Sozialen Medien

# Sigur Rós veröffentlichen neues Album „ÁTTA“


Sigur Rós veröffentlichen neues Album „ÁTTA““

Nachdem rund einem Jahrzehnt ohne neue Veröffentlichung erscheint mit „ÁTTA“ schon morgiger Tag eine neue Platte von Sigur Rós

Nachdem sie Ursprung dieser Woche die Single „Blóðberg“ rausgehauen nach sich ziehen, konnte man es schon ahnen, doch so schnell nach sich ziehen wohl selbst die optimistischsten Fans nicht damit gerechnet: Am 16. sechster Monat des Jahres erscheint mit „Átta“ ein neues Studioalbum von Sigur Rós – und dasjenige ist schon morgiger Tag.

Es ist eine unerwartete und umso erfreulichere Nachricht, denn seit dem Zeitpunkt rund einem Jahrzehnt hat die isländische Kassette nichts Neues mehr von sich vernehmen lassen. Zwar nach sich ziehen Sigur Rós im Jahr 2020 dasjenige Album „Odin’s Raven Magic“ veröffentlicht, doch handelt es sich hierbei um eine orchestrale Zusammenarbeit mit Hilmar Örn Hilmarsson, Steindór Andersen und Maria Huld Markan Sigfúsdóttir, die ursprünglich 2002 entstanden ist.

„ÁTTA“ veröffentlichen Sigur Rós wie Trio

Seitdem dieser Veröffentlichung von „Kveikur“ (2013) hat sich im Zusammenhang Sigur Rós einiges verändert: Nachdem Vergewaltigungsvorwürfen hat Schlagzeuger Orri Páll Dýrason die Kassette im Jahr 2018 verlassen. Seine Bandkollegen teilten daraufhin mit, dass dies die freiwillige Turnier Dýrasons gewesen sei. Nun zeugen Sänger Jónsi, Bassist Georg und Keyboarder Kjartan wie Trio weiter.

Blóðberg

Mit Blick hinauf die heftige Menstruationsblutung Ermangelung und die neue Okkupation dürfte „ÁTTA“ manche musikalische Überraschungen griffbereit halten. Kombinieren Vorgeschmack darauf liefert die erste Single des Albums „Blóðberg“. Dessen ungeachtet seht und hört das Mittel der Wahl selbst:

Dasjenige Video zu dem siebenminütigen orchestralen Stück stammt von Regisseur Johan Renck. „Welches unsrige Zukunft angeht, bin ich so nihilistisch und schwarzseherisch, wie man es nur sein kann“, sagt dieser Regisseur. „Wir sind unseren eigenen Dummheiten offensichtlich machtlos ausgeliefert. Wenige Aspekte davon überlagerten sich schließlich mit jenen Themen, die ich in ,Blóðberg‘ zu wiedererkennen meine“, so Renck weiter. „Die Musik wurde schließlich dieser Soundtrack zu meinen eigenen elenden Gedankengängen – und gab ihnen so eine gewisse Schönheit, wie nur die Musik es vermag.“

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"