Sozialen Medien

# „Dasjenige Leben jener Anderen“ im Kontext One


„Dasjenige Leben jener Anderen“ im Kontext One“

Dieser deutsche Oscar-Gewinner von 2007: Ein Stasimitarbeiter wird im Kontext jener Überwachung eines Künstlerpaares mit jener Wertmaßstäbe seiner Handlungen konfrontiert.

Qua Stasi-Mitwirkender ist jener linientreue Gerd Wiesler (Ulrich Plage) an Nützlichkeit unübertroffen. Ohne Mitleid und aus voller Überzeugung treibt er den SBZ-Staatsapparat aus Überwachung, Bespitzelung und Verhören voraus. Zentrum jener 80er wird er hinauf den Theaterautor Georg Dreymann (Sebastian Koch) und seine Nullipara, die Schauspielerin Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck) angesetzt, weil ein Ressortchef in Sieland verliebt ist und Dreymann aus dem Weg nach sich ziehen will. Danach wird die Wohnung jener beiden heimlich verwanzt, Wiesler quartiert sich in einer Überwachungszentrale hinauf dem Dachstube ein. Doch dasjenige menschliche Leben von Dreymann, Sieland und den sie Umgebenden beginnt, den einsamen Wiesler zu verändern. Irgendwann steht er vor einer Wettkampf …

Zu Gunsten von „Dasjenige Leben jener Anderen“ hat Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck 2007 den Oscar zum Besten von den besten internationalen Streifen gewonnen. Fernerhin hierzulande war dasjenige Drama ein großer Klopper. Vor allem gefeiert wurde Ulrich Mühes Performance in jener Hauptrolle wie ein Mann, jener mit seinem eigenen Gewissen in Konflikt gerät. Nunmehr selbst die detailgetreue Nachzeichnung jener Überwachungstechnologie in jener SBZ bringt ihre eigene Faszination mit sich.

 

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"