Nachrichten

#Ukraine-Krieg neuartig im News-Ticker: UN-Expertin: 20 000 wegen Antikriegsprotest in Russland festgenommen

Inhaltsverzeichnis

„Ukraine-Krieg neuartig im News-Ticker: UN-Expertin: 20 000 wegen Antikriegsprotest in Russland festgenommen“

Unter den Vereinten Nationen in New York hat jener ukrainische Staatsoberhaupt eindringlich vor Russlands Machtstreben gewarnt. Nun reist er weiter nachher Washington. Dort empfängt ihn sein wichtigster Verbündeter – doch die Position im Kongress ist seit dem Zeitpunkt seinem letzten Visite eine andere. Dies sind ganz aktuellen News zum Ukraine-Krieg.

Welcher ukrainische Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenskyj legt nachher jener UN-Generaldebatte in New York zusammenführen Stopp für seinem wichtigsten Verbündeten in Washington ein. In jener US-Kapitale will er am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) mit Staatsoberhaupt Joe Biden, Verteidigungsminister Lloyd Austin und Mitgliedern des Kongresses zusammenkommen, um zu Gunsten von weitere Unterstützung im Abwehrkampf gegen die russischen Invasoren zu werben. Selenskyj dürfte mit einigen konkreten Wünschen zu militärischer Ausrüstung anreisen.

Unter anderem geht es um die ukrainische Forderung nachher Raketen des Typs ATACMS. Unterdies handelt es sich um eine Marschflugkörper-Variante mit solange bis zu 300 Kilometern Reichweite. Die Raketen werden vom Untergrund aus gegen Ziele betrübt abgefeuert. In einem Interview des US-Fernsehsenders CNN am Rande jener UN-Generaldebatte in New York hatte Selenskyj seinen Wunsch nachher dem Waffensystem erneuert. Sein Nationalstaat plane nicht, damit Moskau oder andere Ziele gen russischem Untergrund anzugreifen, betonte er.

Ukraine-Krieg im News-Ticker – ganz aktuellen Geschehnisse am 21.09.2023 im Zusammenfassung

  • Tickende Zeitbombe im Nordpolarmeer! So gefährlich ist jener Atom-Schiff-Gottesacker
  • „Weltuntergangsflugzeug“ in Gefahr! Ukraine-Saboteure überfallen Militärflugplatz
  • Keine Waffen mehr zu Gunsten von die Ukraine? Polens Regierungschef irritiert in Interview
  • Videobeweis! Russen-Kriegsgerät in Trümmer und Knete gelegt nachher Explosionen

+++UN-Expertin: 20 000 wegen Antikriegsprotest in Russland festgenommen +++

In Russland sind nachher Aussagen einer UN-Expertin seit dem Zeitpunkt jener Invasion im Nachbarland Ukraine mehr qua 20 000 Menschen wegen Teilnahme an friedlichen Demonstrationen festgenommen worden. Es habe mehr qua 600 Beschuldigen wegen „Antikriegsaktivitäten“ schenken, berichtete die Bulgarin Mariana Katzarova für jener Debatte oberhalb die Position in Russland am Wochenmitte im UN-Menschenrechtsrat in Genf. Sie erinnerte an Oleg Orlow von jener Menschenrechtsorganisation Memorial, jener unter den Angeklagten ist. Memorial erhielt vor einem Jahr den Friedensnobelpreis. Orlow drohen 15 Jahre Haft.
Welcher Rat hatte Katzarova 2022 qua Sonderberichterstatterin oberhalb die Menschenrechtslage in Russland eingesetzt. Russland erkennt ihr Mandat nicht an. Sie durfte nicht ins Nationalstaat reisen. Die russische Regierung verzichtete am Wochenmitte im Menschenrechtsrat zweitrangig gen dies Recht, zu dem Nachricht von Katzarova Stellung zu nehmen.
Die Menschenrechte würden in Russland seit dem Zeitpunkt Jahren immer stärker beschnitten, schrieb Katzarova in ihrem Herkunft jener Woche vorgelegten Nachricht. Moskau habe seine Aktivitäten in dieser Richtung seit dem Zeitpunkt jener Invasion jener Ukraine im Februar 2022 noch verschärft.

+++ Republik Lettland: 3500 Russen sollen zur Ausreise aufgefordert werden +++

In Republik Lettland sollen in dieser Woche gut 3500 russische Staatsbürger Korrespondenz von jener Migrationsbehörde erhalten, in denen sie zur Ausreise aus dem Nationalstaat aufgefordert werden. Nachdem Aussagen jener Behörde in Riga handelt es sich hiermit um Personen, die keine Unterlagen zur Verlängerung einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis eingereicht oder sich solange bis zum 1. September nicht zu einem Lettisch-Sprachtest angemeldet nach sich ziehen. Somit sei ihre Aufenthaltserlaubnis vorbei und sie müssten Republik Lettland solange bis zum 30. November verlassen, hieß es in einer Mitteilung vom Wochenmitte.
Hintergrund ist eine Gesetzesänderung, die vom Parlament im Herbst 2022 in Reaktion gen Russlands Angriffskrieg beschlossen wurde – sie verschärfte die Aufenthaltsregelungen zu Gunsten von russische Staatsbürger. Um weiterhin legal in Republik Lettland leben zu können, zu tun sein jene zusammenführen dauerhaften Aufenthaltsstatus vorschlagen. Zu diesem Zweck zu tun sein sie – mit wenigen Ausnahmen – Kenntnisse jener lettischen Sprache gen dem Niveau A2 nachweisen.
Republik Lettland mit seinen 1,9 Mio. Einwohnern grenzt an Russland. In dem Baltenstaat lebt eine starke russischstämmige Minorität, zu jener mehrheitlich zur Sowjetzeit eingewanderte Personen und deren Nachkommenschaft zählen. Mehr als die Regulierung, von jener gut 20 000 Menschen betroffen sind, war eine hitzige Debatte entbrannt. Dies Parlament hatte so gesehen gen Vorschlag jener Regierung in Riga solange bis zu zwei weitere Jahre Zeit zum Vorhanden des Lettisch-Sprachtests gegeben.
Wer die Prüfung zum 1. September nicht bestanden hat, kann nun eine zweijährige Aufenthaltsgenehmigung vorschlagen und den Test nochmals in See stechen. Nicht mehr da anderen, die sich gar nicht zum Test angemeldet hatten, bekommen nun Postdienststelle von jener Migrationsbehörde. Nachdem früheren Aussagen nach sich ziehen sich gut 13 000 russische Staatsbürger zu Gunsten von den Sprachtest angemeldet und rund 11 000 ihn abgelegt. Davon nach sich ziehen 39 von Hundert beim ersten Mal bestanden.
Kritiker verwiesen darauf, dass die strengen Anforderungen an die Sprachtests und Ausweisungen vor allem schutzbedürftige und ältere Menschen treffen würden, die keine Gefahr zu Gunsten von die nationale Sicherheit darstellen. Manche davon hätten schon ihr ganzes Leben in Republik Lettland verbracht, dies solange bis 1991 unfreiwillig Teil jener SSSR war. Dem entgegnen Fürsprecher einer strikten Auslegung jener Regulierung, dass jene Menschen genau so gesehen genügend Zeit und viele Wege gehabt hätten, die Sprache zu erlernen. Ein Teil jener Seilschaft war von dort zweitrangig kategorisch gegen eine Fristverlängerung.

+++ Ukraine meldet Zerstörung von russischem Kommandopunkt +++

Die ukrainische Militär hat nachher Geheimdienstangaben eine Kommandostelle jener russischen Streitkräfte in jener besetzten Stadt Melitopol zerstört. Welcher Stab sei versteckt in einer Motorenfabrik untergebracht gewesen, berichteten ukrainischen Medien am Wochenmitte unter Lebenssinn gen den Geheimdienst SBU. Mit einem Raketenangriff sei dann dies Ziel vernichtet worden.
Melitopol im Süden jener Ukraine dient jener russischen Crew qua Verwaltungshauptstadt zu Gunsten von dies nicht vollwertig eroberte Gebiet Saporischschja. Die ukrainische Seite nahm zu Gunsten von sich in Anspruch, für dem Offensive den Kommandeur jener 58. Militär Russlands und dessen Stabschef zerrissen zu nach sich ziehen. Unabhängig klären ließ sich dies nicht.
Es wurden zweitrangig keine genauen Aussagen gemacht, zu welchem Zeitpunkt jener Offensive stattgefunden nach sich ziehen soll. In sozialen Netzwerken waren hingegen am zweiter Tag der Woche Fotos von Rauchsäulen oberhalb Melitopol erschienen. Die russischen Behörden berichteten an dem Tag von einem ukrainischen Raketenangriff. Vier anfliegende Raketen seien abgeschossen worden.
Die Ukraine wehrt seit dem Zeitpunkt sozusagen 19 Monaten eine russische Invasion ab. Von Melitopol sichert die russische Militär ihre Verteidigungslinien im Süden jener Ukraine, gegen die die Kiewer Truppen seit dem Zeitpunkt mehreren Monaten anrennen.

+++ Selenskyj im US-Kongress: Sind dankbar zu Gunsten von Unterstützung +++

Welcher ukrainische Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenskyj hat sich nachher einem Treffen mit US-Senatoren optimistisch gezeigt. „Wir hatten ein tolles Gespräch“, sagte Selenskyj am Wochenmitte in jener US-Kapitale Washington. Er sei dankbar zu Gunsten von die Unterstützung zu Gunsten von sein Nationalstaat, es seien nun viele Finessen beredet worden. Welcher 45-Jährige hatte zuvor Senatoren und Abgeordnete getroffen. Im Schnittstelle daran traf Selenskyj am US-Verteidigungsministerium ein und wurde von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin in Empfang genommen.
Finale Monat des Winterbeginns war jener ukrainische Staatsoberhaupt schon einmal in Washington zu Gast gewesen. Weiland wurde er wie ein Held empfangen, sprach unter dem Jubel von Abgeordneten und Senatoren vor beiden Kongresskammern. Welcher US-Sender CNN berichtete nun, dass jener Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, dies zu Gunsten von den aktuellen Visite abgelehnt habe. „Wir nach sich ziehen keine Zeit zu Gunsten von eine gemeinsame Sitzung“, zitierte jener Sender den Republikaner.

+++ Importverbot Samenkorn: Ukraine verlangt Konsultationen mit Nachbarn +++

Die Ukraine setzt ihren Kampf gegen dies Importverbot zu Gunsten von ukrainisches Samenkorn in seinen Nachbarländern Polen, Ungarn und jener Slowakei fort. Nachdem jener Klage vor jener WTO (WTO) hat sie nun Konsultationen mit den Nachbarländern beantragt, wie die WTO am Wochenmitte in Genf mitteilte. Dies ist dies übliche Prozedere: zwei Parteien zu tun sein in zusammenführen Disput zunächst versuchen, eine einvernehmliche Problembeseitigung zu finden. Wenn dies intrinsisch von 60 Tagen nicht gelingt, wird ein Schiedsgerichtshof eingesetzt, dies eine rechtliche Einstufung jener Position vornimmt. Dies Prozedere dauert in jener Regel mehrere Monate, oft zweitrangig mehr qua ein Jahr.
Seither dem russischen Offensive gen die Ukraine im Februar 2022 kann dies Nationalstaat seine Schwarzmeerhäfen kaum noch zur Ausfuhr in ganz Welt nutzen. Russland gezwungen die Häfen. Zu Händen manche Monate gab es eine internationale Vereinbarung, nachher jener Russland Exporte zuließ, Russland ließ sie hingegen im Juli flach werden. So kommen ukrainische Agrarprodukte in der Regel oberhalb die Landesgrenzen Richtung Europa. Die Europäische Union lässt Transite durch, erlaubte es Bulgarien, Polen, Rumänien, jener Slowakei und Ungarn, den Verkauf gen dem heimischen Markt zu zensurieren, um die Preise nicht kaputt zu zeugen. Die EU-Bestimmungen liefen im September aus. Polen, Ungarn und die Slowakei führten daraufhin eigenwillig Importverbote ein.

+++ Russland verbietet Ausfuhr von Sprit und Dieselkraftstoff +++

Zur Stabilisierung des heimischen Treibstoffmarktes hat die russische Regierung am Wochenmitte die Ausfuhr von Sprit und Dieselkraftstoff mit sofortiger Wirkung verboten. In jener Verfügung von Premier Michail Mischustin war von einer vorübergehenden Maßregel die Referat; eine Frist wurde hingegen nicht genannt. „Die vorübergehenden Beschränkungen helfen, den Treibstoffmarkt zu sättigen, welches es in Folge erlauben wird, die Preise zu Gunsten von die Verbraucher zu senken“, teilte die Regierung in Moskau mit.
Es wurden nur wenige Ausnahmen zugelassen, unter anderem zu Gunsten von staatlich vereinbarte Lieferungen in jener von Moskau dominierte Eurasische Wirtschaftsunion, wie die Nachrichtenagentur Interfax meldete. Hintergrund sind die stark gestiegenen Preise zu Gunsten von Treibstoffe in Russland. In einigen Regionen waren Sprit und Dieselkraftstoff zweitrangig notdürftig, ohne Rest durch zwei teilbar im zu Gunsten von die Landwirtschaft wichtigen Süden des großen Landes.
Die Regierung hatte schon zuvor versucht, die Menge des an inländischen Börsen gehandelten Treibstoffes zu vergrößern. Es wurde gesondert überwacht, welche Preise landwirtschaftliche Nutzer zahlen zu tun sein. Russland ist ungeachtet westlicher Sanktionen wegen des Angriffskriegs gen die Ukraine einer jener großen Exporteure von Sprit und Dieselkraftstoff.

+++ Ukrainischer Staatsoberhaupt Selenskyj trifft im US-Kongress ein +++

Welcher ukrainische Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenskyj ist am Donnerstagmorgen (Ortszeit) im US-Kongress eingetroffen. Er lief wortlos an den TV-Kameras vorbei, wie gen Fernsehbildern zu sehen war. In jener US-Kapitale will er zu Gunsten von weitere Unterstützung im Abwehrkampf gegen die russischen Invasoren werben. Im US-Kongress sind Treffen mit Senatoren und Abgeordneten nicht amtlich geplant, eine öffentliche Rede steht nicht gen dem Sendung. Später will ihn US-Staatsoberhaupt Joe Biden im Weißen Haus empfangen.
Finale Monat des Winterbeginns war jener ukrainische Staatsoberhaupt schon einmal in Washington zu Gast gewesen. Weiland wurde er wie ein Held empfangen, sprach unter dem Jubel von Abgeordneten und Senatoren vor beiden Kongresskammern. Doch seit dem Zeitpunkt jenem Visite von kurzer Dauer vor Weihnachten hat sich die politische Position in Washington verändert. Die Republikaner nach sich ziehen seit dem Zeitpunkt Januar im US-Repräsentantenhaus dies Sagen und in ihren Reihen herrscht beträchtliche Skepsis, ob die USA weiter im großen Stil Geld in zusammenführen Krieg pumpen sollten, dessen Finale nicht abzusehen ist.

+++ Fünf Bulgaren wegen Spionage zu Gunsten von Russland in London angeklagt +++

Wegen Spionage zu Gunsten von Russland werden fünf Menschen aus Bulgarien in Großbritannien angeklagt. Den drei Männern und zwei Frauen wird vorgeworfen, dass sie zwischen August 2020 und Februar 2023 Informationen gesammelt nach sich ziehen, „die nützlich zu Gunsten von zusammenführen Feind“ sein könnten, wie die britische Staatsanwaltschaft Crown Prosecution Tafelgeschirr am Wochenmitte mitteilte. „Die Vertreter der Anklage folgt gen Ermittlungen des Wider-Terror-Kommandos jener Metropolitan Versicherungspolice“, hieß es weiter. Die Beschuldigten im Lebensalter zwischen 29 und 45 Jahren, die in Großbritannien wohnen, sollen am kommenden zweiter Tag der Woche zu einer Vernehmung vor Justizgebäude erscheinen.
Mittelpunkt August hatte die BBC berichtet, dass drei Bulgaren schon seit dem Zeitpunkt Februar in Untersuchungshaft säßen. Sie sind schon angeklagt, weil sie Ausweisdokumente in „unlauterer Vorsatz“ besessen nach sich ziehen sollen. Laut BBC nach sich ziehen die zwei Männer und eine Nullipara Pässe, Personalausweise und andere Dokumente mehrerer Staaten geführt, darunter von Großbritannien, Italien und Französische Republik.

+++ Agrarminister Polens und jener Ukraine wollen Getreidestreit beilegen +++

Im Streit oberhalb dies polnische Importverbot zu Gunsten von ukrainisches Samenkorn bemühen sich die Agrarminister beider Länder um zusammenführen Ausweg. Welcher ukrainische Landwirtschaftsminister Mykola Solskyj telefonierte am Wochenmitte mit seinem polnischen Kollegen Robert Telus, wie die Regierung in Kiew mitteilte. Sie seien übereingekommen, eine Problembeseitigung zu finden, „die den Interessen beider Länder Zeche trägt“. Grundlage sei ein Vorschlag jener Ukraine, jener hingegen nicht näher umgesetzt wurde. Polen werde diesen Plan prüfen und eigene Vorschläge dazu zeugen, teilte Solskyjs Ministerium mit.
Telus sagte nachher Aussagen jener Büro eines Agenten PAP, er freue sich, dass die Ukraine nun stracks mit Polen rede. Kiew solle eine Klage vor jener WTO WTO zurückziehen, forderte er.
Polen lässt zum Raserei jener Ukraine Samenkorn nur im Transit vorbeigehen, hingegen nicht gen den heimischen Markt. Strecke in Wahlkampfzeiten verteidigt die Spitze in Warschau die Interessen jener polnischen Bauern. Welcher Ton zwischen den engen Verbündeten wurde so gesehen in den vergangenen Tagen rauer. Premier Mateusz Morawiecki schien in einem Interview sogar Waffenlieferungen an die Ukraine infrage zu stellen.

+++ Schock zu Gunsten von Putin! Ukraine beschießt russischen Militärflugplatz gen jener Krim massiv +++

Die ukrainischen Streitkräfte nach sich ziehen nachher eigenen Aussagen in jener Nacht zum Wochenmitte den russischen Luftwaffenstützpunkt Saki gen jener annektierten Peninsula Krim massiv aus jener Luft angegriffen. Dies berichteten ukrainische Medien unter Lebenssinn gen Quellen im Geheimdienst SBU. Es sei eine gemeinsame Maßnahme von SBU und Marine gewesen. Dies russische Verteidigungsministerium teilte lediglich mit, oberhalb dem Schwarzen Ozean und jener Krim seien nachts 19 ukrainische Kampfdrohnen abgeschossen worden.
Nachdem ukrainischen Aussagen war jener Plan, mit den Drohnen die Flugabwehr gen jener 2014 von Russland annektierten Peninsula zu zu viel sein. Folglich sei jener Militärflugplatz mit umfunktionierten Wider-Schiffs-Raketen vom Typ Neptun beschossen worden. Verwandt schilderten russische Militärblogger die nächtliche Attacke.
Uff dem Flugplatz Saki im Westen jener Krim für Jewpatorija sei jener russischen Technologie „ernsthafter Schaden“ zugefügt worden, hieß es aus dem SBU. Verwiesen wurde darauf, dass in Saki russische Kampfbomber stationiert seien. Es gebe zweitrangig ein Ausbildungszentrum zu Gunsten von die Bedienungsmannschaften von Kampfdrohnen iranischer Fabrikat.
Mit schweren Explosionen in Saki hatte die Ukraine im August 2022 die Kampfhandlungen gen die Krim lang anhaltend. In den vergangenen Wochen gelangen den Ukrainern mehrere Treffer gegen die russische Flugabwehr gen jener Peninsula. Die Ukraine wehrt seit dem Zeitpunkt sozusagen 19 Monaten eine russische Invasion ab. Sie will ganz besetzten Gebiete einschließlich jener Krim zurückholen.

+++ Polen will nur schon vereinbarte Waffenlieferungen an Kiew gerecht werden +++

Vor dem Hintergrund eines Streits um dies polnische Importverbot zu Gunsten von ukrainisches Samenkorn will die Regierung in Warschau ihre Waffenlieferungen an Kiew gen schon abgeschlossene Verträge knapp halten. „Im Zusammenhang mit Fragen zu Waffenlieferungen möchte ich Ihnen mitteilen, dass Polen nur zuvor vereinbarte Lieferungen von Munition und Rüstungsgütern ausführt. Einschließlich derjenigen, die sich aus unterzeichneten Verträgen mit jener Ukraine treu“, sagte Regierungssprecher Piotr Müller am Wochenmitte. Dazu gehöre zweitrangig jener größte Auslandsvertrag, den die polnische Rüstungsindustrie nachher 1989 verschlossen habe – die Lieferung jener Kanonenhaubitze Krab. Müller kritisierte, von jener ukrainischen Seite habe es zuletzt eine Serie von „ganz und gar inakzeptablen Äußerungen und diplomatischen Gesten gegeben.“
Zuvor hatte Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki mit einer Vorbringen oberhalb Waffenlieferungen an Kiew zu Gunsten von Spekulationen gesorgt. In einem am Mittwochabend geführten Interview des Fernsehsenders Polsat News entgegnete er gen die Frage des Moderators, ob Polen trotz des Samenkorn-Streits die Ukraine weiter für Waffenlieferungen und humanitärer Hilfe unterstützen werde: „Wir liefern schon keine Rüstungsgüter mehr an die Ukraine, sondern rüsten uns selbst mit den modernsten Waffen aus.“
Morawiecki führte weiter aus, Polen nach sich ziehen seine Bestellungen zu Gunsten von Rüstungsgüter gewaltig erweitert. Die Streitkräfte sollten so modernisiert werden, dass Polen oberhalb eine jener stärksten Landarmeen Europas verfügen werde, sagte Morawiecki.
Während seine erste Stellungnahme zu den Rüstungsgütern lichtvoll formuliert schien, deutete jener Kontext des Interviews darauf hin, dass Morawiecki eigentlich keinen vollständigen Stopp jener polnischen Waffenlieferungen an Kiew gemeint nach sich ziehen dürfte – vielmehr schien er darauf abzuheben, dass Polen nicht nur Waffen an dies Nachbarland liefere, sondern parallel dazu zweitrangig die eigene Militär aufrüste. Ungeachtet war seine Vorbringen in mehreren polnischen und internationalen Nachrichtenportalen so interpretiert worden, dass Polen keine Waffen mehr an Kiew liefern wolle. Dies EU- und Nato-Nationalstaat Polen ist einer jener wichtigsten politischen und militärischen Unterstützer jener Ukraine.

+++ Putin-Truppen leiden unter ausbleibender Rotation +++

Die russischen Truppen in jener Ukraine leiden nachher britischer Einschätzung unter verfügbaren Reserven. Dies britische Verteidigungsministerium betonte zum Wiederkehr eines Gedenktages jener russischen Teilmobilmachung, die ausbleibende Rotation von Kampfeinheiten sei einer jener wichtigsten Faktoren zu Gunsten von die niedrige russische Moral. Zudem könne die russische Militär in Folge dessen ihre Truppen nicht gut schulen. „Welcher Not an einer solchen Zucht trägt sehr wahrscheinlich zu den Schwierigkeiten Russlands für jener erfolgreichen Implementation komplexer Offensivoperationen für“, hieß es in London weiter.
Dies Ministerium verwies gen Postulieren des früheren Generals Andrej Kartapolow, des Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses im russischen Parlament. Demnach seien mobilisierte Soldaten zu Gunsten von die gesamte Dauer jener „militärischen Spezialoperation“, wie jener Krieg gegen die Ukraine in Russland genannt wird, zum Tätigkeit verpflichtet. Zudem habe Kartapolow gesagt, es sei nicht möglich, Personal aus dem Kampfgebiet zu rotieren. Dies sei ein „erneutes Eingeständnis jener schwierigen Situation an jener Vorderseite“, betonte dies britische Ministerium.

+++ Todesopfer nachher neuen Luftangriffen gen Ukraine – zweitrangig Kiew betroffen +++

Russland hat die Ukraine am frühen Donnerstagmorgen mit schweren Luftangriffen überzogen. In jener Kapitale Kiew habe es im südöstlichen Region Darnyzkyj eine Explosion gegeben, herabfallende Trümmerteile hätten Wohngebäude marode, berichteten ukrainische Medien. Kiews Stadtammann Vitali Klitschko sprach von sieben Verletzten. Uff Fotos war zu sehen, wie Verwundete in Sicherheit gebracht wurden.
In jener zentralukrainischen Tscherkassy wurde Aussagen des ukrainischen Innenministers Ihor Klymenko zufolge ein Hotelgebäude getroffen. Fernerhin hier seien sieben Menschen zerrissen und zehn weitere in Sicherheit gebracht worden, teilte Klymenko gen Telegram mit. In Charkiw im Osten des Landes gab es demnach zwei Todesopfer. Fernerhin aus Lwiw im Westen wurde Raktenbeschuss gemeldet.

+++ Chinas Außenminister spricht mit Putin oberhalb Zusammenspiel und Ukraine +++

VR China und Russland wollen ihre Zusammenarbeit stärken. Außenminister Wang Yi sagte für einem Treffen mit Russlands Staatsoberhaupt Wladimir Putin in St. Petersburg, dass die „Multipolarisierung“ gen jener Welt hinsichtlich einer durcheinandergeratenden internationalen Position schneller voranschreite, wie dies Außenministerium in Peking in jener Nacht zum Wochenmitte (Ortszeit) mitteilte.
Chinas Staatschef Xi Jinping sagte laut Wang Yi, die Welt trete in eine große Veränderung ein, wie es sie seit dem Zeitpunkt 100 Jahren nicht mehr gegeben habe. Russland und VR China sollten von dort die Rechte und Interessen beider Seiten wahren, um eine neue Bemühung zu erwirken, die internationale Systematik in eine gerechte und vernünftige Richtung zu gedeihen, hieß es weiter. Putin und Wang Yi unterhielten sich für dem Gespräch am Mittwoch den chinesischen Aussagen zufolge zweitrangig oberhalb den russischen Angriffskrieg in jener Ukraine. Welcher Kremlchef signalisierte demnach Russlands Stand-By, den Konflikt durch Verhandlungen zu losmachen.
VR China ist ein wichtiger Partner Russlands. Putin nahm nachher eigenen Worten die Ladung Xi Jinpings an, im zehnter Monat des Jahres zum Seidenstraßen-Gipfeltreffen nachher VR China zu kommen, wie die russische Nachrichtenagentur Tass berichtete.
Im Ukraine-Krieg stellt sich die Volksrepublik offiziell qua wertfrei dar, gibt dem Nachbarland hingegen Rückendeckung. Vor dem UN-Sicherheitsrat betonte Chinas Vizeaußenminister Ma Zhaoxu am Mittwoch, dass VR China eine „konstruktive Rolle für einer politischen Zuschreibung jener Ukraine-Schlimmer Zustand“ spielen wolle.

+++ US-Regierung hält sich trübe – Deutschland soll ähnliche Waffen liefern +++

Von Deutschland erbittet die Ukraine ein ähnliches Waffensystem, nämlich Marschflugkörper vom Typ Taurus. Sie sind zu Gunsten von die Zerstörung von Bunkern und geschützten Gefechtsständen in solange bis zu 500 Kilometer Entfernung probat. Wegen jener relativ hohen Reichweite jener Waffensysteme besteht jedoch die Sorge, dass damit zweitrangig Ziele in Russland angegriffen werden könnten – und jener Konflikt damit in zusammenführen Weltkrieg mündet.

+++ Visite unter anderen Vorzeichen qua beim letzten Mal +++

Finale Monat des Winterbeginns war jener ukrainische Staatsoberhaupt schon einmal in Washington zu Gast gewesen. Weiland wurde er wie ein Held empfangen, sprach unter dem Jubel von Abgeordneten und Senatoren vor beiden Kongresskammern und nahm ein großes Militärpaket im Umfang von 1,85 Milliarden US-Dollar mit nachher Hause – inklusive eines schlagkräftigen Patriot-Luftabwehrsystems. Seither Kriegsbeginn nach sich ziehen die USA nachher eigenen Aussagen militärische Hilfe im Umfang von mehr qua 43 Milliarden US-Dollar zu Gunsten von Kiew bereitgestellt – weit mehr qua jedes andere Nationalstaat. Hinzu kommen umfangreiche Wirtschaftshilfen.
Doch seit dem Zeitpunkt jenem Visite von kurzer Dauer vor Weihnachten hat sich die politische Position in Washington verändert. Die Republikaner nach sich ziehen seit dem Zeitpunkt Januar im US-Repräsentantenhaus dies Sagen, und in ihren Reihen herrscht beträchtliche Skepsis, ob die USA weiter im großen Stil Geld in zusammenführen Krieg pumpen sollten, dessen Finale nicht abzusehen ist. Medienberichten zufolge ist nun geplant, dass Selenskyj die Senatoren nicht amtlich trifft. Zu Händen die Abgeordneten im Repräsentantenhaus ist ein Treffen in dieser Form hingegen nicht geplant. Uff jener Tagesordnung steht hingegen ein Gespräch mit dem republikanischen Vorsitzenden jener Kammer, Kevin McCarthy.

+++ Selenskyj hat im Kongress kein leichtes Spiel +++

Selenskyj wird wohl wieder nicht mit leeren Händen aus den USA in die Heimat zurückreisen. Doch er dürfte im Kongress mehr Überzeugungsarbeit leisten zu tun sein. Kirby betonte, Selenskyj sei jener „beste Gesandte“, um Senatoren und Abgeordneten die Position in seinem Nationalstaat spürbar zu zeugen. Je näher dies Jahresende rücke und je unterlegen dies Wetter werde, umso schwieriger würden Militäroperationen betrübt und in jener Luft. Es sei von dort händeringend nötig, dass jener Kongress weitere Finanzhilfen zu Gunsten von die Ukraine bewillige.

+++ Selenskyj will Danke sagen +++

Im Zuge jener zunehmenden Kriegsmüdigkeit in den USA und in anderen Teilen jener Welt schlug Selenskyj zuletzt weniger forsche Töne an qua in den ersten Monaten des Krieges. Mit Blick gen seinen Wunsch nachher ATACMS sagte er im CNN-Interview, er sei nicht in die USA gekommen, um mehr zu verlangen, sondern um Danke zu sagen zu Gunsten von die Gesamtheit, welches die Vereinigten Staaten und andere schon geleistet hätten. „Sie nach sich ziehen uns in dieser schwierigen Zeit so sehr unterstützt.“
Selenskyj dürfte in Washington zweitrangig seine Warnung wiederholen, die er jene Woche qua zentrale Botschaft an die Vereinten Nationen in New York gerichtet hatte: Wenn Russland sich gewaltsam die Ukraine einverleibt, wer ist dann qua nächstes dran? Eindringlich mahnte jener 45-Jährige, die russische Aggression sei eine Risiko zu Gunsten von die ganze Welt.

+++ Ukrainische Militär meldet Defensive russischer Vorstöße +++

Während Selenskyjs Visite in den USA geht jener Krieg in jener Ukraine weiter. Die ukrainische Militär hat gab am Mittwochabend an, Vorstöße jener russischen Besatzungstruppen an zwei wichtigen Abschnitten jener Vorderseite abgewehrt zu nach sich ziehen. Russische Einheiten hätten versucht, dies vergangene Woche verlorene kleine Stadt Andrijiwka für Bachmut im Donbass zurückzuerobern. Dies sei ihnen hingegen nicht gelungen. Die Militärangaben ließen sich nicht ohne Weiteres unabhängig klären.
Qua ein Mittel gegen Korruption in jener Ukraine zu tun sein Volksvertreter und ranghohe Staatsdiener ab sofort ihre Vermögensverhältnisse wieder digital offenlegen. Dies beschloss dies ukrainische Parlament in Kiew. Damit korrigierte es unter Kompression jener Zivilgesellschaft die eigene Wettkampf von vergangener Woche.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"