Panorama

#Wiesn 2023 heute im News-Ticker: Cathy Hummels hofft aufwärts jener Wiesn aufwärts "Frischfleisch"

Inhaltsverzeichnis

„Wiesn 2023 heute im News-Ticker: Cathy Hummels hofft aufwärts jener Wiesn aufwärts "Frischfleisch"“

Dies größte Volksfest jener Welt, dasjenige Wiesn, öffnete am 16. September 2023 wieder seine Pforten. Sämtliche aktuellen Nachrichtensendung zur Wiesn in München sachkundig Sie hier in unserem News-Ticker.

Dies 188. Wiesn in München wurde feierlich eröffnet. Vom 16. September solange bis zum 3. zehnter Monat des Jahres 2023 werden dann aufwärts jener Münchner Theresienwiese die Wasserpegel-Krüge voll, die Grillhendl gegessen und die Wiesn-Stimmung genossen.

In diesem Jahr geht die Wiesn zwei Tage länger denn gebräuchlich. Dieser Stadtrat hat beschlossen, dasjenige Starr vom letzten Wiesnsonntag am 1. zehnter Monat des Jahres solange bis zum Tag jener Deutschen Maßeinheit zu verlängern. Sämtliche aktuellen Nachrichtensendung zum Wiesn 2023 erhalten Sie hier in unserem News-Ticker!

Wiesn 2023 im News-Ticker momentan

+++ 18.09.2023:Polizei meldet vergleichsweise ruhigen Start jener Wiesn +++

Taschendiebstähle, Körperverletzungen und sexuelle Belästigungen nach sich ziehen die Polizei am ersten Wiesn-Wochenende beschäftigt. Dessen ungeachtet berichtete die Polizei am Montag von einem vergleichsweise ruhigen Auftakt. „Die Einsatzzahlen sind etwa gleich wie im Vorjahr, handkehrum wir nach sich ziehen viel, viel mehr Gast“, sagte ein Sprecher. Weiter beschäftigt die Polizei jener Unfall aufwärts einer Wiesn-Achterbahn mit mehreren Leichtverletzten. Hier seien zwar die Ermittlungsarbeiten vor Ort versperrt, zur Ursache werde handkehrum weiter ermittelt, hieß es. Die Polizei suche weitere Zeugen.

Gleich am ersten Wochenende waren sexuelle Übergriffe ein Themenkreis. Ein 28 Jahre alter Gast wurde von einer Besucherin beobachtet, wie er ihrer Freundin unter dasjenige Dirndlkleid filmte. Gegen den Mann erging Anzeigegerät, nachdem einer Sicherheitsleistung von mehreren Hundert Euro konnte er wieder umziehen. Ebenfalls eine Anzeigegerät bekam ein alkoholisierter 36-Jähriger, jener einer 30 Jahre alten Platzanweiserin von hinten aufwärts dasjenige Gesäß schlug. Er wurde von den Ordnern aus dem Zelt begleitet, musste mehrere Tausend Euro Sicherheitsleistung leisten – und bekam zusammensetzen Platzverweis.
Ein unbekannter Täter schlug am Sonntagabend aufwärts dem Festgelände zusammensetzen 39 Jahre alten Gast nieder, jener schwergewichtig zerschunden ins Krankenhaus gebracht werden musste. Dieser Hintergrund jener Tat war unklar. Am Satertag hatte ein Mann in einem Zelt einer Wiesn-Serviertochter zusammensetzen Maßkrug so massiv aufwärts den Kopf geschlagen, dass er zerbrach. Die 46-Jährige erlitt eine stark blutende Kopfplatzwunde und wurde ärztlich versorgt. Die die noch kein Kind geboren hat hatte zusammensetzen Streit schlichten wollen.

Erste Erfolge hatten die Taschendiebfahnder, die von Kollegen aus ganz Deutschland sowie Nachbarländern unterstützt werden. Ein Wiesn-Gast, dem dasjenige Handy vom Tisch gestohlen wurde, konnte dasjenige Gerät orten. Taschendiebfahnder machten daraufhin den 40 Jahre alten mutmaßlichen Klauer aufwärts dem Festgelände ausfindig und nahmen ihn wacker – jener Bestohlene bekam sein Gerät zurück. Am frühen Montagmorgen nahmen Fahnder zusammensetzen Mann wacker, jener in jener Nähe des Hauptbahnhofs einem schlafenden Mann den Rucksack wegnahm. Dieser Täter wurde festgenommen.
Schon am Vortag waren zwei Männer festgenommen worden, die es im Menschenmasse aufwärts den Geldbeutel einer Serviertochter und eine Handtasche außer hatten.

+++ 18.09.2023: Cathy Hummels hofft aufwärts jener Wiesn aufwärts „Frischfleisch“ +++

Cathy Hummels (35) erhofft sich vom Münchner Wiesn „viel Frischfleisch“. „Es ist schön, wenn man Menschen kennenlernt, die gleichmäßig nicht von hier sind“, sagte sie am Montag vor dem Aufbruch zu dem von ihr weitläufig inszenierten „Wiesnbummel“. „In München ist nix Gscheits in diesem Fall.“ Hummels hatte sich im vergangenen Winter von ihrem Mann, Fußballstar Mats Hummels, scheiden lassen und ist seither Single und inzwischen aufwärts jener Suche nachdem einem neuen Mann.

Ebenfalls aufwärts Dating-Plattformen sei sie bislang handkehrum nicht fündig geworden, erklärte sie. „Die daten 30 Frauen taktgesteuert. Dies sind nur Lappen.“ Es sei sehr schwergewichtig, zusammensetzen Mann Kontakt haben zu lernen. „meine Wenigkeit bin in dem Herbst des Lebens, wo die meisten ohne Rest durch zwei teilbar erst heiraten, ich bin schon geschieden. meine Wenigkeit bin sehr namhaft, mein Exmann noch bekannter denn ich. Du weißt nicht genau, schaut dich wer an, weil er dich gut findet, oder weil er anderes Motivation hat. Da tue ich mich schwergewichtig“, sagte sie.
Sie sei handkehrum unter ferner liefen „kompliziert“. „meine Wenigkeit verliebe mich ganz schwergewichtig. Und wenn ich mich verliebe, werde ich merkwürdig. meine Wenigkeit krieg dann keinen Ton raus und bin sehr schüchtern.“
Zu Händen die Zubereitung aufwärts ihren Wiesn-Gang hatte Hummels sich in ein Hotel eingemietet, wo sie und ihre Gäste wie Lilly Becker, Sandy Meyer-Wölden und Sophia Thiel sich zu Händen dasjenige Wiesn aufstylten. Zeitgemäß zum Schlagwort „#IMOGDI“ gab es sogar Brezn-Liebkosen mit rosa Salz.

+++ 18.09.2023: Achterbahn nachdem Unfall aufwärts Wiesn repariert – Warten aufwärts Neustart +++

Die Familien-Achterbahn „Höllenblitz“ könnte nachdem dem Unfall mit acht Leichtverletzten notfalls am zweiter Tag der Woche wieder aufwärts dem Münchner Wiesn anfahren. «Die Ermittlungen vor Ort sind versperrt. Von uns aus kann dasjenige Fahrgeschäft wieder verkehren», sagte ein Polizeisprecher am Montag.
Dieser Geschäftsführer des „Höllenblitz“, Wilhelm Ottens, sagte, unter ferner liefen die nötigen Reparaturen seien weitestgehend abgeschossen. „Es muss jetzt die Gesamtheit abgenommen werden. Darauf warten wir jetzt.“ Dazu würden Vertreter jener Herstellerfirma und des Tüv erwartet.
Zu dem Zwischenfall war es am Sonnabendabend nachdem 22.10 Uhr gekommen. Ein anfahrender Zug war langsam zurückgerollt und mit dem stehenden Zug kollidiert. Beiderartig Züge waren laut Ottens mit etwa 30 Menschen besetzt, die Gesamtheit hätten souverän aussteigen können. Achter Fahrgäste wurden leichtgewichtig zerschunden, drei von ihnen wurden vorsorglich ins Krankenhaus geschickt

+++ 17.09.2023: H.P. Baxxter schätzt aufwärts jener Wiesn dasjenige Hopfentee +++

Scooter-Frontmann H.P. Baxxter (59) geht es aufwärts dem Münchner Wiesn wie vielen anderen Wiesn-Besuchern: Er schätzt dasjenige Hopfentee. „meine Wenigkeit trinke ja sonst kein Hopfentee, handkehrum so eine Wasserpegel Hopfentee ist dann schon super“, sagte jener Musiker am Sonntagabend beim traditionellen Almauftrieb im Käfer-Zelt. Dies Event nutzen viele Promis denn Speicher zu Händen sich – zu Händen Baxxter, jener mit seiner Freundin, jener Studentin Sara, aufwärts die Wiesn gekommen war, ist dasjenige nachdem eigenen Datensammlung handkehrum nicht wichtig. Es sei zwar „immer gut, sich mal blicken zu lassen“. Nunmehr: „Wirklich gehe ich nur aufwärts die Wiesn zum Feiern.“
Dieser „Almauftrieb“ feiert in diesem Jahr Jubiläum. Er findet schon seitdem 25 Jahren statt und war gleichsam nie denn Star-Event gedacht, wie Veranstalter Philip Greffenius betont.
„Die Idee war früher, ein generationenübergreifendes Event zu gründen“, sagte er jener Deutschen Verdichter-Vertretung in München. „Weiland war die Gesamtheit noch ein kleinster Teil Vorleger.“ Nunmehr unter ferner liefen heute sei unter den 1000 Gästen gleichsam nur ein Bruchteil Prominente. „Nunmehr die bekommen natürlich die größte Rücksicht.“
 

+++ 17.09.2023: Polizeiwagen denn Partybus – Beamte sorgen zu Händen Oktoberfeststimmung +++

Die Bundespolizei sorgt unter ferner liefen in diesem Jahr während jener Wiesn zu Händen Partystimmung. Schluss einem Sonderbus jener Bundespolizei an jener Hackerbrücke denn zentralem Zugang zur Theresienwiese schallt seitdem Satertag Musik. „Dieser große Vorteil ist, dass die Musik hier die Menschen gelöst. Ebenfalls im Rahmen Wartezeiten können sie ein kleinster Teil tanzen oder es deeskaliert mehr“, sagte Rüdiger Saake von jener Bundespolizei.
Mit Liedern jener aktuellen Charts, Oldies und Schlagern aus Lautsprechern und Durchsagen flankieren die Beamten die Wiesngäste unter anderem aufwärts dem Nachhauseweg zur Schwefel-Straße-Station Hackerbrücke. Dieser Partybus hat schon Tradition. Die Schritte gibt es laut Saake seitdem 2008. „Es gibt weniger Körperverletzungsdelikte, seitdem hier Musik gespielt wird aufwärts jener Hackerbrücke“, betonte er.

+++ 17.09.2023: Bunter Umzug zur Wiesn – 9.500 Trachtler laufen durch München zum Starr +++

Rund 9.500 Trachtler, Schützen, Fahnenschwinger, Waidmann und Mitglieder von Musikkapellen und Spielmannszügen sind am Sonntag durch München zum Wiesn gezogen. Blumengeschmückte Brauereigespanne und Prachtkutschen begleiteten den Trachtenumzug – einer jener größten jener Welt.
Gruppen aus vielen Teilen Deutschlands, handkehrum unter ferner liefen aus Ostmark, Italien, jener Schweiz, Kroatien, Siebenbürgen und Serbien reihten sich in den sieben Kilometer langen Zug ein. Tausende Schaulustige säumten im Rahmen strahlendem Sonnenschein die Straßen, um dasjenige farbenfrohe Spektakel zu sehen.

Markus Söder (CSU) und seine Frau Karin Baumüller-Söder verfolgen gemeinsam mit Polit-Prominenz den Trachten- und Schützenzug. (Foto)


Suche

Markus Söder (CSU) und seine die noch kein Kind geboren hat Karin Baumüller-Söder verfolgen verbinden mit Polit-Prominenz den Trachten- und Schützenzug. Portrait: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Dies „Münchner Kindl“, verkörpert von jener Wirtstochter Franziska Inselkammer denn lebende Wappenfigur jener Landeshauptstadt, führte reitend den Zug an. Ebenfalls die legendäre Bräurosl war hoch zu Ross in diesem Fall. Die Brauertochter soll in die Zelte des Vaters geritten sei, um dort jodelnd und Maßkrug schwenkend zu Händen Stimmung zu sorgen.
In festlich geschmückten Ehrenkutschen begleiteten Bayerns Premier Markus Söder (CSU) und jener Münchner Oberbürgermeister Dieter Tab (SPD) den Zug. Tab hatte am Satertag mit dem traditionellen Anzapfen des ersten Fasses dasjenige Wiesn eröffnet. In eigenen Kutschen fuhren Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) und Wiesn-Stadträtin Anja Berger (Grüne) zum Starr, aufwärts einem Wagen war unter ferner liefen Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) in diesem Fall.
In prächtigen traditionellen Gewändern präsentierten die Trachtlerinnen und Trachtler Brauchtum wie unter ferner liefen weiblicher Mensch Kunstfertigkeit. Die historischen Trachten werden teils aufwendig von Hand gefertigt und schenken Einblicke in dasjenige Leben früherer Jahrhunderte. Für den Damen geht im Rahmen manchen Kleidungsstücken ohne Hilfe beim Anziehen nichts. Einzig die unterschiedlichen Kopfbedeckungen nach sich ziehen jeweils besondere Bedeutungen. Goldhauben etwa signalisierten Reichtum; verheiratete Frauen trugen teils andere Hauben denn unverheiratete.

+++ 17.09.2023: Achterbahn-Unfall aufwärts Wiesn – Mehrere Menschen zerschunden +++

Gen dem Münchner Wiesn sind im Rahmen einem Zusammenstoß zweier Achterbahn-Waggons acht Menschen leichtgewichtig zerschunden worden. Sie seien nachdem dem Unfall am Sonnabendabend vom Sanitätsdienst nicht stationär behandelt worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Polizei sperrte dasjenige Fahrgeschäft. Die Ursache bedürfe weiterer Ermittlungen. Außerdem sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Warum es zu dem Unfall kam, ist völlig unklar. Die Straße war vor jener Start wie die Gesamtheit Fahrgeschäfte aufwärts dem Wiesn eingehend vom Technischer Überwachungsverein überprüft worden.
Dieser Unfall ereignete sich am ersten Wiesntag von kurzer Dauer nachdem 22 Uhr – nur rund zwölf Zahlungsfrist aufschieben nachdem dem Anstich und damit dem offiziellen Start des Volksfestes. „Es waren acht Patientinnen und Patienten, die gründlichst untersucht wurden“, sagte Michel Belcijan, Betriebsleiter jener Aicher Ambulanz. Sie hätten vorwiegend Prellungen erlitten. Drei Patienten seien zur weiteren Klärung in ein Krankenhaus gebracht worden. Unfälle an Fahrgeschäften seien x-mal, handkehrum meist weil Fahrgäste – nicht selten nachdem Alkoholkonsum – stolperten.
Ein Zug jener Familien-Achterbahn „Höllenblitz“ habe gestanden, denn am Sonnabendabend nachdem 22.10 Uhr jener anfahrende Zug aus unklaren Gründen langsam zurückrollte, berichtete jener Geschäftsführer des „Höllenblitz“, Willi Ottens, am Sonntag jener Deutschen Verdichter-Vertretung. Jeder jener Züge sei mit etwa 30 Menschen besetzt gewesen. „Es gab eine leichte Kollision jener beiden Züge, die Gesamtheit Personen sind souverän ausgestiegen“, sagte Ottens. Sämtliche Menschen seien mit Glätten gesichert gewesen. Beim Aussteigen seien zunächst keine Verletzungen aufgefallen.
„Es war scheinbar ein technischer Fehler an jener Betriebsanlage. Wir sind in jener Klärung“, sagte Ottens. Am Vormittag werde jener Technischer Überwachungsverein erwartet. Zu Händen ihn sei es schlimm – die Gesamtheit Vorkehrungen seien vorab getroffen worden. Dieser „Höllenblitz“ ist laut Ottens die weltweit größte reisende Indoor-Achterbahn jener Welt.

+++ 17.09.2023: Rund 9.500 Trachtler und Schützen ziehen zur Wiesn +++

Einer jener größten Trachtenzüge jener Welt ist am Sonntag (10 Uhr) durch München unterwegs zum Wiesn. Rund 9.500 Trachtler, Schützen, Fahnenschwinger, Waidmann und Mitglieder von Musikkapellen und Spielmannszügen laufen heuer mit. Die Münchner Moriskentänzer zeigen akrobatische Einlagen.
Begleitet werden die Trachtler von Festkutschen und geschmückten Brauerei-Gespannen. In farbenprächtigen traditionellen und historischen Gewändern präsentieren die Teilnehmer Brauchtum und zum Teil unter ferner liefen weiblicher Mensch Kunstfertigkeit.
Gruppen aus vielen Teilen Deutschlands, handkehrum unter ferner liefen aus dem Ausland reisen zu diesem Zweck an. Unter anderem Gäste aus Ostmark, Südtirol, Italien, jener Schweiz, Kroatien, Siebenbürgen und Serbien reihen sich in den sieben Kilometer langen Zug ein.
Vorwärts reitet dasjenige Münchner Kindl, dasjenige Zunft hat derzeit die Wirtstochter Franziska Inselkammer inne. In festlich geschmückten Ehrenkutschen verkehren Bayerns Premier Markus Söder (CSU), jener Münchner Oberbürgermeister Dieter Tab (SPD), Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) und Wiesn-Stadträtin Anja Berger (Grüne). Tab hatte am Satertag mit dem traditionellen Anzapfen des ersten Fasses dasjenige Wiesn eröffnet.

+++ 16.09.2023: Kunstflieger malt Wiesn-Kardia an Wiesn-Himmel +++

Kunstflieger Sascha Odermann hat ein riesiges Kardia an den tiefblauen Oktoberfesthimmel in München gemalt. Dieser ehemalige deutsche Vorarbeiter in Motorkunstflug und Lufthansapilot habe erst eine Herzseite gemalt, dann die andere, sagte ein Sprecher des Segelflugzentrums Königsdorf in Oberbayern. „Er ist ein sehr erfahrener Herzmaler – dasjenige muss man richtig gut können, um ein schönes Kardia zu malen.“ Manche hätten am Satertag ursprünglich geglaubt, es werde ein Maßkrug oder eine Pobacke. Andere wiederum dachten, Leckermaul mache eine Liebeserklärung.
„meine Wenigkeit habe dasjenige Kardia wie geschmiert nur gemalt aus Freude darüber hinaus den Start jener Wiesn“, sagte Odermann. „Es war ein Herzensangelegenheit. meine Wenigkeit wollte den Wiesnbesuchern eine Freude zeugen.“ Dies Kardia in drei Kilometern Höhe hatte rund eineinhalb Kilometer Mittelsehne. Dies Wetter sei mit schwachem Wind optimal gewesen. „meine Wenigkeit habe eine Höhe ausgesucht, in jener wenig Fortbewegung ist“, sagte Odermann.

+++ 16.09.2023: Achter Wasserpegel mit 80 Jahren: Wiesn-Stammgast Günter Werner +++

Natürlich ist er zum Anstich da: Tisch 180, wie immer. Wiesn-Stammgast Günter Werner (80) ist seitdem 64 Jahren jedes Jahr im Schottenhamel-Zelt und hat bisher in all den Jahren praktisch keinen Wiesn-Tag froh gelaunt. Im warme Jahreszeit hat er seinen 80. Geburtstag gefeiert. Nun will er eventuell irgendwas kürzer treten – und vielleicht nur jeden zweiten Tag da sein.
Am ersten Wiesn-Tag werde er voraussichtlich sieben solange bis acht Wasserpegel trinken, sagt er. Früher seien es neun gewesen. Dies sei ja darüber hinaus den Tag verteilt: von 12.00 Uhr solange bis 23.00 Uhr. Man müsse gut dazu essen.
Noch am Vortag hat er frischen Hopfen gekauft und die Dolden samt Hut und Federn von Fasan und Pfau zum Hutmacher gebracht. Dieser festliche Hutschmuck gehört zum Anstich.
Rechnerisch mehr denn zweieinhalb Jahre seines Lebens hat Günter Werner aufwärts dem Wiesn verbracht. Mit 16 Jahren war er dasjenige erste Mal da. Wirt Christian Schottenhamel reserviert ihm den Tisch annual selbständig. Finale jener 80er Jahre ließ sich jener Stammgast sogar zusammensetzen eigenen Telefonanschluss an Tisch Nummer 180 legen. Weiland war er denn Mitwirkender einer Sanitärfirma noch mit Firmenkunden da – im Rahmen ein paar Wasserpegel flutschte dasjenige Kaufhaus.

+++ 16.09.2023: Franz Herzog von Bayern seitdem langem wieder aufwärts jener Wiesn +++

Hoher Visite aufwärts jener Wiesn: Franz Herzog von Bayern hat zum ersten Mal seitdem Jahren wieder dasjenige Münchner Wiesn besucht. Am Satertag kam jener 90-Jährige verbinden mit seinem langjährigen Lebensgefährten Thomas Greinwald zum Anstich ins Schottenhamel-Zelt und saß dort unter ferner liefen zusammen mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) am Tisch von Oberbürgermeister Dieter Tab (SPD). „meine Wenigkeit bin immer aufwärts jener Wiesn, handkehrum jener Herzog ist schon viele Jahre nicht mehr gewesen“, sagte Greinwald.
Franz Herzog von Bayern wäre, gäbe es noch die Monarchie, König von Bayern. Mit Greinwald ist er schon seitdem 40 Jahren zusammen, doch erst kürzlich machte dasjenige Paar die Verbindung publik. Offiziell galt jener Herzog darüber hinaus Jahrzehnte denn Junggeselle.

+++ 16.09.2023: Ozapft is – Münchner Wiesn eröffnet +++

Dies Münchner Wiesn hat begonnen. Mit zwei Schlägen zapfte Oberbürgermeister Dieter Tab (SPD) am Satertag um Zähler 12 Uhr dasjenige erste Fass Hopfentee an und eröffnete dasjenige Starr mit dem traditionellen Ruf „Ozapft is“. Die erste Wasserpegel Hopfentee reichte er Bayerns Premier Markus Söder (CSU), um mit ihm aufwärts eine friedliche Wiesn anzustoßen. Böllerschüsse verkündeten den Start des Volksfestes – und des Bierausschanks.

+++ 16.09.2023:Wiesnwirte ziehen zum Wiesn +++

 
Auftakt zum Wiesn: In mehrfarbig geschmückten Kutschen sind die Wiesnwirte am Samstagvormittag zum Oktoberfestgelände in München gestartet. Zahlreiche Schaulustige säumten im Rahmen strahlendem Sonnenschein die Straßen in jener Stadtzentrum, um den festlichen Einzug aufwärts die Theresienwiese zu sehen. Münchens Oberbürgermeister Dieter Tab (SPD) wollte um 12 Uhr dasjenige erste Fass anzapfen und damit dasjenige Volksfest eröffnen.
Schluss dem Festgelände herrschte schon reger große Nachfrage. Die ersten hatten im Morgengrauen aufwärts die Leckage des Festgeländes um 9 Uhr gewartet.

+++ 16.09.2023: Wiesn-Sanitätsdienst von kurzer Dauer nachdem Eröffnung schon im Kaution +++

Dies Festgelände war erst wenige Minuten geöffnet, da hatte die Sanitätsstation schon ihren erste Patienten: Um 9.09 Uhr musste ein junger Mann aufwärts dem Münchner Wiesn behandelt werden, wie Michel Belcijan, Betriebsleiter jener Aicher Ambulanz, am Satertag sagte. Dieser Patient habe sich beim Rennen aufs Festgelände zerschunden und Schürfwunden zugezogen. Rund 450 Sanitäter und 55 Ärzte sind an den 18 Festtagen von Satertag an im Kaution.

+++ 16.09.2023: Frühsport Richtung Bierzelt – Tausende stürmen aufs Wiesn +++

Tausende Wiesn-Gast sind am Sonnabendmorgen vor jener offiziellen Eröffnung des Münchner Oktoberfests aufwärts dasjenige Festgelände geströmt. Qua um von kurzer Dauer nachdem 9 Uhr die Zugänge geöffnet wurden, rannten viele los, um sich zusammensetzen Sitzgelegenheit in einem Zelt zu sichern. Manche jener primär jungen Besucherinnen und Gast hatten seitdem dem Morgengrauen an den Eingängen ausgeharrt, um zusammensetzen guten Sitzgelegenheit in einem Bierzelt zu ergattern.

Oktoberfestbesucher stürmen nach der Eröffnung des Platzes, vor der Bavaria auf die Festwiese. (Foto)


Suche

Oktoberfestbesucher stürmen nachdem jener Eröffnung des Platzes, vor jener Bavaria aufwärts die Festwiese. Portrait: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

In den Zelten sollen sich die Gäste handkehrum noch gedulden, solange bis sie dasjenige erste Hopfentee trinken können: Münchens Oberbürgermeister Dieter Tab (SPD) wird um 12 Uhr dasjenige erste Fass anzapfen – erst dann gibt es Hopfentee.

+++ 16.09.2023: Warten aufwärts die Wiesn – erste Gäste schon vor dem Morgengrauen da +++

Noch im Rahmen Dunkelheit nach sich ziehen sich am Sonnabendmorgen die ersten Wiesngäste vor den Eingängen des Volksfestes in Stellung gebracht. Gegen 6 Uhr warteten schon Dutzende Volksfest-Fans in Dirndlkleid und Lederhose aufwärts Zugang.
Gegen 9 Uhr sollten die Zugänge zum Festgelände geöffnet werden. Es gibt erneut Eingangskontrollen. Wie in den vergangenen Jahren gilt ein Verbot von größeren Taschen und Rucksäcken. In den Zelten sollen sich die frühen Gäste noch gedulden, solange bis sie ihren Hopfentee-Durst stillen können: Münchens Oberbürgermeister Dieter Tab (SPD) soll um 12 Uhr dasjenige erste Fass anzapfen – erst dann gibt es Hopfentee. Die Wasserpegel kostet zwischen 12,60 Euro und 14,90 Euro, im Schnittwunde 14,18 Euro.

+++ 15.09.2023: „Almauftrieb“ aufwärts jener Wiesn: 25 Jahre Promis in Dirndlkleid und Lederhosen +++

Es ist die wohl wichtigste Promi-Veranstaltung aufwärts jener Wiesn: Beim „Almauftrieb“, jener traditionell am ersten Wiesn-Sonntag im Käfer-Zelt stattfindet, feierten schon Stars wie Arnold Schwarzenegger, Usain Bolt, Thomas Gottschalk und Mario Adorf.
Nun war jener „Almauftrieb“, jener nun schon seitdem 25 Jahren stattfindet und an diesem Sonntag Jubiläum feiert, nie denn Star-Event gedacht, wie Veranstalter Philip Greffenius betont.
„Die Idee war früher, ein generationenübergreifendes Event zu gründen“, sagte er jener Deutschen Verdichter-Vertretung in München. „Weiland war die Gesamtheit noch ein kleinster Teil Vorleger.“ Ebenfalls heute sei unter den 1.000 Gästen gleichsam nur ein Bruchteil Prominente. „Nunmehr die bekommen natürlich die größte Rücksicht.“
Gen jener Jubiläums-Gästeliste in diesem Jahr stillstehen neben Scooter-Frontmann H.P. Baxxter, den Schauspielerinnen Marielle Ahrens, Luna Schweiger und Lilly Krug sowie Stammgast Giulia Siegel unter ferner liefen Stars des FC Hollywood (und Ex-Stars wie Hasan Salihamid?ic) und gleich drei Ex-Partnerinnen von Boris Becker: Barbara Becker, Lilly Becker und seine Ex-Verlobte Sandy Meyer-Wölden.
„Es muss 1.000 Geschichten schenken darüber, wie viele Paare sich beim Almauftrieb gefunden oder unter ferner liefen wieder unangeschlossen nach sich ziehen, handkehrum die kenne ich nicht. Zu Händen Klatschgeschichten interessiere ich mich gleichsam nicht“, sagt Greffenius, dessen Sohn inzwischen unter ferner liefen mit ins Kaufhaus eingestiegen ist und zu diesem Zweck sorgt, dass jener Kontakt zur jüngeren Generation nicht verloren geht.
Ebenfalls zu Händen Influencer ist jener „Almauftrieb“ ein wichtiger Termin, wie Greffenius betont. Am Tisch des Instagram- und Facebook-Betreibers Meta die Erlaubnis haben z. B. nur Menschen mit mehr denn einer Million Follower Sitzgelegenheit nehmen.
„Wir reden hier von mehreren Hundert Mio. Reichweite, die wir einsam durch die Influencer nach sich ziehen“, sagt Greffenius, jener nachdem eigenen Datensammlung jedes Jahr viele Absagen verteilen muss. „Es gibt wahnsinnig viele, die versuchen, sich vor Ort noch reinzuschmuggeln“, sagt er. „Da sind tatsächlich unter ferner liefen schon welche rausgeflogen. Dies passiert jedes Jahr.“

+++ 13.09.2023:Kurs zu Händen sicheres Wiesn – Hunderte Beamte und Flugverbot +++

Rund 600 Polizisten und an die 2.200 Ordner sollen beim Wiesn zu Händen zusammensetzen sicheren Ausfluss sorgen. Es gebe heuer eine besondere Wiesn, da sie darüber hinaus dasjenige erste Festwochenende hinaus solange bis 3. zehnter Monat des Jahres und damit zwei Tage länger dauere denn sonst, sagte Kreisverwaltungsreferentin Hanna Sammüller-Gradl am Mittwoch im Rahmen jener Vorstellung des Sicherheitskonzeptes zu Händen die Wiesn. Ab Satertag werden dazu sechs Mio. Gäste aus aller Welt erwartet.
Erstmals sollen Ordnerinnen und Ordner zu Händen Beleidigungen und Ausgrenzungen oppositionell jener LGBTQ-Gemeinschaft sensibilisiert werden. Ebenfalls wenn die Polizei aufwärts jener Wiesn 2022 keine politisch motivierten Straftaten oppositionell Mitgliedern jener Gemeinschaft registriert habe, werde dasjenige Themenkreis immer wichtiger.
Homophobe, sexistische und rassistische Übergriffe seien „keine Kavaliersdelikte, sondern ernstzunehmende Straftaten“, sagte jener Polizeivizepräsident und Sprossenstiege jener Kommando Kaution, Michael Dibowski. Die Zahl jener Ordnerinnen und Ordner, die zu Händen die Stadt sowie zu Händen die Bierzelte gewonnen wurden, sei schon vergangene Woche um 20 v. H. höher gewesen denn im Vorjahr.
Die App SafeNow soll künftig die Sicherheit in Festzelten verbessern. Sie werde testweise im Schottenhamel-Zelt erprobt. Gäste und unter ferner liefen Bedienungen können mit einem Klick Sicherheitspersonal geradeaus an ihren Standort rufen – egal ob es sich um zusammensetzen sexuellen Eingriff oder zusammensetzen medizinischen Notlage handele, sagte Sammüller-Gradl.
Wie in früheren Jahren werden viele teils dunkle Ecken des Festgeländes mit 54 Videokameras überwacht. Erneut werden Taschendiebstahlfahnder unter ferner liefen aus anderen Ländern helfen, Diebe dingfest zu zeugen, kündigte Dibowski an. Beamte unter anderem aus Italien sollen vor allem am zweiten und dritten Wochenende helfen, Sprachbarrieren zu bezwingen – dann reisen viele ihrer Landsleute an.
Erneut wird es zusammensetzen Zaun um dasjenige Terrain und stichprobenartige Eingangskontrollen schenken. Es gilt ein Verbot zu Händen größere Taschen und Rucksäcke mit mehr denn drei Litern Volumen. Zudem gelten Flugbeschränkungen rund ums Terrain – unter ferner liefen zu Händen Drohnen. In die Zone rund um dasjenige Festgelände die Erlaubnis haben nur Anwohner mit dem Karre verkehren. Falschparker würden konsequent abgeschleppt, sagte Dibowski.

+++ 12.09.2023: Mehr denn 120 zusätzliche Straße-Sicherheitsmitarbeiter im Rahmen jener Wiesn +++

Während des Oktoberfests will die Straße mit mehr denn 120 zusätzlichen Mitarbeitern zu Händen mehr Sicherheit in Zügen und an Bahnhöfen sorgen. Man werde sich in diesem Fall aufwärts die Schwefel-Straße-Haltestelle Hackerbrücke zusammenfassen, teilte die Straße am zweiter Tag der Woche mit. Von dort umziehen viele Wiesn-Gast zu Käsemauke zur Theresienwiese, aufwärts jener am Satertag die Wiesn beginnt.
„Hier nach sich ziehen wir supplementär eine eigene Einsatzleitung stationiert und sind mit solange bis zu 60 Mitarbeitenden zeitgleich vor Ort“, sagte jener Sprossenstiege DB Sicherheit in Bayern, Torsten Malt. Ebenfalls am Münchner Hbf, an jener Schwefel-Straße-Stammstrecke und in den Zügen seien die Mitwirkender im Kaution.
Vonseiten jener Bundespolizei werde in Spitzenzeiten mit rund 200 Beamtinnen und Beamten geplant, sagte Wiesn-Einsatzleiter Steffen Quaas. Unterstützung komme dazu aus ganz Deutschland. Gen jener Hackerbrücke soll wie im vergangenen Jahr ein Lautsprecherwagen mit Partymusik die Wiesn-Gast empfangen – um zur Deeskalation beizutragen.

+++ 11.09.2023: Wiesn ohne größere Corona-Sorgen – Ansteckungsgefahr bleibt +++

Zwei Mal hat die Stadt München dasjenige Wiesn wegen Corona abgesagt, im vergangenen Jahr gab es noch besorgte Stimmen. Doch die Riesen-Wiesn-Woge blieb aus. In diesem Jahr sorgsam Sars-Co.-2 die Infektiologen vor dem größten Volksfest jener Welt nicht mehr denn andere Erkältungskrankheiten.
Dies Starr, zu dem von 16. September solange bis 3. zehnter Monat des Jahres rund sechs Mio. Gäste aus aller Welt erwartet werden, bleibt ein Werbespot zu Händen leichtgewichtig übertragbare Atemwegsinfektionen. Schon vor jener Weltweite Seuche grassierte annual von kurzer Dauer nachdem dem Anstich in München die sogenannte „Wiesn-Influenza“.
Ebenfalls in diesem Jahr werde dasjenige Starr mit seinem Millionenpublikum und vollen Bierzelten die Zahl jener Atemwegserkrankungen steigen lassen, sagt jener Sprossenstiege jener Infektiologie des Klinikums rechts jener Isar jener Technischen Universität München, Christoph Spinner. „Nunmehr ich sehe keine Notwendigkeit, Sars-Co.-2 noch Seltenheitswert haben herauszuheben.“
Ebenfalls Clemens Wendtner, Chefarzt jener Infektiologie an jener München Klinik Schwabing, jener Ursprung 2020 die ersten Corona-Patienten in Deutschland behandelt hatte, sagt: „Es kann dasjenige Infektionsgeschehen durch die Wiesn irgendwas angeheizt werden.“ Es sei handkehrum differenzierend denn in den ersten beiden Weltweite Seuche-Jahren richtig vertretbar, dasjenige Volksfest wie früher zu feiern. „Die Wiesn wird nicht dazu resultieren, dass die Intensivstationen volllaufen.“

+++ 07.09.2023: Promi-Stylist erwartet viel Pink aufwärts jener Wiesn +++

Promi-Stylist Samuel Sohebi erwartet in diesem Jahr ein Wiesn mit viel Pink. „2023 ist wie geschmiert dasjenige Barbie-Jahr und Pink ein absoluter Trend“, sagte jener 33 Jahre weiblicher Mensch Modeberater und Influencer jener Deutschen Verdichter-Vertretung in München. „Linie durch Instagram ist dieser Barbie-Hype ohne Scheiß riesig geworden und daran kommt in diesem Jahr keiner vorbei.“ Zur Wiesn, die am 16. September startet, werden unter ferner liefen in diesem Jahr wieder Mio. Gast erwartet. Dieser Majorität von ihnen geht nachdem wie vor in Dirndlkleid oder Lederhosen – handkehrum längst nicht mehr die Gesamtheit, wie Tobias Appl, Bezirksheimatpfleger in jener Oberpfalz, sagt.
„Tatsächlich wird von verschiedenen bayerischen Volksfesten berichtet, dass zwar weiterhin jener Majorität jener Menschen in Tracht erscheint“, sagte er jener dpa. Die Zeiten, in denen dasjenige handkehrum „gefühlt 100 v. H. jener Gast“ waren, seien handkehrum „wohl vorbei“ „Dieser Quote jener Nicht-Trachtenträger“ nehme „Jahr zu Händen Jahr“ zu. „Man sieht, dass es in Folge dessen unter ferner liefen hier Modewellen gibt“, sagt Appl. Dem widerspricht Axel Munz, Geschäftsführer beim Trachtenhaus Angermaier. Er findet: „Es gab noch nie so viel Tracht aufwärts jener Wiesn wie derzeit.“
Zu Händen Sohebi, jener 2007 Paris Hilton zu Händen dasjenige Wiesn stylte, sind Jeanshose und Oberhemd aufwärts jener Wiesn ein No-Go: „Es ist eine festliche Tradition und ich finde es extrem wichtig, dass man unter ferner liefen in Tracht aufwärts die Wiesn geht und gleichmäßig nicht in Alltagsklamotten“, sagt er – und gleichmäßig nicht in Jeanshose. „Dies ist, denn würde man in Jeanshose aufwärts eine Hochzeit oder sonntags in die Religionsgemeinschaft umziehen.“

+++ 07.09.2023:Wiesn-Wirte sehen wieder Ansturm aufwärts Reservierungen +++

Die Münchner Wiesn-Wirte sehen nachdem einer kleinen Flaute im vergangenen Jahr wieder zusammensetzen großen Ansturm aufwärts Wiesn-Reservierungen. „Nachher den Anfangsschwierigkeiten im letzten Jahr hat sich dasjenige wieder eingependelt“, sagte Wirtesprecher Peter Inselkammer am Wochenmitte im Rahmen jener Vorstellung des offiziellen Wiesn-Maßkrugs in München. „Die Nachfrage ist sehr, sehr weitläufig.“
Für Nässe und Temperatur waren 2022 zum ersten – sehr verregneten – Wiesn nachdem zwei Jahren Corona-Pause rund 5,7 Mio. Gast gekommen – mehr denn eine halbe Million weniger denn im Rahmen jener letzten Wiesn vor jener Weltweite Seuche im Jahr 2019. Zu Händen heuer wünschen die Wirte aufwärts besseres Wetter. „Die Temperatur Kontakt haben wir vom letzten Jahr“, sagte Inselkammer. „Dies erfordern wir nimmer.“

+++ 07.09.2023: Zubereitung aufwärts die Wiesn – Bierpreis zu Händen Wasserpegel Hopfentee im Schnittwunde 14,18 Euro +++

Wiesn-Gäste sollen in Kürze unter ferner liefen virtuell darüber hinaus die Wiesn schlendern können. Derzeit wird ein Online-Spiel entwickelt, im Rahmen dem die Wiesn-Fans denn Avatare mit VR-Brille dasjenige Volksfest kommen. Die Wiesn sei ein traditionelles Starr, verliere handkehrum nicht den Buchse an die Zeit, erläuterte Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU). In diesem Jahr wird es nur zusammensetzen Urbild des Spiels zu Händen manche Nutzer schenken – die Wiesnbesucher sollen leibhaftig kommen. An Neuheiten erwartet sie ein hundert Kilometer schnelles Fahrgeschäft, ein Kaffeehaus im historischen Zirkuswagen und neue Laufgeschäfte.
Mit Hochdruck werde daran gearbeitet, erstmals kostenlos Wasser an Trinkwasserstationen bereitzustellen, sagte Baumgärtner. Kürzlich war dasjenige im Stadtrat auf Grund gestiegener Preise angeregt worden. „Wir versuchen dasjenige möglich zu zeugen“, sagte jener Wiesn-Chef. Dieser Durchschnittspreis zu Händen den Liter Tafelwasser in den Bierzelten liegt im Rahmen 10,04 Euro, im Vorjahr waren es noch 9,67 Euro. Die Wasserpegel Hopfentee kostet im Schnittwunde 14,18 Euro.
Erstmals wollen die Wirte aufwärts einem Online-Tunnelportal Gästen zuteil werden lassen, nicht genutzte Reservierungen zu tauschen oder zu verkaufen, zum originalen Preis. Seitdem Jahren ringen sie gegen Graumarktverkäufe, teils werden aufwärts Portalen mehrere Tausend Euro pro Tisch verlangt.
Nachsteigen Sie News.de schon im Rahmen Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Leiter zur Redaktion.
fka/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"