Sozialen Medien

# Sophia Loren in „Und wiewohl leben sie“


Sophia Loren in „Und wiewohl leben sie““

Sophia Loren war in den 50ern und 60ern eine Hollywood-Ikone und ein Sex-Symbol. Doch darüber wird manchmal vergessen, dass sie wenn schon eine zum Besten von ihr Spektakel gefeierte Künstlerin war. 1961 gewann sie zum Besten von ihre Rolle in „Und wiewohl leben sie“ den Oscar – qua erste:r Schauspieler:in in einem fremdsprachigen Streifen schier. Mit dem Kriegsdrama hat Regisseur Vittorio De Sica verschmelzen Roman von Alberto Moravia verfilmt. Welcher Dramatiker ließ sich dieserfalls von den realen Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs in Italien inspirieren.

Cesira (Loren), Lebensmittelhändlerin in Rom, hat ihren Mann verloren und widmet ihr Leben ganz welcher Sicherheit ihrer Tochter, welcher 13-jährigen Rosetta (Eleonora Brown). Qua die deutsche Streitkräfte vor den Toren welcher Stadt steht, beschließt Cesira, verbinden mit Rosetta zu fliehen. Sie kehren zurück in die verarmte Landschaft Ciociaria, aus welcher Cesira ursprünglich stammt. Doch den Schrecken des Krieges können die beiden trotzdem nicht entkommen, denn Bombenangriffe welcher Alliierten bedrohen ihr Heimatdorf. Cesira trifft uff Michele (Jean-Paul Belmondo), welcher sich in sie verliebt. Beiläufig Rosetta baut eine Kopplung zu dem idealistischen Antifaschisten uff, Cesira lässt jedoch nur widerstrebend ihre Gefühle zu. Qua die Alliierten Rom entlasten, beschließt Cesira, in die Kapitale zurückzukehren. Doch uff dem Weg kommt es zur Trauerspiel …

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"