Panorama

#Amoklauf in Graz: Großeinsatz an Grazer Oberschule – mehrere Todesopfer nachher Schüssen

„Amoklauf in Graz: Großeinsatz an Grazer Oberschule – mehrere Todesopfer nachher Schüssen“

  • Amok-Warnsignal in Graz: Mehrere Schüsse in Schulgebäude
  • Polizei in welcher Steiermark im Großeinsatz: Mehrere Todesopfer in Oberschule
  • Medienberichte: Amokläufer soll sich selbst getötet nach sich ziehen

Amok-Warnsignal im österreichischen Graz: Am zweiter Tag der Woche (10.06.2025) wurde die Polizei zu einem Großeinsatz in welcher Kapitale welcher Steiermark gerufen. In einem Schulgebäude in welcher Dreierschützengasse seien, so bestätigten es die Kriminalbeamter in den sozialen Netzwerken, gegen 10.00 Uhr Schüsse zu lauschen gewesen. Informationen welcher Polizei zufolge sind mehrere Menschen getötet worden. „Derzeit nach sich ziehen wir im Pfand mehrere Tote zu beklagen“, schrieb die Polizei Steiermark gen welcher Plattform X.

Außerdem lesenswert:

  • Messerkratzen an welcher Tür! Augenzeugen schildern Einzelheiten von Gemetzel
  • Amoklauf mit Papas Waffe! Schüler (13) tötet neun Menschen
  • „Täter hätte weitergemacht“ – mehrere Menschen in Shoppingcenter erstochen

Amok-Warnsignal in Graz: Steiermark-Kapitale löst Katastrophenalarm aus

Infolge des mutmaßlichen Amoklaufes am Bundes-Oberstufenrealgymnasium (BORG) sei im Stadtgebiet von Graz Katastrophenalarm ausgelöst worden, wie „heute.at“ berichtet. Die Grazer Polizei sei mit einem Einsatzkommando zum Tatort geeilt. „Heutig läuft in welcher Dreierschützengasse in Graz ein Polizeieinsatz. Rogation an die Anweisungen welcher Polizeikräfte halten“, teilten die Einsatzkräfte am Vormittag des 10. sechster Monat des Jahres per X (vormals Twitter) mit. Ein Hubschrauber welcher Polizei sei ebenfalls vor Ort. Weitere Einzelheiten zum Großeinsatz wurden zunächst nicht genannt.

Zudem hieß es von welcher Polizei, dass die Schulgebäude evakuiert worden sei und „die Gesamtheit Personen (…) zu einem sicheren Treffpunkt gebracht“ wurden. Gegen Mittag bestätigte die Polizei Graz, dass die Stellung „gesichert“ sei: „Es wird von keiner weiteren Gefahr ausgegangen.“ Zahlreiche Rettungskräfte waren im Pfand. Die Erziehungsberechtigte und die unverletzten Schüler wurden nachher Informationen welcher Stadt in umliegenden Hallen untergebracht und von Kriseninterventionsteams betreut.

Tote an Schulgebäude in Graz: Polizei geht von Einzeltäter aus

Die Polizei geht c/o welcher Trauerspiel mit mehreren Toten an einer Schulgebäude in Graz in Ostmark von einem Einzeltäter aus. „Derzeit wird von einem Täter ausgegangen. Gesicherte Stellung – keine Gefahr“, schrieb die Polizei Steiermark gen welcher Plattform X. Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte würden durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

Zusammen mit welcher Schulgebäude handelt es sich um ein sogenanntes Bundes-Oberstufenrealgymnasium. An solchen Schulen sind Schülerinnen und Schüler in welcher Regel 14 Jahre und älter. Die Schulgebäude zeigt gen ihrer Webseite 17 Schulklassen und ein Foto von rund 40 Lehrkräften.

Mehrere Tote nachher Amoklauf an Grazer Oberschule

Die genaue Zahl welcher Todesopfer ist am Mittag noch unklar gewesen. Medien berichteten von acht Toten, in anderen Berichten war von neun und sogar zehn Todesopfern die Referat. Darunter soll welcher mutmaßliche Täter sein. Offizielle Informationen gab es dazu noch nicht. Zu möglichen Verletzten gab es zunächst keine Information.

Die Volk wurde angehalten, den Reichweite rund um die Bildungseinrichtung zu meiden und den Anweisungen welcher Sicherheitskräfte vor Ort Folge zu leisten. Minister für Inneres Gerhard Karner (ÖVP) war nachher Informationen welcher Nachrichtenagentur APA am Vormittag gen dem Weg zum Tatort.

Mehrere Tote an österreichischem Oberschule: Berichte jenseits Suizid von Amokläufer

Wie österreichische Medien routiniert nach sich ziehen wollen, soll welcher mutmaßliche Amokläufer inzwischen tot sein. Die bislang unidentifizierte Person habe sich dem Berichterstattung von „heute.at“ zufolge gen einer Toilette verschanzt und sich dort selbst gerichtet. Zu den möglichen Opferzahlen hielten sich die Einsatzkräfte zunächst bewölkt. Informationen des ORF zufolge sollen mehrere Menschen getötet worden sein. Dies berichtete welcher Sender unter Ernennung gen dies österreichische Innenministerium. Fernerhin die „Kronen Zeitung“ berichtete von „mindestens fünf Toten“ an dem Oberschule in Graz.

Nachgehen Sie News.de schon c/o WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Kabel zur Redaktion.

loc/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"