Panorama

#Vulkanausbruch erwartet: Tausende Erdbeben registriert! Island bereitet sich hinaus Katastrophe vor

„Vulkanausbruch erwartet: Tausende Erdbeben registriert! Island bereitet sich hinaus Katastrophe vor“

Seither zweieinhalb Wochen rumort es hinaus Island sehr stark. Tausende Erdbeben lassen zusammensetzen enormen Vulkanausbruch befürchten. Wo könnte es zur Katastrophe kommen?

Aufgrund Tausender Erdbeben sind sich viele Wissenschaftler sicher, dass Island ein Vulkanausbruch bevorsteht. Es dauere höchster nur noch ein paar Tage. Wo man mit einem Eruption rechnen müsse, ist jedoch durch und durch unklar. Wahrscheinlich wären jedoch drei Szenarien.

Vulkanausbruch hinaus Island befürchtet: Wo kommt es zur Katastrophe?

Demnach könnte es zu einem Vulkanausbruch mitten in welcher Stadt Grindavík kommen. Welcher Ort befindet sich rund 40 Kilometer Orthodrome südwestlich welcher Kapitale Reykjavik. Die Stadt mit etwa 3700 Einwohnern war schon in welcher Nacht zum Sonnabend evakuiert worden. Unter dem Ort hinaus welcher Reykjanes-Peninsula, hinaus welcher es schon drei Jahre in Folge zu Vulkanausbrüchen kam, verläuft ein rund 15 Kilometer langer Magma-Tunnel von Nordosten nachher Südwesten ins See. Die jüngsten Eruptionen, zuletzt im Juli, trafen stets unbewohntes Gebiet, im Gegenzug klein war die Stress welcher an Vulkane gewöhnten Isländer. Insgesamt gibt es mehr qua 30 aktive Vulkane hinaus welcher Nordatlantik-Insel. Doch diesmal ist die Situation weitaus gefährlicher.

Vorlesung halten Sie nicht zuletzt:

  • Explosion von italienischem Supervulkan befürchtet! Politik kündigt Evakuierungspläne an
  • „Vollständige Verwüstung“ durch Supervulkan! Schreckliches Szenario befürchtet

„Unter Berücksichtigung, wie schnell sich die Magma in diesem Programm gesammelt hat, können wir erwarten, dass die Vulkanausbruch viel gewaltiger sein wird qua die vorigen drei“, sagte welcher Geophysiker Magnús Tumi Gudmundsson dem Sender RUV. Vulkanologen wiesen daraufhin, dass die Erdbeben welcher vergangenen Jahre die Erdkruste so stark gebrochen habe, dass dasjenige Magma seinen Weg schneller hindurch finden könne. Welcher neue Zyklus erhöhter Rührigkeit könne mehrere Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte fortbestehen. Gudmundsson äußerte sich am Sonntag zurückhaltender. Welcher Magma-Zufluss habe nachgelassen. Es bestehe Hoffnung, dass eine Vulkanausbruch verwandt wie die in den vergangenen Jahren verlaufen werde.

Tausende Erdbeben registriert! Bilder und Videos zeigen schwere Schäden

Laut jüngster Behördenangaben befindet sich die Magma nur noch in 800 Metern Tiefsinn. Wissenschaftler betonten, die Originaldaten seien vermutlich mittlerweile überholt und die Rührigkeit noch näher an welcher Oberfläche. Nur am Sonntag wurden seither Mitternacht schon mehr qua 1.000 Erdbeben in welcher Region gezählt. Eine Kommotio um von kurzer Dauer nachher 8 Uhr (Ortszeit, 9 Uhr mitteleuropäische Zeit) hatte demnach die Stärkemehl 3,7 – es war dasjenige einzige Erdbeben mit mehr qua 3,0 seither dem frühen Sonnabendabend. Die meiste Rührigkeit wurde nordöstlich von Grindavík registriert. Hunderte Erdbeben nach sich ziehen schon schwere Schäden in dem Ort verursacht. Hinaus Fotos waren zu sehen, dass sich Risse in Straßen und Häusern weltmännisch hatten. Welcher Untergrund war eingesunken und an mehreren Stellen meterbreit aufgebrochen.


In welcher Nähe von Grindavík liegt die Blaue Lagune. Die wohl bekannteste Touristenattraktion hinaus welcher Insel im Nordatlantik war schon vor Tagen zur Vorsicht geschlossen worden. Mit Sorge blicken Experten hinaus dasjenige angrenzende Geothermiekraftwerk Svartsengi, dasjenige Wasser und Strom pro die 30.000 Einwohner welcher Reykjaves-Peninsula liefert. Welcher Luftverkehr war dagegen zunächst nicht gelenkt.

Düsteres Szenario im Zusammenhang Vulkanausbruch: Gewaltige Aschesäule im Zusammenhang Unterwassereruption befürchtet

Dies könnte sich dagegen ändern, für den Fall die Vulkanausbruch unter Wasser erfolgt. Dann würde sich vermutlich eine Aschesäule zusammentragen. Ein solches Szenario weckt Erinnerungen an dasjenige Frühlingszeit 2010: In vergangener Zeit hatte welcher Eruption des Vulkangletschers Eyjafjallajökull den internationalen Flugverkehr oberhalb Tage ins Salat gestürzt. Mehr qua 100.000 Flüge wurden gestrichen, zahlreiche Passagiere saßen teils tagelang starr.
Dies Nation welcher Gletscher, Vulkane und Geysire liegt hinaus welcher Saum zwischen nordamerikanischer und eurasischer Platte. Deswegen kommt es hinaus welcher Insel mit insgesamt notdürftig 390.000 Einwohnern vielmals zu seismischer Rührigkeit. Vulkanausbrüche mit spektakulären Bildern verleiten nicht zuletzt immer wieder Schaulustige und Touristen an.
Wohnhaft bei einer Kabinettsitzung wollte die Regierung am Sonntag oberhalb Schutzmaßnahmen vor allem pro dasjenige Geothermiekraftwerk diskutieren. Vorsitzender Gudni Th. Jóhanesson rief die Volk am Sonnabend zur Laufwerk hinaus. „Island ist ein kleines Nation“, sagte er. Dies könne dagegen durchaus nützlich sein. „Wir können unsrige Winzigkeit in Stärkemehl verwandeln. Manchmal sind wir wie eine kleine Familie.“
Nachgehen Sie News.de schon im Zusammenhang Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Leitung zur Redaktion.
bua/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"