Karriere

#Verliebt in den Professor: Kein guter Sitzgelegenheit zu Händen große Gefühle

„Verliebt in den Professor: Kein guter Sitzgelegenheit zu Händen große Gefühle“

Es passiert in Romanen, Seifenopern und in vielen
Köpfen. Manchmal kommt es sehr wohl Neben… in dieser
Wirklichkeit vor, dass sich eine Studentin in
ihren Professor verliebt – und umgekehrt. Eine
extrem heikle Konstellation, finden
Psychologen.

Die Studentin Babsi und Professor Hanno Hackmann nach sich ziehen es in dem Buch Unigelände von Nachschlüssel Schwanitz vorgemacht. Sie nach sich ziehen eine harmlose Techtelmechtel – solange bis er sich entschließt, sich von ihr zu trennen. Da gerät er unter Verdächtigung, die junge Nullipara vergewaltigt zu nach sich ziehen. So katastrophal zu tun sein solche Beziehungen nicht immer enden. Während stillstehen dieser Liebe zum Professor viele Hürden im Weg.

Studenten blicken oft zum Professor hinaus. Dies macht ihn gesucht, kann synchron nichtsdestotrotz zum Problem werden, wenn es zwischen den beiden funkt. «Im Prinzip handelt es sich immer um ein sogenanntes Abhängigkeitsverhältnis», sagt Petra Holler, Leiterin dieser Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studentenwerks München.
Rein formal in Bewegung setzen sich zweierlei von dort, Neben… wenn sie volljährig und erwachsen sind, nicht hinaus gleicher Augenhöhe. Denn dieser Professor hat die Lehrstoff, Studenten zu wertschätzen – und hat sie oder ihn damit gewissermaßen in dieser Hand. Dies Ungleichgewicht bestehe nichtsdestotrotz nicht nur formal, sondern Neben… im unterschiedlichen Erfahrungshintergrund, erläutert Holler. Während dieser Professor eine stabile berufliche Existenz hat, seien Studenten oft noch verhalten und hinaus dieser Suche, welches sie angreifbarer und verletzbarer mache.

«Dieses Ungleichgewicht kann zum Problem werden, wenn die Zusammenhang auseinanderbricht und Verletzungen und Kränkungen zurückbleiben», warnt Holler. Schwierig ist es, wenn sich die Studentin vom Professor trennt und befürchtet, mit schlechten Noten bestraft zu werden. Und macht dieser Professor Schluss, könnte die Revanche dieser Studentin in Form von übler Nachrede drohen. Sie könne ihm etwa vorwerfen, er habe sie sexuell belästigt.
Rechtlich zu tun sein Lehrende und Studenten dagegen nicht unbedingt Konsequenz fürchten, wenn sie eine Zusammenhang eingehen. «Erlaubt ist doch, welches nicht verboten ist», sagt dieser Rechtsanwalt Christian Birnbaum aus Köln.
Hat ein Professor eine Zusammenhang mit einem Studenten, dürfe er diesen sehr wohl nicht mehr wertschätzen, betont dieser Bonner Rechtsanwalt Christian-Nachschlüssel Bracher. Denn ein Professor muss sich den Verdächtigung dieser Schüchternheit vergöttern lassen, wenn er seine Angebetete prüfen soll. Hiermit müsse sich dieser Professor eigenständig dieser Mitwirkung enthalten. «Geschieht dies nicht, so zerrissen er seine dienstlichen Pflichten. Dies kann c/o einem verbeamteten Professor zu einem Disziplinarverfahren münden.»
Strafbar kann sich ein Professor zeugen, wenn er dasjenige Abhängigkeitsverhältnis ausnutzt und völlig ohne gegenseitige Zuneigung Sex von einer Studentin oder einem Studenten verlangt – im Gegenzug zu Händen gute Noten. So wurde am 19. März ein Augsburger Hochschullehrer wegen Korruption zu zehn Monaten Bewährung verurteilt, weil er von einer Studentin Sex zu Händen eine bessere Note gefordert hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Strafe von einem Jahr und damit Neben… den Verlust des Beamtenstatus gefordert.
iwi/ruk

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"