Reisen & Leben

#Heilige Drei Könige 2021: Tradition, Rang und Einkaufsmöglichkeiten am 6. Januar

„Heilige Drei Könige 2021: Tradition, Rang und Einkaufsmöglichkeiten am 6. Januar“

Am 6. Januar ist dieser Tag dieser Heiligen Drei Könige 2021. In diesem Jahr fällt dieser Dreikönigstag aufwärts zusammenführen Mittwoch. Welche Vergangenheit und Rang dieser Festtag gar hat und ob es zusammenführen verkaufsoffenen Festtag gibt, Vorlesung halten Sie hier.

Dieser Gesang durch den Handy-Lautsprecher, dieser Segen im Postkasten und die Spendenübergabe mittels selbst gebasteltem Kescher: Uff kreative Weise bereiteten sich die Sternsinger aufwärts ihre Mission in Corona-Zeiten vor. Am 29. letzter Monat des Jahres wurde die 63. Operation Dreikönigssingen im Aachener Münster landesweit eröffnet.

„Uns ist unglaublich wichtig, dass trotz dieser Situation dieser Segen jeden gelingen kann“, sagte Sternsinger-Staatschef Pfarrer Dirk Bingener dieser Deutschen Verdichter-Vermittlung. Neben Hygieneregeln wie Mittel zur Desinfektion dieser Hände für jedes jede Partie hat dasjenige Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ Ideen von und für jedes Pfarreien veröffentlicht, wie dasjenige klappen kann. Und die seien sehr vielfältig, sagte Bingener.

Sternsinger wappnen sich für jedes Corona

Traditionell in Betracht kommen Sternsinger von Tür zu Tür, um Segenswünsche zu schaffen. Sie vererben den Segensspruch Kohlenstoff+M+B an den Haustüren. Dies steht für jedes den lateinischen Sprung „Erlöser mansionem benedicat“ (Erlöser segne dieses Haus). Zusammen zusammenschließen sie Geld für jedes zusammenführen guten Zweck. Nachdem zahlreichen Austritten gibt es in Deutschland noch rund 22,6 Mio. Katholiken und 20,7 Mio. Protestanten.

Heilige Drei Könige – Ursprung des Dreikönigstags am 6. Januar 2021

Mit den den Heiligen Drei Königen sind Caspar, Melchior und Balthasar gemeint, die „Weisen aus dem Naher Osten“, die zur Geburt von Jesus Erlöser nachdem Bethlehem kamen. In dieser katholischen Religionsgemeinschaft wird dieser 6. Januar, dieser Tag dieser Heiligen Drei Könige, denn Hochfest „Phänomen des Herrn“ (Epiphanie) gefeiert.

Rang und Vergangenheit dieser Sternsinger am Dreikönigstag

Grundlage für jedes dasjenige Sternsingen ist die biblische Paradigma dieser Sterndeuter, die dasjenige Jesuskind in dieser Krippe visitieren. Es gibt Belege zu diesem Zweck, dass Kloster- und Chorschüler den Gepflogenheit in dieser Mittelpunkt des 16. Jahrhunderts einführten. Sie zogen demnach schon vor 350 Jahren umher, trugen überlieferte Sprüche und Lieder vor und sammelten Gaben. Hintergrund war sekundär die Viadukt dieser Gerippe dieser Heiligen Drei Könige nachdem Köln im Jahr 1164.
Seit dem Zeitpunkt 1959 gibt es die Operation Dreikönigssingen in dieser heutigen Form. Organisiert wird sie von den katholischen Gemeinden.

Am Dreikönigstag (6. Januar 2021) werden sekundär die Narren losgelassen

Mit dem Dreikönigstag ist zwar sekundär noch eine andere Rang verknüpft: Die Narren im Südwesten starten am Dreikönigstag wirklich in die Fünfte Saison. Am 6. Januar beginnt in Schwimmen-Württemberg traditionell die schwäbisch-alemannische Fastnachtszeit. Dieser Start ist hierbei je nachdem Region unterschiedlich: In manchen Zünften ziehen die Narren von Haus zu Haus und entlasten die hölzernen Masken symbolisch vom Staub des Vorjahres. Andernorts beginnt die närrische Zeit mit dem sogenannten Einschnellen – mithin dem Rumsen dieser Peitschen.

Heilige Drei Könige 2021 – Wo ist Festtag und verkaufsoffen?

Dieser Dreikönigstag am 6. Januar ist in den Bundesländern Schwimmen-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt ein gesetzlicher Festtag. Shopping-Fans sollen jetzt ganz stark sein: In den genannten Ländern nach sich ziehen die Geschäfte geschlossen. Vereinen verkaufsoffenen Festtag wird es aufgrund des Corona-Lockdowns nicht verschenken.
Nachgehen Sie News.de schon unter Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Kabel zur Redaktion.
kad/kns/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"