Technologie

#Google Pixel Tablet im Test: Teures Alleinstellungsmerkmal

„Google Pixel Tablet im Test: Teures Alleinstellungsmerkmal“

Google hat mit dem Pixel Tablet nachdem Jahren wieder ein eigenes Androide-Tablet uff den Markt gebracht, dies mit dem Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk ein einzigartiges roter Faden verfolgt und gleich mehrere Einsatzzwecke herunternehmen soll. Selbst habe dies Pixel Tablet während meines Tests in meinen Mühle integriert und versucht, den Mehrwert so gut es geht auszunutzen. Derbei nach sich ziehen sich manche Nachteile gezeigt, die Google im Zusammenhang jener nächsten Generation beheben sollte.

Google Pixel Tablet im Test: Fazit

GIGA-Wertung: 7.4 / 10

Dasjenige Google Pixel Tablet mit dem Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk hat mich im Test richtig überzeugt. Dasjenige Alleinstellungsmerkmal mit jener Dockingstation funktioniert hervorragend und löst viele alltägliche Probleme, die man mit anderen Tablets hat. Es ist tipptopp verarbeitet, bietet eine angenehme Materialwahl und ein tolles Display. Die Akkulaufzeit geht richtig in Ordnungsprinzip.

Zwei große Kritikpunkte habe ich im Gegensatz dazu. Dasjenige Display mit 60 Hz ist leicht zu langsam und passt nicht zu dem Tablet. Genau wie es weiland nicht zum Pixel 6a gepasst hat. Mit jener zweiten Generationen hat Google die Probleme des Smartphones gelöst. Dasjenige erwarte ich sogar beim Pixel Tablet 2.

Dasjenige zweite Problem ist jener Preis. 679 Euro zu Gunsten von dies Pixel Tablet mit Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk sind in meinen Augen zu viel. In den USA kostet dies Tablet genau wie dies Pixel 7a 499 US-Dollar. Doch während dies Pixel 7a in Deutschland zu Gunsten von 509 Euro uff den Markt gekommen ist, stieg jener Preis beim Pixel Tablet unerklärlicher Weise uff 679 Euro. Dasjenige ist zu Gunsten von mich nicht nachvollziehbar.

Wen dies relativ langsame Display und jener hohe Preis des Google Pixel Tablet nicht stören, bekommt im Vergleich zu anderen Androide-Tablets vereinen echten Mehrwert. Allesamt anderen sollten meiner Meinung nachdem uff vereinen Preisverfall warten. Wenn jener Preis uff unter 550 Euro sinkt, könnt ihr ohne Zweifel zuschlagen und bekommt ein richtig tolles Tablet mit Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk.

Google Pixel Tablet mit Ladedock mit Lautsprecher – 128 GB – Hazel
Google Pixel Tablet mit Ladedock mit Lautsprecher – 128 GB – Hazel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 08.07.2023 13:06 Uhr

Vorteile:

  • Bildqualität des Displays
  • Leistung
  • Formgebung
  • Qualitätsanmutung
  • Akkulaufzeit
  • Update-Gewährleistung von 5 Jahren

Nachteile:

  • Preis
  • Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk ohne Tablet nutzlos
  • Langsames Display
  • Kaum Zubehörteile

Tolles Display

Dasjenige Display des Google Pixel Tablet überzeugt im Test. (Bildquelle: GIGA)

Pro mich ist dies Display im Zusammenhang einem Tablet mit jener wichtigste Rolle. Und hier liefert Google ab. Die Darstellung jener Inhalte uff dem 11-Zoll-LCD-Panel mit jener hohen Rasterung von 2.560 x 1.600 Pixel ist hervorragend. Was auch immer lässt sich wunderbar abtasten, die Farbdarstellung ist extrem präzise und sogar die Helligkeit reicht aus, um den Flimmerkiste in so gut wieder jeder Situation sauber abtasten zu können.

Dasjenige Google Pixel Tablet lässt sich sogar im Freien gut abtasten. (Bildquelle: GIGA)

Selbst habe dies Pixel Tablet während des Tests oft im Grünanlage im Zusammenhang Sonnenschein genutzt und fand es super. Im Vergleich dazu konnte mein altes Samsung-Tablet nicht mehr Schritt halten. Darauf habe ich gar nichts mehr erkannt.

Negativ aufgefallen ist mir an dem Display nur, dass die Oberfläche relativ stark spiegelt. Zudem arbeitet jener Flimmerkiste nur mit 60 Hz. Dasjenige Pixel Tablet arbeitet schneller, wird optisch im Gegensatz dazu von den 60 Hz zurückgehalten. Mit 90 oder 120 Hz wäre es in meinen Augen weitestgehend perfekt gewesen. Ein OLED-Display ist in jener Preisklasse im Gegensatz dazu wohl nicht im Innern.

Einzigartige Materialwahl

Dasjenige Kasten des Google Pixel Tablet fühlt sich extrem wertig an. (Bildquelle: GIGA)

Dasjenige Pixel Tablet fühlt sich in jener Hand extrem wertig an. Dasjenige Kasten besteht zu 100 von Hundert aus recyceltem Aluminium und hat eine „AED/Nano-Steingut-Beschichtung“. Die leichtgewichtig matte Oberfläche sorgt zu diesem Zweck, dass dies Tablet sicher in jener Hand liegt und kaum Fingerdrücke zu sehen sind. Die Seiten sind harmonisch und schmeicheln den Händen.

An jener Unterseite Ergehen sich zwei Verhüterli-Bumper, die einerseits zu diesem Zweck sorgen, dass dies Tablet nicht wegrutscht, wenn man es uff einem Tisch mit nur einer Hand bedient und ablegt. Wiederum fangen sie sogar die Stöße ab, wenn man dies Tablet aus dem Schiffsausbesserungswerk nimmt und es versehentlich leichtgewichtig uff den Tisch knallt. Mit jener Zeit passiert dies im Gegensatz dazu nicht mehr, weil man dies Tablet unwillkürlich abknickt, statt zu ziehen oder zu quetschen.

Im Grunde ist dies Pixel Tablet in Hazel mit dem schwarzen Displayrahmen erstklassig verarbeitet. Selbst empfinde nur den Powerbutton mit dem Fingerabdrucksensor irgendwas unglücklich gelöst. Er sitzt meiner Meinung nachdem zu tief. Man drückt ihn im Gegensatz dazu sogar so gut wie nie, weil dies Tablet unverblümt entsperrt wird, wenn man mit dem Finger uff den Sensor kommt. Dasjenige kann ich aus diesem Grund verschmerzen.

Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk ist ein Mehrwert

Mit dem Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk wird dies Pixel Tablet zum smarten Display. (Bildquelle: GIGA)

Dasjenige Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk ist einer jener wichtigsten Punkte, die zu Gunsten von dies Pixel Tablet sprechen. Dasjenige Zusammenspiel zwischen Tablet und Schiffsausbesserungswerk funktioniert erstklassig. Google hat die Software so zugeschnitten, dass dies Tablet im Schiffsausbesserungswerk zu einem Nest Hub wird und denn smarter Lautsprecher genutzt werden kann. So lassen sich sogar vom Handy uff dies Tablet Videos casten, welches bisher im Zusammenhang keinem anderen Gerät geht.

Weiterhin ist dies Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk ein viel größerer und besserer Lautsprecher, jener in meinen Augen exakt den gleichen Klang bietet, den mein Nest Hub jener 2. Generation verfügt. Welcher Klang von Musik oder Videos ist in Folge dessen nicht nur makellos, sondern sogar offensichtlich voluminöser. Bloß an Bass fehlt es noch. Wodurch ich sogar die vier Lautsprecher im Pixel Tablet denn ziemlich gut empfinde.

Pro mich liegt jener größte Vorteil des Lautsprecher-Docks im Gegensatz dazu in erster Linie darin, dass ich immer weiß, wo sich dies Pixel Tablet befindet und es immer beladen ist. Mein Samsung-Tablet ist nämlich immer dann leer, wenn ich es brauche und in den Grünanlage nehmen möchte. Dasjenige ist mir mit dem Pixel Tablet im ganzen Testzeitraum nie passiert.

Mehr vom Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk erwartet

Ohne Pixel Tablet ist dies Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk nutzlos. (Bildquelle: GIGA)

Im Grunde bin ich aus diesem Grund ein großer Fan des Lautsprecher-Docks. Taktgesteuert bin ich im Gegensatz dazu sogar frustriert, dass Google dies volle Potenzial nicht ausgeschöpft hat. Dasjenige Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk kostet ausschließlich 149 Euro. Derbei steckt im Grunde nur ein Lautsprecher im Innern. Ein Nest Hub jener 2. Generation hat zusätzlich noch ein Display und kam zu Gunsten von 99,99 Euro uff den Markt. Wie kann dann im Grunde jener gleiche Lautsprecher ohne Display 50 Euro mehr kosten und weniger können?

Pro den Preis von 150 Euro zu Gunsten von dies Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk würde ich mir wünschen, dass dies Gerät unabhängig vom Tablet WLAN hat und denn Nest-Lautsprecher funktioniert, sogar wenn dies Pixel Tablet nicht angedockt ist. Außerdem würde ich mir vereinen Stromspeicher im Schiffsausbesserungswerk wünschen. Somit könnte man dies Tablet wie im Grünanlage denn Standfuß nutzen. Ohne Strom funktioniert jener Lautsprecher nämlich nicht, sogar wenn dies Pixel Tablet befestigt ist.

Kaum Zubehörteile verfügbar

Google bietet zu Gunsten von dies Pixel Tablet selbst kleine Menge Zubehörteile an. Dazu gehört eine Hülle mit Standfuß, die zu Gunsten von satte 100 Euro verkauft wird. Jedenfalls passt selbige perfekt uff dies Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk. Von Spec gibt es noch eine Hülle zu Gunsten von 55 Euro und eine Schutzfolie zu Gunsten von 55 Euro. Unabhängig davon, dass die Preise wirklich unglaublich hoch sind, gibt es keinen Stift und sogar keine Tastatur.

Viel schlimmer ist im Gegensatz dazu, dass sogar andere Zubehörhersteller aus VR China kaum Zubehörteile zu Gunsten von dies Pixel Tablet offerieren. Normalerweise wird Amazon von Zubehörteile zu Gunsten von neue Produkte überflutet. Beim Pixel Tablet ist dies nicht jener Kern. Eine Hülle zu Gunsten von 14 Euro habe ich gefunden, die ich wirklich gut fand (im Zusammenhang Amazon besuchen). Doch die Lieferzeit aus VR China beträgt leicht vereinen Monat. Dasjenige ist wirklich enttäuschend zu Gunsten von jedweder, die sich dies Pixel Tablet kaufen und kein Zubehörteile zur Wahl nach sich ziehen, wie es im Zusammenhang anderen Geräten wirklich immer jener Kern ist.

Software und Apps zugeschnitten

Google hat dies Androide-Operating system zu Gunsten von dies Pixel Tablet zugeschnitten. (Bildquelle: GIGA)

Schon im Zusammenhang jener Mitteilung des Pixel Tablets hat Google versprochen, dass dies Unternehmen viele Apps individuell herrichten möchte. Nicht zuletzt andere Entwickler sollen ihre Apps zu Gunsten von Tablets optimieren. Zumindest Google hat dies Versprechen gehalten. Die eigenen Apps hat dies Unternehmen zu Gunsten von dies Pixel Tablet optimiert. Die Darstellung uff dem Display mit geteilter Behauptung funktioniert ziemlich gut.

Generell muss ich sagen, dass Google die Oberfläche des Pixel Tablets sinnvoll erweitert hat. Dazu gehört in erster Linie die Taskleiste, oberhalb die ihr Apps und Spiele unverblümt klappen könnt. Immerhin sogar dies Multitasking ist sehr leicht zu servieren und funktioniert zuverlässig. Es lassen sich sogar Inhalte von einer in die andere App ziehen. Bspw. ein Grafik in ein Textdokument.

Es ist im Gegensatz dazu immer noch so, dass es selbst bekannte Apps nicht in einer Tablet-Variante gibt und man dann nur die Handy-App angezeigt bekommt. Hier ist dies iPad dem Pixel Tablet noch weit dominant. Dort ist die Range an Apps leicht größer. Mit dem Pixel Tablet könnte sich dies in den kommenden Jahren im Gegensatz dazu bessern.

Viel Leistung mit Handbremse

Dasjenige 60-Hz-Display hält dies Google Pixel Tablet irgendwas zurück. (Bildquelle: GIGA)

Im Pixel Tablet arbeitet jener aus dem Pixel 7 Pro (Test) bekannte Tensor-G2-Chip, dem 8 GB RAM und in unserem Kern 128 GB interner Speicher zur Seite stillstehen. Die reine Leistung beim Benutzen von Apps, Spielen oder im Multitasking ist sehr gut. Es kommt hin und wieder mal im Chrome-Browser zu kleinen Verzögerungen, doch dies lässt sich verschmerzen.

Zocken macht uff dem Pixel Tablet wirklich Spaß. Selbst hatte Diablo Immortal und Genshin Impact ausprobiert. Hat wunderbar funktioniert – sogar mit Gamepad. Die Leistung reicht richtig raus, um sogar anspruchsvolle Spiele sauber spielen zu können. Sim City war ebenfalls kein Thema.

Am Finale ist dies 60-Hz-Display oft jener Knackpunkt. Selbst habe dies Gefühl, dass dies langsame Display die Leistung zurückhält. Es hätte wie beim Pixel 7 Pro was auch immer offensichtlich flüssiger laufen können, wenn ein 120-Hz-Display zum Pfand kommen würde. Mindestens 90 Hz hätten es uff jeden Kern sein sollen. 60 Hz sind leicht zu wenig und stillstehen dem Tablet leicht nicht gut. Es wird in Folge dessen spürbar abgewertet.

Akkulaufzeit ist im Durchschnitt

Die Akkulaufzeit des Google Pixel Tablet hält sich zwar in Säumen, spielt durch dies Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk im Gegensatz dazu nicht mehr eine so große Rolle. (Bildquelle: GIGA)

Google verbaut im Pixel Tablet vereinen 7.000-mAh-Stromspeicher. Dasjenige klingt im ersten Moment ziemlich viel, ist es zu Gunsten von ein solches Tablet im Gegensatz dazu weder noch. Im Samsung Galaxy Tab S8 ist wie ein 8.000-mAh-Stromspeicher verbaut. Im Gegenzug fällt die Spieldauer mit dem großen und hellen Display noch ganz gut aus. Selbst kam hier locker oberhalb zwei Tage und eine Display-On-Zeit von etwa 6 solange bis 7 Zahlungsfrist aufschieben.

Die Akkulaufzeit spielte in meinem Mühle im Gegensatz dazu im Grunde gar keine Rolle mehr. Deswegen verstehe ich es sogar, dass jener Stromspeicher irgendwas Vorleger ausfällt denn im Zusammenhang jener Mitbewerb. Denn nachdem jeder Benutzung habe ich dies Tablet wieder in dies Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk gesteckt und es wurde uff 90 von Hundert beladen. Dasjenige ist die Schwelle, um den Stromspeicher nicht permanent zu Rechnung senden.

Nur zu Gunsten von den Test habe ich dies Tablet zwei Tage ohne Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk nicht jungfräulich und kam so uff die Spieldauer. Da Google keine Tastatur und kein 5G-Schema anbietet, sehe ich dies Gerät sogar nicht wirklich im Außeneinsatz. Und wenn doch, dann kommt es nachdem einem Tag unverblümt wieder in die Station. Und zu diesem Zweck reicht die Spieldauer.

Es nicht zutreffend am Finale jener Teil, dass euer Pixel Tablet irgendwo leer in jener Stück liegt, wenn ihr es braucht. Dasjenige ist mir im gesamten Testzeitraum nicht passiert. Immer wenn ich es nicht genutzt habe, stand es im Lautsprecher-Schiffsausbesserungswerk in jener Kochstube und wurde dort angedockt genutzt und geladen. Die Idee von Google geht aus diesem Grund voll uff.

Wertungen im Detail

Kategorie Wertung (max. 10)
Nachhaltigkeit 8
Weiterverarbeitung, Tastsinn und Formgebung 8
Display 7
Kameras 5
Software 9
Performance 8
Speicher 7
Stromspeicher und Mühle 8
Gesamt 7.4
Verzeichnis: Die Kategorie „Nachhaltigkeit“ wird zu 10 von Hundert uff die Gesamtnote gerechnet. Wie und warum wir Nachhaltigkeit taxieren, erfahrt ihr in unserem GIGA-Einschränkung.

Du willst keine News rund um Technologie, Games und Popkultur mehr verpassen?
Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns uff
Facebook
oder Twitter.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"