Nachrichten

#Atom-Warnsignal in Moskau: Russen-TV schockt mit falscher Atom-Warnung

„Atom-Warnsignal in Moskau: Russen-TV schockt mit falscher Atom-Warnung“

Ein vermeintlicher Atom-Warnsignal versetzte Moskau vor wenigen Tagen zeitlich begrenzt in Panik. Ausgestrahlt wurde die angebliche Atom-Warnung live im russischen Fernsehen gucken. Die Volk solle sich in Atombunker flüchten, hieß es darin.

Schock-Moment im russischen Staatsfernsehen. Am Wochenmitte kam es im Russen-TV zu irren Szenen, qua plötzlich eine Atom-Warnung hinaus Mio. von TV-Bildschirmen auftauchte und die Zuschauer:medial dazu aufforderte, in Atombunker zu pesen und Strahlungsschutzpillen einzunehmen. Welches war geschehen?

Atom-Warnsignal in Moskau: Russen-TV warnt vor Sturm

Heulende Sirenen im TV und Radioempfänger sorgten am Wochenmitte pro Panik in Moskau. Mehrere TV- und Rundfunkstation wurden plötzlich durch eine vermeintliche Atom-Warnung unterbrochen. „Dringende Nachricht. Es gab verdongeln Sturm“, dröhnte eine russische Wahlstimme, während die Fernsehzuschauer:medial eine rot gefärbte Speisekarte Russlands zu sehen bekamen. „Begeben Sie sich eilig in verdongeln Schutzraum“, erklärte die Wahlstimme weiter. „Riegeln Sie dies Terrain ab. Verwenden Sie Gasmasken aller Formgebung.“, lautete die Aufforderung. Am Finale des Clips folgte schließlich ein schwarz-gelbes Strahlungswarnsymbol. Viele TV-Zuschauer:medial gingen da schon vom Schlimmsten aus. Ein hinaus Twitter veröffentlichtes Video dokumentiert den Zwischenfall.

Hacker verteilen falsche Atom-Warnung

Von kurzer Dauer darauf folgt schließlich Entwarnung: Wie dieser Kreml veröffentlicht gab, hatten offenbar Hacker mehrere Sendeanlagen digital übernommen und die Falschmeldung verbreitet. Gleichwohl russische Medien bestätigten die Vorfälle. „Ein falscher Luftangriffsalarm wurde in Moskau ausgestrahlt, nachdem die Server von Radiosendern und TV-Kanälen gehackt worden waren“, erklärte dies Notfallministerium des Kremls. „Hinauf dem Territorium Moskaus wurden durch dies Zerkleinern dieser Server von Radioempfänger- und Fernsehsendern Informationen zusätzlich die Offenlegung eines Luftschutzalarms ausgestrahlt. Jene Information ist falsch und entspricht nicht dieser Wirklichkeit“, versicherte dies Katastrophenschutzministerium im Unterschied zu dem russischen Medienunternehmen RBC.

Nicht dieser erste Cyber-Sturm hinaus Russlands Rundfunkanstalten

Wer genau pro die falsche Atom-Warnung zuständig war, ist derzeit unklar. Im Hauptaugenmerk stillstehen derzeit sowohl ukrainischen Dissidenten qua aus Russen. Dies war nicht dieser erste Cyber-Sturm hinaus Russlands Rundfunkanstalten. In den vergangenen Monaten wurden Russlands TV- und Rundfunkstation mindestens dreimal angegriffen. Im Februar wurde hinaus dieser Krim eine falsche Warnung veröffentlicht, in dieser zur Vorsicht vor einem bevorstehenden Raketenangriff aufgerufen wurde. Zu Gunsten von diesen Zwischenfall wurde die Ukraine zuständig gemacht. Eine ähnliche Sendung wurde eine Woche später während dieser Vortrag von Wladimir Putin zur Position dieser Nation ausgestrahlt. Die Ukraine hat pro keinen dieser angeblichen Cyberangriffe die Verantwortung übernommen.
Währenddessen toben in dieser Ukraine die Kämpfe unaufhörlich weiter. Nebst dieser blutigen Schlacht um Bachmut sollen Berichten zufolge mehr qua 200 Soldaten um Leben gekommen sein.
Nachsteigen Sie News.de schon im Kontext Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Litze zur Redaktion.
sba/news.de

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"