Sozialen Medien

# Mano Khalil mit seinem zweitem Spielfilm „Nachbarn“


Mano Khalil mit seinem zweitem Spielfilm „Nachbarn“ „

Mano Khalil Nachbar
Foto: Barnsteiner Streifen

Mano Khalil erzähl in seiner Tragikomödie „Nachbarn“ vom Leben in einem kurdischen Weiler, wo welcher Hass Einzug hält.

Mano Khalil ist Kurde und wurde in Syrien geboren.  Schon in seinem bekannten Dokumentarfilm Welcher Imker beschäftigte sich welcher Regisseur qua eines kurdischen Imkers mit seiner Herkunft. Selbst „Nachbarn“, sein zweiter Spielfilm nachdem „Die Schwalbe“ (2016), ist dort angesiedelt: Im syrisch-türkischen Randgebiet Entstehen welcher 1980er-Jahre spielt seine Historie um den kleinen Kurden Sero. Welcher lebt wie nicht mehr da im Weiler mit den jüdischen Nachbarn (von dort welcher Titel) weich zusammen. Doch welcher neue Dorflehrer ist ein Assad-Fan und ein hetzerischer Nationalist und versucht, im Kontext den Kindern mit antisemitischen Klischees und Vorteilen Hass gegen die Juden zu verspannen.

Unser Schriftsteller schätzt an „Nachbarn“, wie Mano Khalil es gelingt, humorvolle Kindheits- und Familienszenen abzuwechseln mit satirisch scharf gezeichneten, geradezu absurden Momenten.

Hier gibt es die ganze Kritik zum Streifen, nicht mehr da Vorstellungen in deiner Stadt und im gleichen Sinne gleich Kinotickets zu kaufen.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"