervorhersage am Wochenende tendenziell nicht in Sicht. „Man ist frustriert“, sagte jener Einsatzleiter vor dem Hintergrund des schwierigen Einsatzes.

+++ 03.06.2023:Erneut Drohnen-Flugreise darüber hinaus Waldbrand in Brandenburg +++

 
Zur Einschätzung darüber hinaus die Weite des Waldbrandes hinaus einem munitionsbelasteten Terrain im Zusammenhang Jüterbog in Brandenburg soll am Sonnabendmorgen erneut eine Drohne zum Hinterlegung kommen. Nachher jener Berechnung jener Bilder werde klarer, wie sich dies Feuer darüber hinaus Nacht entwickelt habe, sagte jener Waldbrandschutzbeauftragte des Landes Brandenburg, Raimund Engel. Am Freitag habe sich jener Wundbrand mit Beleben des Windes ausgebreitet. Dies Feuer war am Mittwochabend hinaus dem ehemaligen Truppenübungsplatz im Ring Teltow-Fläming ausgebrochen.
Am Freitag wurde eine Gefahrenmeldung an die Volk wegen jener Rauchentwicklung hrsg.. Bewohner zweite Geige aus entfernteren Gebieten meldeten sich, weil sie Rauchwolken sahen, wie Engel sagte.
Am Sonnabendmorgen sei zudem ein Waldbrand im Zusammenhang Badezimmer Liebenwerda im Ring Elbe-Elster ausgebrochen. Weitere Aussagen dazu konnte Engel zunächst nicht zeugen. Die Waldbrandgefahr in Brandenburg sei weiterhin hoch. „Dies wird sich zweite Geige die kommende Woche nicht ändern“, sagte Engel.
Verfolgen Sie News.de schon im Zusammenhang Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Litze zur Redaktion.
bua/news.de

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"