Technologie

#Anker Solix Solarbank im Test: Bezahlbarer Balkonkraftwerk-Speicher mit Zehren

„Anker Solix Solarbank im Test: Bezahlbarer Balkonkraftwerk-Speicher mit Zehren“

Anker bietet schon seit dem Zeitpunkt einiger Zeit mit Solix ein Balkonkraftwerk an und hat mit dieser Solarbank jetzt gleichermaßen verdongeln dazu passenden Speicher im Angebot. Dieser kostet relativ wenig und soll eine vor allem Menorrhagie Nutzungsdauer eröffnen. Selbst konnte die Solarbank manche Wochen nutzen und verrate euch, welches dieser Balkonkraftwerk-Speicher wirklich taugt.

Anker Solix Solarbank im Test: Fazit

Wie Anker die Solix Solarbank vorgestellt hat, war ich wirklich begeistert. Ein großer Balkonkraftwerk-Speicher zu einem richtig fairen Preis, dieser gleichermaßen eine Menorrhagie Garantievertrag und Lebenszeit verfügt. Zudem ist was auch immer in einem Gerät vereint und es können sogar zwei Akkus zusammengeschlossen werden. vollendete Gegenwart daher zum Besten von aus, die möglichst keine Leistung mit ihrem Balkonkraftwerk verschwenden wollen.

Während des Tests hat sich dagegen herausgestellt, dass dasjenige System nicht so gut funktioniert, wie ich es von dieser Mitbewerb kenne. Es wird durch eine überhöhte und schwankende Einspeisung oft Leistung verschenkt. Zudem ist die gleichzeitige Nutzung dieser Solarenergie und des Akkus nicht möglich. Am Finale war mir die verschwendete Leistung so schade, dass ich nur noch eins von zwei 400-Wattenmeer-Modulen verbunden habe, um nicht so viel Leistung zu verschenken. Hier sollte dieser Speicherzelle doch genau dasjenige verhindern und die überschüssige Leistung speichern.

Selbst hoffe, dass Anker die Probleme dieser Anker Solix Solarbank mit dieser Zeit und weiteren Updates noch beheben kann. Im Zeitraum des Tests ist schon einiges passiert. Denn rein technisch gesehen wäre es zum Besten von mich eine klare Hinweis. So wie dieser Balkonkraftwerk-Speicher fortschrittlich funktioniert, würde ich dagegen irgendetwas mehr Geld verteilen und mich unter dieser Mitbewerb umschauen. Links könnt ihr trotzdem zupacken und wünschen, dass mit dieser Zeit noch irgendetwas verbessert wird.

Anker SOLIX Solarbank E1600, 800W Balkonkraftwerk mit Speicher, 1,6kWh Akkukapazität, IP65, 6000 Lad
Anker SOLIX Solarbank E1600, 800W Balkonkraftwerk mit Speicher, 1,6kWh Akkukapazität, IP65, 6000 Lad

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.08.2023 18:11 Uhr

Vorteile:

  • Kondensator
  • Nutzungsdauer
  • Garantievertrag
  • Zukunftssicher
  • Nicht mehr da Kabel im Lieferumfang
  • Hohe Kompatibilität
  • Akkukapazität skalierbar
  • Preis

Nachteile:

  • C/o Stromausfall nutzlos
  • Verschenkt Leistung
  • Speicherzelle kann Solarenergie nicht aufstocken

Großer Speicherzelle zum fairen Preis

Die Anker Solix Solarbank verfügt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. (Bildquelle: GIGA)

Schon unter dieser Vorstellung dieser Anker Solix Solarbank war mir lukulent, dass dieser Balkonkraftwerk-Speicher ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt unter 1.199 Euro. Seit dieser Zeit dieser Vorstellung gab es dagegen immer wieder Aktionen. Vorbesteller nach sich ziehen nur 999 Euro getilgt und gleichermaßen jetzt bekommt ihr 100 Euro Rabatt und zahlt nur 1.099 Euro (unter Anker besuchen). Pro verdongeln 1.600-Wh-Speicherzelle mit 6.000 Ladezyklen und einer Nutzungsdauer von 15 Jahren ist dasjenige ritterlich und amortisiert sich gleichermaßen gut die Zeit, wenn was auch immer perfekt funktioniert.

Ganz einfacher Umsteigemöglichkeit

Die Solarzellen werden an einer Seite dieser Anker Solix Solarbank verbunden. (Bildquelle: GIGA)

Die Anker Solix Solarbank besteht nur aus einem Gerät. Damit lässt sich dieser Speicher noch einfacher anzapfen denn Zendure SolarFlow. An dieser linken Seite kommen die zwei Solarzellen dran. Sogar wenn man es vermuten könnte, verfügt die Solarbank nur verdongeln MPPT-Laderegler. Wenn daher eines dieser Solarmodule teilweise verschattet oder divergent in Linie gebracht ist, dann wirkt sich dasjenige insgesamt negativ aufwärts die Leistung aus.

C/o mir ist dasjenige eine Solarmodul am Morgiger Tag immer ziemlich Menorrhagie zu vielleicht 10 von Hundert durch eine Thuja verschattet. Dasjenige sorgt hierfür, dass mir morgens mit dieser Anker Solix Solarbank etwa 200 Wattenmeer fehlen, während die EcoFlow PowerStream mit zwei MPPT-Ladereglern dasjenige extrem gut regelt und nur unter einem Solarmodul die Leistung um etwa 50 Wattenmeer weniger ausfällt. Eine Ausrichtung nachdem West und Ost oder mit Teilverschattung geht hier daher nicht. Sowie die Verschattung dagegen weg ist, wird die volle Leistung abgerufen.

An dieser rechten Seite geht dasjenige Kabel zum Wechselrichter vom Balkonkraftwerk. Ihr schaltet den Speicherzelle daher mittendrin. Dasjenige Gerät ist nachdem IP65 zertifiziert und damit gegen Wasser und Staub geschützt. C/o mir Stand dieser Speicherzelle dagegen gut geschützt in einer kleinen Hütte.

An dieser anderen Seite geht die Leistung von dieser Anker Solix Solarbank zum Wechselrichter. (Bildquelle: GIGA)

Minustemperaturen verträgt dieser Speicherzelle nicht. Steht dieser Speicher daher unter freiem Himmel, muss er unter unter 0 Stufe eingelagert werden. Im Winter lohnt sich die Nutzung sowieso nicht, da die Sonne nicht viel scheint und ihr eh keine Leistung speichert. November solange bis vermutlich März oder vierter Monat des Jahres, je nachdem, wie kalt es nachts wird, sollte dieser Speicherzelle in den Winterschlaf in Betracht kommen.

Sowie die Solarbank verbunden wird, müsst ihr nur noch die Anker-App herunterladen und dasjenige Gerät dort hinzufügen. Von kurzer Dauer darauf fließt dieser Strom in den Speicherzelle und daran vorbei.

App lässt viele Einstellungen zu

Die App dieser Anker Solix Solarbank zeigt aus Einzelheiten zum Energiefluss an. (Bildquelle: GIGA)

Rauchsignal: Selbst habe die Anker Solix Solarbank sehr zeitig zum Test bekommen und gemäß war die Software und Firmware noch nicht final. Viele Fehler wurden von Anker schon zügig behoben. Selbige bekommt ihr später weder noch mehr mit. Dasjenige war unter Zendure und SolarFlow dagegen gleichermaßen so. Hinsichtlich können sich Zeug in dieser App ändern, wie es schon während des Testzeitraums passiert ist.

Ein Balkonkraftwerk-Speicher macht nur Sinn, wenn ihr genau wisst, wie viel Leistung ihr zu welchem Zeitpunkt verbraucht. Zunächst konnte ich in dieser Anker-App mit einigen vorkonfigurierten Geräten legen, zu welchem Zeitpunkt die Leistung in welchem Metrik zur Verfügung stillstehen soll. Dasjenige ist von kurzer Dauer vor Finale des Tests entfallen.

In dieser App dieser Anker Solix Solarbank müsst ihr mindestes 150 Wattenmeer wählen. (Bildquelle: GIGA)

Stattdessen kann jetzt was auch immer individuell eingestellt werden. Nachteil: Die Leistungsspanne liegt jetzt unter 150 solange bis 800 Wattenmeer. Vorher gingen noch 100 Wattenmeer. C/o meiner Grundlast von 80 Wattenmeer, die ich gut 24 Zahlungsfrist aufschieben herunternehmen will, ist dasjenige viel zu viel. So verschwende ich in dieser Nacht unnötig Leistung, die ich tatsächlich nicht brauche.

Sogar die Aufteilung dieser Leistung gut den Tag hinweg ist schwierig. In dieser Nacht möchte ich 80 Wattenmeer herunternehmen. 100 Wattenmeer wären gleichermaßen noch okay. 150 Wattenmeer sind dagegen zu viel. Am Tag, wenn ich im Homeoffice arbeite, möchte ich 50 Wattenmeer zusätzlich zwischen 8 und 17 Uhr veröffentlichen. Geht dagegen nicht, denn so wenig ist weder noch möglich. Stattdessen lasse ich permanent die 150 Wattenmeer einspeisen und lebe damit, dass ich Leistung verliere.

Smarte Steckdosen, wie man es von EcoFlow oder Zendure kennt, gibt es hier nicht. Ihr könnt daher nicht trivial euren PC, die Waschmaschine oder den TV daran anzapfen und die zu dem Zeitpunkt benötigte Leistung wird freigeschaltet. Sogar deswegen habe ich es unter den 150 Wattenmeer Einspeisung belassen.

Unzuverlässige Einspeisung

Nachdem ich Zendure SolarFlow und EcoFlow PowerStream getestet habe, war ich unter dieser Solix Solarbank irgendetwas überrascht. Denn dasjenige System funktioniert nicht so, wie ich mir dasjenige vorgestellt habe und kenne. Und dasjenige liegt gleich an mehreren Punkten.

Einspeisung in Wellen

Dasjenige größte Problem dieser Solarbank ist die unzuverlässige Einspeisung. Selbst habe 150 Wattenmeer denn Grundlast eingestellt (weniger geht nicht) und erwarte gleichermaßen, dass immer etwa 150 Wattenmeer eingespeist werden. Werden sie dagegen nicht. Die Leistung wird unter bewölktem Himmel oft in Wellen freigegeben.

Während PowerStream und SolarFlow die Leistung in Echtzeit individuell einrichten, dauert es hier mehrere Minuten, solange bis eine Tapetenwechsel umgesetzt wird. Sei es dieser Einsicht einer höheren Leistung unter dieser Einspeisung oder dagegen wechselhafte Bedingungen des Wetters.

Die Einspeiseleistung dieser Anker Solix Solarbank schwankt teilweise sehr stark. (Bildquelle: GIGA)

Selbst an sonnigen Tagen, wenn die Sonne durchgehend scheint, kommt es hin und wieder zu Leistungssprüngen, wo dann kaum mehr in den Speicherzelle gespeichert wird, sondern die volle Leistung ins Hausnetz geht, obwohl ich 150 Wattenmeer denn Maximum eingestellt habe. Damit geht Leistung verloren.

Dasjenige sieht an meiner AVM-Steckdose dann so aus. (Bildquelle: GIGA)

Solange bis dieser Zahl von etwa 150 Wattenmeer wieder erreicht wird, vergeht eine gewisse Zeit. Dasjenige ganze System arbeitet langsam und verzögert. Nur ganz selten konnte ich eine konstante Einspeisung von 150 Wattenmeer hinhauen. Z. B. wenn die Sonneneinstrahlung sehr konstant ist und sich nichts verändert oder wenn dieser Speicherzelle einspeist. Dann sieht es so schön aus:

Wenn die Sonneneinstrahlung nicht schwankt, dann ist die Einspeisung gleichermaßen regelmäßig. (Bildquelle: GIGA)

Mit einer geringeren Einspeisung kann ich noch leben, weil die Leistung nicht verloren geht, sondern im Speicherzelle landet. Wenn zu viel eingespeist wird, dann ist dasjenige ein Verlust, den man mit dem Speicherzelle tatsächlich vermeiden möchte.

Speicherzelle kann nicht aufstocken

Erschwerend kommt hinzu, dass dieser Speicherzelle die gewonnene Solarenergie nicht aufstocken kann, wie ihr im nachfolgenden Screenshot sehen könnt:

Welcher Speicherzelle kann die per Solarkraft gewonnene Leistung nicht aufstocken. (Bildquelle: GIGA)

Solange die Sonne scheint und gut 100 Wattenmeer an Leistung erzeugt, bekomme ich gleichermaßen nur die Leistung dieser Sonne durchgeschleift. Sogar wenn ich 600 Wattenmeer abrufen möchte. Die Differenz zwischen Solarstrom und von mir benötigter Leistung wird nicht durch den Speicherzelle erweitert.

Teilweise wird unter wenig Solarleistung dagegen gleichermaßen die Produktion dieser Solarmodule trivial komplett gekappt und dann kommt die ganze Leistung aus dem Speicherzelle. Und dasjenige obwohl, wie im nachfolgenden Kern, tatsächlich unter bewölktem Himmel noch Sonnenenergie mit etwa 80 Wattenmeer zur Verfügung stand. Stattdessen kamen gut 600 Wattenmeer aus dem Speicherzelle.

Die Solarbank kappt die Solarenergie und liefert die volle Leistung aus dem Speicherzelle. (Bildquelle: GIGA)

Im Prinzip müsste wie unter EcoFlow und Zendure trivial nur die fehlende Leistung aus dem Speicherzelle geholt werden. Dasjenige ist hier dagegen nicht möglich, wie mir Anker aufwärts Nachfrage bestätigt hat.

Eins hat dagegen funktioniert: Wenn dieser Speicherzelle einspeist und die Sonne untergegangen ist, dann wurden wirklich die etwa 150 Wattenmeer Grundlast geliefert, die ich eingestellt habe. Die Leistung, die aus dem Speicherzelle kommt, ist daher zuverlässig. Nur dasjenige Zusammenspiel zwischen Sonne und Speicherzelle funktioniert trivial nicht. Damit wird viel Leistung verschenkt.

Kein Zugriff aufwärts volle Kondensator

Mich stört ebenfalls, dass ich nicht die volle Kondensator des 1.600-Wh-Akkus nutzen kann. Die Solarbank lässt sich nur solange bis 15 von Hundert entlassen und ich kann den Zahl gleichermaßen nicht wie unter dieser Mitbewerb verändern. Ob ich den Speicherzelle gar voll aufladen kann, weiß ich nicht. Unlust viel Sonne an bestimmten Tagen konnte ich den Speicherzelle nie voll aufladen. Es wurde trivial zu viel Leistung verschenkt, statt im Speicherzelle zu landen.

Im Vergleich dazu: Die Akkus von Zendure SolarFlow (2 kWh) und EcoFlow PowerStream (2 kWh) waren im Test meist zwischen 13-14 Uhr voll beladen. C/o dieser Anker Solix Solarbank habe ich oft nur notdürftig gut die Hälfte geschafft.

Da ich den Speicherzelle nie voll aufladen konnte, weiß ich gleichermaßen nicht, welches unter 100 von Hundert passiert. Wird dieser überschüssige Strom durchgeschliffen? Oder riegelt dasjenige System ab wie unter dieser Mitbewerb? An sonnigen Tagen habe ich so etwa 1 kWh verloren, die ins Stromnetz gegangen ist. Dasjenige habe ich dann gleichermaßen am Stromzähler gesehen. C/o dieser Mitbewerb habe ich im ganzen Testzeitraum unter 1 kWh ins Netzwerk eingespeist. Im gleichen Testzeitraum mit Anker schon 8 kWh. Und dasjenige ist gleichermaßen nur so wenig, weil es zwischenzeitlich sehr bewölkt war. Hätte die Sonne mehr geschienen, hätte ich gleichermaßen mehr Leistung verloren.

Mindestens 150 Wattenmeer

Selbst verstehe außerdem nicht, wieso ich unter dieser Einspeisung mindestens 150 Wattenmeer legen muss. Sogar wenn man verdongeln Grundverbrauch von 150 oder 200 Wattenmeer hat, muss dasjenige nächste Gerät, dasjenige man gut eine gewisse Zeit nutzt, gleichermaßen mindestens 150 Wattenmeer verbrauchen. Dasjenige ist trivial zu viel. Mein moderner 65-Zoll-OLED-4K-TV verbraucht zwischen 60 und 80 Wattenmeer. Im Büro brauche ich zum Besten von ein MacBook Air und verdongeln Monitor nur 60 Wattenmeer. Selbst kann die Zeitpläne daher nur zum Besten von Verbraucher nutzen, die 150 Wattenmeer oder mehr ziehen.

C/o dieser Mitbewerb lässt sich dasjenige feiner legen. Zendure erlaubt ab 100 Wattenmeer. EcoFlow sogar ab 10 Wattenmeer. Zudem gibt es dort smarte Steckdosen, die die Leistung aus dem Speicherzelle in Echtzeit und wattgenau einspeisen.

Lohnt sich die Anker Solix Solarbank?

Ob sich die Anker Solix Solarbank lohnt, lässt sich in dieser aktuellen Form kaum zuverlässig Fakturen ausstellen. (Bildquelle: GIGA)

Dasjenige kann ich wegen dieser oben genannten Schwierigkeiten nicht beantworten. Rein theoretisch aufwärts Fundament dieser technischen Wissen und wenn dasjenige System wie Zendure SolarFlow und EcoFlow PowerStream laufen würde, dann würde sich dieser Speicherzelle aufwärts eine Nutzungsdauer von 10-15 Jahren vermutlich lohnen. Dazu müsste dagegen eine korrekte Wattstärke dieser Einspeisung gewährleistet sein, die überschüssige Leistung müsste wirklich im Speicherzelle landen und die volle Kondensator zur Verfügung stillstehen.

Dasjenige, welches ich in den letzten Wochen getestet habe, lohnt sich ungefähr nicht. Dasjenige System von Anker funktioniert zum aktuellen Zeitpunkt trivial nicht richtig. Es gibt viele Probleme unter dieser Steuerung, dasjenige System ist im Vergleich zur Mitbewerb sehr langsam und solange bis aufwärts die Umschlag des Grundbedarfs tatsächlich nicht sinnvoll, denn dieser Speicherzelle kann die fehlende Sonnenenergie nicht begleichen. Nur wenn keine Sonne scheint, kommt dieser Speicherzelle gar zum Sicherheit. Dasjenige ist in meinen Augen trivial nicht praxisnah.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"