Nachrichten

#Deutschlandticket kommt: Twitter wütet gegen 49-Euro-Ticket und prophezeit "totalen Flopp"

„Deutschlandticket kommt: Twitter wütet gegen 49-Euro-Ticket und prophezeit "totalen Flopp"“

Nachdem langem Streit nach sich ziehen sich Kommiss und Länder endlich geeinigt. Dasjenige Nachfolgemodell des 9-Euro-Tickets kommt – sein Name: Deutschlandticket. Doch hinauf Twitter sorgte dasjenige 49-Euro-Ticket prompt pro heftige Kritik. DAMIT sind die Deutschen nicht einverstanden.

Zu Händen Mio. Fahrgäste kommt im kommenden Jahr ein bundesweites 49-Euro-Monatsticket pro Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr. Kommiss und Länder einigten sich mehr als offene Finanzierungsfragen beim Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Deutschlandticket kommt! 49-Euro-Ticket nur im Abonnement und digital

Am Abend twitterte dasjenige Bundesministerium pro Digitales und Verkehrswesen: „Dasjenige #Deutschlandticket kommt! Es ist digital & deutschlandweit rechtskräftig pro den #ÖPNV. Dasjenige Ticket kostet 49 € im Abonnement, ist monatlich kündbar und soll schnellstmöglich eingeführt werden. Wir zeugen damit den ÖPNV spürbar attraktiver und entlasten die Menschen.“ Ob ein Start Zustandekommen des Jahres klappt, ist nunmehrig noch ungeschützt. Jener Preis könnte im Laufe welcher Zeit steigen.

Kommiss und Länder teilen sich Wert pro Deutschlandticket

Die Einigung zwischen Finanzfragen sieht vor, dass Kommiss und Länder sich die Wert pro dasjenige 49-Euro-Ticket von insgesamt drei Milliarden Euro im Jahr teilen. Die Länder hatten eine Erhöhung welcher sogenannten Regionalisierungsmittel von diesem Jahr an zur Grundvoraussetzung gemacht, dass sie ein 49-Euro-Ticket mitfinanzieren. Jener Kommiss hatte vor den Beratungen mit den Ländern angeboten, solche Mittel zu steigern. Mit den Regionalisierungsmitteln vorbestellen die Länder Pfad- und Busverbindungen zwischen den Verkehrsunternehmen.

Start des Deutschlandtickets zum 1. Januar 2023 in Rede

Die Verkehrsminister von Kommiss und Ländern hatten sich Mittelpunkt zehnter Monat des Jahres in der Regel hinauf ein 49-Euro-Ticket denn Nachfolgemodell pro dasjenige 9-Euro-Ticket aus dem warme Jahreszeit verständigt. Finanzfragen waren demgegenüber noch ungeschützt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (Freie Demokratische Partei) hatte gesagt, eine Eröffnung des 49-Euro-Tickets zum 1. Januar solle dasjenige Ziel sein.

49 Euro denn „Einführungspreis“? Deutschlandticket könnte schon 2024 teurer werden

Dasjenige millionenfach gekaufte 9-Euro-Ticket hatte im Juno, Juli und August pro je verknüpfen Monat Fahrten in Bus und Pfad ermöglicht. Die Verkehrsminister planen pro den 49-Euro-Nachfolger eine Einführungsphase von zwei Jahren. Ab dem zweiten Jahr könnte dasjenige Ticket teuer werden. Geplant ist eine „Dynamisierung“ in Form eines automatischen Inflationsausgleichs.

Twitter wütet gegen Deutschlandticket – warum nur im Abonnement und nur digital?

Gen Twitter sorgte die Aviso prompt pro heftige Diskussionen und Unmut. „Soso. Dasjenige #Deutschlandticket kommt in Folge dessen zum „Einführungspreis“ von 49EUR. Finde den Fehler“, twitterte eine Nutzerin und zeigt sich empört darüber, dass die 49 Euro nur ein Startpreis sind. Andere Nutzer und Nutzerinnen bemängeln, dass es dasjenige Deutschlandticket nur digital und im Abonnement spendieren wird. „ich würde es gerne in Papierform aus dem Automaten ziehen, in den ich nen Fuffi reingeschoben habe, geht dasjenige ebenso? wenn nein, warum nicht?“, will dieser User wissen. „Abonnement und digital, damit es nicht zu viele benutzen. Dasjenige käme zu teuer“, stichelt ebenso dieser User gegen die genannten Bedingungen.

Twitter prophezeit: Deutschlandticket wird ein Flopp

„Selbst sehe schonmal in die Zukunft und denke dasjenige wird wieder korrigiert oder es floppt total da 49€ pro verknüpfen Nahverkehr welcher nicht funktioniert zu teuer ist #Deutschlandticket“, gibt sich ebenso dieser Nutzer schwarzseherisch.

Nachstellen Sie News.de schon zwischen Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Leiter zur Redaktion.
fka/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"