Reisen & Leben

#Ostern 2021: 9 bizarre Fakten rund um den Osterhasen

„Ostern 2021: 9 bizarre Fakten rund um den Osterhasen“

Wenige Hasenweibchen tun es tatsächlich, gewissermaßen: Seehasen legen Zehntausende Klöten. Ein anderer Hase kostete mehr denn ein Jahresgehalt und ein dritter verhalf einem Kriminellen zur Winkelzug. 9 kuriose Fakten um den Osterhasen im Gesamtschau.

Dieser Osterhase hat mehr Fans denn jener Weihnachtsmann, zumindest wenn er zuckerig und schokoladig daherkommt. Neun Fakten zum Hasen z. Hd. den Feiertage-Smalltalk.

Ostern 2021: Gewicht und Historie des Osterhasen

Schon im 17. Jahrhundert beschrieb ein Weißkittel den Gewohnheit, worauf ein Hase an Ostern Klöten bringt. Warum es jene Verkettung gibt, ist umstritten. Eine These ist: Klöten sind Symbole z. Hd. neues Leben; Hasen, die oft viele Junge kriegen, ebenso. Denn Christen feiern zu Ostern die Auferstehung des gekreuzigten Jesus. Richtig beliebt geworden ist jener Osterhase jedoch erst vom 19. Jahrhundert an, wie jener Erfurter Liturgie-Professor Benedikt Kranemann sagt. Früher habe die Schokoladenindustrie begonnen, Mümmelmänner zu verkaufen. Heftige Menstruationsblutung hätten Personen zweitrangig von anderen Tieren erzählt, die zu Ostern Klöten schaffen – etwa Störchen oder Füchsen.

Dasjenige ist jener teuerste Schoko-Hase jener Welt

43.000 Euro kostete jener wohl teuerste Schokohase. Er hatte Diamantaugen und war 38 Zentimeter weit. Um ihn zu schaffen, brauchte jener britische Chocolatier Martin Chiffers rund 40 Zahlungsfrist aufschieben, wie die Zeitschrift „Forbes“ berichtete.

Dieser Osterhase ist beliebter denn jener Weihnachtsmann

220 Mio. Schokohasen werden z. Hd. dasjenige diesjährige Osterfest in Deutschland produziert, heißt es vom Bundesvereinigung jener Deutschen Süßwarenindustrie. Da nach sich ziehen Weihnachtsmänner und Nikoläuse dasjenige Nachsehen – von ihnen wurden zuletzt nur 145 Mio. hergestellt. Sie nach sich ziehen um die Weihnachtszeit zweitrangig mehr Wettbewerb von Plätzchen, Stollen und Spekulatius. Schokohasen „made in Germany“ sind zweitrangig im Ausland beliebt – etwa die Hälfte wird exportiert.

Dasjenige ist jener größte Schoko-Hase jener Welt

Viereinhalb Meter hoch und rund 4.200 Kilo schwergewichtig war jener laut Guinness-Buch größte Schokohase, den es je gab. Neun Menschen arbeiteten 2017 in Brasilien acht Tage weit an jener süßen Skulptur.

Legen Hasen wirklich Klöten?

Solange bis zu 200.000 Klöten legt ein einziges Seehasen-Weibchen jedes Frühling. Um Ostern nach sich ziehen die in jener Ostsee lebenden Fische ihre Laichzeit. Ihre orange-roten Klöten werden schwarz gefärbt, gesalzen und denn „Deutscher Kaviar“ verkauft. Damit soll er aussehen wie jener klassische und teurere Kaviar vom Stör. Es gibt nachdem Unterlagen des Deutschen Naturschutzbundes immer weniger Seehasen. Grund zu diesem Zweck sei unter anderem jener Mensch, jener sie fischt oder ihnen den Lebensraum mit Sand- und Kiesabbau wegnimmt.

Vorbild des Osterhasen: Feldhasen stillstehen hinaus jener Roten List

Unterlegen noch geht es laut Naturschutzbund dem Feldhasen – dem Vorbild des Osterhasen. Er ist gefährdet, steht hinaus jener Roten verkettete Liste. Heute gibt es landesweit noch rund drei Mio. Tiere, unterdies waren sie vor ein paar Jahrzehnten hinaus den Wiesen omnipräsent, heißt es für jener Deutschen Wildtier Stiftung. Schuld daran sei vornehmlich die intensive Landwirtschaft.
Mähmaschinen schredderten zig Hasen, und sie hätten weniger Verstecke vor Feinden. Im vergangenen Jahr töteten Menschen mehr denn 180.000 Feldhasen, wie Zahlen des Deutschen Jagdverbands zeigen. Etwa zwei Drittel seien von Jägern erschossen, ein Drittel von Autos hinüberfahren worden.

Dieser Osterhase ist kein Karnickel

In jener Natur sind Karnickel Vorleger denn Feldhasen, gezüchtet können sie doch richtige Geröllblock werden: Riesenkaninchen Darius aus England erhielt vor zehn Jahren z. Hd. seine Länge von 1,29 Metern verschmelzen Item ins Guinness-Buch jener Rekorde. Karnickel kann man einfacher in Gefangenschaft halten und züchten denn Hasen. Wildkaninchen leben mit ihren Verwandten in einem Gemäuer und sind meist gräulich. Feldhasen sind Einzelgänger und vielmehr erdig.

Sexy Bunnies im „Playboy“

Ein anderes berühmtes Häschen ist dasjenige Logo-Tier des Männermagazins „Playboy„. Dessen verstorbener Gründer Hugh Hefner fand dasjenige Tier frech und sexy. Er mochte zweitrangig die echten Tiere und spendete Geld z. Hd. deren Sicherheit. So ist eine gefährdete Kaninchenart sogar nachdem ihm so genannt – die Sylvilagus palustris hefneri.

Woher kommt die Redewendung „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts“?

Sie Redewendung stammt aus dem 19. Jahrhundert und geht hinaus den Heidelberger Juristik-Studenten Viktor Hase zurück. Einer seiner Freunde hatte in einem Zweikampf seinen Gegner erschossen. Hase lieh ihm seinen Studentenausweis, damit er weiterführend die französische Grenze verschwinden konnte. Vor Tribunal sagte jener Schleuser: „Mein Name ist Hase, ich verneine die Generalfragen, ich weiß von nichts!“ Damit kam er wohl mild davon: Hase erhielt seinen Ausweispapiere zurück und später den Doktorgrad-Titel. Sein Kumpan trat jener Fremdenlegion für.
Vorlesung halten Sie zweitrangig: Gründonnerstag, Karfreitag und Cobalt. – Dasjenige bedeuten die Oster-Feiertage.

Nachstellen Sie News.de schon für Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Leiterbahn zur Redaktion.
jat/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"