Sozialen Medien

# „The Omnichord Real Book“ von Meshell Ndegeocello: Betörend kostenwirksam


„The Omnichord Real Book“ von Meshell Ndegeocello: Betörend kostenwirksam“

Dieses possierliche elektronische Spielzeug hat kürzlich 40. Geburtstag gefeiert: dies Omnichord. Man kennt es aus diesem Grund in jener Musikwelt nicht erst, seitdem die Gorillaz damit den Beat von „Clint Eastwood“ produziert nach sich ziehen. Und Real Books sind wiederum Sammlungen transkribierter Kompositionen. Die gibt’s zuhauf, doch noch nicht mit Omnichord – so gesehen jener Titel. Meshell Ndegeocello verwendet den betörend genehmigen Streicher-Sound hinaus nur drei von 18 Stücken ihres neuen Doppelalbums. Freilich welches hier noch die Gesamtheit zu vernehmen ist!

Dieses Buch wird trotz Überlänge nie eine eitle Zurschaustellung von Vielseitigkeit. Die US-Bassistin und -Sängerin ist seither 30 Jahren eine kreative Weltenwanderin zwischen anspruchsvollem Soulmusik und R’n’B, nun klingt sie jazziger denn je. Gen mehreren Stücken ist Ndegeocello gar nicht selbst vertreten, zu diesem Zweck gibt es perfekt austarierte Gastauftritte (Joan As Versicherungspolice Woman!). Piano-Instrumentals, Verschmelzung-Folkiges, heftiger Funk, ein A-Capella-Showtune – zum Besten von dieses Album sollte man sich Zeit nehmen. Und die Vinyl-Version vorbestellen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"