Technologie

#Strom und Gas irre: Bundes­netz­agentur macht ernste Vorhersage

„Strom und Gas irre: Bundes­netz­agentur macht ernste Vorhersage“

Mit stark gestiegenen Wert zu Gunsten von Strom und Gas sorgen sich viele Krauts vor dem Winter. Kann man sich Heizung und den Stromanschluss schier noch leisten oder stellt dieser Versorger die Versorgung ein, wenn kein Geld mehr fließt? Eine Schlusswort dieser Bundesnetzagentur zeigt: Die Zahl dieser abgestellten Anschlüsse steigt schon seither längerem.

Bundesnetzagentur: Lieferstopps im Zusammenhang Strom und Gas werden häufiger

Viele Gas- und Stromkunden in Deutschland nach sich ziehen die Schreiben ihres Energieversorgers längst erhalten – und überall dürfte eines ganz lukulent sicher sein: Es wird teurer. Lokal gibt es zwar erhebliche Unterschiede, doch fallende kWh-Preise zu Gunsten von Endkunden gibt es derzeit nirgendwo. Immer mehr Verbraucher fragen sich von dort: Wie tief kann ich Strom- und Gasrechnungen noch bezahlen?

Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt in Betracht kommen in ihrem gemeinsamen Monitoringbericht davon aus, dass die Zahl dieser Lieferstopps in 2022 zunehmen wird. Genaue Information zu Gunsten von dies laufende Jahr gebe es noch nicht, doch dieser Klimax dieser Energiekosten könne dazu resultieren, dass mehr Kunden mit ihren Zahlungen in Zahlungsverzug geraten. Dasjenige wiederum könnte die Zahl dieser Lieferstopps in die Höhe treiben.

Wie sehr die Wert durch die Schicht in Betracht kommen, nach sich ziehen die Experten von co2online ermittelt. Zwar sind die extremen Preisanstiege erst infolge des Ukrainekriegs im Zusammenhang deutschen Verbrauchern aufgelaufen, doch die Zahl von Strom- und Gassperren ist schon 2021 gestiegen.

2 von Hundert betrug dies Plus im Zusammenhang Stromsperren im Vergleich zum Vorjahr, die Zahl dieser abgeschalteten Anschlüsse stieg uff rund 235.000. Noch viel stärker kletterte die Zahl dieser Gassperren: Rund 27.000 Abschaltungen zählt dieser Monitoringbericht, ein Plus von 12 von Hundert. Welcher Beitrag dieser Deutschen, die von Lieferstopps betroffen waren, ist je nach schwach: Nur 0,4 von Hundert dieser Strom- und 0,2 von Hundert dieser Gaskunden mussten voriges Jahr mit dieser Sperrung ihres Anschlusses leben. Dasjenige liege wirklich im gleichen Sinne daran, dass viele Versorger trotz Zahlungsverzugs die Lieferungen nicht eingestellt nach sich ziehen.

Zumindest Strom könnt ihr mit einem Balkonkraftwerk im gleichen Sinne selbst erzeugen:

Lichtzeichenanlage-Koalition will Verbraucher vor Lieferstopps schützen

Eine Vorhersage in Zahlen, wie sich die stark gestiegenen Energiepreise uff dieses Verhältnis 2022 auswirken könnten, zeugen die Bundesbehörden nicht. Grund zu Gunsten von die steigende Zahl 2021 sind laut dieser Nachrichtenagentur dpa (via Tagesschau) aufgeschobene Lieferstopps aus dieser weltweite Seuche. Kunden, die monetär infolge dieser weltweite Seuche in Schwierigkeiten geraten waren, konnten vor Lieferstopps zeitweise sicher sein.

Abschaltungen soll es im gleichen Sinne in diesem Winter möglichst nicht schenken. Zu diesem Zweck will die Bundesregierung unter anderem mit dieser Übernehmen des Zwölfter Monat des Jahres-Abschlages sorgen. Ab Lenz 2023 soll dann eine Gaspreisbremse greifen und den Preis pro kWh deckeln.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"