Sport

#Biathlon WM 2023 in Oberhof: Sprint, Verfolgung, Staffeln und Cobalt.! So laufen die Biathlon-Disziplinen

„Biathlon WM 2023 in Oberhof: Sprint, Verfolgung, Staffeln und Cobalt.! So laufen die Biathlon-Disziplinen“

Unter jener Biathlon-WM in Oberhof stillstehen insgesamt zwölf Entscheidungen an. Und zwar in den Disziplinen Einzel, Sprint, Verfolgung, Massenstart sowie in Staffellauf, Mixed-Staffellauf und Single-Mixed-Staffellauf. Ebendiese Steuern zu Gunsten von die einzelnen Wettbewerbe zu tun sein Sie Kontakt haben.

Jeweils sieben Entscheidungen zusammen mit den Damen und Herren stillstehen zusammen mit jener Biathlon-WM 2023 in Oberhof an. Den gesamten Zeitplan können Sie hier nachlesen. Eingefleischte Wintersport-Fans wissen eindeutig längst, wie die einzelnen Disziplinen laufen. Zu Händen all diejenigen, die in ihrem Leben bislang nur wenig oder noch gar kein Biathlon-Rennen live verfolgt nach sich ziehen und dies zusammen mit jener WM 2023 ändern möchten, gibt es hier eine kleine Regelkunde: Dasjenige zu tun sein Sie zu den einzelnen Wettbewerben wissen.

Biathlon WM in Oberhof 2023: Dasjenige sind die Steuern zu Gunsten von Einzel, Sprint, Verfolgung, Massenstart und Staffellauf-Wettbewerbe

Einzel: Dasjenige Einzelrennen im Biathlon ist die älteste Selbstbeherrschung und geht hoch die längste Entfernung. Die Herren zu tun sein 20 Kilometer laufen, die Damen 15 Kilometer. Die Athleten möglich sein nacheinander uff die Piste – in Abständen von 30 Sekunden. Es wird im Einzel viermal geschossen – zweimal liegend und zweimal stehend, jeweils im Wechsel. Funktionalität: Verfehlen die Athletinnen und Athleten derbei die Zielscheibe zu tun sein sie unähnlich qua zusammen mit allen anderen Disziplinen keine Strafrunde laufen, sondern bekommen eine Strafminute. Wer im Ziel inklusive dieser Strafminuten die schnellste Zeit hat, gewinnt dies Rennen.

Sprint: Beim Sprint handelt es sich um eine weitere Einzeldisziplin. Genauso hier möglich sein die Biathletinnen und Biathleten nacheinander in Abständen von 30 Sekunden uff die Piste. Die Strecke ist jedoch offensichtlich kürzer: Die Damen bewältigen 7,5 Kilometer, die Herren 10 Kilometer. Es wird zweitrangig nur zweimal geschossen (einmal liegend und einmal stehend). Zu Händen jeden Fehlschuss gibt es eine Strafrunde. Wer im Ziel die beste Zeit hat, gewinnt.
Verfolgung: Zu Händen die Verfolgung ist eine gute Zeit im Sprint-Rennen, dies meist verdongeln oder zwei Tage zuvor ausgetragen wird, erforderlich, um ein Wörtchen ums Podest mitreden zu können. In dieser Einzeldisziplin möglich sein die Damen und Herren ebenfalls nacheinander an den Start – und zwar in den Zeitabständen, die sich aus dem zuvor absolvierten Sprint treu. Die Frauen laufen 10 Kilometer, die Männer 12,5 Kilometer. An den Schießstand kommen die Athletinnen und Athleten viermal. Zunächst wird zweimal liegend geschossen, dann zweimal stehend. Genauso hier gilt: Jeder Fehlschuss hat eine Strafrunde zur Folge. Wer qua Erster ins Ziel kommt, gewinnt.
Massenstart: Die vierte und letzte Einzeldisziplin ist jener Massenstart. Wie es jener Name schon sagt, starten hier aufgebraucht Athletinnen und Athleten synchron. Zu Händen die Damen ist die Strecke 12,5 Kilometer weit, zu Gunsten von die Herren 15 Kilometer. Wie in jener Verfolgung wird erst zweimal liegend und anschließend zweimal stehend geschossen. Wer nicht trifft, muss in die Strafrunde. Genauso beim Massenstart ist zu Gunsten von die Zuschauer leichtgewichtig zu wiedererkennen, wer Sieger beziehungsweise Siegerin ist: Dieser oder die Erste im Ziel.
Staffellauf: Im Staffelrennen treten jeweils vier Frauen beziehungsweise vier Männer einer Nation an. Ganz Mannschaften starten synchron. Jeder Teppichvorleger absolviert 7,5 Kilometer, jede Läuferin 6 Kilometer. In diesem Fall zu tun sein die einzelnen Athletinnen und Athleten jeweils zwei mal schießen – einmal liegend und einmal stehend. Verschieden qua in den Einzeldisziplinen gibt es sogenannte Nachlader. Werden beim ersten Versuch nicht gleich aufgebraucht Scheiben getroffen, nach sich ziehen die Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, solange bis zu drei weitere Patronen abzufeuern. Maximal stillstehen mithin acht Schuss zur Verfügung. Bleiben daraufhin immer noch ein oder mehrere Scheiben schwarz, geht es in die Strafrunde. Es gewinnt die Staffellauf, die qua erstes ins Ziel kommt. Während des Wechsels muss übrigens ein eindeutiger Körperkontakt in einer Wechselzone zwischen den Athletinnen beziehungsweise Athleten erkennbar sein.
Mixed-Staffellauf: Es gelten die gleichen Steuern wie zusammen mit jener normalen Staffellauf. Unterschied ist, dass jeweils zwei Männer und zwei Frauen zu Gunsten von eine Nation übernehmen. Die Startreihenfolge kann derbei variieren. Die beiden Geschlechter können entweder nacheinander uff die Strecke möglich sein oder intermittierend. Schon: Wird nacheinander gestartet, so laufen sowohl Männer qua zweitrangig Frauen die selbe Entfernung (7,5 Kilometer oder 6 Kilometer). Unter jener WM 2023 in Oberhof starten die Damen, es steht mithin eine 4 x 6 Kilometer Menorrhagie Mixed-Staffellauf uff dem Sendung.
Single Mixed-Staffellauf: Die dritte und letzte Mannschaftsdisziplin ist die Single-Mixed-Staffellauf. Sie ist die neueste Selbstbeherrschung im Biathlon-Zirkus, wurde erstmals 2015 beim Weltcup im tschechischen Nove Mesto ausgetragen. Nur eine die noch kein Kind geboren hat und ein Mann möglich sein jeweils zu Gunsten von eine Nation an den Start. Teammitglied 1 läuft zunächst zweimal eine 1,5 Kilometer Menorrhagie Runde, schießt zum Zweck jeweils einmal liegend und einmal stehend. Folglich ist Teammitglied 2 dran. Anschließend möglich sein zweierlei noch einmal an den Start und wiederholen dies Sendung. Dieser Mann oder die die noch kein Kind geboren hat, die qua letztes startet, muss zum Zweck eine weitere 1,5-Kilometer-Runde laufen. Genauso in jener Single-Mixed-Staffellauf gibt es pro Schießrunde jeweils drei Nachlader. Funktionalität: Die Strafrunde ist in diesem Wettbewerb uff 75 Meter verkürzt (in allen anderen Disziplinen ist sie 150 Meter weit). Unter jener WM in Oberhof starten die Frauen, die Extra-Runde absolvieren mithin am Finale die Männer.
Vorlesung halten Sie zweitrangig: Biathlon WM 2023 – So sehen Sie die Wettkämpfe in TV oder Live-Stream
Hören Sie News.de schon zusammen mit Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Leitung zur Redaktion.
gom/fka/news.de

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"