Sozialen Medien

# „Die Phänomen“ im Kontext Arte


„Die Phänomen“ im Kontext Arte „

Still aus „Die Erscheinung“ (Arte): Anna (Gallatea Bellugi) liegt mit geschlossenen Augen auf den Armen eines Priesters und seiner Helfer. Jacques (Vincent Lindon) blickt besorgt auf sie herab.
Skizze: Shanna Besson

Ein traumatisierter Journalist wird mit einer jungen Seherin konfrontiert, die die Jungfrau Maria gesehen nach sich ziehen will …

Jener Journalist Jacques (Vincent Lindon) berichtet vor allem aus Kriegsgebieten. Doch nachdem ein Kamerad in Syrien vor seinen Augen getötet wurde, hat er seinen Profession förmlich an den Nagel gehängt. Da erreicht ihn eine ungewöhnliche Ansuchen: Jener Vatikan selbst möchte, dass er qua unparteiischer Betrachter eine Kommission leitet. Sie soll feststellen, ob die junge Anna (Galatea Bellugi), die behauptet, die Jungfrau Maria gesehen zu nach sich ziehen, die Wahrheit sagt. Dies ist die Ausgangssituation im französischen Drama „Die Phänomen“, die Arte heute erstmals im Free-TV zeigt.

Jacques reist in dies kleine Alpendorf. Dort ist Anna inzwischen zu einer Berühmtheit geworden. Sie selbst ist strenggläubig, doch die Ansprüche jener Religionsgemeinschaft sowie jener vielen Gläubigen, die täglich in dies Weiler wallfahren, lasten zunehmend hinauf ihr. In Zukunft muss Jacques feststellen, dass er nicht unparteiisch bleiben kann. Im Konflikt zwischen Dogmatiker:medial und Zweifler:medial beginnt er, die Hintergründe rund um Annas Phänomen aufzudecken. Derbei muss er sich mehr und mehr mit seinem eigenen Vertrauen schenken auseinandersetzen – und dem Trauma, dies seitdem dem Tod seines Freundes solange bis heute hinauf ihm lastet. Im Gegensatz dazu kann er wenn schon Anna vor jener Prüfung anderer beschirmen?

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"