Nachrichten

#Ukraine-Krieg heute im News-Ticker: EU und USA fordern Konsequenzen für jedes Russland-Unterstützer

„Ukraine-Krieg heute im News-Ticker: EU und USA fordern Konsequenzen für jedes Russland-Unterstützer“

Welcher ukrainische Staatschef Selenskyj lobt Seltenheitswert haben die Militärhilfe Norwegens im Kampf gegen Russland wie beispielhaft. Derweil schmieden die USA und die EU Pläne gegen Unterstützer Moskaus. Dasjenige sind die News zum Ukraine-Krieg.

Die Europäische Union und die USA wollen verstärkt gegen Unterstützer des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine vorgehen. „Wir unternehmen verbinden neue Schritte, um weitere Akteure in Drittländern hinaus welcher ganzen Welt ins Visier zu nehmen, um die Unterstützung des russischen Krieges aus jedem Winkel welcher Welt zu unterbinden, in dem sie festgestellt wird“, kündigten US-Staatschef Joe Biden und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von welcher Leyen am Freitag (Ortszeit) nachdem einem Treffen im Weißen Haus in einer gemeinsamen Mitteilung an. Welcher Hauptaugenmerk liege darauf, die Umgehungsstraße von Sanktionen durch Russland zu verhindern, sagte von welcher Leyen während einer kurzen Presseerklärung vor dem Weißen Haus.

Man arbeite im Gleichschritt, um russische Einnahmen einzuschränken und taktgesteuert die Energieversorgung in Schwellen- und Entwicklungsländern sicherzustellen, hieß es in welcher gemeinsamen Mitteilung weiter. Konkrete Maßnahmen wurden zunächst nicht genannt. Explizit erwähnt wurde unter ferner liefen nicht Reich der Mitte. Gegen dies Nation erwägen sowohl die EU und wie die USA Sanktionen, sollte sich gegenzeichnen, dass dies Nation Russland mit Waffenlieferungen unterstützt. Gegen in Reich der Mitte ansässige Unternehmen wurden schon in welcher Vergangenheit Sanktionen verhängt.

Ukraine-Krieg im News-Ticker – nicht mehr da aktuellen Geschehnisse am 11.03.2023 im Übersicht

+++ Selenskyj lobt Norwegens Hilfe vor Frühjahrsoffensive +++

Welcher ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj lobte derweil Norwegen wie besonderen europäischen Verbündeten in Sachen Militärhilfe vor welcher Frühjahrsoffensive gegen Russland. Oslo setze ein Muster mit seiner Unterstützung des Abwehrkampfes mit sieben Milliarden Dollar (6,58 Mrd Euro) in den nächsten fünf Jahren, sagte Selenskyj in einer am Freitagabend verbreiteten Videobotschaft nachdem einem Treffen mit dem norwegischen Verteidigungsminister Bjørn Arild Trauer in Kiew. Andere Länder sollten sich an Norwegen ein Muster nehmen, sagte Selenskyj weiter.
Trauer sagte, Norwegen habe Ehrerbietung vor dem Verteidigungskampf welcher Ukraine sowie vor den Opfern. Oslo werde dies Nation so tief unterstützen wie nötig. Selenskyj zufolge hat die Ukraine dank Norwegen ihre Luftverteidigung, Kanone und andere Bereiche ausgebaut. Man habe Schritte besprochen, um die Verteidigungsoffensive welcher Ukraine im Lenz zum Fortuna zu zeugen.
So sei mit Norwegen unter ferner liefen die Möglichkeit einer Schule für jedes Piloten an westlichen Kampfjets besprochen worden, sagte Selenskyj. Die Ukraine fordert Kampfflugzeuge wie dringende Voraussetzung, um Russland zu unterwerfen. Bisher gibt es hingegen keine Kampfjet-Zusage. Russland warnt vor einer solchen Lieferung, weil dies laut Moskau eine direkte Beteiligung welcher Nato-Staaten am Krieg bedeute.
Dasjenige skandinavische Nato-Nation Norwegen wird welcher Ukraine acht Panter-2-Panzer zur Verfügung stellen. Hinzu kommen solange bis zu vier Begleitfahrzeuge sowie Mittel für jedes Munition und Ersatzteile. Deutschland etwa will 14 Panter-Panzer des Typs 2A6 an die Ukraine liefern. Norwegen hatte Werden Februar zudem bekanntgegeben, 54 neue Panter-Panzer vom deutschen Rüstungskonzern Krauss-Maffei Wegmann zu beschaffen mit welcher Vorkaufsrecht hinaus weitere 18.

+++ Ukraine kämpft um Bachmut und Stromversorgung im Nation +++

Selenskyj äußerte sich wieder einmal unter ferner liefen zur Standpunkt um die seitdem Monaten umkämpfte strategisch wichtige Stadt Bachmut im Gebiet Donezk. Die Einheiten dort würden verstärkt, sagte er. Zusammen dankte Selenskyj den Kämpfern für jedes ihren «starken Pfand» nebst welcher Verteidigung welcher ostukrainischen Stadt. Bachmut gilt aus Kiewer Sicht wie Festung, um vereinen Perforation russischer Truppen tiefer in dies Landesinnere zu verhindern.
Nachher den massiven russischen Raketenangriffen hinaus die Leistungsabgabe-Unterbau welcher Ukraine vom Wochenmitte beklagte Selenskyj, dass es weiter Probleme gebe. Es gebe zwar Berichte hoch die Wiederherstellung welcher Versorgung. Trotzdem habe etwa Charkiw noch einzelne Probleme nebst den Stromlieferungen an Haushalte. Es gebe „heldenhafte Anstrengungen“ welcher Energiearbeiter, die Versorgung wieder herzustellen. Zweitrangig in Schytomyr sei die Standpunkt nicht simpel.

+++ Ukraine wirft orthodoxe Religionsgemeinschaft aus Hauptkloster des Landes +++

In welcher Ukraine hat welcher Staat die größte orthodoxe Religionsgemeinschaft aus dem Hauptheiligtum des Landes, dem Kiewer Höhlenkloster, herausgeworfen. Aufgrund von Verstößen werde welcher 2013 geschlossene Nutzungsvertrag zum 29. März aufgekündigt, hieß es in einem am Freitag von welcher ukrainisch-orthodoxen Religionsgemeinschaft veröffentlichten Schreiben welcher staatlichen Verwaltung des Museumsgeländes. Grundlage sei ein Dekret Selenskyjs vom zwölfter Monat des Jahres vergangenen Jahres zur Validierung welcher Tätigkeit von Religionsgemeinschaften nachdem dem russischen Falle hinaus die Ukraine.
Selenskyj hält die Religionsgemeinschaft für jedes durchsetzt von russischen Spionen. Welcher Rauswurf betrifft die Räumlichkeiten des sogenannten unteren Teils des Höhlenklosters, in dem sich die Zugänge zu den von Mönchen im Mittelalter angelegten Höhlen Ergehen. Vor welcher russischen Invasion orientierte sich die Religionsgemeinschaft an dem Patriarchat in Moskau. Deswegen sieht sich die Religionsgemeinschaft welcher politischen Verfolgung ausgesetzt.
Dasjenige Patriarchat welcher russisch-orthodoxen Religionsgemeinschaft in Moskau reagierte entsetzt hinaus den Rauswurf. Dasjenige sei welcher „Höhe welcher Rechtlosigkeit“ in welcher Ukraine. „Eine Rechtlosigkeit, die sich im Vergleich zu Mio. gläubiger Ukrainer schon seitdem Jahren entfaltet“, sagte Moskaus Kirchensprecher Wladimir Legoida.
Im Januar wurde welcher Zugang zu den Hauptkirchengebäuden im oberen Feld des Hügels entzogen. Die Messe zum traditionellen orthodoxen Weihnachtsfest am 7. Januar hielt folglich die mit staatlicher Hilfe 2018 gegründete Orthodoxe Religionsgemeinschaft welcher Ukraine erstmals in welcher Mariä-Entschlafens-Kathedrale ab. Welcher historische Klosterkomplex ist in Staatseigentum und zählt zum Unesco-Weltkulturerbe. In welcher Ukraine gibt es drei große dem orthodoxen Ritus folgende Kirchen.
Nachgehen Sie News.de schon nebst Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Leitung zur Redaktion.
sba/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"