Karriere

#Wanderführer: Gut zu Standvorrichtung und menschenfreundlich

„Wanderführer: Gut zu Standvorrichtung und menschenfreundlich“

Aufwärts den ersten Blick ist es ein Traumberuf. Man
ist immer in jener Natur unterwegs. Doch wer qua
Wanderführer sein Geld verdienen will, jener muss
nicht nur viele Wege Kontakt haben, sondern sekundär
technisch und in Versicherungsfragen in Form sein.

Dasjenige Schlimmste, welches einem Wanderführer vorbeigehen kann, sind Gäste in Badelatschen, Dauernörgler und eine Leichnam gen dem Weg. Genau die findet Gunter mit seiner Wandergruppe im Tatort Mallorca, einem Kriminalroman. Natürlich ist die Gesamtheit ungehindert FALSCH, versichert die Autorin Barbara Ludwig aus München. Solange bis gen den Wanderführer, jener im wirklichen Leben Gundolf heißt und seither zehn Jahren gen Mallorca lebt und arbeitet.

Sein Auskommen qua Reiseleiter und Wanderführer hat sich jener Krauts strikt erarbeitet. Zuerst übernahm er Gästeführungen per Kleinbus, dann Wandertouren pro verdongeln kranken Kollegen. «Man muss sehr gut mit Menschen umgehen können», sagt er. Dasjenige Wissen weiterführend Sicherheitsfragen, Vegetation oder Wetterkunde hat sich Gundolf selbst angeeignet, sowohl er 35 Touren aus einem gedruckten Lotse bloß erwanderte: «Eine Qualifikation in Form von Studium und Prüfung gibt es hier pro den Metier Wanderführer nicht.»

Dasjenige ist in Deutschland nicht viel verschiedenartig: Zwar gibt es hier staatlich anerkannte Wanderführer, in jener Regel sind dies dennoch ehrenamtliche Retter. So nach sich ziehen die deutschen Wander- und Gebirgsvereine schon mehr qua 4000 Ehrenamtliche fähig und zertifiziert. Die Nachfrage sei weithin, erklärt Gunter Schön, Wanderwart des Deutschen Wanderverbands in Kassel. Welcher Guru, jener in Seewald-Besenfeld zu Hause ist, bildet an Volkshochschulen zum «Schwarzwald Guide» und pro die Heimat- und Wanderakademie Schwimmen-Württemberg zum Wanderführer aus.
Weitere Akademien unterhält jener Wanderverband in Thüringen und im Sauerland. Jede Lehre umfasst mindestens 80, x-mal sogar 120 Zahlungsfrist aufschieben, wenn wie in Thüringen taktgesteuert jener Übungsleiterschein im Sportart oder in Sachsen und Schwimmen-Württemberg dies Zertifikat zum Natur- und Landschaftsführer erworben wird.
Die Grundinhalte reichen von jener richtigen Ausrüstung, Ernährungsweise und Besetzung weiterführend Kartographie und Nutzung des Navigationssystem GPS solange bis zur Umwelterziehung. Von den künftigen Guides wird ein Erste-Hilfe-Marschroute ebenso erwartet wie die Teilnahme an kulturgeschichtlichen Führungen in jener Region, in jener sie lebendig werden wollen.
Solange bis vor kurzem qualifizierte jener Wanderfachwart ausschließlich Mitglieder jener Gebirgs- und Wandervereine. «Jetzt sind wir pro jedweder Interessenten ungeschützt», erklärt Schön, «und nach sich ziehen schon Hoteliers, Mitwirkender von Tourismuszentralen oder Schutzgebieten fähig.»
Die Nationalparks sind eine gute Anlaufstelle pro jedweder, die Wanderführungen zu ihrem Metier zeugen wollen. Wer keine Festanstellung in einem Schutzgebiet findet, muss sich gut selbst vermarkten können, um qua Freischaffender sein Geld zu verdienen. «Kräuterpädagogen können sich im ländlichen Tourismus sehr gut eine wirtschaftliche Nische Trost spenden», sagt Horst Frese, Sprossenstiege jener Natur- und Umweltschutzakademie NUA in Recklinghausen. Solche Vertiefungsmodule sind pro Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer, pro die sekundär die NUA ausbildet, in Planung.
Egal, wie gut und zahlreich die Zertifikate jener Guides sind: Solange es kein Ausbildungsberuf ist und es kein einheitliches Berufsbild gibt, wird es Wanderführern an gesellschaftlicher Ehrung fehlen, befürchtet Ingrid Schwoon, Sprecherin im Bundesvereinigung jener Gästeführer in Deutschland. Welcher Verbund hat ein neues Ausbildungssystem verabschiedet, dies jener im Januar 2008 verabschiedeten Europäischen Norm entspricht. Es setzt mindestens dreijährige Realität und regelmäßige Schulung vorn, sekundär zu Themen wie Recht, Steuern, Versicherungen und Rhetorik.
ham/fme

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"