Nachrichten

#Wahl zum Landtag in Bayern heute am 08.10.23: CSU in Hochrechnung stärkste Macht – Söder gegen Kanzlerkandidatur

Inhaltsverzeichnis

„Wahl zum Landtag in Bayern heute am 08.10.23: CSU in Hochrechnung stärkste Macht – Söder gegen Kanzlerkandidatur“

Welcher 8. zehnter Monat des Jahres 2023 ist Superwahltag. In Hessen entscheidet sich, ob Boris Rhein weiterregiert und ebenso in Bayern wird energisch, wie die neue Landesregierung aussieht. Jeglicher News und Ergebnisse hier.

Am 8. zehnter Monat des Jahres 2023 wird nicht nur in Hessen, sondern ebenso in Bayern am Superwahltag oberhalb die neue Landesregierung entschlossen. Die Wahl zum Landtag 2023 stillstehen an. Firm Sie hier, wer die Spitzenkandidaten sind, was auch immer zu den Terminen sowie jedweder News und Ergebnisse.

Termine, Briefwahl und Cobalt.: Zu welcher Zeit ist die Wahl zum Landtag 2023 in Bayern?

Wahltag in Bayern ist wie erwähnt welcher 08. zehnter Monat des Jahres. Von8 solange bis 18 Uhr nach sich ziehen die Wahllokale geöffnet. Wer an dem Termin verhindert ist, hat vorab die Möglichkeit, per Briefwahl abzustimmen. Die Briefwahlunterladen (zu tun sein beantragt werden) sowie die Wahlscheine werden ab dem28. August verschickt. Sollte man solange bis zum 17. September noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten nach sich ziehen, ist es sinnvoll, sich zusammen mit welcher Kommune zu erkundigen. Zur Wahl zugelassen ist, wer solange bis spätestens Trimester vor welcher Wahl zum Landtag seinen Hauptwohnsitz in Bayern angemeldet hat.

Wahl zum Landtag Bayern: Dasjenige sind die Spitzenkandidaten 2023

Markus Söder will weiter an seinem Amtsbezirk wie bayrischer Premierminister festhalten und tritt 2023 wie Spitzenkandidat welcher CSU an. Er löste 2018Horst Seehofer ab und ist seither die Spitze Bayerns Landesregierung. Pro die SPD gehtam 08. OktoberFlorian von Brunn an den Start. Er ist seitdem 2013 MdL und seit2021 SPD-Fraktionsvorsitzender. Wie in Hessen treten die Grünen ebenso in Bayern mit einer Doppel-Spitze seiend ausKatharina Schulze und Ludwig Hartmann an. Pro die Freien Wähler ist Hubert Aiwanger Spitzenkandidat, die Freie Demokratische Partei stellt ihren LandesvorsitzendenMartin Hagen. Pro die Linke geht Adelheid Rupp ins Rennen, zum Besten von die AfD dies Spitzenkandidaten-Gespann Katrin Ebner-Steiner und Martin Böhm.

Bayern-Wahl 2023: Welches zeigen die Umfrage-Ergebnisse?

Derzeit regiert die CSU in Bayern in einer Koalition mit den Freien Wählern. Unlust vieler Kritik an Hubert Aiwanger, stellvertretender bayrischer Premierminister, will die Christlich-Soziale Union ebenso künftig an einer Zusammenarbeit festhalten. Dasjenige erklärte Markus Söder nachher einer Vorstandssitzung in München, wie „Die Zeit“ berichtet. Dass die CSU die Regierung stellen wird, steht wohl außer Frage. Darauf lassen nicht nur die Wahlergebnisse welcher vergangenen Jahre schließen, sondern ebenso aktuelle Umfragen. Wie „sueddeutsche.de“ unter Revision gen „Wahlrecht.de“ berichtet, komme die politische Kraft in Stimmungsbildern gen 38 und 39 V. H.. Die Grünen lägen zwischen 14 und 15 V. H., die Freien Wähler zwischen elf und 14 V. H. und die AfD zwischen 13 und 14 V. H.. Die Freie Demokratische Partei komme in Umfragen dagegen lediglich gen vier solange bis fünf V. H., weshalb spannend bleibt, ob sie es schier in den Landtag schaffen wird. Pro die Linke sieht es mit bloß drei V. H. noch unterlegen aus.

Wahl zum Landtag in Bayern: Jeglicher News und Entwicklungen im Wahl-Ticker

Jeglicher News zur Wahl zum Landtag in Bayern sowie die Hochrechnungen finden Sie zeitnah hier im Wahl-Ticker.

+++ 08.10.2023: Aiwanger will wieder Wirtschaftsminister in Bayern werden +++

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger will in Bayern ebenso in einer neuen Regierung Wirtschaftsminister bleiben. „Selbst habe hier, glaube ich, gute Arbeit geleistet und ich würde es ebenso mit Vergnügen weitermachen“, sagte Aiwanger am Sonntagabend im Fernsehen gucken des Bayerischen Rundfunks.
Unmittelbar zuvor hatte CSU-Chef Markus Söder in welcher TV-Runde gesagt, jetzt sei noch nicht die Zeit, oberhalb die konkrete Einnahme von Posten zu sprechen. CSU und Freie Wähler wollen ihre bisherige Koalition fortsetzen.

+++ 08.10.2023: Söder zur Kalium-Frage: „Kommt zum Besten von mich nicht infrage“ +++

Bayerns Premierminister Markus Söder (CSU) strebt nachher eigene Datensammlung keine Kanzlerkandidatur zum Besten von die Union zusammen mit welcher nächsten Bundestagswahl an. „Mit einer so starken AfD braucht es ebenso zusammenführen sehr starken Ministerpräsidenten“, sagte welcher CSU-Chef am Sonntag nachher welcher bayerischen Wahl zum Landtag im Zweites Deutsches Fernsehen. „Die Gesamtheit andere kommt zum Besten von mich nicht infrage.“ Gen den Einwand, dass dies kein klares Nein sei, antwortete er: „Doch.“ Er betonte: „Es bleibt in diesem Fall: Selbst habe zusammenführen Regierungsauftrag zum Besten von Bayern.“

+++ 08.10.2023: Panne in Unterfranken: Briefwahlunterlagen verloren +++

Im unterfränkischen Markt Burkardroth zusammen mit Mineralquelle Kissingen nach sich ziehen mindestens 13 Personen ihre Briefwahlunterlagen nicht erhalten. Die Korrespondenz seien beim Versanddienstleister verloren gegangen, sagte ein Sprecher des Ortes am Sonntag. Zuvor hatte die „Main-Postamt“ darüber berichtet. Laut dem Sprecher bekamen elf Personen noch rechtzeitig neue Unterlagen. Zwei hätten sich jedoch erst am Wahltag gemeldet und nicht wählen können. Um die ursprünglichen Wahlzettel zum Besten von ungültig zu verdeutlichen, sei es zu tardiv gewesen.
Pannen zusammen mit welcher Briefwahl gab es heuer ebenso andernorts in Bayern. In Würzburg waren im September aufgrund eines technisches Defektes 3000 Briefwahlunterlagen zunächst nicht gedruckt und versandt worden. In Oberbayern waren vereinzelte Fälle veröffentlicht geworden, zusammen mit denen die Klebestreifen kaum oder weder noch hafteten. In welcher Oberpfalz war neben falsch ausgeteilten Unterlagen ein falsch zugeschnittener Wahlzettel aufgefallen.

+++ 08.10.2023: Grünen-Politikerin Roth: CSU sollte mit Grünen reden +++

Die bayerische Grünen-Bundespolitikerin Claudia Roth hat an die CSU appelliert, nachher welcher Wahl zum Landtag in Bayern mit den Grünen Gespräche oberhalb eine Regierungsbildung aufzunehmen. Demokraten sollten miteinander verbinden besser, „welches die beste Regierung zum Besten von Bayern wäre“, sagte die Kulturstaatsministerin im Bundeswehr am Sonntagabend in München. Demokraten sollten miteinander reden und sondieren, welches dies Beste wäre zum Besten von dies Nationalstaat, sagte sie im Fernsehen gucken des Bayerischen Rundfunks.

+++ 08.10.2023: Weidel: AfD-Ergebnisse ebenso Zeichen zum Besten von Unzufriedenheit mit Lichtzeichenanlage +++

Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel hat sich hocherfreut oberhalb dies Beschneiden ihrer politische Kraft zusammen mit den Landtagswahlen in Bayern und Hessen gezeigt. Weidel sprach am Sonntagabend in welcher Das Erste von Rekordergebnissen in beiden Bundesländern. „Unsrige Politik gibt uns Recht“, sagte Weidel. Sie wertete die Stärkemehl ihrer politische Kraft ebenso wie Zeichen zum Besten von die Unzufriedenheit welcher Menschen mit welcher «Verbotspolitik» welcher Bundesregierung. Mit Blick gen den Bundeswehr sprach sie von einer realistischen Unwägbarkeit gen eine Regierungsbeteiligung 2025.

+++ 08.10.2023: Das Erste-Hochrechnung: CSU stärkste Macht zusammen mit Wahl zum Landtag in Bayern +++

C/o welcher Wahl zum Landtag in Bayern ist die CSU von Premierminister Markus Söder ganz lichtvoll stärkste Macht geworden. Nachdem welcher ersten Hochrechnung welcher Das Erste lag sie am Sonntag mit 36,9 V. H. merklich vor den Grünen, die gen 15,9 V. H. kamen. CSU und Freie Wähler könnten ihr Regierungsbündnis damit wie angestrebt fortsetzen.

+++ 08.10.2023: Grünen-Vorsitzende Weit: Nach sich ziehen zwei stabile Ergebnisse +++

Unlust welcher Verluste welcher Grünen zusammen mit den Landtagswahlen in Bayern und Hessen spricht die Bundesvorsitzende Ricarda Weit von stabilen Ergebnissen. „Es sind stabile Ergebnisse, ebenso wenn es nicht dies ist, welches wir uns vielleicht gewünscht hätten“, sagte Weit am Sonntag im Zweites Deutsches Fernsehen nachher den ersten Prognosen. Dasjenige sei eine gute Lager zum Besten von die Zukunft, in Bayern hätten die Grünen außerdem noch die Unwägbarkeit, gen den zweiten Sitzplatz hinter welcher CSU zu kommen. Mit Sorgen beobachte man, dass jedweder drei Lichtzeichenanlage-Parteien, demnach SPD, Grüne und Freie Demokratische Partei, nicht dazugewinnen konnten.
Die Grünen stünden parat, ebenso in Bayern Regierungsverantwortung zu übernehmen, betonte Weit. „Und es wäre ebenso sittsam von Markus Söder, mit allen demokratischen Parteien hier zu sprechen.“

+++ 08.10.2023: Kühnert: Bitterer Abend zum Besten von SPD in Bayern und Hessen +++

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat dies Ergebnis welcher Landtagswahlen in Hessen und Bayern wie schmerzlich zum Besten von seine politische Kraft und zum Besten von die Lichtzeichenanlage-Koalition gewertet. „Wir sind heute Abend eindringlich nicht die Wahlsieger“, sagte Kühnert am Sonntag im Zweites Deutsches Fernsehen. Die drei Parteien welcher Lichtzeichenanlage-Koalition hätten in beiden Bundesländern verloren. „Wir sollten die Signale jedweder miteinander in welcher Lichtzeichenanlage-Koalition wiedererkennen: In diesem Wahlergebnis liegt ebenso eine Botschaft zum Besten von uns“, sagte Kühnert. In welcher Das Erste sagte er, man müsse wiedererkennen, dass „die allgemeine Stimmungslage den Menschen aufs Seele drückt und dass mehr Orientierung erforderlich ist“.
Welcher SPD-Generalsekretär stärkte zusammen welcher hessischen SPD-Spitzenkandidatin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser den Verschieben. Ihre Respektsperson wie Bundesministerin sei nicht brüchig, sagte er. «Da kann ich ebenso zum Besten von die gesamte Parteispitze sprechen.» Es sei ein landespolitisches Votum gewesen. «Sie hat unseren klaren Rücklage wie Bundesinnenministerin», betonte Kühnert. In welcher Das Erste sagte er: «Wir stillstehen zu Nancy Faeser, und zwar aufgrund welcher Bilanzaufstellung, die sie vorzuweisen hat.» Er verwies gen die Bemühungen zur Reform des europäischen Asylsystems sowie den Kampf gegen den Rechtsextremismus.

+++ 08.10.2023: Nouripour: Grüne stabil – AfD-Resultate Auftrag zum Besten von Lichtzeichenanlage-Koaition +++

Welcher Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour hat die Wahlergebnisse seiner politische Kraft zusammen mit den Landtagswahlen in Bayern und Hessen wie stabil bezeichnet. Die Grünen hofften, zusammen mit beiden Wahlen zweitstärkste Macht zu werden, sagte Nouripour am Sonntagabend in welcher Das Erste. In Hessen, wo Die Schwarzen und Grüne bisher regierten, gebe es keine Wechselstimmung. Welcher „Tanzfest liegt zusammen mit Boris Rhein“, sagte Nouripour mit Blick gen den Ministerpräsidenten von welcher Die Schwarzen. Die Grünen stünden zum Besten von Verantwortung. Seine politische Kraft hat den Prognosen zufolge in BAyern leichtgewichtig und in Hessen merklich verloren.
Wie „erschreckend“ bezeichnete er dies Beschneiden welcher AfD, die in beiden Ländern hinzugewonnen hat. Dasjenige sei ebenso ein Auftrag zum Besten von die Lichtzeichenanlage-Koalition, wieder Vertrauen zurückzugewinnen.

+++ 08.10.2023: Freie-Wähler-Chef Aiwanger nachher erster Vorausschau zufrieden +++

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger hat sich nachher welcher ersten Vorausschau zur bayerischen Wahl zum Landtag zufrieden gezeigt. „14 V. H. wären schon ganz zuverlässig“, sagte Bayerns stellvertretender Premierminister im Bayerischen Rundfunk von kurzer Dauer nachher Schließung welcher Wahllokale. Er gehe davon aus, dass welcher Zahl zum Besten von die Freien Wähler noch nachher oben gehe, doch es sei schon jetzt ein hervorragendes Ergebnis. „Wir sind zufrieden“, sagte er. C/o welcher vergangenen Wahl zum Landtag hatten die Freien Wähler 11,6 V. H. erreicht.

+++ 08.10.2023: Dobrindt: Nach sich ziehen stabilen Regierungsauftrag in Bayern +++

Welcher Vorsitzende welcher CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, sieht nachher den Prognosen zur bayerischen Wahl zum Landtag zusammenführen klaren Regierungsauftrag zum Besten von die CSU. „Die Koalition ist bestätigt worden“, sagte Dobrindt am Sonntagabend in welcher Das Erste. Die CSU habe in den vergangenen Wochen noch einmal zulegen können. „Und deswegen liegt welcher Regierungsauftrag ja unzweideutig zusammen mit welcher CSU.“ Dobrindt sprach von einem guten Ergebnis.
Die CSU von Premierminister Markus Söder ist zusammen mit welcher Wahl zum Landtag in Bayern lichtvoll stärkste Macht geworden – sehr wohl mit einem historisch schwachen Ergebnis. Nachdem den Prognosen kommt die politische Kraft gen 36,5 solange bis 37 V. H.. Damit rutscht die CSU, die im Republik seitdem 65 Jahren den Regierungschef stellt, noch unter ihr desaströses Ergebnis von 2018 (37,2 V. H.).

+++ 08.10.2023: Die Schwarzen-Generalsekretär hocherfreut nachher Landtagswahlen +++

 
Die Schwarzen-Generalsekretär Carsten Linnemann hat sich sehr zufrieden mit dem Beschneiden von Die Schwarzen und CSU zusammen mit den Landtagswahlen in Hessen und Bayern gezeigt. „Markus Söder hat zusammenführen tollen Wahlkampf gemacht“, sagte Linnemann am Sonntagabend in welcher Das Erste oberhalb den CSU-Chef. Dieser habe in Bayern nun den Regierungsauftrag.
Dasjenige Beschneiden welcher Die Schwarzen in Hessen bezeichnete Linnemann wie „sensationelles Ergebnis“. Boris Rhein sei ein toller Spitzenkandidat, welcher genau die richtigen Themen angesprochen habe. Die Schwarzen-Chef Friedrich Merz habe ihn unterstützt. Welcher Wahlkampf in Hessen habe eine Vorbildfunktion ebenso zum Besten von den Bundestagswahlkampf.

+++ 08.10.2023: Vorausschau: CSU in Bayern lichtvoll stärkste Macht +++

 
Die CSU von Premierminister Markus Söder ist zusammen mit welcher Wahl zum Landtag in Bayern ganz lichtvoll stärkste Macht geworden. Nachdem den 18-Uhr-Prognosen von Das Erste und Zweites Deutsches Fernsehen lag sie am Sonntag merklich vor Grünen, AfD und Freien Wählern. Die Freie Demokratische Partei muss befürchten, aus dem Landtag zu gleiten. 

+++ 08.10.2023: Söder wählt zusammen mit Wahl zum Landtag – „wollen stabiles und starkes Bayern“ +++

Bayerns Premierminister Markus Söder (CSU) hat gewählt: Am Sonntagmorgen gab er zusammen mit seiner die noch kein Kind geboren hat Karin Baumüller-Söder in einer Schulhaus in Nürnberg seine Votum zusammen mit welcher Wahl zum Landtag ab. „Wir wollen ein stabiles und starkes Bayern. Freilich jetzt warten wir ab, welches die Menschen heute entscheiden in Bayern“, sagte Söder anschließend.
Laut den letzten Umfragen liegt die CSU in Bayern merklich in Vorhut und könnte demnach gen ein ähnliches Ergebnis wie zusammen mit welcher Wahl zum Landtag von 2018 (37,2 V. H.) kommen – ein historisch schlechtes Wahlergebnis. Doch sind Umfragen generell immer mit Unsicherheiten ergriffen.
„Es ist ein besonderer Sonntag. Denn es geht um die Zukunft und Stabilität unseres Landes“, sagte Söder welcher dpa nachher welcher Stimmabgabe. „Nachdem einem gemeinsamen Mittagessen mit welcher Familie werde ich nachher München kutschieren und gespannt gen die Ergebnisse warten.“

+++ 08.10.2023: Wahl zum Landtag in Bayern – 9,4 Mio. Menschen die Erlaubnis haben wählen +++

Nachdem einem teils scharf geführten Wahlkampf wird in Bayern am Sonntag ein neuer Landtag gewählt. Etwa 9,4 Mio. Menschen sind stimmberechtigt. Darunter sind rund 554 000 Bayerinnen und Bayern, die zum ersten Mal ihre Votum durchgeben die Erlaubnis haben. Während CSU und Freie Wähler ihre Koalition fortsetzen wollen, wünschen die Oppositionsparteien allesamt gen möglichst deutliche Zugewinne.
Die Wahllokale sind von 8.00 solange bis 18.00 Uhr geöffnet. Jeder hat zwei Stimmen, Erststimme und Zweitstimme. Zur Retrieval welcher Sitzverteilung im Landtag werden – verschieden wie zusammen mit einer Bundestagswahl – jedweder Erst- und Zweitstimmen zusammengezählt und in Mandate umgerechnet. Die Reihe dieser «Gesamtstimmen» entscheidet am Finale darüber, welche politische Kraft künftig wie viele Abgeordnete hat.
Die CSU von Premierminister Markus Söder lag solange bis zuletzt in allen Umfragen unübertroffen vorne, kam demgegenüber mit 36 solange bis 37 V. H. nicht oberhalb ihr schon historisch schlechtes Wahlergebnis von 2018 (37,2 V. H.) hinaus. Pro die Freien Wähler ging es nachher welcher Werbehandzettel-Techtelmechtel um ihren Chef Hubert Aiwanger zunächst merklich nachher oben, gen solange bis zu 17 V. H.. Zuletzt pendelten sich die Umfragewerte dann zusammen mit um die 15 V. H. ein. 2018 hatten sie 11,6 V. H. geholt.
Söder und Aiwanger nach sich ziehen stets erklärt, ihre seitdem 2018 bestehende Koalition ebenso nachher welcher Wahl fortsetzen zu wollen. Ein Liga mit den Grünen hat Söder – verschieden wie vor fünf Jahren – undurchführbar.
Mit Tonus wird nicht nur erwartet, wie stark CSU und Freie Wähler am Finale abschneiden. Sondern ebenso, wer hinter welcher CSU Sitzplatz zwei belegt, die Grünen, die Freien Wähler oder vielleicht die AfD. Die SPD war in Umfragen zuletzt nicht oberhalb 9 V. H. hinausgekommen. Die Freie Demokratische Partei muss demnach zittern, ob sie die Fünf-V. H.-Marke schafft.

+++ 02.10.2023: Regisseur Marcus H. Rosenmüller kritisiert Aiwanger +++

Welcher Regisseur Marcus H. Rosenmüller kritisiert Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger scharf zum Besten von seinen Politikstil. „Pro mich war die Vortrag des bayerischen Vizeministerpräsidenten in Erding ein Tiefpunkt bayerischer Politik“, sagte Rosenmüller im Interview welcher „Augsburger Allgemeinen“ (Montagausgabe). Aiwanger hatte gen welcher Kundgebung im sechster Monat des Jahres in Erding unter anderem gesagt, dass die schweigende Mehrheit sich die „Parlamentarismus zurückholen“ müsse. Rosenmüller sagte welcher Zeitung dazu: „Man muss sich gegen diesen Populismus wehren.“
Rosenmüller wurde 2006 mit seinem Zellulloid „Wer früher stirbt ist länger tot“ veröffentlicht. Bayerns Premierminister Markus Söder (CSU) wirft er im Interview vor, dass dieser Aiwanger trotz welcher Werbehandzettel-Techtelmechtel nicht geschasst hat: „Dass Markus Söder an Aiwanger nachher seiner Erdinger Vortrag festgehalten hat, muss zum Besten von jeden, welcher Bayern liebt, peinlich sein. Man kann sich die Personen an seiner Seite aussuchen“, betonte welcher Regisseur. Söder hatte nachher Bekanntwerden welcher Techtelmechtel zusammenführen Fragekatalog an Aiwanger geschickt – und nachher dessen Beantwortung mitgeteilt, er halte eine Rausschmiss nicht zum Besten von verhältnismäßig.
Rosenmüller saß selbst manche Jahre zum Besten von die SPD im Gemeinderat seines Heimatorts Hausham. In Bayern ist kommenden Sonntag, am 8. zehnter Monat des Jahres, Wahl zum Landtag.

+++ 02.10.2023: Grünen-Chef fordert mehr Bundesgelder an Kommunen zum Besten von Migranten +++

Im Zuge welcher hohen Zuwanderungszahlen in Deutschland fordert Grünen-Chef Omid Nouripour von welcher Bundesregierung mehr Hilfsgelder zum Besten von die Kommunen. „Es ist veröffentlicht, dass wir da relativ im Alleingang stillstehen. Freilich welcher Kampf wird an dieser Stelle weitergehen zu tun sein“, sagte er am Sonntag in seiner Vortrag gen dem kleinen Parteitag welcher bayerischen Grünen in München.
Mit den zusätzlichen Geldern müssten schnellere Asylverfahren ermöglicht werden. „Es gibt 560 Ausländerbehörden in Deutschland und Hunderte von denen sind noch nicht mal digitalisiert“, betonte Nouripour. „Selbst meine, man muss sich dies mal vorstellen, da geht es um Existenzen.“ Während die Antragsteller „voller Muffensausen und Bange“ monatelang gen die Meisterschaft warten müssten, würden Sachbearbeiter im Stack die Akten suchen.

+++ 01.10.2023: Umfrage: Grüne, Freie Wähler und AfD in Bayern so gut wie gleichauf +++

Von kurzer Dauer vor welcher bayerischen Wahl zum Landtag liegt die CSU laut einer neuen Umfrage unübertroffen gen dem ersten Sitzplatz – dies Rennen um Sitzplatz zwei ist demgegenüber ungeschützt. In einer am Sonntag veröffentlichten Interview des Instituts Civey zum Besten von den „Spiegel“ und die „Augsburger Allgemeine“ kommt die politische Kraft von Premierminister Markus Söder gen 37 V. H.. Die Grünen und die Freien Wähler stillstehen zusammen mit 15 V. H., die AfD kommt gen 14 V. H.. Im Hintertreffen ist die SPD mit 9 V. H.. Die Wahl zum Landtag ist am kommenden Sonntag (8.10.).
Die Freie Demokratische Partei muss laut welcher Umfrage um den Wiedereinzug in den Landtag bangen – sie steht zusammen mit Civey zusammen mit 4 V. H.. SED-Nachfolgepartei wäre mit 1 V. H. weiterhin nicht im Parlament vertreten.
Civey hat zum Besten von die „Sonntagsfrage“ vom 24. September solange bis zum 1. zehnter Monat des Jahres rund 5000 Bayerinnen und Bayern ab 18 Jahren online befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 2,5 Prozentpunkten.
Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten ergriffen. Unter anderem verschlimmern nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung welcher erhobenen Fakten. In der Regel spiegeln Umfragen nur dies Meinungsbild zum Zeitpunkt welcher Interview wider und sind keine Prognosen gen den Wahlresultat.

+++ 28.09.2023: Umfrage vor Wahl zum Landtag in Bayern: CSU zusammen mit 36 V. H. +++

Eineinhalb Wochen vor welcher Wahl zum Landtag in Bayern hat eine neue Umfrage die bisherige Stimmungslage in welcher politischen Landschaft weitgehend bestätigt. Gen die Frage, welche Wahlentscheidung sie treffen würden, wenn an diesem Sonntag Wahl zum Landtag wäre, antworteten 36 V. H. welcher Befragten mit CSU. In welcher Vorwahlbefragung welcher Das Erste konnte sich die politische Kraft von Premierminister Markus Söder in welcher sogenannten Sonntagsfrage damit im Vergleich zum letzten BayernTrend Ursprung September nicht verbessern und liegt konzis unter ihrem Ergebnis welcher Wahl zum Landtag von 2018 (37,2 V. H.).
Die wie Juniorpartner in welcher Koalition mitregierenden Freien Wähler von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger kommen welcher Interview zufolge gen 16 V. H.. Sie mussten damit im Vergleich zum jüngsten BayernTrend zusammenführen Zähler durchgeben, liegen demgegenüber lichtvoll oberhalb dem Ergebnis von 2018 (11,6 V. H.).
Die Freien Wähler liefern sich mit Grünen und AfD zusammenführen Dreikampf um Sitzplatz zwei in Bayern. Die Grünen kommen welcher Das Erste-Vorwahlbefragung zufolge gen 15 V. H. und bleiben damit im Vergleich zu Ursprung September konstant. Im Vergleich zur Wahl zum Landtag 2018 würden sie mit diesem Ergebnis 2,6 Punkte verscherzen. Die AfD käme gen 14 V. H., um zusammenführen Zähler besser wie Ursprung September und merklich besser wie 2018 (10,2 V. H.). Die SPD bleibt konstant zusammen mit 9 V. H., ganz leichtgewichtig schwächer wie 2018 (9,7). Die Freie Demokratische Partei wäre mit nur noch 4 V. H. nicht mehr im Landtag vertreten. Doch machten die Freidemokraten in den vergangenen Wochen zusammenführen Zähler gut und liegen damit nur noch konzis hinter ihrem Ergebnis von 2018 (5,1 V. H.).
Pro die repräsentative Das Erste-Vorwahlbefragung hat dies Meinungsforschungsinstitut infratest dimap von Montag solange bis Mittwoch dieser Woche 1512 Wahlberechtigte in Bayern befragt. Die Schwankungsbreite wurde mit zwei solange bis drei Prozentpunkten angegeben.
Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten ergriffen. Unter anderem verschlimmern nachlassende Parteibindung und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung welcher erhobenen Fakten. In der Regel spiegeln Umfragen nur dies Meinungsbild zum Zeitpunkt welcher Interview wider und sind keine Prognosen gen den Wahlresultat.
In welcher Interview gaben 50 V. H. an, mit welcher Arbeit von Premierminister Markus Söder zufrieden zu sein. 51 V. H. halten eine Fortsetzung welcher bisherigen Regierungskoalition aus CSU und Freien Wähler zum Besten von die beste Vorkaufsrecht.

+++ 19.09.2023: GMS-Umfrage sieht CSU zusammen mit 36 und Freie Wähler zusammen mit 17 V. H. +++

Notdürftig drei Wochen vor welcher bayerischen Wahl zum Landtag bleibt die CSU im Stimmungstief, während die Freien Wähler nachher welcher Werbehandzettel-Techtelmechtel um ihren Chef Hubert Aiwanger ihren Rekordwert halten. Im neuen „Wählercheck“ von Sat.1 Bayern und Antenne Bayern kommt die CSU von Parteichef und Premierminister Markus Söder erneut nicht oberhalb 36 V. H. hinaus, wie in drei vorangegangenen Umfragen. Dasjenige ist welcher niedrigste Umfragewert seitdem mehr wie eineinhalb Jahren, er liegt ebenso unter dem Wahlergebnis von 2018 (37,2 V. H.).
Die Freien Wähler liegen in welcher Erhebung des Instituts GMS weiter zusammen mit 17 V. H.. C/o welcher Wahl zum Landtag im Herbst 2018 hatten sie 11,6 V. H. geholt, seither regieren sie in Bayern zusammen mit welcher CSU.
Wäre am kommenden Sonntag Wahl zum Landtag, würden die Grünen welcher Umfrage zufolge mit 14 V. H. gen Sitzplatz drei landen, gleichauf mit welcher AfD. Die SPD liegt zusammen mit 9 V. H.. Pro die Freie Demokratische Partei wird es immer enger: Mit 3 V. H. würde sie ebenso dieser Umfrage zufolge lichtvoll an welcher Fünf-V. H.-Hürde scheitern, säße demnach nicht mehr im Landtag. GMS hatte zum Besten von die repräsentative Umfrage vom 13. solange bis 18. September 1004 Menschen in Bayern befragt.
In der Regel spiegeln Wahlumfragen nur ein Meinungsbild zum Zeitpunkt welcher Interview wider und sind keine Prognosen gen den Wahlresultat. Sie sind zudem immer mit Unsicherheiten ergriffen. Unter anderem verschlimmern nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung welcher erhobenen Fakten.

+++ 08.09.2023: Zweites Deutsches Fernsehen-Politbarometer sieht CSU zusammen mit 36 und Freie Wähler zusammen mit 16 V. H. +++

Kombinieren Monat vor welcher bayerischen Wahl zum Landtag muss die CSU im Zweites Deutsches Fernsehen-Politbarometer mit nur 36 V. H. den niedrigsten Umfragewert seitdem mehr wie eineinhalb Jahren hinnehmen. Die Freien Wähler können sich nachher welcher Werbehandzettel-Techtelmechtel um ihren Vorsitzenden, Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger, dagegen neuerlich in einer Umfrage oberhalb 16 V. H. freuen – ein Rekordwert.
Wäre am kommenden Sonntag Wahl zum Landtag, lägen die Freien Wähler nachher welcher Erhebung welcher Forschungsteam Wahlen gleichauf mit den Grünen gen Sitzplatz zwei hinter welcher CSU. Hinter nachgehen die AfD mit 12 und die SPD mit 9 V. H.. Die Freie Demokratische Partei liegt in dieser Umfrage zusammen mit 4 V. H., muss demnach um den Wiedereinzug in den Landtag zittern.
Wiewohl zwei weitere Umfragen hatten die Freien Wähler zuletzt zusammen mit 15 beziehungsweise 16 V. H. gesehen, jeweils mit einem Plus von vier Punkten im Vergleich zu vorangegangenen Umfragen welcher jeweiligen Institute. Ein Zweites Deutsches Fernsehen-Politbarometer zu Bayern gab es in welcher jüngeren Vergangenheit dagegen nicht. Lukulent ist demgegenüber, dass Aiwangers politische Kraft derzeit merklich oberhalb ihrem Landtagswahlergebnis von 2018 liegt: Einst hatten die Freien Wähler 11,6 V. H. geholt.
Wiewohl eine aktuelle Civey-Erhebung sah die CSU unter Parteichef und Premierminister Markus Söder zusammen mit 36 V. H.. Schlechtere Umfragewerte hatte die politische Kraft zuletzt um den Jahreswechsel 2021/22. C/o welcher Wahl zum Landtag 2018 hatte die CSU 37,2 V. H. geholt.
In der Regel spiegeln Wahlumfragen nur ein Meinungsbild zum Zeitpunkt welcher Interview wider und sind keine Prognosen gen den Wahlresultat. Sie sind zudem immer mit Unsicherheiten ergriffen. Unter anderem verschlimmern nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung welcher erhobenen Fakten. Die Forschungsteam Wahlen gibt die statistische Fehlertoleranz wie folgt an: Welcher Fehlerbereich betrage zusammen mit einem Anteilswert von 40 V. H. gut +/- drei Prozentpunkte und zusammen mit 10 V. H. gut +/- zwei Prozentpunkte.
Nachstellen Sie News.de schon zusammen mit Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Kabel zur Redaktion.
rad/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"