Nachrichten

#Weihnachtsansprache von Frank-Walter Steinmeier: Bundespräsident warnt vor Abkehr von dieser Parlamentarismus

„Weihnachtsansprache von Frank-Walter Steinmeier: Bundespräsident warnt vor Abkehr von dieser Parlamentarismus“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wendet sich in seiner diesjährigen Weihnachtsansprache wieder an dasjenige deutsche Volk. Dasjenige Staatsoberhaupt warnt 2023 nebensächlich vor den Gefahren, die fortschrittlich zu Gunsten von die Parlamentarismus existieren.

Jährlich wendet sich dieser deutsche Bundespräsident mit einer Weihnachtsansprache an dasjenige Volk. Die Vortrag wird am Montag, 25. zwölfter Monat des Jahres 2023, um 19.08 Uhr im Zweites Deutsches Fernsehen sowie um 20.10 Uhr in dieser Das Erste in voller Länge veräußern. Schon an Heiligabend sind erste Inhalte aus dieser Monolog von Inhaber eines Amtes Frank-Walter Steinmeier vertraut. Er sieht dasjenige Nationalstaat vor großen Herausforderungen.

Weihnachtsansprache von Frank-Walter Steinmeier: Bundespräsident warnt vor Abkehr von Parlamentarismus

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Deutschen davor gewarnt, sich von dieser Parlamentarismus abzuwenden. „Ja, wir sehnen uns nachdem Klarheit. Ja, es ist dem Recht entsprechend, von den politisch Verantwortlichen zu erwarten, dass sie um den richtigen Weg strampeln, nunmehr nebensächlich, dass sie Erwidern schenken, die uns qua Nationalstaat weiterhelfen“, sagte Steinmeier in seiner diesjährigen Weihnachtsansprache. Die Bürgerinnen und Landsmann dürften erwarten, dass Demokraten zusammenarbeiten, wo es um dasjenige gemeinsame Ganze geht. „Viele nach sich ziehen dasjenige vermisst. Manche wenden sich ab, andere schimpfen hinauf was auch immer und jeden“, sagte er laut dem vom Bundespräsidialamt vorab verbreiteten Redetext.

Doch wenn es stressvoll werde in dieser Parlamentarismus, dann gebe es „bessere Ratgeber qua Wut und Verachtung“, warnte Steinmeier. „Gleichfalls bessere qua diejenigen, die so tun, qua gäbe es immer die eine einfache Rückmeldung hinauf die Fragen dieser Zukunft. Zu den guten Ratgebern in Besitz sein von Mut und Miteinander.“ Dazu gehöre nebensächlich, leer im Blick zu behalten. Steinmeier: „Weiter kommen wir immer nur verbinden, und nicht, wenn jeder sich in seine Lebenswelt zurückzieht.“

Frank Walter-Steinmeier spricht in Vortrag zusätzlich Ukraine-Krieg und Hamas-Übergriff hinauf Israel

In diesem Jahr habe sich die Welt von ihrer dunklen Seite gezeigt. Es seien Pein und Zerstörung sowie Hass und Karacho zu sehen gewesen. Er nannte den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. „Und seit dieser Zeit Herbst sehen wir mit Schreck die Gräueltaten dieser Hamas und die Todesopfer des Krieges im Nahen Osten“, sagte er. Dasjenige Jahr habe viele offene Fragen vermachen. Manch einer schaue skeptisch hinauf Staat und Politik, mancher habe Sorgen vor dieser Zukunft.

Bundespräsident dankt Bürgern in Weihnachtsansprache

Er wünsche den Menschen, dass sie nun zusätzlich die Feiertage die Tür hinter sich zumachen und die Zeit mit ihren Liebsten genießen könnten. Sein Dankeschön gelte zusammen denen, die unterwegs seien, damit „wir leer in Ruhe und gesichert feiern können“. Er nannte Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr. „Oder Sie, in den Kliniken, in den Heimen oder in den Einrichtungen, die sich nebensächlich heute um andere Menschen kümmern, um Menschen in seelischer Not, um Menschen ohne Kuppel überm Kopf! Danke, dass Sie da sind.“
Es gebe Mio. Menschen, die sich kategorisch und unerschrocken zu Gunsten von andere einsetzten, die sich zu Gunsten von ein friedliches Zusammenleben in einer Konzern dieser Vielen engagierten. „Und jene Menschen sind es, die mir Mut zeugen. Sie einbringen Wärme in unser Nationalstaat“, sagte Steinmeier.
Im nächsten Jahr feiere Deutschland den 75. Geburtstag dieser eigenen Parlamentarismus. „Unsrige Verfassung ist irgendwas, worauf wir stolz sein die Erlaubnis haben“, sagte er. Und: „Dieses Grundstein hat unser Nationalstaat bisher gut getragen, nebensächlich dann, wenn es mal schwieriger wurde. Und ich bin überzeugt: Es wird uns nebensächlich in Zukunft tragen. Und so gesehen will ich uns leer ermutigen, hinauf dieses Grundstein zu vertrauen. Zeugen wir uns doch mehrmals intellektuell: Deutschland ist und bleibt ein gutes Nationalstaat.“
Vorlesung halten Sie nebensächlich:

  • Wirtschaftsweise fordert Ukraine-Solidaritätszuschlag! Empörung im Netzwerk
  • Förstern droht dieser Knast! Empörung zusätzlich Gesetzesvorhaben des Grünen-Ministers
  • Tausende Arztpraxen bleiben zwischen Weihnachten und Silvester undurchlässig

Nachgehen Sie News.de schon nebst Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Litze zur Redaktion.
gom/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"