Karriere

#Sonderurlaub für jedes Heirat: Die Voraussetzungen für jedes Urlaubsanspruch c/o Hochzeit

„Sonderurlaub für jedes Heirat: Die Voraussetzungen für jedes Urlaubsanspruch c/o Hochzeit“

Dieser Hochzeitstag soll jener schönste Tag im Leben sein. Doch zu diesem Zweck bedarf es in jener Vorbereitungsphase sehr viel Organisationsstress. Arbeitnehmer können sich, dass keine Sonderregelung besteht, zu diesem Zweck sogar vakant nehmen.

Brautpaare können in der stressigen Vorbereitungszeit einen Sonderurlaub beantragen. Dieser stehe ihnen zu, wenn im Arbeitsvertrag Paragraf 616 des BGB nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist. (Foto)

Brautpaare können in jener stressigen Vorbereitungszeit verschmelzen Sonderurlaub vorschlagen. Dieser stehe ihnen zu, wenn im Arbeitsvertrag Paragraf 616 des BGB nicht betont nicht machbar ist.
Grafik: Patrick Pleulstange/dpa

Von kurzer Dauer vor jener Hochzeit kann es für jedes dies Hochzeitspaar stressig werden – und für jedes Arbeitnehmer ist gut zu wissen, dass ihnen dann unter Umständen Sonderurlaub zusteht. Darauf weist Hans-Georg Meier, Fachanwalt für jedes Arbeitsrecht aus Bundeshauptstadt, hin.

Steht Ihnen Sonderurlaub für jedes die eigene Hochzeit zu?

Mehrfach gibt es in Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträgen Regelungen dazu. Hier sollten Mitwirkender zunächst einmal nachschauen, rät Maier, jener dem Geschäftsführenden Kommission jener Projektgruppe Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) angehört.

Voraussetzungen für jedes Sonderurlaub wegen Hochzeit

Steht dort nichts, testen Brautleute qua nächstes, ob in ihrem Arbeitsvertrag die Softwaresystem von Paragraf 616 BGB nicht machbar ist. Ist dies jener Kern, bekommen Arbeitnehmer keinen Sonderurlaub. Wenn dies jedoch nicht gegeben ist, nach sich ziehen Mitwirkender eine gute Unwägbarkeit, verschmelzen zusätzlichen Tag freizubekommen, sagt Meier. In der Tat gelte dies nur, wenn sie an einem Tag heiraten, an dem sie sonst tatsächlich funktionieren müssten. Wer nie samstags arbeitet, im Gegensatz dazu am Sonnabend heiratet, bekommt in jener Regel nicht zusätzlich vakant.
Mehr zum Themenbereich: So bekommen Sie Sonderurlaub vom Chef.

Hinterher gehen Sie News.de schon c/o Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Litze zur Redaktion.

sam/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"