Karriere

#Lernmethode: Stillstehen bringt Schwung in den Unterricht

„Lernmethode: Stillstehen bringt Schwung in den Unterricht“

Wenn sie in jener Schulhaus sind, nach sich ziehen Zappelphilippe
immer ein Problem: Die Lehrer sind sauer, weil sie
Unruhe in den Unterricht erwirtschaften. Hierbei beweisen
Studien und Modellprojekte an Schulen, dass mehr
Fortbewegung die Schüler besser lernen lässt.

Nevin zieht im Unterricht plötzlich ihre Schuhe aus, richtet die Socken und steht aufwärts. Die 13-jährige Schülerin streckt sich, wippt aufwärts ihren Zehen und stellt sich im hinteren Teil des Klassenraums in eine Kante – an ein spezielles Stehpult. In jener Falkschule in Hamm sollen Kinder nicht mehr sitzen bleiben. Die geistige Fitness leidet, wenn Schüler solange bis zu acht Zahlungsfrist aufschieben sitzen sollen, war sich dies Lehrerkollegium jener Ganztagshauptschule einig. In jedem Klassenraum gibt es von dort nun «Plätze jener Fortbewegung».

Drei Stehpulte zu Gunsten von jede Lebensart hat man angeschafft: massive graue Tische mit einer großen Abweichung zu Gunsten von Hefte. Unter jedem Tisch liegt eine rote Matte. «Die regt die Fußzonen an. Dies hilft zusätzlich gegen die Müdigkeit, weil man darauf immer in Fortbewegung bleibt», sagt Elke Kuhlmann, die Englischlehrerin jener 7a. Damit sich jeder Schüler mal die Beine vertreten kann, wird jeglicher 15 Minuten gewechselt. Jetzt ist Malte dran und schraubt den Tisch erstmal aufwärts die richtige Größe. «meine Wenigkeit bin 20 Zentimeter größer denn Nevin», sagt jener 14-Jährige. Ein Unterschied, jener mit den normalen Tischen im Klassenraum vernachlässigt wird.

Nachdem anfänglicher Skepsis schwärmen die Schüler inzwischen von ihren Pulten: «In jener Lebensart ist es ruhiger geworden und wenn jener Nachbar ablenkt, geht man problemlos weg», sagt Timo und Nevin ergänzt: «Wenn man sich hinstellt, ist man nicht mehr müde und kopieren kann an den Stehpulten unter ferner liefen keiner mehr.» Welcher einzige Aufreger sind die Stinkefüße von einigen Mitschülern, wenn sie sich barfuß aufwärts die Matte stellen. «So sorgt dies Stehpult sogar noch hierfür, dass sich die Schüler häufiger die Füße waschen», sagt Elke Kuhlmann lachend.
Nachdem einer großzügigen Spende zu Gunsten von die Schulhaus im vergangenen Jahr hatte eine junge Lehrerin die Idee mit den Stehpulten. Sie hatte darüber hinaus eine Schulhaus in Wiesbaden gelesen, die die Pulte 2007 denn erste Schulhaus in Deutschland angeschafft hatte. «Dies passte problemlos wunderbar in unser Kurs», sagt Schulleiterin Gabriele Kastner. Denn seit dem Zeitpunkt Jahren versucht die Schulhaus schon, verschmelzen bewegten Schulalltag zu Gunsten von die Kinder zu gestalten. Wackelkissen und Sitzbälle wurden ausprobiert, Diktate werden im Laufen geschrieben und aufwärts dem Schulhof klettern die Schüler durch verschmelzen Hochseilgarten.
Die Schulhaus investierte 10.000 Euro in 30 Einheiten. «Wenn man überlegt, dass ein normaler Arbeitsstelle zu Gunsten von Schüler mit rund 120 Euro zu Buche schlägt, ist dies mehr denn zu zweit so teuer», so Kastner. Trotzdem will sie sich hierfür einsetzen, dass mehr Schulen von dem Projekt versiert. Arbeitsmediziner empfehlen, dass ein Mensch an einem durchschnittlichen Werktag 50 v. H. sitzen, 25 v. H. stillstehen und 25 v. H. umziehen soll. Die meisten Schüler säßen jedoch zwischen 80 und 90 v. H. jener Schulzeit, so Kastner.
«Welcher Mensch ist soeben nicht zum Sitzen gemacht. Ohne verschmelzen bewegten Unterricht kann man dies Kurs jener Ganztagsschule vergessen», sagt Professor Ralf Laging vom Institut zu Gunsten von Sportwissenschaften an jener Universität Marburg. In einer derzeit laufenden Studie befasst er sich mit den zusätzlichen Anforderungen jener Ganztagsschulen zu Gunsten von Leib und Köpfchen jener Schüler. «Fünf Minuten gerades Sitzen ist richtig schwere Haltearbeit zu Gunsten von die Muskulatur, dies können die Kinder nicht eine Schulstunde weit durchhalten, geschweige denn verschmelzen Seitenschlag-Zahlungsfrist aufschieben-Tag.» Die Folge sind sogenannte Entlastungshaltungen: Die Kinder kippeln mit den Stühlen, legen sich mit dem Oberkörper aufwärts den Tisch oder verrutschen aufwärts dem Stuhl hin und zurück.
«Dies führt natürlich zur Unruhe im Klassenraum. Studien nach sich ziehen gezeigt, dass unter ferner liefen die Konzentrationsfähigkeit durch den Bewegungsmangel abnimmt.» Tun Schulen irgendetwas dagegen, nach sich ziehen sie unter ferner liefen selbst irgendetwas davon, findet jener Wissenschaftler. Welcher Unterricht werde durch Stehpulte und andere Bewegungsmaßnahmen ruhiger, die Schüler aufmerksamer. Ein Noten-Wunder erwartet Laging von den Pulten sehr wohl nicht. Mohammed aus jener 7a kann dies ratifizieren: «meine Wenigkeit hab am Stehpult mal eine Englischklausur geschrieben, weil ich dachte, es würde dann besser. Es war doch nur eine Vier, obwohl mir viel mehr Worte eingefallen waren denn sonst.»
ham/ruk

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"