Sozialen Medien

# „Hadsel“ von Beirut: vom norwegischen Winter inspiriert


„Hadsel“ von Beirut: vom norwegischen Winter inspiriert“

Beirut: die erste Single ihres neuen Albums „Hadsel“

Mit ihrer neuen Single „So many Plans“ verlassen Beirut ihr neues Album „Hadsel“ zum Besten von den 10. November an. „Hadsel“ ist dies erste komplette Album dieser Tonband seither dem 2019 erschienenen „Gallipoli“, und dies zweite Album, dies uff Frontmann Zach Condons eigenem Label Pompeii Records veröffentlicht wird.

Dass Beiruts neues Album von dieser norwegischen Natur inspiriert ist, hört man schon an den so schön essentiellen und natürlichen Klängen dieser ersten Voarabsingle „So many Plans“: „Mir gefällt, dass dieses Song ein Gleichgewicht zwischen den Gefühlen von Wohlwollen, Hoffnung und Kapitulieren herstellt. Dieser Text stammt aus einem Lamento aus Covid-Zeiten, dies mühelos in eine Verfahren kurzes Wiegenlied übergegangen ist. Die Instrumente waren zum Besten von mich einst irgendetwas ungewöhnlich, denn ich hatte eine Bariton-Ukulele entstaubt, die ich noch nie zuvor gebraucht habe, um sich zu den Hauptinstrumenten des Albums zu gesellen“, erklärt Zach Condon.

Nachdem die Tonband 2019 große Teile ihrer Tour aufgrund von gesundheitlichen Problemen Condons absagen musste, ließ sich dieser Frontmann zum Besten von wenige Zeit uff dieser norwegischen Insel Hadsel nieder, um sich zu rekonvaleszieren. Hier entstanden die Anfänge des neuen Albums. Die norwegische Natur in den Wintermonaten inspirierte den Beirut-Sänger: Kaum zurück in seinem Studio in Spreeathen-Lichtenberg, beendete er seine Arbeit an „Hadsel“. Dasjenige Ergebnis bekommen wir dann am 10. November zu vernehmen – verknüpfen vielversprechenden Zustandekommen liefert „So many Plans“ im Kontrast dazu schon mal.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"