Wirtschaft

#Preis-Schock an Weihnachten: Lebkuchen, Stollen und Cobalt. von jetzt an teurer! Hersteller warnen Verbraucher vor

„Preis-Schock an Weihnachten: Lebkuchen, Stollen und Cobalt. von jetzt an teurer! Hersteller warnen Verbraucher vor“

In den vergangenen Monaten sind die Preise zu Händen Lebensmittel nahezu explodiert. Die Preissteigerung macht nun offenbar zweitrangig vor beliebten Weihnachtsspezialitäten nicht halt. Laut Herstellern müssten sich Verbraucher gen höhere Preise zu Händen Lebkuchen, Stollen und Cobalt. legen.

Zwar sind noch vier Monate solange bis Weihnachten, doch die Produktion von Lebkuchen, Stollen und Cobalt. laufen gen Hochtouren. Doch Branchenexperten nach sich ziehen zu Händen Naschkatzen eine schlechte Nachricht. Zu Händen Weihnachtsleckereien sollen Verbraucher in diesem Jahr vermutlich offensichtlich tiefer in die Tasche greifen. Die stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten Rechnung ausstellen dem Bundesvereinigung welcher Deutschen Süßwarenindustrie zufolge die Unternehmen in welcher Industriebranche.

Preis-Schock nebst Weihnachtsspezialitäten droht! Lebkuchen, Stollen und Cobalt. werden teurer

„Manche unserer Zutaten nach sich ziehen sich zweitrangig in diesem Jahr im Preis noch mal sozusagen verdoppelt“, berichtet welcher Geschäftsführer des Nürnberger Traditionsherstellers Lebkuchen-Schmidt, Jürgen Brandstetter. „Leider lässt sich heuer eine Preisanpassung nicht vermeiden, nachdem wir Vorjahr viele Erhöhungen noch parieren konnten.“ Die Aachener Lambertz-Menschenschlag spricht sogar von einem „Preis-Tsunami“ nebst Rohstoffen, Schwung, Verpackung, Warenwirtschaft und Personal. Wie sich dies gen die Preise im Handel auswirkt, lässt sich Sprecher Martin Heinen zufolge nicht sagen. Unter Saisongebäck wie Lebkuchen, Printen und Stollen seien die Preissteigerungen im Vergleich zu anderen Gebäckgruppen bislang trotzdem immer moderat gewesen, sagt er.

Dass die Menschen nun an Weihnachtsgebäck sparen, erwartet er dagegen nicht: Jener Verbrauch sei in welcher Vergangenheit konstant geblieben. „Wenn es um Weihnachten und Advent geht, verzichten die Menschen ungern.“
Vorlesung halten Sie zweitrangig:20 solange bis 40 Cent mehr! So teuer ist eine Kugel Speiseeis mittlerweile
Nachsteigen Sie News.de schon nebst Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Kabel zur Redaktion.
bua/news.de/dpa

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"