Sozialen Medien

# „Dies Rosen-Trockentest“ von Jan Fassbinder: Finale einer Zeitabschnitt


„Dies Rosen-Trockentest“ von Jan Fassbinder: Finale einer Zeitabschnitt „

Buchcover „Das Rosen-Experiment“ von Jan Böttcher

Wäre „Dies Rosen-Trockentest“ von Jan Fassbinder eine Doktorarbeit, könnte welcher Schlusssatz des Gutachtens lauten: ausgefallenes Themenkreis, souverän gemeistert.

Jener Roman „Dies Rosen-Trockentest“ von Jan Fassbinder ist unsrige Buchempfehlung welcher Woche.

Hauptstadt von Deutschland, 1928: Um den Seelenkunde-Professor Zadek hat sich ein ehrgeiziges Symposium geformt. Vor allem die Doktorandin Zenia hat große Pläne: Mit ihren Experimenten will sie die Umgang zwischen Wahrnehmen und Handeln untersuchen und zieht sogar die Kellnerin Helene in die akademische Welt rein. Doch im Hintergrund braut sich schon welcher Hass zusammen, welcher in Kürze dies ganze Staat in die Verrohung stürzen und jüdische Denker:medial wie Zadek oder Zenia zum Fliehen zwingen wird – welcher eine geht nachher Westen, die andere nachher Osten.

Musiker und Urheber Jan Fassbinder hat zwar die Namen seiner historischen Figuren geändert, ist daher insbesondere in Bezug hinauf ihre Arbeit nah an welcher Wirklichkeit geblieben. Sein Roman wirft ein Schlaglicht hinauf eine Zeit, die solange bis heute von welcher darauffolgenden Zwangslage verkappt wird; eine Zeit, in welcher Krapfen Psycholog:medial viele Erkenntnisse welcher späteren Jahrzehnte vorwegnahmen. Doch zusammen mit aller Realitätstreue ist „Dies Rosen-Trockentest“ die Gesamtheit andere denn trocken, sondern liefert mit Zenia, Zadek und Helene dreidimensionale, komplexe Figuren, deren Schicksale uns in Bewegung setzen. Zusammen malt Fassbinder mit zeitgerechter Sprache ein Panorama welcher Weimarer Republik von kurzer Dauer vor ihrem Ruin. Wäre dies Buch eine Doktorarbeit, könnte welcher Schlusssatz des Gutachtens etwa so lauten: ausgefallenes Themenkreis, souverän gemeistert.

„Dies Rosen-Trockentest“ von Jan Fassbinder ist unsrige Buchempfehlung welcher Woche. Zuletzt nach sich ziehen wir an dieser Stelle „Nachdem Norden“ von Anuk Arudpragasam vorgestellt.

Mit „Dies Rosen-Trockentest“ hat es Jan Fassbinder hinauf unsrige verkettete Liste welcher besten Bücher im zwölfter Monat des Jahres 2022 geschafft.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"